Also ich lese jetzt schon länger im Forum mit und muss mal meinen größten Respekt aussprechen. Ist wirklich ein tolles Informationsportal mit Gleichgesinnten.
Also bei mir wurde bei der Stellung ein Rundrücken festgestellt. Ich bin dann zum Orthopäden und der dann auch noch eine Skoliose und Beinlängendifferenz von 0,7 cm feststellte, aber dann meinte: "naja da kann man nichts mehr machen". Er riet mir außerdem meine Muskeln zu trainieren.
Tut mir leid, dass ich keine genauere Diagnose habe.
Ob der Rundrücken durch Morbus Scheuermann entstanden ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass der Rundrücken vor allem durch falsches und zu viel Sitzen vorm PC und zu wenig Bewegung entstanden ist.
Mittlerweile versuch ich halt möglich aufrecht zu sitzen.
Schmerzen hab ich vor allem nach langem Sitzen am linken oberen Rückenbereich/Schulter. Als IT Student muss man doch einige Zeit vor dem Computer verbringen.
Auf alle Fälle hab ich mich jetzt entschlossen den weiten Weg auf mich zu nehmen und Dr. Hoffmann aufzusuchen. Hab ja schon gelesen, dass einige Österreicher das tun und außerdem wenn ich es jetzt nicht tue, werde ich es mit 30 oder so sicher bereuen
Jetzt meine Frage (vor allem an die Österreicher): Was benötigt man beim Termin zu Dr. Hoffmann. Den Auslandskrankenschein gibt es ja nicht mehr.
Ist es möglich dass die Krankenkasse bei einem eventuellen Korsett mitzahlt?
Naja werde ab jetzt sicher meinen weiteren Weg hier posten.
Vielen Danke für die Hilfe liebe Grüße aus dem schönen Österreich