Unphysiologische Körperhaltung?
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Unphysiologische Körperhaltung?
Also mir wurde Krafttraining untersagt.
Solange die Muskelverkürzungen da sind soll ich das nicht mehr machen.Aussage Dr.Hoffmann.
Solange die Muskelverkürzungen da sind soll ich das nicht mehr machen.Aussage Dr.Hoffmann.
- alex1605
- aktives Mitglied

- Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
- Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.
2. Rahmouni Korsett im Juli 2015
Ich gebe mein Bestes :-)
Bei mir das gleiche. Er sagte mir sogar, das Muskelaufbau die ganze Sache noch schlimmer macht (solange die Muskeln verkürzt sind!)Kaffeetrinker hat geschrieben:Also mir wurde Krafttraining untersagt.
Lustig, denn bevor ich mich Ende 2009 in einem Fitnesstudio angemeldet habe, habe ich EXTRA vorher nochmal den Arzt gefragt ob ich mit meiner Wirbelsäule KRaftsport machen darf: "Ja natürlich, Rücken, Bauch, Beine, Po" - "Sie haben nur eine leichte Krümmung, alles halbsowild".
Ich habe also eineinhalbjahre Kraftsport gemacht, der möglicherweise alles schlimmer gemacht hat.
Also ich würd dir davon abraten
- flava
- Newbie

Also pauschalisieren kann man das wohl nicht. Wenn jemand normal Kraftsport treibt und ohne Plan einfach Muskeln aufbaut, hat er schon recht. Aber bei gezieltem Aufbau und Dehnung, glaub ich kaum, dass das schlimmer werden könnte. Weil sonst ruf ich den mal an, den Herrn Dr.alex1605 hat geschrieben:Bei mir das gleiche. Er sagte mir sogar, das Muskelaufbau die ganze Sache noch schlimmer macht (solange die Muskeln verkürzt sind!)Kaffeetrinker hat geschrieben:Also mir wurde Krafttraining untersagt.
Lustig, denn bevor ich mich Ende 2009 in einem Fitnesstudio angemeldet habe, habe ich EXTRA vorher nochmal den Arzt gefragt ob ich mit meiner Wirbelsäule KRaftsport machen darf: "Ja natürlich, Rücken, Bauch, Beine, Po" - "Sie haben nur eine leichte Krümmung, alles halbsowild".
Ich habe also eineinhalbjahre Kraftsport gemacht, der möglicherweise alles schlimmer gemacht hat.
Also ich würd dir davon abraten
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Das hört sich so an, als ob dir eh egal wäre, was man dir hier rät.Aber bei gezieltem Aufbau und Dehnung, glaub ich kaum, dass das schlimmer werden könnte.
Von daher sag ich nur: Wer nicht hören will, muss fühlen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hi flava, du musst hier wissen, in diesem Forum gibt es einige User (und das sind noch dazu diejenigen, die die meisten Beiträge schreiben), welche immer die gleichen Empfehlungen haben und alles andere für nicht sinnvoll halten.
- alex1605
- aktives Mitglied

- Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.
Hehe.. Deine Kommentare sind recht provokant, habe in dem Forum schon vieles von dir gelesen. Allerdings hast du schon recht, die Kommentare laufen oft in die gleiche Richtung, das ist mir auch schon aufgefallen.robinho hat geschrieben:Hi flava, du musst hier wissen, in diesem Forum gibt es einige User (und das sind noch dazu diejenigen, die die meisten Beiträge schreiben), welche immer die gleichen Empfehlungen haben und alles andere für nicht sinnvoll halten.
Aber ich denke das ist auch ein bisschen ein "Schutzmeschanismus", um User möglichst vor unsinnigen (und vielleicht auch kontraproduktiven) Therapiemethoden zu bewahren.
Ich finde z.B die pauschale Empfehlung zu Dr. Hoffmann zu fahren ist eigentlich fast immer eine gute Idee bei langfristigen Rückenschmerzen.
