13-Jährige Tochter hat Skoliose - ich brauch Hilfe von Euch

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Mic
Newbie
Newbie

13-Jährige Tochter hat Skoliose - ich brauch Hilfe von Euch

Beitrag von Mic »

Hallo Erfahrene,

wir sind gestern wegen der Füße beim Orthopäden gewesen - und mit der Überweisung zum Annastift wegen Skoliose wieder raus gekommen. Und irgendwie hat mich die Diagnose ganz schön umgehauen.
Ich habe die Röntgenbilder von 2008 und gestern nebeneinander gesehen - und selbst ohne Kenntnisse hängen jetzt die Mundwinkel bei mir nur noch nach unten.

Um nicht völlig wissenslos in der Skoliose-Sprechstunde zu gehen, hab ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht - und so bin ich hier gelandet.
Leider hab ich gestern in kurzer Zeit zu viele Informationen in mich rein gesaugt, mit der Folge, dass ich total verwirrt bin und mir vieles hier auch richtig Angst gemacht hat.

Und nun hoffe ich mit eurer Hilfe den richtigen Weg zu finden.

Wir kommen aus Hannover - haben wohl aber Glück mit dem Orthopäden gehabt, dass er sich nicht nur Hüfte ( Kontrolluntersuchung Hüftdisplasi ) und schiefen Gang angeschaut hat.
Nach meinem jetzigen Wissensstand hat er wohl versucht, eine Gradzahl zu ermitteln - so ganz für sich - das deutet auf Interesse hin.
KG-Rezept hab ich auch bekommen - allg. KG für gestörte Muskelfunktionen.
Mit der KG können wir nichts falsch machen, denke ich, aber wie geht´s jetzt weiter ?

Wir haben Anfang Juli einen Termin im Annastift - Skoliose-Sprechstunde, und dann werden wir wohl eine genauere Diagnose haben - also eine Grad-Zahl.

Aber was sollen wir damit machen ? Wie bekomme ich raus, was die beste Behandlung ist ?
Ab welcher Gradzahl ist ein Korsett ( auf das ich eigentlich nicht scharf bin ) notwendig ?

Mir gehen noch tausend Fragen durch den Kopf - die ich aber nicht gleich im ersten posting schreiben sollte.

Was könnt ihr mir empfehlen zu tun ?

Verunsicherte Grüße
Mic
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: 13-Jährige Tochter hat Skoliose - ich brauch Hilfe von E

Beitrag von sloopy »

Hallo Mic,
zuallererst einmal :welcome: Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!

Die Diagnose Skoliose ist für Betroffene und deren Eltern fast immer ein Schock und es dauert eine Weile, bis man die Flut an Informationen verdaut hat, die anfangs auf einen einströmen. Scheu dich nicht, deine Fragen hier zu stellen, wir werden versuchen, dir zu helfen und zu unterstützen so gut wir können!

Das Annastift ist bekannt dafür, dass sie Wirbelsäulenganzaufnamen machen können, das ist schonmal gut. Allerdings ist die Korsettversorgung dort nicht optimal. Sollte also eine Korsett-Therapie nötig sein, wäret ihr woanders sicher besser aufgehoben. Leider ist uns in Hannover kein kompetenter Orthopädietechniker bekannt- eher im Gegenteil. Ich empfehle euch daher, gleich einen weiteren Weg auf euch zu nehmen um euch direkt in die Hände eines erfahrenen Behandlungsteams zu begeben.

KG muss man mit Skoliose immer machen. Ab 15° empfehlen einige Ärzte eine Versorgung mit einem Nachtkorsett, andere erst ab 20°. Bei einer Krümmung >30° kann man die Skoliose nur mit KG nicht mehr aufhalten, dann führt kein Weg mehr am Korsett vorbei. Da du sagst, dass die Veränderung für dich als Laien deutlich erkennbar ist, würde ich mich vorsorglich schonmal intensiv mit dem Thema Korsettversorgung beschäftigen.

