Kyphose Skoliose aus Österreich

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
stone

Kyphose Skoliose aus Österreich

Beitrag von stone »

Hallo erstmal :)

Also ich lese jetzt schon länger im Forum mit und muss mal meinen größten Respekt aussprechen. Ist wirklich ein tolles Informationsportal mit Gleichgesinnten.

Also bei mir wurde bei der Stellung ein Rundrücken festgestellt. Ich bin dann zum Orthopäden und der dann auch noch eine Skoliose und Beinlängendifferenz von 0,7 cm feststellte, aber dann meinte: "naja da kann man nichts mehr machen". Er riet mir außerdem meine Muskeln zu trainieren.
Tut mir leid, dass ich keine genauere Diagnose habe.
Ob der Rundrücken durch Morbus Scheuermann entstanden ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass der Rundrücken vor allem durch falsches und zu viel Sitzen vorm PC und zu wenig Bewegung entstanden ist.
Mittlerweile versuch ich halt möglich aufrecht zu sitzen.
Schmerzen hab ich vor allem nach langem Sitzen am linken oberen Rückenbereich/Schulter. Als IT Student muss man doch einige Zeit vor dem Computer verbringen.

Auf alle Fälle hab ich mich jetzt entschlossen den weiten Weg auf mich zu nehmen und Dr. Hoffmann aufzusuchen. Hab ja schon gelesen, dass einige Österreicher das tun und außerdem wenn ich es jetzt nicht tue, werde ich es mit 30 oder so sicher bereuen :)

Jetzt meine Frage (vor allem an die Österreicher): Was benötigt man beim Termin zu Dr. Hoffmann. Den Auslandskrankenschein gibt es ja nicht mehr.
Ist es möglich dass die Krankenkasse bei einem eventuellen Korsett mitzahlt?

Naja werde ab jetzt sicher meinen weiteren Weg hier posten.
Vielen Danke für die Hilfe liebe Grüße aus dem schönen Österreich :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Kyphose Skoliose aus Österreich

Beitrag von sloopy »

Hallo stone,
danke für dein Lob und :welcome:

Ich kann dir zu deinen Fragen nicht viel sagen, hab aber deinen Threadtitel erweitert, so dass unsre Leser aus Österreich vielleicht schneller auf deinen Thread aufmerksam werden. Freu mich auf deine weitere Berichterstattung und wünsch dir viel Erfolg für den Termin bei Dr. Hoffmann.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Kyphose Skoliose aus Österreich

Beitrag von Klaus »

Stone hat geschrieben:Ob der Rundrücken durch Morbus Scheuermann entstanden ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass der Rundrücken vor allem durch falsches und zu viel Sitzen vorm PC und zu wenig Bewegung entstanden ist.
Also zur Situation Deines Rückens ist noch zu sagen, dass die Ursache der Fehlstellungen relativ egal ist. Ausnahme wäre Morbus Bechterew, wo man die Behandlung anders ansetzen muss. Und auch die sogenannte kyphotische Fehlhaltung, die per Defintion keine Hyperkyphose ist. Hier kann relativ leicht durch Korrektur der meist verkürzten Struktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen eine Aufrichtung erreicht werden.

Es wird neben dem Rundrücken (BWS Hyperkyphose) wahrscheinlich noch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) vorhanden sein und eben die begleitende Skoliose, was in dieser Kombination häufig vorkommt.
Die Behandlung ist dann gezielt auf diese Fehlstellungen konzentriert, z.Bsp. Schroth KG oder/und auch ein Korsett, was in Deinem Alter noch beste Chancen bieten könnte. Ist aber trotzdem eine Sache, die sehr genau und in Ruhe überlegt werden muss, wenn es denn eine mögliche Indikation sein sollte.

Gruss
Klaus
Antworten