Naja zurück zum Thema:
Also ich persönlich würde dir davon abraten. Ich glaube einfach das Problem bei dir ist, dass du ja eine Fehlhaltung hast und nicht das richtige Gefühl für eine "Gerade" Körperhaltung hast und somit sehr viel falsch machen kannst.
Letztendlich ist es dir überlassen, aber sei vorsichtig.
- flava
- Newbie

minimine hat geschrieben:Das hört sich so an, als ob dir eh egal wäre, was man dir hier rät.Aber bei gezieltem Aufbau und Dehnung, glaub ich kaum, dass das schlimmer werden könnte.![]()
Von daher sag ich nur: Wer nicht hören will, muss fühlen.![]()
LG
Minimine
ich habe schon vor, die Reha zu machen, aber wie ich höre dauert das länger als ein halbes Jahr bis man dort hin kann.
Und wie soll ich mich dann fühlen? Besser?
Bekommt man so ein Anti-Kyphose-Korsett bei Dr.Hoffmann "verschrieben"? Kann das vor der Reha schon angewendet werden?
Ist es eigentlich egal, ob Bad Sobernheim oder Bad Salzungen? Therapeutenmäßig?
Du hast ja recht, aber ich kann mich mit Nichtstun nicht mehr abfinden. Denn eben das Nichtstun hat mich doch zu dieser Fehlhaltung gebracht?!? Ich warte zumindest ab, bis ich die Diagnose von Dr.Hoffmann habe.alex1605 hat geschrieben:robinho hat geschrieben: Also ich persönlich würde dir davon abraten. Ich glaube einfach das Problem bei dir ist, dass du ja eine Fehlhaltung hast und nicht das richtige Gefühl für eine "Gerade" Körperhaltung hast und somit sehr viel falsch machen kannst.
Letztendlich ist es dir überlassen, aber sei vorsichtig.
- alex1605
- aktives Mitglied

Du könntest, wenn es dir einigermaßen Spaß macht Schwimmen gehen. Das mache ich zur Zeit 2-3 mal die Woche. Vorher hab ich auch Krafttraining gemacht, aber dadurch hab ich am Ende höllische Nackenschmerzen bekommen.
Beim Schwimmen tust du dem Rücken was gutes, da kannst du auch nicht viel falsch machen (solange man die Technik einigermaßen richtig beherrscht)
Also zwischen Bad Salzungen und Bad Sobernheim gibt es glaub ich ein paar wenige Unterschiede.
Einer ist aufjedenfall, dass es in der einen Klinik eher jüngere und in der anderen eher ältere Patienten gibt
Dr. Hoffmann meinte scherzhalber ich solle doch lieber die nehmen mit den vielen jungen Mädels.
Ansonsten glaube ich dass die eine Klinik mehr auf Skoliose Patienten spezalisiert ist als die andere aber kann auch sein das ich das falsch verstanden hab. Gibt aber bestimmt ein Thread hier im Forum wo die Unterschiede stehen.
Zum Korsett:
Also wenn deine Gradzahlen "ausreichen" dann wird dich Dr. Hoffmann warscheinlich auf ein Korsett und die Reha ansprechen.
Beim Schwimmen tust du dem Rücken was gutes, da kannst du auch nicht viel falsch machen (solange man die Technik einigermaßen richtig beherrscht)
Also zwischen Bad Salzungen und Bad Sobernheim gibt es glaub ich ein paar wenige Unterschiede.
Einer ist aufjedenfall, dass es in der einen Klinik eher jüngere und in der anderen eher ältere Patienten gibt
Dr. Hoffmann meinte scherzhalber ich solle doch lieber die nehmen mit den vielen jungen Mädels.
Ansonsten glaube ich dass die eine Klinik mehr auf Skoliose Patienten spezalisiert ist als die andere aber kann auch sein das ich das falsch verstanden hab. Gibt aber bestimmt ein Thread hier im Forum wo die Unterschiede stehen.
Zum Korsett:
Also wenn deine Gradzahlen "ausreichen" dann wird dich Dr. Hoffmann warscheinlich auf ein Korsett und die Reha ansprechen.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo flava,
Wenn du vorher was machen möchtest, dann gibt es auch die Möglichkeit vor einer Reha zu einem Physiotherapeuten zu gehen. Das ist immerhin besser als irgendwas auf gut Glück zu machen.
LG
Minimine
naja, deine Beiträge lesen sich so, als ob du daran glauben würdest, dass man mit ein wenig Krafttraining alles ändern könnte. Daher meine ich, versuch es ruhig, aber ich wette mit dir, dass es dich definitiv nicht weiterbringt, wahrscheinlich sogar eher schadet als nützt. Das merkt man nicht gleich nach ein paar Wochen Training, manchmal auch nicht nach ein paar Monaten, aber irgendwann. Sport ist nunmal keine Therapie!was soll das bitte heißen
Manchmal ist aber Nichts tun besser als irgendwas oder gar das Falsche zu machen.einfach abwarten, machts auch nicht besser...
Wenn du vorher was machen möchtest, dann gibt es auch die Möglichkeit vor einer Reha zu einem Physiotherapeuten zu gehen. Das ist immerhin besser als irgendwas auf gut Glück zu machen.
Bei entsprechender Indikation schon.Bekommt man so ein Anti-Kyphose-Korsett bei Dr.Hoffmann "verschrieben"?
Ja klar.Kann das vor der Reha schon angewendet werden?
Lies dich einfach mal ein wenig durchs Forum durch, die Frage wurde hier schon sooo oft gestellt und auch beantwortet.Ist es eigentlich egal, ob Bad Sobernheim oder Bad Salzungen? Therapeutenmäßig?
Anstatt deinem d*** Gerede, wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem brauchbaren Hinweis und Tipp?!? Wie würde denn deine Empfehlung aussehen?Hi flava, du musst hier wissen, in diesem Forum gibt es einige User (und das sind noch dazu diejenigen, die die meisten Beiträge schreiben), welche immer die gleichen Empfehlungen haben und alles andere für nicht sinnvoll halten.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Es gibt hier auch einen, der überhaupt keine Erfahrung oder Empfehlung weitergibt, alles in Frage stellt, was nicht in SEIN Weltbild passt, Mitpatienten demotiviert,robinho hat geschrieben:Hi flava, du musst hier wissen, in diesem Forum gibt es einige User (und das sind noch dazu diejenigen, die die meisten Beiträge schreiben), welche immer die gleichen Empfehlungen haben und alles andere für nicht sinnvoll halten.
auch das nicht einbringt, was seiner Meinung (wenn er denn eine hat?) nach angeblich richtig ist und helfen oder wirken soll.robinho hat geschrieben: und alles andere
Ich kann doch nichts raten oder empfehlen, was sich bei mir selbst NICHT bewährt hat.
Ich habe früher jahrelang fast meine ganze Freizeit in Sportstudios und Muckibuden verbracht und zusammengerechnet 1 Million Tonnen Gussstahl entgegen Sir Isaak Newton gepumpt. Gebracht hat es mir für die bescheuerte Wirbelsäule gar nichts. Ich fühlte mich zwar stark und fit. Aber das macht im krummen Zustand und mit starken Schmerzen nicht besonders viel Spaß.
Du trainierst auch überwiegend nur die äußere Kraft- und Bewegungs-Muskulatur.
Dadurch wird die Dysbalans zwischen dieser und Deiner zu schwachen autochtonen Muskulatur nur noch größer. Die tiefliegende, für Haltung und Körperstatik verantwortliche autochtone Muskulatur erreichst Du z.B. mit Schroth und einem aktiv-Korsett.
Rückblickend sehe ich mein erstes Rahmouni und das Tübinger als überwiegend passiv-korrigierend an.
Ich rate Dir von Sportstudio OHNE verinnerlichte Schroth-Kenntnisse definitiv AB!
Zu einem zur Selbstreklination anregenden 3-Punkt-Korsett als "Trainingsgerät" kann ich Dir nur zuraten!
Ich habe vor meiner Schroth-Reha noch ohne Schrothkenntnisse nur im Korsett trainiert. So war ich wenigstens sicher, daß ich keine falsche Haltung einnehme und ich nichts tun kann was die Inklination und Kyphosierung fördern würde.
Im Korsett konnte ich einiges sogar besser als ohne: z.B. Heben und Tragen schwerer Lasten ohne Kreuzschmerzen und mit physiologisch korrekter Haltung.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni, deinen letzten Beitrag finde ich sehr gut.
Ich meine nur, hier wird ständig nur Schroth empfohlen, und alles andere macht keinen Sinn bzw. soll nur schaden! Das halte ich für zu einseitig.
Ich meine nur, hier wird ständig nur Schroth empfohlen, und alles andere macht keinen Sinn bzw. soll nur schaden! Das halte ich für zu einseitig.
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
@robinho: Das ist, weil die meisten hier die besten Erfahrungen mit Schroth gemacht haben. Wir sind hier alle nur Laien und kennen uns deswegen (zum größten Teil) nicht mit den ganzen medizinischen Sachen/Alternativen aus und können nur auf unsere (erfolgreichen) Therapien zurückgreifen. Deswegen empfehlen wir Schroth, weil Schroth hier die besten Erfahrungen hat und wir andere daran teilhaben lassen möchten. Wenn du andere Alternativen siehst, kannst du die ja gerne ausprobieren und uns davon berichten
(als Bsp.: vor mamoni und uspe wurde hier die Uniklinik Frankfurt gar nicht empfohlen, dank ihrer Erfahrungen mit guten Korrekturwerten empfehlen wir sie schon teilweise).
LG, Dolphingirl
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Klaus
- Moderator/in

Es ist schon erstaunlich, wie sich diese Diskussion nach meinem Statement entwickelt hat !!Klaus hat geschrieben:Solange Du nicht das richtige Körpergefühl hast, würde ich da sehr vorsichtig sein, weil Du sehr viel falsch machen kannst, ohne es unbedingt zu bemerken. Grundsätzlich kann man aber bei einem Rundrücken (Hyperkyphose) und einem Hohlkreuz (Hyperlordose) mit gezieltem individuellen Krafttraining einiges machen, wobei die Grundlage am besten eine stationäre REHA nach Katharina Schroth sein sollte.flava hat geschrieben:Ich wollte jetzt mit Krafttraining und Dehnung der verkürzten Muskulatur,um die Dysbalancen zu verringern, anfangen, war mir aber wegen der "Kyphose/Lordose" nicht sicher, ob ich den Rücken bestimmten Belastungen (Kreuzheben, LH-Rudern vorgebeugt) aussetzen bzw. überhaupt den Rücken belasten sollte.
Aber vor jeder Behandlung sollte immer eine genaue Diagnose stehen!
Der Punkt ist doch der, dass flava bis zur REHA aktiv etwas machen möchte und dazu habe ich doch wohl eindeutig meine Bedenken geäussert! Alles andere waren Gedanken zum angepassten Fitness Training, was man sehr wohl bei Hyperkyphose als zusätzliche Maßnahme zu Schroth machen kann, wenn man denn Schroth KG richtig erlernt hat und damit auch das richtige Körpergefühl bei Hyperkyphose/Skoliose. Das ist nicht zu vergleichen mit den Problemen eines normalen Rücken und einer allgemeinen Rückenschule.
Wenn extrem starke Muskelverkürzungen vorhanden sind, muss selbstverständlich vorher extra gedehnt werden. Weder eine Schroth REHA noch ein Fitnesstraining werden da sonst optimal greifen können. Beim Fitnesstraining besteht wirklich die Gefahr, in die fehlerhaften noch nicht ausreichend gedehnten Strukturen hineinzutrainieren.
Ein Verbot von Fitness /Krafttraining in dieser Situation ist mehr als verständlich! Das heißt noch lange nicht, bei Hyperkyphose keinen Kraftsport zu machen.
Du meinst wohl eher, ob die Maschine korrekt ist?flava hat geschrieben:Ist der Link korrekt? Mit der Maschine trainiert man ja den Rückenstrecker? Der sollte doch bei einer Hyperlordose, zwar auch leicht trainiert(am Besten isometrisch), aber eher mehr gedehnt und der Antagonist, also der gerade Bauchmuskel gekräftigt werden. Außerdem sind solche Maschinen, die die Wirbelsäule oder das Becken fixieren/künstlich führen sehr schädlich!
Wieso sollte ich den Rückenstrecker nicht trainieren? Die Bauchmuskulatur muss selbstverständlich auch trainiert werden und beide zusammen auch unter dem Aspekt der Korrektur von Hyperkyphose und Hyperlordose.
Das gelingt aber nur mit dem richtigen Körpergefühl und einer schon angesprochenen weitgehenden Vordehnung. In der Endphase dieser Übung ist zwar auch eine gewisse Dehnung eingebaut, aber das reicht sehr wahrscheinlich nicht aus!
Die Wirbelsäule ist hier nicht fixiert!
Gerade die Fixierung des Beckens führt zu einem Training auch der tiefliegenden Muskulatur!
Selbstverständlich ist dieses isolierte Training durch andere Übungen zu ergänzen.
Also der Scheuerman ist nur ein Auslöser, entscheidend sind doch die veränderten Strukturen in der gesamten Wirbelsäule.Ein "Arzt" aus einem Forum der Kraftsport selbst betreibt und sich scheinbar mit der Materie (außer Schroth) ziemlich gut auskennt, hat gemeint, ich solle eine "einfache" Röntgenaufnahme machen, um zu sehen ob ein Scheuermann vorhanden wäre und wenn ja, wie weit fortgeschritten er sei.
Aufgrund dieser erforderlichen Röntgen-Ganz-Aufnahmen frontal und seitlich und einer konkreten Diagnose sind dann in Zusammenarbeit mit den Therapeuten die Schroth Übungen einzustellen.
Wenn es bei der konkreten Diagnose per Definition keine Hyperkyphose und keine Hyperlordose sein sollte, sondern "nur" eine kyphotische Fehlstellung, wäre möglicherweise mit Dehnung sehr viel zu erreichen.Und falls nicht, das Kräftigung/Dehnung richtig angewandt das Problem lösen könnte.
Da so eine "einfache" Aufnahme ohne weitere Untersuchung durch einen Spezialisten Unsinn ist, kann auch nichts für Dein Krafttraining folgen. Und vor der REHA kann man durchaus ambulante Schroth KG machen, auch wenn das, wie schon geschrieben, nicht immer kompetent genug sein kann.Soll ich die Aufnahme machen? Dann könnte ich wenigstens mehr Krafttraining machen...
Oder soll ich einfach still vor mich hin verkrüppeln bis zur Reha?
Noch einmal ganz deutlich:
Alle Erläuterungen zum Fitness oder Krafttraining sind nur Möglichkeiten bei Hyperkyphose zusätzlich zu Schroth etwas zu machen, wenn man Schroth und damit auch das richtige Körpergefühl wirklich verinnerlicht hat!
Wer es dennoch nicht sein lassen will, sollte wenigstens das beherzigen, was ich bereits grundsätzlich zum Training gesagt habe, um grobe Fehler zu vermeiden.
Also in Bad Salzungen gibt es Gerätetraining, das wäre genau Deine Richtung.Ist es eigentlich egal, ob Bad Sobernheim oder Bad Salzungen? Therapeutenmäßig?
Allerdings musst Du da selber gucken, inwieweit Du das gerade Erlernte an den Geräten umsetzt. Dieses sogenannte Sequenztrainig wird nämlich offiziell nur als Ergänzung zur allgemeinen Muskelfitness angesehen.
Auch bei Hyperkyphose sieht man dort nicht die Möglichkeit, gezieltes Training zu machen.
Immerhin aber eine gute Gelegenheit, ganz praktisch das neue Körpergefühl anzuwenden und auch nachzufragen, wenn man nicht weiterkommt. Das allerdings bei den Therapeuten während der Schroth Übungen.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
OFF TOPIC:
Blöd ist tatsächlich, dass hier außer Dr. Hoffmann sonst kein anderer Arzt bekannt, bei dem wir garantieren können, dass eine vernünftige Diagnose gestellt wird. Nur bei Therapiemöglichkeiten weichen wir manchmal von seiner Meinung ab. Jeder ist dazu aufgefordert, selbst einen Arzt vor Ort zu suchen und hier seine Erfahrungen niederzuschreiben.
Das möchte ich nur unterstreichen. Die User, die viel geschrieben haben, sind schon länger hier, haben also ein entsprechendes Wissen und ein Ärztehopping hinter sich. Außerdem raten wir keineswegs jedem User exakt dasselbe, wir differenzieren auch nach Wohnort, Art der Beschwerden, Alter, Diagnose.alex1605 hat geschrieben:Allerdings hast du schon recht, die Kommentare laufen oft in die gleiche Richtung, das ist mir auch schon aufgefallen.
Aber ich denke das ist auch ein bisschen ein "Schutzmeschanismus", um User möglichst vor unsinnigen (und vielleicht auch kontraproduktiven) Therapiemethoden zu bewahren.
Blöd ist tatsächlich, dass hier außer Dr. Hoffmann sonst kein anderer Arzt bekannt, bei dem wir garantieren können, dass eine vernünftige Diagnose gestellt wird. Nur bei Therapiemöglichkeiten weichen wir manchmal von seiner Meinung ab. Jeder ist dazu aufgefordert, selbst einen Arzt vor Ort zu suchen und hier seine Erfahrungen niederzuschreiben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Das Ding ist halt, daß es sich bei Schroth schon um mehr handelt als bloß um irgendeine Art von KG. Ich habe ja auch zuerst jahrelang nur "normale" KG gemacht, und diese kann - regelmäßig ausgeführt - durchaus bei Rückenbeschwerden OHNE WS-Verkrümmung (gibt es ja schließlich auch) gegen Schmerzen helfen sowie zum Muskelaufbau beitragen. Eine Verminderung einer bestehenden WS-Verkrümmung wie Hyperkyphose und -lordose sowie Skoliose ist damit allerdings nicht zu erreichen. Und die meisten Benutzer hier haben ja gerade das Problem, daß eine WS-Verkrümmung vorliegt.robinho hat geschrieben:Hallo Toni, deinen letzten Beitrag finde ich sehr gut.
Mit Schroth kann eben nicht nur Muskelaufbau und Stabilisierung erreicht werden, sondern tatsächlich auch eine Verminderung der Verkrümmung. Außer mit Schroth ist dies nur mit Vojta möglich, wobei Vojta am besten bei Säuglingen und Kleinkindern wirkt (die noch stärkere Reflexe haben und das Prinzip, das hinter Schroth steckt, noch nicht verstehen können) und grundsätzlich nicht alleine ausgeführt werden kann. Bei neuromuskulär bedingten WS-Verkrümmungen kann außerdem Bobath etwas helfen (wobei die meisten hier keine neuromuskulär bedingte Skoliose haben, sondern eine sogenannte idiopathische Skoliose). Und das war's dann auch schon mit Alternativen.
Aus diesen Gründen empfehlen wir i.d.R. zuerst KG nach Schroth. Und fürs richtige Erlernen dieser speziellen KG reichen die ambulanten Einheiten wegen der kurzen Zeit i.d.R. nicht aus. Deshalb empfehlen wir auch die stationäre Reha. Leider gibt es eben nur zwei Kliniken, in denen das möglich ist. Isny bietet zwar auch KG nach Schroth an, aber da scheint es sich eher um eine Art Schmalspur-Programm zu handeln, und Menschen mit Hyperkyphose und -lordose kommen dort gar nicht mit KG nach Schroth in Kontakt. Wie gerne würde ich anstatt nur zweier gleich 5 gleich gute Kliniken zum Erlernen von Schroth empfehlen können, und die Wartezeiten wären dann auch viel kürzer!
Und wie gerne würden wir anstatt nur Dr. Hoffmann und Dr. Steffan auch andere gleichermaßen kompetente Ärzte empfehlen! Wie schön wäre das, wenn es wenigstens einen solchen Spezialisten in jedem größeren Bundesland gäbe - aber nicht mal das ist ja der Fall! Und die Situation mit Orthopädietechnikern, mit deren Korsetten selbst ausgeprägte Verkrümmungen noch korrigiert und Patienten aus der OP-Indikation herausgeholt werden können, ist ja dieselbe. Viele OT haben ja bereits Probleme, Krümmungen von ca. 20 ° ausreichend zu korrigieren!
Was bleibt uns da anderes übrig, als immer auf die paar bewährten Ärzte, Kliniken und OT zu verweisen.
Uns ist schon auch klar, daß Schroth nicht jedem hilft, der eine WS-Verkrümmung hat. Aber die Chance ist immer noch deutlich höher als bei anderen Formen von KG oder bloßer Schmerzbehandlung. Deshalb sehen wir es eben als 1. Wahl an. Und wem es nicht genügend hilft (dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben), der kann dann immer noch etwas anderes ausprobieren. (Ich mache ja auch zusätzlich noch "normale" KG in Eigenregie und gehe Schwimmen.)
Du (oder jemand anders) kann ja gerne mal einen Thread eröffnen mit dem Thema "Wem außer mir hat Schroth auch nicht geholfen und warum, und was hat euch statt dessen geholfen" oder so ähnlich. Das sollte doch kein Problem sein.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
- flava
- Newbie

Amen
Wenn ich ein Termin bei Mr. Hoffmann ausmache, soll ich auch gleich einen bei Al' Rahmouni
vereinbaren? Was wenn das Korsett doch nicht benötigt wird?!
Wenn ich ein Termin bei Mr. Hoffmann ausmache, soll ich auch gleich einen bei Al' Rahmouni
- Klaus
- Moderator/in

Zunächst mal muss schon eine Indikation für ein Korsett bestehen. Da manchmal der Eindruck entstehen kann, dass Dr. Hoffmann die Wirkung des Korsetts schon zu optimistisch sieht, ist hier auch der Patient gefordert.flava hat geschrieben:Bekommt man so ein Anti-Kyphose-Korsett bei Dr.Hoffmann "verschrieben"?
Es gibt hier ja nun jede Menge Diskussionen dazu, die jedem einzelnen in die Lage versetzen soll, intensiv für sich darüber nachzudenken und dann auch in der Sprechstunde ganz gezielte Fragen zu stellen, wenn er denn so ein Korsett empfehlen sollte. Wohlgemerkt eine Empfehlung, die man annehmen kann oder auch nicht!
Du solltest Dich mal wirklich ausgiebig mit dem Thema Korsett beschäftigen, denn diese Frage sollte sich nicht stellen.Was wenn das Korsett doch nicht benötigt wird?!
Da in erster Linie das Korsett bei Erwachsenen zur Schmerzbekämpfung dient (und auch nur dann bezahlt wird), die sonst nicht in den Griff zu bekommen ist, wird man es in diesem Fall schon vor der REHA anwenden und nach der REHA, wenn bislang "akzeptable" Beschwerden nicht entscheidend minimiert werden konnten.
Zu dieser Schmerzbekämpfung gehört z. Bsp. auch die Dehnung von extrem verkürzten Strukturen, die für sich allein ganz individuell schon einen grossen Erfolg darstellen können. Und dann sind wir wieder bei der Diskussion des Dr. Hoffmann mit den 1-2 Jahren Korsett, in denen das Korsett benötigt wird und dann nicht mehr.
Jeder Rücken ist anders und keiner kann Dir vorhersagen, was bei Dir am besten wirkt. Jeder Erfahrungsbericht dazu ist ganz individuell zu sehen und kann nicht so ohne weiteres auf andere übertragen werden.
Amen.
Gruss
Klaus
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Du hältst Dich wohl für sehr witzig.flava hat geschrieben:Amen
![]()
Wenn ich ein Termin bei Mr. Hoffmann ausmache, soll ich auch gleich einen bei Al' Rahmounivereinbaren? Was wenn das Korsett doch nicht benötigt wird?!
Nein, da braucht es keinen extra Termin.
Meine Zustimmung zu diesem Abschnitt.Klaus hat geschrieben:Du solltest Dich mal wirklich ausgiebig mit dem Thema Korsett beschäftigen, denn diese Frage sollte sich nicht stellen.Was wenn das Korsett doch nicht benötigt wird?!
Da in erster Linie das Korsett bei Erwachsenen zur Schmerzbekämpfung dient (und auch nur dann bezahlt wird), die sonst nicht in den Griff zu bekommen ist, wird man es in diesem Fall schon vor der REHA anwenden und nach der REHA, wenn bislang "akzeptable" Beschwerden nicht entscheidend minimiert werden konnten.
An diesen "1-2 Jahren" scheinst Du Dich irgendwie festgebissen zu haben. Ob's das bringt?Zu dieser Schmerzbekämpfung gehört z. Bsp. auch die Dehnung von extrem verkürzten Strukturen, die für sich allein ganz individuell schon einen grossen Erfolg darstellen können. Und dann sind wir wieder bei der Diskussion des Dr. Hoffmann mit den 1-2 Jahren Korsett, in denen das Korsett benötigt wird und dann nicht mehr.
Gruß, Anne
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
In der Korsett-Modenschau, da kommst du aber noch nicht rein. Siehe auch: viewtopic.php?f=12&t=21361flava hat geschrieben:Wo finde ich diesen Thread? Such-Funktion ist nicht meine Stärkerobinho hat geschrieben:Ich möchte keine Bilder reinstellen. Aber schau dir mal sloopys Foto-Thread an. Im aktuell letzten Beitrag siehst du auch Seitenansichten, und die Paketseite sieht ebenfalls in etwa so aus.
Optik und Röbi können sehr stark abweichen, daher sind die bereits genannten Aufnahmen zur Diagnose unverzichtbar.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Klaus
- Moderator/in

Du hättest mal beim Forumstreffen die Meinungen dazu hören sollen, nicht nur von Dr. Steffan, der bereits in 2007 bei einem workshop intern deutliche Worte dazu hatte, die ich hier nicht wiedergeben werde.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:An diesen "1-2 Jahren" scheinst Du Dich irgendwie festgebissen zu haben. Ob's das bringt?
Es mag ja sein, dass auch Medizinern manchmal das Differenzieren schwer fällt, aber der Eindruck, den so eine Aussage von Dr. Hoffmann machen kann, ist schon enorm und muss auch entsprechend kommentiert werden, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Ich habe möglicherweise eine andere Wahrnehmung, aber viele verzweifelte Newbies können da einen Optimismus sehen, der schon sehr grenzwertig sein kann, wenn damit eigentlich mehr die Motivation gefördert werden soll. Da bin ich schon für Klarheit, auch wenn so eine Korsettversorgung in ihrer Wirkung nie genau vorhergesagt werden kann.
Gruss
Klaus