Konkret empfehle ich euch einen Termin in der Skoliosesprechstunde im Klinikum Emil-von-Behring in Berlin zu vereinbaren. Es klingt wahrscheinlich für dich erstmal merkwürdig, dass ich dich bis nach Berlin schicke, aber wenn du dich hier ein wenig einliest, wirst du feststellen, dass viele von uns weite Wege auf sich nehmen um eine optimale Versorgung zu bekommen. Bei Dr. Wilke im Behring seid ihr in besten Händen, er arbeitet mit dem OT Klaus Nahr zusammen, bei beiden wäret ihr optimal versorgt und es wäre sicher kein Fehler. Ich würde auch den Termin sofort vereinbaren und nicht warten, bis der Termin im Annastift vorbei ist. Ihr verschenkt sonst sehr kostbare Zeit, bis Juli ist ja noch etwas hin. Wenn du mal "nahr" oder "cctec" in die Suche eingibst, findest du einige sehr positive Erfahrungsberichte.

Wenn du weitere Fragen hast- nur raus damit!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Mic
Newbie
Newbie

Beitrag von Mic »

Danke sloopy,

brauche ich für Dr. Wilke eine Überweisung vom Orthopäden ? Das mit den Spezialisten hab ich hier schon gelesen - Stuttgart oder Berlin ist da wohl die Frage - ich wollte schon immer mal nach Berlin :D

Um einen Termin dort zu machen brauch ich noch keine genauere Diagnose vom Annastift ?

Wenn das Annastift sagt - Korsett noch nicht nötig, sollte ich das als o.k. so hinnehmen ? Irgendwie hab ich Angst, damit eine ggf. falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Benötige ich zus. zum Spezialisten auch einen betreuenden Orthopäden in Hannover ? Sollte ich also auch schon den Kontakt zu Dr. Mankow suchen ?

Oder verfalle ich jetzt in blinden Aktionismus ? Das ist zu mindest die Meinung meines Mannes, der nicht nach Berlin will sondern meint - wir machen jetzt Gymnastik für den Rücken und das reicht. Oh man - jetzt kämpf ich hier schon an 2 Fronten.

Viele Grüße
Mic
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Mic,

so wie dir geht es Anfangs wohl fast allen, der Schock, die Fluten an Informationen, die Angst, etwas falsch zu machen oder zu entscheiden,
die Panik vor einem Korsett.... ich kann es dir sehr gut nachempfinden, ist bei uns auch erst 1 halbes Jahr her - und doch eine gefühlte Ewigkeit....!

Falls ihr nach berlin zu Dr Wilke geht (den ich einmal kurz in Sobernheim kennenlernen durfte, und allein daher auch aus menschlicher Sicht empfehlen würde) braucht ihr nicht unbedingt eine Ortsnahen Orthopäden. Dann allerdings einen guten Haus-oder Kinderarzt, der regelmäßig die rezepte für KG (am wichtigsten Schroth-KG!!!!!) ausstellt.
Evtl würde das aber auch Dr. Wilke machen, da hab ich keine Ahnung.
Nehmt wirklich lieber eine längere Anfahrt in Kauf, es lohnt sich!!!! Wir werden jetzt auch nochmal unsren Orthopäden wechseln und weiter fahren, mit unsrem OT (Korsettbauer) sind wir zum Glück super zufrieden, aber auch der ist eine knappe Std entfernt... egal!
Ruf doch einfach bei Dr. Wilke an, und frag ob ihr noch ne Überweisung braucht, das ist das einfachste!

Ansonsten kann ich euch nur die Daumen drücken, das alles gut zu verkraften (ich bin anfangs so oft verzweifelt, war super aufgehobe hier im Forum) inzwischen ist es halt so. Es kalppt alles gut mit dem Korsett, sie liebt es nicht aber trägt es, und das Leben geht trotzdem weiter!!!!!!!

Toi toi toi, dass die Winkel noch nicht so groß sind!!!!!
Viele herzliche Grüße aus Bayern!

uspe :flower:
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Mic

Kann mich Uspe anschließen.Es ist wirklich das viele hier einige Kilometer zurück legen nur um eine optimale behandlung zu bekommen .
Das ist zu mindest die Meinung meines Mannes, der nicht nach Berlin will sondern meint - wir machen jetzt Gymnastik für den Rücken und das reicht. Oh man - jetzt kämpf ich hier schon an 2 Fronten.
Kann ich gut verstehn .War bei uns genauso .Nachdem ich / Tochter hier in NRW 5!!!! Doc´s durch hatten ,muste ich erst unsere Tochter ,dann Mann ,,überreden" es in Berlin zu versuchen .Auch bei der Verwandschaft wurde Ich von Kopfschütteln und unangenehme Aussagen ( :willst du deiner Tochtér noch mehr zumuten) überschüttet.
Geholfen hat am Ende das mein Mann mit nach Berlin fuhr und er Herr Nahr kenngelernt hat .Und das seine fragen und Sorgen mit Herr Nahr in Ruhe ,sachlich los werden konnte.Wobei ich den Leuten nicht genug danken kann für die Geduld und Zeit .Mein Mann unterstützt mich jetzt zu 100% und hält mir den Rückenfrei wenn ich mit beiden Kid´s zur behandlung oder zum Forum´s Treff muß/ will .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
das Problem ist ja, dass schnell KG nicht mehr ausreicht. Gerade bei Jugendlichen verschlechtert sich die Skoliose schnell und ein Korsett wird benötigt. Und hier haben wir im Forum nur mit sehr wenigen Orthopädietechnikern gute Erfahrungen gemacht.
Wir sind auch Jahre lang hier bei einem Haus-und-Hof-Orthopädietechniker geblieben und irgendwann haben wir gemerkt, dass es einfach ncihts bringt! Meine Krümmung hat sich zwar verbessert, aber ich hätte wesentlich bessere Ergebnisse rausholen können, wenn ich schon eher auf das Forum gehört und den Orthopäden/Orthopädietechniker gewechselt hätte!
Man sagt in etwa, dass ab einer Krümmung von 20° Grad nach Cobb ein Nachtkorsett nötig ist, ab 25° ein Korsett. Dieses würde ich aber wirklich nur von sehr wenigen bauen lassen (siehe in Links&Adressen).
Du brauchst schon einen Orthopäden in Hannover, denn irgendwer muss die Rezepte für die KG-Behandlung, die (begleitend zu einer evtl. Korsetttherapie) durchgeführt werden sollte, ausstellen. Man muss sich hierfür einen lieben Orthopäden suchen, der immer brav Rezepte ausstellt :D
Du brauchst auch keine andere Diagnose, um bei den genannten Spezialisten einen Termin auszumachen, dafür sind die ja da. Und übrigens ist eine genaue Diagnose das Wichtigste: Ihr braucht Röntgenbilder von hinten und von der Seite (um eine Kyphose/Lordose auszuschließen) und zwar von der ganzen Wirbelsäule :!:
LG, Dolphingirl
PS: Sorry, dass ich die Fragen einer anderen Reihenfolge beantwortet habe, ich hoffe aber, ich konnte helfen.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Mic
Newbie
Newbie

Beitrag von Mic »

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Mittlerweile haben mein Mann und ich uns geeinigt, dass wir beide eine Linie fahren müssen zum Wohle unserer Tochter und er sich über Skoliose informieren wird. Wir haben in der Familie noch andere Gesundheitsschlachtfelder und die Skoliose kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Auf alles was mit Arzt, Krankheit und Krankenhaus zu tun hat, reagieren wir eh ein bisschen gereizt und dann auch noch unsere Tochter - wir mögen nicht mehr.

Aber nach stundenlangem Aquarienreinigen und ner Mütze voll Schlaf sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Für unsere Tochter werden wir Himmel und Hölle in Bewegung setzen, auch wenn es anstrengend ist. Das kennen wir schon von der Neurodermitis und der Borreliose unserer Tochter - auch da haben wir uns nicht allein auf die Ärzte verlassen können und wollen.

Werden die Korsetts eigentlich über oder unter der Kleidung getragen ? Wie verkraftet das ein Teenie ? Leidet das Selbstvertrauen sehr ? Gerade haben wir es geschafft aus aus einem verschüchterten und versunsichertem Kind einen Teenager mit dem Kopf oben tragend zu machen - und nu kommt da wieder ein Dämpfer.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ?

LG
Mic
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Oh je, da habt Ihr ja schon so einiges durch... :knuddel:

Klar ist das mit der Skoliose jetzt noch eins obendrauf, aber ich bin sicher, dass ihr das schafft.
Skoliose zu haben ist für viele auch gar nicht so schlimm, man muss sich halt mit KG und evtl. Korsett arrangieren, aber gerade unsere Teenies hier im Forum tragen ihr Schicksal in bemerkenswert guter Weise.
Mic hat geschrieben:Werden die Korsetts eigentlich über oder unter der Kleidung getragen ? Wie verkraftet das ein Teenie ? Leidet das Selbstvertrauen sehr ? Gerade haben wir es geschafft aus aus einem verschüchterten und versunsichertem Kind einen Teenager mit dem Kopf oben tragend zu machen - und nu kommt da wieder ein Dämpfer.
Das Korsett wird auf einem eng anliegenden Korsetthemd, unter der Kleidung getragen. Die meisten Korsetts lassen sich mit entsprechender Kleidung gut kaschieren, so dass sie nur noch für den Wissenden sichtbar sind.

Ob das Selbstvertrauen leidet, ist sehr individuell - aber Deine Tochter scheint ja eine Kämpfernatur zu sein.

Hier im Forum gibt es auch einen speziellen Bereich nur für Kids & Teens. Dort können sich die Jugendlichen untereinander austauschen, sich Mut machen oder auch mal richtig auskotzen.

Die meisten kommen gut mit einem gut gemachten Korsett zurecht - aber es ist wirklich wichtig, dass das von einem Profi und nicht vom OT nebenan gebaut wird, der 2 Korsetts im Jahr baut.
Man sieht schon rein äußerlich rasch Erfolge, was sehr motiviert und wenn man sieht, dass das Korsett richtig was bringt und man mit der Zeit merkt, dass man sich gut ans Korsett gewöhnt, wird es leichter.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Naja, ich würde jetzt Skoliose nicht schön reden wollen. Für die meisten Schüler ist es schon ziemlich einschränkend und oftmals deprimierend ein Korsett tragen zu müssen.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Mic,
Mic hat geschrieben: Werden die Korsetts eigentlich über oder unter der Kleidung getragen ?
ein Korsett trägt man unter der normalen Bekleidung.
Konkret trägt man ein Korsetthemd (ein eng anliegendes, nahtloses Unterhemd), darüber das Korsett, und dann ein T-Shirt, Bluse, Pullover... was einem eben gefällt und jahreszeitlich angemessen ist. Die Hose kommt entweder unters oder übers Korsett. Man kann ziemlich normale Oberteile tragen; klar muss man, wenn man das Korsett gut kaschieren möchte, darauf achten, dass z.B. der Ausschnitt nicht zu groß ist (z.B. kein Top sondern besser ein T-Shirt) und der Stoff nicht zu durchsichtig, aber es geht auch figurbetonte Kleidung. Meist benötigt man die Oberteile eine Kleidergröße als zuvor.
Man kann ein Korsett durchaus so kaschieren, dass es nicht sichtbar ist und auch die Kleidung nicht merkwürdig wirkt.
Wie verkraftet das ein Teenie ? Leidet das Selbstvertrauen sehr ?
Das ist sehr unterschiedlich.
Allgemein ist es aber ganz viel hilfreich, wenn Kontakt zu anderen von Skoliose betroffenen Teenagern besteht.
Austausch hier könnte ich z.B. sehr empfehlen, aber auch auf einer Reha findet viel Austausch unter Altersgenossen statt. Eine Reha ist natürlich nicht nur wegen dem Austausch zu empfehlen, sondern auch rein vom medizinischen Gesichtspunkt her.
Ziemlich wichtig finde ich es auch, dass das Korsett nicht verheimlicht wird. Sprich: Beste Freunde/Freundinnen sollten durchaus darüber näher bescheid wissen, einfach, um auch Probleme im Alltag besser verstehen zu können (z.B. dass es keine Ausrede ist, wenn man wegen des Korsetts mal etwas nicht so mitmachen kann). Auch in der Schulklasse halte ich Information - z.B. im Rahmen eines Referats - für sinnvoll. Ein Korsett kann man zwar optisch gut kaschieren, aber hin und wieder wird eben doch etwas auffallen, z.B. wenn Bewegungen gerade anfänglich schon mal unbeholfen und nicht so "locker-flockig" wie in dem Alter üblich möglich sind. Auch bzgl. des Sportunterrichts (Korsett wird dazu abgelegt) wird es auffallen, da ja nun das Korsett auszuziehen ist und manche Sachen im Sportunterricht auch nicht mitgemacht werden dürfen.
Hier ist es, der Erfahrung nach, besser, wenn Mitschüler wissen a) was sie da trägt, und b) wozu es gedacht ist.
Gespött kommt nämlich meist von irgendwelchen Vermutungen, die sich Mitschüler zusammenspinnen, wenn ihnen mal was auffällt. Wozu ein Korsett gut ist, wissen die allermeisten nämlich nicht - wundert ja auch nicht, kommt einfach nicht so oft vor wie z.B. Zahnspangen, Brillen oder Schuheinlagen.
Gerade haben wir es geschafft aus aus einem verschüchterten und versunsichertem Kind einen Teenager mit dem Kopf oben tragend zu machen - und nu kommt da wieder ein Dämpfer.
Das - "Kopf oben" - ist doch schon mal eine gute Ausgangslage.
Ich denke schon, dass man auch mit Skoliose selbstbewusst werden und bleiben kann. Hier im Forum gibt es genug Beispiele hierfür :ja:
Wenn ihr bzw. auch deine Tochter das etwas besser verdaut habt, kannst du doch deine Tochter auch mal hier ins Forum mit einladen :)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Mic
Newbie
Newbie

Beitrag von Mic »

Danke für die vielen Infos.

Über die Reha hab ich hier auch schon viel gelesen. Kann uns da Dr. Wilke bei der Beantragung unterstützen ?

Aber jetzt heißt es erst mal einen Schritt vor den anderen - und keinen hier zu hause drängen - das mögen hier beide nicht :nein:

Wir haben am 6.7. den Termin in der Skoliose-Sprechstunde in Hannover - mache ich einen Fehler, wenn ich erst danach einen Termin in Berlin mache ? Für den Hausfrieden hier wär das besser.
Lt. Orthopäde ist meine Tochter noch nicht ausgewachsen - kann uns ein verschenkter Monat Wartezeit zum Verhängnis werden ?

Was darf denn meine Tochter im Schulsport nicht machen ?
Momentan spielt sie privat Badminton - ich weiß, das könnte problematisch werden. Ich möchte das aber jetzt nicht schon beenden, ohne ärztliche Beratung.

Sie hat eine linkskonvexe Lumbalskoliose - verstehe ich das richtig, dass damit Badminton als Rechtshänder nicht gut ist ?
Ab September haben wir schon das regelmäßige Schwimmen auf dem Plan :ja:

LG
Mic
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Mic,

Schön, dass ihr als Eltern jetzt gemeinsam dafür kämpfen wollt, das ist schon mal eine wichtige Voraussetzung!
Wegen Dr. Wilke und dem termin im Juli.... Ich weiß auch nicht so recht, wieviel da ein Monat ausmachen kann,
mir war es damals wichtig, so schnell wie möglich an eine "richtige" Adresse zu kommen, denn diese ganze Unsicherheit vorher,
diese Ängste, was wann wie waren fats schlimmer als der Moment, als es dann soweit war und meine Tochter das Korsett bekam...
Ich würde glaub ich jetzt schon den termin bei Dr.Wilke ausmachen, weißt ja nicht, welchen Vorlauf er hat, aber du bist bei einer guten sicheren Adresse!

Meine Tochter macht im Schulsport alles ganz normal mit, das funktioniert auch, und ihre gelibte rythmische Gymnastik einmal die Woche
ist ihr auch erhalten geblieben, auch wenns noicht der ideale Sport ist, aber es hängt ihr herz daran, das ist auch wichtig! Und es wird nicht als extremsport nur für wettkämpfe trainniert.
Zum schwimmen, bzw kraulen haben wir sie zusätzlich "verdonnert" und zum Glück eine Schwimmtrainer gefunden, der sich über 2 Monate bereit erklärt hat, mit ihr das kraulen RICHTG einzuüben. das kommt jetzt einmal die Woche abends, sie mag es gar nicht, aber nachdem jetzt ein paar freundinnen mitgehn und mitschwimmne, schaut das auch schon wieder anders aus.

Selbstbewusstsein.... das ist wohl echt totale Typsache...
das ist schon ein blödes Alter für ein Korsett, und Meine fühlt sich auch immer noch nicht glücklich damit, aber es fließt inzwischen so in den Alltag ein, es ist meistesn nicht so ein großes Thema. Ihren freundinnen hat sie es gleich erzählt und super Unterstützung bekommen, ihre beste freundin ging gleich mit zum Korsett holen, was überhaupt das beste war, denn es wurde so viel gelacht, wenn auch manchmal Galgenhumor, aber die Situation war gerettet!
die lehrer hatte ich alle informiert, und der Klasslehrer dann die Klasse (referat darüber hätte meine Tochter jetzt nie gehalten, dafür war und isses ihr zu peinlich oder schlimm...) aber die Klasse hat super reagiert, beide Pausen waren riesen Toilettenteffpunkte, in denen es alle Mädesl sehen wollten, die Jungs nennen sie jetzt ganz süß "unser sixpackgirl" es kann also jeder wesetnlich besser mit umgehen, der es weiß! Sie fidnet sich trotz allem manchmal behindert und häßlich, aber das ist einfach Pupertät, kommt halt erschwerend hinzu... aber es geht!!!!!
Klamotten war ich schon etwas großzügiger, damit sie schöne Sachen hatte, aber auch das muss jetzt nocht sauteuer sein, geth halt nicht mehr hauteng, aber trotzdem knackig, und man sieht es bei ihr echt eigentlich nicht, zumindest wer es nicht weiß! Selbst ich muss manchmal nachschaun oder klopfen, ob sie es anhat!
Die Hosen passen zum Glück alle genauso wie vorher, das war sie sehr erleichtert!

probiert mal den Antrag für eine reha, auch wenn es momentan in Sobernheim voll ist, meine Tochter fährt in 2 Wochen das erstemal hin, auch das wird ihr guttun, und nachdem ich ein mal dort alles gesehen hatte, war ich echt begeistet und freu mich für sie!

es hat ihr anfangs auch gutgetan, sich hier mit paar Mädels auszutauschen, all ihre Fragen (vorallem bevor das Korsett da war) loszuwerden, jetzt braucht sie das Forum nicht mehr, will nicht ständig mit Skoliose konfrontiert werden...

Also, wird schon werden!!!!!!!

Alles Liebe! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Mic
Newbie
Newbie

Beitrag von Mic »

Hallo uspe,

was du so geschrieben hast, könnte auch zu meiner Tochter passen. Ich glaub auch nicht, dass sie vor der Klasse das Thema erläutern möchte.

Ist denn ein Ende der Korsett-Zeit in Sicht ? Bei der Zahnspange ist ja klar, dass die in absehbarer Zeit wieder verschwunden ist, aber ist eine Skoliose heilbar ?
Ich werde ihr mit Sicherheit keine falschen Versprechungen machen, aber kann es sein, dass sie irgendwann als geheilt gilt ?

Kann die Skoliose später wiederkommen ?

Wie oft muss deine Tochter zum Kontrollröntgen ?

Sorry für die vielen Fragen :confused:

Viele Grüße aus dem Norden
Mic
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Kommt darauf an was du unter Heilung verstehst. Wieder eine ganz gerade WS zu erreichen wird in jedem Fall schwierig werden. Nur die allerwenigsten kommen unter 10°. Unter 20° hingegen ist ziemlich realistisch bei einem guten Korsett. Ich finde, man kann mit 20° gut leben. Mit 30° ist es schon wieder was anderes, denn ab 20° macht jedes Grad eine Menge aus!

Tja, und dann wirst du ihr leider sagen müssen, dass sie es bis zum ca. 19. Lebensjahr tragen sollte. Vielleicht schon mit 16 nur noch "halbtags". Trotzdem sehr, sehr lange.
Mic
Newbie
Newbie

Beitrag von Mic »

Wir müssen das Leben eben so nehmen wie es ist.

Es gibt noch viel Schlimmeres als so ein Korsett - und aus dem Tal der Tränen werden wir auch wieder raus kommen.
Uspe hat mir geschrieben, dass die Anfangszeit definitiv nicht einfach ist - aber wir als Eltern müssen dann eben ihr die Stärke geben.
Aber soweit sind wir noch nicht.

Deswegen bin ich auch jetzt schon hier unterwegs um die Infos zu sammeln und mich mit dem Thema vertraut zu machen.

Viele Grüße
Mic
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Mic,

ich würde den Termin im Emil-von-Behring auf jeden Fall sofort vereinbaren, um keine Zeit zu verlieren. Wenn eure Tochter ein Korsett braucht (wovon ich ausgehe, wenn die Krümmung schon für Laien offensichtlich ist), müsst ihr sowieso nach Berlin. Wie gesagt- ein Korsett bekommt man auch in Hannover, aber die Qualität ist nicht gut und wenn sich eure Tochter schon mit so einem Teil rumplagen muss, dann soll es sich doch wenigstens lohnen, oder? Ich kann verstehen, dass dein Mann skeptisch ist und den Weg nach Berlin für unsinnig hält, aber wenn ihr euch hier ein bisschen einlest, werdet ihr feststellen, dass das schon viele gedacht haben und dadurch viel Zeit mit falscher Behandlung verplempert haben. Ich kenne eine Familie aus Hannover, die dort mit ihrem Sohn bei einem niedergelassenen Orthopäden in Behandlung ist. Dieser Orthopäde hat der Familie geraten, das Korsett in Sobernheim machen zu lassen statt im Annastift. Das sollte schon zu denken geben.

Wenn du möchtest, kannst du auch mal die Röntgenbilder abfotografieren und hier einstellen, dann kann man die Situation vielleicht etwas besser beurteilen. Wie die Skoliose sich in ein, zwei Monaten verhält, kann dir kein Mensch voraussagen. Wenn ihr Glück habt, passiert gar nichts, wenn ihr Pech habt, hat sie in der Zeit einen Wachstumsschub und "wächst" statt in die Höhe in die Krümmung rein. Manchmal ändert sich eine Skoliose auch bei einem Jugendlichen ein ganzes Jahr nicht, manchmal schreitet die Krümmung innerhalb weniger Wochen deutlich fort.

Hier mal beispielhaft mein Skolioseverlauf, angefangen im Alter eurer Tochter:
mit 12 Jahren 20° --> KG ausreichend
mit 13 Jahren 24° --> KG ausreichend, kein Korsett nötig
mit 14 Jahren 34° --> Röntgen von Hand- und Beckenknochen --> ausgewachsen, Korsett bringt nichts mehr
mit 16 Jahren 42° --> KG, kein Korsett (weil ausgewachsen)
mit 23 Jahren 50° --> OP-Empfehlung, 1. Korsett zur Schmerztherapie

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Mic
Newbie
Newbie

Beitrag von Mic »

Hallo sloopy,

mit dem Abfotografieren der 2 Röntgenbilder werde ich heute abend versuchen. Bei dem Gedanken daran dann eine Einschätzung von euch zu bekommen hab ich schon leichtes Herzrasen.

Deinen Beitrag werde ich auch meinem Mann zu lesen geben.

Danke dir.

Viele Grüße
Mic
Mic
Newbie
Newbie

Beitrag von Mic »

Ich werde dir die Bilder per pn schicken.

Gruß
Mic
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: idiopathische Skoliose; 50° LWS, 40° BWS;
1,5cm Beinlängendifferenz + Beckenschiefstand;
Therapie: Chenêau-Korsett; KG nach Schroth; Reha;

Beitrag von Sunnday15 »

Hallo Mic!
Ich bin 14 Jahre und kann dich und auch deine Tochter sehr gut verstehen!
Meine Skoliose wurde 2007 festgestellt, aber mein Ortophäde hat das ziemlich hängen lassen und uns gar nicht aufgeklärt. Meine Mutter hat angenommen es würde sich auswachsen. Jetzt hat es sich soweit verschlechtert dass ich seit April ein Korsett tragen muss!
Ich schließe mich auf jeden Fall den anderen an! Lass keine Zeit verstreichen!

Zu dem Korsettthema:
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es ist sicher ein Dämpfer vor allem für Jugendliche, aber man kann damit leben! Ich kann mit meinem Korsi so gut umgehen, dass ich kein T-Shirt mehr überziehe, außer in der Schule. In meiner Klasse wurde das sehr schön aufgenommen, es gibt sogar Beschützer, wenn ich dumm angeglotzt werde :D Da ziehen sie einen Kreis um mich so das mich niemand mehr sehen kann! :lach:
Ich bin mir sicher deine Tochter wird das auf jededn Fall schaffen und ich wünsche euch alles Gute!

LG Sunny :blume:
Alltag ist Treibsand, du steigst ab je stärker du trittst.

Einen Wissenden darf ich mich nicht nennen. Ich war ein Suchender und bin es noch. (Herman Hesse - "Demian")
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Tolles Selbstbewusstsein, das finde ich wirklich sehr bemerkenswert :)
Hätte ich auch gern...
Antworten