Baby mit Verdacht auf Skoliose wohin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Bianca
Newbie
Newbie

Baby mit Verdacht auf Skoliose wohin?

Beitrag von Bianca »

Hallo,
Ich bin neu im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil bei meinem 5 Wochen altem Baby bereits während der Schwangerschaft ein schiefer Rücken diagnostiziert wurde. jetzt wo er auf der Welt ist, muss ich leider sagen, dass die Frauenärztin recht hatte.

Bisher ist folgendes gelaufen. Bei der U2 mit 4 Tagen habe ich den Kinderarzt nach seinem Rücken befragt. Daraufhin hat er gesagt, dass der Rücken wohl recht schief wäre. Er hat mir dann empfohlen Sebastian möglichst oft auf den Bauch zu legen und dann bei der U3 weiter zu sehen.

Die U3 war letzte Woche und er ist immer noch schief. Der Kinderarzt hat Krankengymnastik verschrieben. Beim Krankengymnast bin ich auch schon einmal gewesen und der hat im Wesendlichen eine Übung nach Voita? mit ihm gemacht.

Bisher wurde aber nicht mal wirklich festgestellt ob mein Sohn nun unter Skoliose leidet oder ob es was anderes ist. Ich würde gern wissen, wie ich am besten vorgehe, um ohne groß Umwege zu Einer vernünftigen Diagnose zu kommen? Wo gehe ich mit so einem kleinem Wurm am besten hin? Ich kann doch nicht ohne Diagnose mit meinem Kleinen quer durch Deutschland fahren. Ich komme aus Ostfriesland.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Baby mit Verdacht auf Skoliose wohin?

Beitrag von Silas »

Wenn es ein rein orthopädisches Problem ist, also Dein Kleiner keine weiteren Behinderungen hat, sollte ein kompetenter Orthopäde sich das ganze ansehen und ein Röntgenbild der Wirbelsäule erstellt werden.

Wo wohnst Du denn?
In unserer Rubrik Gesucht / Gefunden kannst Du ja schon mal nachsehen, wer in Deiner Nähe in Frage kommt.

Bei Babys und Kleinkindern ist die Behandlung mit einem guten Korsett i.d.R. sehr erfolgreich, aber zunächst müsste eben eine saubere Diagnose her.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Bianca
Newbie
Newbie

Beitrag von Bianca »

Wie ich schon geschrieben habe wohne ich in Ostfriesland. Genauer gesagt wohne ich im Landkreis Leer. Leider kenne ich mich mit Orthopäden in Ostfriesland nicht aus. Und in der Forum-Rubrik "gesucht/gefunde" steht für Ostfriesland nichts so recht gutes drin.
Die Gegend Hannover/Hildesheim würde auch gehen, da wir dort Verwante haben, so dass unsere " große" ( 3 Jahre) dann versorgt ist. Aber auch in dieser Gegend wird auf Stutgart oder andere Kliniken verwiesen. Ich würde ja auch dort hin fahren, aber ich weiß nicht, ob ich da einfach so, ohne richtige Diagnose hinfahren sollte. Das sind von uns aus bestimmt so 500 km bis zum nächsten empfohlenem Arzt. Das ist weit mit zwei kleinen Kindern!
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Bianca,

es wären zwar auch gut 200 km, aber vielleicht könntest Du nach Hamburg zu Prof. Niemeyer in die Asklepios St. Georg Klinik fahren.

Tel.: 040-1818852111

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Bianca
Newbie
Newbie

Beitrag von Bianca »

Ich werde da Montag mal anrufen. Danke.
Brauche ich dafür eigendlich eine Überweisung? (Wobei wir das Glück haben privat versichert zu sein)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Als gesetzlich Versicherter bräuchtest Du eine, wie das bei privat aussieht, weiss ich nicht.

Frag doch einfach nach, wenn Du dort anrufst.
(Stephen Hawking)
Bianca
Newbie
Newbie

Beitrag von Bianca »

Danke.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, zu Hamburg wollte ich euch auch schon raten. Wobei ich selbst nicht dort war, bin eine Exil-Münchnerin und werde von Stuttgart aus versorgt. Privatversicherte benötigen in der Regel keine Überweisung, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und eine besorgen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten