Unphysiologische Körperhaltung?
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Unphysiologische Körperhaltung?
Ich denke, dass es ziemlich wenig Sinn macht, über ungelegte Eier zu diskutieren.
Erst einmal sehen, wie es therapeutisch weiter geht, ob und wie eine bestimmte Therapie anspricht und welche Einschränkungen das ggf. bringt.
Dann macht ein Weiterdiskutieren Sinn.
Erst einmal sehen, wie es therapeutisch weiter geht, ob und wie eine bestimmte Therapie anspricht und welche Einschränkungen das ggf. bringt.
Dann macht ein Weiterdiskutieren Sinn.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Da der Thread ohnehin schon zur Hälfte off-topic ist:
Der von Dr. Hoffmann angegebene Zeitraum ist ein Erfahrungswert. Nach diesem Zeitraum ist, wenn das Korsett regelmäßig getragen wurde, eine noch gut bewegliche WS in den meisten Fällen soweit aufgerichtet, daß sich die Krümmungswerte für Kyphose und Lordose im Normalbereich oder wenigstens nicht weit davon entfernt befinden. Das heißt nicht und wird von ihm auch nicht so mitgeteilt, daß man nach diesem Zeitraum gar nichts mehr machen muß (also auch keine KG mehr).
...Eigentlich habe ich das alles sinngemäß schon mal geschrieben...
Aber es ist ja immer einfach, einen Arzt zu kritisieren, den man gar nicht kennt und der darüber hinaus gar keine Stellung dazu beziehen kann, weil er hier nicht registriert ist, sowie übers Tragen eines korrigierenden Korsetts für Erwachsene zu schreiben, obwohl man noch nie eines getragen hat.
Es gibt hier auch Leute, die selber schon ein Rahmouni-Erwachsenenkorsett hatten und nicht damit zurechtgekommen sind oder die sich für sich mehr davon versprochen haben und nun enttäuscht sind. Es gibt Beiträge von diesen Leuten, und sie haben wenigstens eine Ahnung, wovon sie da schreiben.
Anne
Die Meinung von Dr. Steffan ist mir seit Anfang 2008 (als ich ihn in der Reha erlebt habe) bestens bekannt, und ich teile sie nicht. Sein Schroth-Purismus hat mir nämlich nicht gegen meine Schmerzen geholfen, während es das Korsett von Rahmouni sehr wohl tut. Und ja, ich erlaube mir das in aller Deutlichkeit und ungeachtet der Tatsache, daß Dr. Steffan Forumsmitglied ist (manche hier scheint diese Tatsache davon abzuhalten, Kritik zu üben), hier zu schreiben: Selbst eine solche Koryphäe wie er hat nicht immer recht, und er ist gewiß nicht neutral. Auch aus seinem Sprechzimmer sind schon so einige Patienten kopfschüttelnd rausgekommen, da bin ich kein Einzelfall. Insofern kann es aus meiner Sicht nicht sein, daß Dr. Steffan hier der Maßstab aller Dinge (bzw. Orthopäden) sein soll!Klaus hat geschrieben:Du hättest mal beim Forumstreffen die Meinungen dazu hören sollen, nicht nur von Dr. Steffan, der bereits in 2007 bei einem workshop intern deutliche Worte dazu hatte, die ich hier nicht wiedergeben werde.![]()
Und bei Deinen Beiträgen zum Erwachsenen-Korsett denke ich, daß diese sehr demotivierend wirken können – auch auf Leute, denen durch die Korsettherapie zu Schmerzfreiheit verholfen werden könnte.Ich habe möglicherweise eine andere Wahrnehmung, aber viele verzweifelte Newbies können da einen Optimismus sehen, der schon sehr grenzwertig sein kann, wenn damit eigentlich mehr die Motivation gefördert werden soll.
Der von Dr. Hoffmann angegebene Zeitraum ist ein Erfahrungswert. Nach diesem Zeitraum ist, wenn das Korsett regelmäßig getragen wurde, eine noch gut bewegliche WS in den meisten Fällen soweit aufgerichtet, daß sich die Krümmungswerte für Kyphose und Lordose im Normalbereich oder wenigstens nicht weit davon entfernt befinden. Das heißt nicht und wird von ihm auch nicht so mitgeteilt, daß man nach diesem Zeitraum gar nichts mehr machen muß (also auch keine KG mehr).
...Eigentlich habe ich das alles sinngemäß schon mal geschrieben...
Aber es ist ja immer einfach, einen Arzt zu kritisieren, den man gar nicht kennt und der darüber hinaus gar keine Stellung dazu beziehen kann, weil er hier nicht registriert ist, sowie übers Tragen eines korrigierenden Korsetts für Erwachsene zu schreiben, obwohl man noch nie eines getragen hat.
Es gibt hier auch Leute, die selber schon ein Rahmouni-Erwachsenenkorsett hatten und nicht damit zurechtgekommen sind oder die sich für sich mehr davon versprochen haben und nun enttäuscht sind. Es gibt Beiträge von diesen Leuten, und sie haben wenigstens eine Ahnung, wovon sie da schreiben.
Anne
- flava
- Newbie

Das ist ja ein durcheinander hier.
Also ich hab jetzt für den 11.08 einen Termin bei Dr.Hoffmann bekommen.
65€ soll ich, wie im Forum erwähnt, als Gesprächspauschale für die "erweiterte" Beratung zahlen.
Da ich aber Privat versichert bin, berechnet er den 3,5-fachen Satz, ist echt nicht schlecht für ne Beratung.... da sind die CT-Scans noch nicht dabei, richtig?
ich hoff, dass jetzt die Röntgenbilder nicht auch 3,5mal so viel kosten wie für gesetzlich Versicherte (,die sie gar nicht mal zahlen müssen).
Da kommt der Gedanke auf, dass die PKV nur als Kompensationsmöglichkeit dient, die die Niedergelassenen als Ergänzung zur GKV benötigen, um nicht "pleite" zu gehen.
Das perfekte Gesundheitssystem 
Also ich hab jetzt für den 11.08 einen Termin bei Dr.Hoffmann bekommen.
65€ soll ich, wie im Forum erwähnt, als Gesprächspauschale für die "erweiterte" Beratung zahlen.
Da ich aber Privat versichert bin, berechnet er den 3,5-fachen Satz, ist echt nicht schlecht für ne Beratung.... da sind die CT-Scans noch nicht dabei, richtig?
ich hoff, dass jetzt die Röntgenbilder nicht auch 3,5mal so viel kosten wie für gesetzlich Versicherte (,die sie gar nicht mal zahlen müssen).
Da kommt der Gedanke auf, dass die PKV nur als Kompensationsmöglichkeit dient, die die Niedergelassenen als Ergänzung zur GKV benötigen, um nicht "pleite" zu gehen.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Ich fürchte, da bringst Du was durcheinander.
Für Privatpatienten bekommt der Arzt sein Geld nach der Gebührenordnung für Ärzte http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm - zu den Steigerungssätzen siehe §5. Das hat nichts mit den Honoraren zu tun, die die GKV zahlt - das ist ein völlig anderes System mit einem anderen "Gebührenverzeichnis" (EBM).
Vermutlich wirst Du für die Beratung nicht 65€ zahlen müssen, sondern den 3,5-fachen Satz für "Beratung" in der GOÄ. Röntgen usw geht natürlich extra.
Grüsse, Lady S
Für Privatpatienten bekommt der Arzt sein Geld nach der Gebührenordnung für Ärzte http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm - zu den Steigerungssätzen siehe §5. Das hat nichts mit den Honoraren zu tun, die die GKV zahlt - das ist ein völlig anderes System mit einem anderen "Gebührenverzeichnis" (EBM).
Vermutlich wirst Du für die Beratung nicht 65€ zahlen müssen, sondern den 3,5-fachen Satz für "Beratung" in der GOÄ. Röntgen usw geht natürlich extra.
Grüsse, Lady S
- flava
- Newbie

ahh so läuft das ... danke für den Hinweis. Trotzdem Wucher.... Also den 3,5-fachen Satz einer normale Beratung und den Zuschlag für außerhalb der Sprechstunde erbrachte Leistungen?Lady S hat geschrieben:Ich fürchte, da bringst Du was durcheinander.
Grüsse, Lady S
Als Beispiel:
Beratung - Einfachsatz 4,66€ : bei mir dann das 3,5-fache
Ermittlung des Ganzkörperstatus - Einfachsatz 15,15€: bei mir dann das 3,5-fache
Habe ich das richtig verstanden.
Aber mir wurde folgendes geschrieben:
Man könnte meinen, er/sie will den 3,5-fachen Satz auf die Gesprächspauschale anwenden?!?Hr. Dr. Hoffmann hat sich auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert und hat daher in seiner Sprechstunde einen sehr hohen Standard. Zum 1.1.08 wurden uns jedoch die gesamten Zeitziffern gestrichen, d.h. er verlangt einmalig beim ersten Arzt-Patienten-Kontakt eine Gesprächspauschale von 65,- Euro, um den Standard der Sprechstunde zu halten.
Sollten sie privat versichert sein, werden wir den 3,5 fachen Satz anwenden mit einer Begründung, damit Ihre Versicherung den gesteigerten Satz anerkennt.
Zuletzt geändert von flava am Mo, 27.06.2011 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wie das zu verstehen ist, musst Du letztendlich die Praxis fragen.
Ich verstehe es aber so, dass Du den 3,5-fachen Satz des entsprechenden Punkts in der GOÄ zahlst.
Grüsse, Lady S
Ich verstehe es aber so, dass Du den 3,5-fachen Satz des entsprechenden Punkts in der GOÄ zahlst.
Grüsse, Lady S
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo flava,
so wie Lady S verstehe ich das auch und ist bei Privatpatienten doch auch ganz normal.
Ich denke auch nicht, dass du die 65 Euro Pauschale zahlen musst, sondern verstehe das eher so, als dass du entweder Kassenpatient bist (dann zahlst du zusätzlich die 65 Euro) oder du bist Privatpatient (dann diesen 3,5 fachen Satz).
LG
Minimine
so wie Lady S verstehe ich das auch und ist bei Privatpatienten doch auch ganz normal.
Ich denke auch nicht, dass du die 65 Euro Pauschale zahlen musst, sondern verstehe das eher so, als dass du entweder Kassenpatient bist (dann zahlst du zusätzlich die 65 Euro) oder du bist Privatpatient (dann diesen 3,5 fachen Satz).
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- flava
- Newbie

Lady S hat geschrieben:Wie das zu verstehen ist, musst Du letztendlich die Praxis fragen.
Grüsse, Lady S
ok dann ist das auch geklärt, vlt. ist es ja doch nicht so extrem.minimine hat geschrieben:Hallo flava,
LG
Minimine
Ich dachte normal wäre der 2,3-fache Satz. Denn meine Erfahrung war: Der erhöhte Steigerungssatz, also bis 3,5, muss individuell begründet werden, z.B. wenn eine Schwierigkeit vorliegt.
Bei einem Kieferchirurgen wurde mir damals auch nur der 2,3-fache Satz berechnet und das trotz Komplikationen. Verstehe einer wie das abläuft.
Bei der Email handelt es sich wahrscheinlich um ein Muster-Email, wo nur der Termin eingegeben werden muss. Denn Ich habe ja bei der Anfrage angegeben Privat versichert zu sein und keine Voruntersuchungen/Röntgenaufnahmen zu besitzen.
Und trotzdem erklärt die mir wie es bei gesetzlich Versicherten aussieht und bat mich alte Röntgenbilder/Unterlagen aus Voruntersuchungen mitzubringen.
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo flava,
wir sind auch Privatpatienten und ich kann dir versichern, dass Dr. Hoffmann nicht mehr verlangt, als andere Ärzte auch von Privatpatienten. Habe mal eine aktuelle Rechnung herausgesucht:
Beratung, erhöhter Zeitaufwand Faktor 3,5 16,32
Untersuchung .....Bewegungsorgane Faktor 3,5 32,64
Wirbelsäulenganzaufnahme Faktor 1,8 52,46
Radiographiezuschlag Faktor 1,0 7,29
Sachkosten Röntgenbildausdruck 8,00
Sachkosten Attestgebühr 20,00
Die Attestgebühr war für das amtsärtzlliche Gutachten beim Gesundheitsamt (in Bayern für Beihilfekuren bei Beamten notwendig) - der Amtsarzt war von dem Attest so angetan, dass er innerhalb von 5 Minuten ohne weitere Untersuchung das Gutachten für meine Tochter ausstellte.
Die Röntgenbilder von Dr. Hoffmann sind auch ihr Geld wert. Nicht mal die Röntgenbilder von der örtlichen Uniklinik haben so eine gute Qualität.
Die Videorasterstereografie kostet bei Dr. Hoffmann 199,34 € (Faktor 1,8) zusätzlich 68,20 € Zuschlag für 3D-Rekonstr. Funktionsanalyse (Faktor 1,8). Bei uns sind die Kosten komplett übernommen worden. Bin mir nicht sicher, ob das selbstverständlich ist und würde vorher bei der Krankenkasse nachfragen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
LG Skolimama
wir sind auch Privatpatienten und ich kann dir versichern, dass Dr. Hoffmann nicht mehr verlangt, als andere Ärzte auch von Privatpatienten. Habe mal eine aktuelle Rechnung herausgesucht:
Die Attestgebühr war für das amtsärtzlliche Gutachten beim Gesundheitsamt (in Bayern für Beihilfekuren bei Beamten notwendig) - der Amtsarzt war von dem Attest so angetan, dass er innerhalb von 5 Minuten ohne weitere Untersuchung das Gutachten für meine Tochter ausstellte.
Die Röntgenbilder von Dr. Hoffmann sind auch ihr Geld wert. Nicht mal die Röntgenbilder von der örtlichen Uniklinik haben so eine gute Qualität.
Die Videorasterstereografie kostet bei Dr. Hoffmann 199,34 € (Faktor 1,8) zusätzlich 68,20 € Zuschlag für 3D-Rekonstr. Funktionsanalyse (Faktor 1,8). Bei uns sind die Kosten komplett übernommen worden. Bin mir nicht sicher, ob das selbstverständlich ist und würde vorher bei der Krankenkasse nachfragen.
LG Skolimama
- flava
- Newbie

Ja hilft sehrSkolimama hat geschrieben:Hallo flava,
LG Skolimama
Eine Frage hätte ich noch:
Welche PKV habt ihr denn ?
- Klaus
- Moderator/in

Abgesehen davon, dass KG bzw. aktive Muskelpflege bei Korrekturen immer notwendig sind und ich das auch immer schreibe, hätte ich da schon mehr Erfahrungsberichte, denn für mich wäre das sensationell.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Der von Dr. Hoffmann angegebene Zeitraum ist ein Erfahrungswert. Nach diesem Zeitraum ist, wenn das Korsett regelmäßig getragen wurde, eine noch gut bewegliche WS in den meisten Fällen soweit aufgerichtet, daß sich die Krümmungswerte für Kyphose und Lordose im Normalbereich oder wenigstens nicht weit davon entfernt befinden. Das heißt nicht und wird von ihm auch nicht so mitgeteilt, daß man nach diesem Zeitraum gar nichts mehr machen muß (also auch keine KG mehr).
Übrigens heißt dieser Thraed "Unphysiologische Körperhaltung?", da sind ja wohl 3,5 Sätze eher offtopic.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Fortsetzung, gestern hatte ich leider keine Zeit mehr.
Ich habe nur den Eindruck vermitteln wollen, den solche hier zitierten Äussserungen haben kann und das ist nicht nur Dr. Steffan gewesen. Im übrigen habe ich in der Vergangenheit schon so einige Sachen an Dr. Steffan kritisiert, aber die Argumente und das Procodere, damit er dann doch ein Korsett verordnet, kann ich gut nachvollziehen. Und die Tatsache, dass sich da auch immer wieder etwas ändert, zeigt ja seine Verordnung bei jungen Erwachsenen bis ca. 27 Jahre. Trotzdem ist aber der Zeitabschnitt 1-2 Jahre eine plakative zitierte Aussage, die man im Detail sehr differenziert darstellen muss.
empfohlen, unbedingt ein Korsett zu tragen, zumal das doch alles klein ausfallen und mich nicht besonders einschränken würde.
Ich bin ja nun seit 2004 dabei und kann mir schon ein Urteil darüber erlauben, wieviele Erfahrungsberichte von Newbies offenbar von falschen Vorstellungen ausgingen. Natürlich kann man da sagen, mache es einfach und lasse es, wenn Du damit nicht zurecht kommst. Diese Enttäuschung versteht man dann und tröstet irgendwie, ganz abgesehen von den Kosten.
Ist dieses Forum aber nicht dazu da, genau diese Enttäuschungen möglichst weitgehend zu verhindern oder zumindest klar zu sagen, wie die Fakten sind ? Steht die Motivation zum Korsett-Tragen höher, als die weitgehende Information?
Und ich bin der Letzte, der die Schmerzbekämpfung des Korsetts in Frage stellt. Ich habe auch das Korsett als Hilfsmittel für Schroth ins Spiel gebracht, was ich mir bei extremen Verkürzungen sehr gut vorstellen kann.
Ich wehre mich jetzt ganz besonders gegen Deine offenbar auch verkürzte Aussage
Im übrigen würde das Forum anders aussehen, wenn hier nur eigene Erfahrungen gepostet würde und keinerlei zusammenfassende Würdigung passieren würde. Sollte das aber nicht gewünscht sein, lasse es mich wissen.
Gruss
Klaus
Das habe ich überhaupt nicht gesagt !SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Insofern kann es aus meiner Sicht nicht sein, daß Dr. Steffan hier der Maßstab aller Dinge (bzw. Orthopäden) sein soll!
Ich habe nur den Eindruck vermitteln wollen, den solche hier zitierten Äussserungen haben kann und das ist nicht nur Dr. Steffan gewesen. Im übrigen habe ich in der Vergangenheit schon so einige Sachen an Dr. Steffan kritisiert, aber die Argumente und das Procodere, damit er dann doch ein Korsett verordnet, kann ich gut nachvollziehen. Und die Tatsache, dass sich da auch immer wieder etwas ändert, zeigt ja seine Verordnung bei jungen Erwachsenen bis ca. 27 Jahre. Trotzdem ist aber der Zeitabschnitt 1-2 Jahre eine plakative zitierte Aussage, die man im Detail sehr differenziert darstellen muss.
Bei den Beiträgen, die Newbies das Korsett vorschlagen, kann man nicht einfach verkürzen, um die Motivation nicht zu gefährden. Das habe ich ja nun selbst erlebt, dass gottseidank mein längeres Mißtrauen gegenüber einem Korsett richtig war. Ganz abgesehen von meiner persönlichen schlechteren Lebensqualität hat Dr. Steffan mir die Knochenspangen gezeigt, die eine Korrektur verhindert. Toni hatte mir vorher in seiner eindringlichen ArtUnd bei Deinen Beiträgen zum Erwachsenen-Korsett denke ich, daß diese sehr demotivierend wirken können – auch auf Leute, denen durch die Korsettherapie zu Schmerzfreiheit verholfen werden könnte.
Ich bin ja nun seit 2004 dabei und kann mir schon ein Urteil darüber erlauben, wieviele Erfahrungsberichte von Newbies offenbar von falschen Vorstellungen ausgingen. Natürlich kann man da sagen, mache es einfach und lasse es, wenn Du damit nicht zurecht kommst. Diese Enttäuschung versteht man dann und tröstet irgendwie, ganz abgesehen von den Kosten.
Ist dieses Forum aber nicht dazu da, genau diese Enttäuschungen möglichst weitgehend zu verhindern oder zumindest klar zu sagen, wie die Fakten sind ? Steht die Motivation zum Korsett-Tragen höher, als die weitgehende Information?
Und ich bin der Letzte, der die Schmerzbekämpfung des Korsetts in Frage stellt. Ich habe auch das Korsett als Hilfsmittel für Schroth ins Spiel gebracht, was ich mir bei extremen Verkürzungen sehr gut vorstellen kann.
Das wäre wirklich sensationell und ein Motivatonsschub für alle, nur warum gibt es kaum Erfahrungsberichte?Nach diesem Zeitraum ist, wenn das Korsett regelmäßig getragen wurde, eine noch gut bewegliche WS in den meisten Fällen soweit aufgerichtet, daß sich die Krümmungswerte für Kyphose und Lordose im Normalbereich oder wenigstens nicht weit davon entfernt befinden. Das heißt nicht und wird von ihm auch nicht so mitgeteilt, daß man nach diesem Zeitraum gar nichts mehr machen muß (also auch keine KG mehr).
Es gibt hier aber auch Leute, die aus ihrer eigenen Erfahrung heraus den Eindruck vermitteln, dass ein Korsett in der Priorität immer ganz oben stehen sollte! Und unter diesem Eindruck verschwinden leicht die Enttäuschten.Es gibt hier auch Leute, die selber schon ein Rahmouni-Erwachsenenkorsett hatten und nicht damit zurechtgekommen sind oder die sich für sich mehr davon versprochen haben und nun enttäuscht sind. Es gibt Beiträge von diesen Leuten, und sie haben wenigstens eine Ahnung, wovon sie da schreiben.
Im übrigen würde das Forum anders aussehen, wenn hier nur eigene Erfahrungen gepostet würde und keinerlei zusammenfassende Würdigung passieren würde. Sollte das aber nicht gewünscht sein, lasse es mich wissen.
Gruss
Klaus
- alex1605
- aktives Mitglied

- Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
- Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.
2. Rahmouni Korsett im Juli 2015
Ich gebe mein Bestes :-)
Ich verstehe an der Stelle nicht, was daran sensationell sein soll.Klaus hat geschrieben:
Das wäre wirklich sensationell und ein Motivatonsschub für alle, nur warum gibt es kaum Erfahrungsberichte?SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Nach diesem Zeitraum ist, wenn das Korsett regelmäßig getragen wurde, eine noch gut bewegliche WS in den meisten Fällen soweit aufgerichtet, daß sich die Krümmungswerte für Kyphose und Lordose im Normalbereich oder wenigstens nicht weit davon entfernt befinden. Das heißt nicht und wird von ihm auch nicht so mitgeteilt, daß man nach diesem Zeitraum gar nichts mehr machen muß (also auch keine KG mehr).
Die Aufgabe eines "korrigierenden Korsetts" ist doch die Aufrichtung der Wirbelsäule, oder irre ich mich?
So wie ich Dr. Hoffmann verstanden habe und nach viel Lesen von einigen Leidensgenossen hier, geht es ihm neben der Schmerzbekämpfung (sofern nötig) um KORREKTUR (auch bei Erwachsenen).
Die von ihm empfohlene Tragezeit von 1-2 Jahren ist da wohl die notwendige Therapiezeit die man erfüllen muss um eine Korrektur zur erreichen. Natürlich muss die Therapie eingehalten werden und sollte möglichst ohne Störrfaktoren (Fixierungen der WS) erfolgen
Da jeder von uns ein individuelles, wenn auch oft ähnliches Problem mit der Wirbelsäule hat, kann dieser Zeitraum ja auch kürzer oder länger ausfallen. Das ist wohl einfach ein "empfohlener Wert".
Ab dann gilt wohl, wie SchwarzeSchnecke schon sagte:
Meine persönliche Meinung (und natürlich auch irgendwo Hoffnung) ist, dass er sich zu seiner 1-2 Jahres Empfehlung beim Korsett mehr denkt als nur "Ich sag dem Kerl das mal, dann macht er sich nicht son Kopf, obwohl das eh alles total unrealistich ist".SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Das heißt nicht und wird von ihm auch nicht so mitgeteilt, daß man nach diesem Zeitraum gar nichts mehr machen muß (also auch keine KG mehr).
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Klaus,
...und täglich grüßt das Murmeltier.
Ich weiß mit Sicherheit, dass Dr. Hoffmann nicht bei jedem diese 1-2 Jahre prognostiziert, sondern zum Teil auch wesentlich längere Zeiträume, aber das ist individuell.
Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Beiträge sehr demotivierend wirken, nicht nur auf Newbies. Ich kann von mir sagen, dass es auch mich manchmal verunsichert hat. Wenn man jeden Tag immer wieder liest, dass es sich nicht verbessern kann, dann fragt man sich nämlich irgendwann tatsächlich, wem man noch glauben soll.
@Anne:
Ich kann nur sagen:
@Alex:
Ich hoffe, du lässt dich nicht zu sehr verunsichern.
LG
Minimine
...und täglich grüßt das Murmeltier.
Aber dein Beitrag (und nicht nur dieser, sondern alle zu diesem Thema) vermitteln diesen Eindruck.Das habe ich überhaupt nicht gesagt !SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Insofern kann es aus meiner Sicht nicht sein, daß Dr. Steffan hier der Maßstab aller Dinge (bzw. Orthopäden) sein soll!
Klar muss man sie differenziert sehen, aber bei jedem, der diese Prognose bekommen hat stellst du sie in Frage und demotivierst. Du kennst doch gar nicht die Patienten persönlich, hast sie nicht untersucht und hast mit Sicherheit auch nicht die Erfahrungswerte vom behandelten Arzt. Das ist nicht differenziert, sondern pauschalisiert und zwar von deiner Seite aus.Trotzdem ist aber der Zeitabschnitt 1-2 Jahre eine plakative zitierte Aussage, die man im Detail sehr differenziert darstellen muss.
Ich weiß mit Sicherheit, dass Dr. Hoffmann nicht bei jedem diese 1-2 Jahre prognostiziert, sondern zum Teil auch wesentlich längere Zeiträume, aber das ist individuell.
Das macht doch auch keiner hier. Die Prognose stammt von einem erfahrenen Arzt, der im Gegensatz zu dir, den Patienten gesehen und untersucht hat.Bei den Beiträgen, die Newbies das Korsett vorschlagen, kann man nicht einfach verkürzen, um die Motivation nicht zu gefährden.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Und bei Deinen Beiträgen zum Erwachsenen-Korsett denke ich, daß diese sehr demotivierend wirken können – auch auf Leute, denen durch die Korsettherapie zu Schmerzfreiheit verholfen werden könnte.
Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Beiträge sehr demotivierend wirken, nicht nur auf Newbies. Ich kann von mir sagen, dass es auch mich manchmal verunsichert hat. Wenn man jeden Tag immer wieder liest, dass es sich nicht verbessern kann, dann fragt man sich nämlich irgendwann tatsächlich, wem man noch glauben soll.
Und ich frage auch in diesem Thread nochmal: Wer bestimmt denn, welche Vorstellungen richtung und welche falsch sind?!?Ich bin ja nun seit 2004 dabei und kann mir schon ein Urteil darüber erlauben, wieviele Erfahrungsberichte von Newbies offenbar von falschen Vorstellungen ausgingen.
Sorry, aber das mit den Kosten hört sich ja schon fast wie ein Vorwurf an. Es ist nunmal so, dass nicht alle Therapiemöglichkeiten immer zum Erfolg führen. Du würdest doch auch nicht mit den Kosten argumentieren, wenn von einer Schroth-Reha (die im Übrigen mehr als ein Korsett kostet!) die Rede wäre. Das hilft auch nicht Jeden (auch wenn ich bei dir oft den Eindruck habe, dass du das nicht sehen willst) und kein Mensch würde da auf die Idee kommen von unnötigen Kosten zu reden.Diese Enttäuschung versteht man dann und tröstet irgendwie, ganz abgesehen von den Kosten.
Klar, jemand der es gar nicht erst versucht, wird auch nicht enttäuscht. Oder wird er nicht erst recht enttäuscht, wenn ihm nicht geholfen werden kann?Ist dieses Forum aber nicht dazu da, genau diese Enttäuschungen möglichst weitgehend zu verhindern oder zumindest klar zu sagen, wie die Fakten sind ?
Für mich hat Motivation zumindest einen höhrenen Stellenwert als Demotivation. Sicher ist Information wichtig, aber die Info´s die gegeben werden, sollten auch richtig sein.Steht die Motivation zum Korsett-Tragen höher, als die weitgehende Information?
Ich weiß von einem Fall, der nicht mehr hier im Forum schreiben möchte. Und ich kann es auch nachvollziehen.Das wäre wirklich sensationell und ein Motivatonsschub für alle, nur warum gibt es kaum Erfahrungsberichte?
Da zähle ich mich ebenfalls dazu, einfach aus meiner Erfahrung heraus. Schroth hat bei mir langfristig Nullkommanichts gebracht, das Korsett aber schon.Es gibt hier aber auch Leute, die aus ihrer eigenen Erfahrung heraus den Eindruck vermitteln, dass ein Korsett in der Priorität immer ganz oben stehen sollte!
Also ich kenne keinen hier, der von seinem Korsett-Versuch enttäuscht ist. Von der Wirkung ja, aber ich denke nicht, dass die Betroffenen sagen würden, hätte ich es doch gar nicht erst versucht.Und unter diesem Eindruck verschwinden leicht die Enttäuschten.
@Anne:
Ich kann nur sagen:
@Alex:
Ich hoffe, du lässt dich nicht zu sehr verunsichern.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- flava
- Newbie

Außerdem sollte man die Kraft Psyche nicht unterschätzen. Es kann auch helfen, wenn man einfach nur daran glaubt, dass es wirkt. Also zumindest bei Schmerzen, wie man hier nachlesen kann. http://www.rueckenhelfer.com/therapie/a ... en/841123/
- Klaus
- Moderator/in

Wahrscheinlich meinst Du Gerhard, aber das ist ein einziger Fall von sehr vielen, die schon länger als 2 Jahre ein Korsett haben und fortlaufend davon berichten.minimine hat geschrieben:Ich weiß von einem Fall, der nicht mehr hier im Forum schreiben möchte. Und ich kann es auch nachvollziehen.Klaus hat geschrieben:Das wäre wirklich sensationell und ein Motivatonsschub für alle, nur warum gibt es kaum Erfahrungsberichte?
Richtig und dazu gehört auch der in einem anderen Thread aktuell zitierte Musterfall Toni, der schon sehr lange und wirklich aussergewöhnlich intensiv an die Sache herangeht und trotzdem immer noch nicht ganz auf das Korsett verzichten kann.Ich weiß mit Sicherheit, dass Dr. Hoffmann nicht bei jedem diese 1-2 Jahre prognostiziert, sondern zum Teil auch wesentlich längere Zeiträume, aber das ist individuell.
Für mich bleiben die von Dr. Hoffmann prognostizierten "1-2 Jahre Patienten" solange im Zweifel, bis eine entsprechende Anzahl von Erfahrungen tatsächlich hier vorliegt. Über solche Erfahrungsberichte funktioniert ja unser Forum.
Das heißt noch lange nicht, dass ich deswegen davon abrate, jeder muss sowieso selbst entscheiden, sollte aber wissen, dass das aufgrund fehlender Berichte entsprechend einzuschätzen ist.
Ich gehe aber davon aus, dass in Übergangssituationen von skoliotischer/kyphotischer Fehlhaltung zu Skoliose/Hyperkyphose in relativ kurzer Zeit viel gemacht werden kann. Da kann ich mir auch eher die von SchwarzeSchnecke beschriebene Situation vorstellen:
Die Diskussion zur Schmerzbekämpfung ist eine ganz andere und immer erfolgreich, wenn man diese reduzieren oder sogar abschalten kann.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Der von Dr. Hoffmann angegebene Zeitraum ist ein Erfahrungswert. Nach diesem Zeitraum ist, wenn das Korsett regelmäßig getragen wurde, eine noch gut bewegliche WS in den meisten Fällen soweit aufgerichtet, daß sich die Krümmungswerte für Kyphose und Lordose im Normalbereich oder wenigstens nicht weit davon entfernt befinden
Da ich offenbar zur Zeit mit meiner Meinung allein da stehe, klinke ich mich hier aus, weil die Diskussion für mich so keinen Sinn mehr macht.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Nein, ich meine nicht Gerhard (wer immer das auch ist).Wahrscheinlich meinst Du Gerhard, aber das ist ein einziger Fall von sehr vielen, die schon länger als 2 Jahre ein Korsett haben und fortlaufend davon berichten.
Nur weil Toni nicht auf sein Korsett verzichten kann (oder mag), heißt das ja nicht, dass das alle nicht können.Richtig und dazu gehört auch der in einem anderen Thread aktuell zitierte Musterfall Toni, der schon sehr lange und wirklich aussergewöhnlich intensiv an die Sache herangeht und trotzdem immer noch nicht ganz auf das Korsett verzichten kann.Ich weiß mit Sicherheit, dass Dr. Hoffmann nicht bei jedem diese 1-2 Jahre prognostiziert, sondern zum Teil auch wesentlich längere Zeiträume, aber das ist individuell.
Dann schreibe doch zukünftig auch dazu, dass das alleine deine Meinung ist und nicht allgemeingültigen Charakter hat. So hört sich das nämlich immer so an, als ob das schon längst bewiesen wäre und eh alles hoffnungslos ist (was nunmal wirklich demotivierend ist).Für mich bleiben die von Dr. Hoffmann prognostizierten "1-2 Jahre Patienten" solange im Zweifel, bis eine entsprechende Anzahl von Erfahrungen tatsächlich hier vorliegt.
Na ich dachte, es wäre deine Meinung, dann steh doch auch dazu. Oder kannst du das nur, wenn auch andere immer deiner Meinung sind?Da ich offenbar zur Zeit mit meiner Meinung allein da stehe, klinke ich mich hier aus, weil die Diskussion für mich so keinen Sinn mehr macht.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Mit dem Differenzieren fängst du jetzt erst an, von jungen flexiblen Erwachsenen war bislang nie die Rede gewesen.minimine hat geschrieben:Toni war ja schon ziemlich "alt" (sorry Toni), als er mit der Therapie überhaupt angefangen hat, das ist ja wohl kaum mit jemanden zu vergleichen, der als junger Erwachsener anfängt, der super flexibel usw. ist. Das nennt man Differenzieren, Klaus!
Hier habe ich in der Vergangenheit an verschiedenen Stellen bereits auf Dr. Steffan hingewiesen, der bei Erwachsenen bis 26-27 Jahre durchaus eine gute Chance sieht. Nur wenn dann zu Dr. Steffan hier gesagt wird:
fällt mir nichts mehr ein.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Auch aus seinem Sprechzimmer sind schon so einige Patienten kopfschüttelnd rausgekommen, da bin ich kein Einzelfall. Insofern kann es aus meiner Sicht nicht sein, daß Dr. Steffan hier der Maßstab aller Dinge (bzw. Orthopäden) sein soll!
Wieso steht man mit dem Ausklinken aus einer Diskussion nicht mehr zu der Sache ??minimine hat geschrieben:Na ich dachte, es wäre deine Meinung, dann steh doch auch dazu. Oder kannst du das nur, wenn auch andere immer deiner Meinung sind?Klaus hat geschrieben:Da ich offenbar zur Zeit mit meiner Meinung allein da stehe, klinke ich mich hier aus, weil die Diskussion für mich so keinen Sinn mehr macht.
Selbstverständlich stehe ich dazu, nur es macht keinen Sinn, mit Dir weiter zu diskutieren!
Gruss
Klaus
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Dann frag mal minimine, wie das bei ihr gelaufen ist, und überleg Dir, ob Du das auch nachvollziehen kannst!Klaus hat geschrieben:Im übrigen habe ich in der Vergangenheit schon so einige Sachen an Dr. Steffan kritisiert, aber die Argumente und das Procodere, damit er dann doch ein Korsett verordnet, kann ich gut nachvollziehen.
Das habe ich ja nun selbst erlebt, dass gottseidank mein längeres Mißtrauen gegenüber einem Korsett richtig war. Ganz abgesehen von meiner persönlichen schlechteren Lebensqualität hat Dr. Steffan mir die Knochenspangen gezeigt, die eine Korrektur verhindert. Toni hatte mir vorher in seiner eindringlichen Artempfohlen, unbedingt ein Korsett zu tragen, zumal das doch alles klein ausfallen und mich nicht besonders einschränken würde.
Bei Dir spielt wohl etwas eine Rolle, das man bei vielen Mitgliedern eines Forums findet, die täglich oder fast täglich dort aktiv sind: nämlich das Gefühl/ der Eindruck/ der Glaube, das Forum sei der Nabel der Welt, und alles Wichtige spiele sich dort ab oder werde zumindest darin bekanntgemacht oder diskutiert.Ich bin ja nun seit 2004 dabei und kann mir schon ein Urteil darüber erlauben, wieviele Erfahrungsberichte von Newbies offenbar von falschen Vorstellungen ausgingen.
Dem ist aber nicht so.
Nur ein Teil derjenigen, die zu Dr. Hoffmann gehen, schreiben auch tatsächlich hier. Erstens, weil es viele gibt, die noch nie etwas von diesem Forum gehört haben, sondern durch Mund-zu-Mund-Propaganda (z.T. seitens ihres Physiotherapeuten) auf Dr. Hoffmann aufmerksam geworden sind. Zweitens, weil nicht jeder den Nerv hat, in ein Forum zu schreiben. Da gibt es dann halt viele, die mitlesen und sich über die Tips freuen, von denen man aber nie etwas erfährt.
Und sind da noch diejenigen, die sich zwar anmelden und auch kurz dabei sind, sich aber nach einer Weile wieder ausklinken - z.B. weil sie solche Diskussionen ermüdend finden. (U.a. aus diesem Grund bin ich auch manchmal wochen- oder monatelang nicht hier anzutreffen.)
Natürlich kann man da sagen, mache es einfach und lasse es, wenn Du damit nicht zurecht kommst. Diese Enttäuschung versteht man dann und tröstet irgendwie, ganz abgesehen von den Kosten.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich Operierte manchmal genau solche Vorwürfe machen, zumindest wenn es nach der OP Probleme gibt. Und die wird man dann nicht so einfach los, wie wenn man ein nicht passendes Korsett ab sofort wieder wegläßt.
Und wenn einem die echten Argumente ausgehen, dann müssen eben die Kosten herhalten, gell. Das ist nun aber sehr, sehr kurzsichtig.
Zu Deiner Information: Eine Schroth-Reha hilft auch nicht jedem, aber die empfiehlst Du vorbehaltlos, obwohl sie mehr kostet als ein Korsett. (Und Du schreibst nie dazu, daß die Reha evtl. auch nicht hilfreich sein könnte.) Und auch eine OP ist teurer als ein Korsett. Kommt es dann noch zu Komplikationen, hätte man sich für das Geld gleich mehrere Korsette kaufen können.
Sogar eine reine Schmerzbehandlung kann teurer werden als ein Korsett, wenn erst einmal patentgeschützte Medikamente oder BTM-pflichtige Substanzen oder mehrere Medikamente gleichzeitig verordnet werden müssen - und dies zumeist über Jahrzehnte. Auch da kann es zu Komplikationen kommen (z.B. Leberschäden, Opioid- oder Opiatabhängigkeit), und i.d.R. sind solche Schmerzpatienten nur eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeitsfähig (und somit auf finanzielle Unterstützung seitens des Staats angewiesen, ohne selber Beiträge zahlen zu können) und haben auch sonst kaum Lebensqualiät (was man nicht in Zahlen messen kann).
"Fakten" und "weitgehende Information"? Ja, ein bißchen. Aber was Du hauptsächlich tust, ist spekulieren!Ist dieses Forum aber nicht dazu da, genau diese Enttäuschungen möglichst weitgehend zu verhindern oder zumindest klar zu sagen, wie die Fakten sind ? Steht die Motivation zum Korsett-Tragen höher, als die weitgehende Information?
Vielleicht hat so mancher, der sein Problem losgeworden ist, einfach keine Lust mehr, sich hier noch weiter damit auseinanderzusetzen?Das wäre wirklich sensationell und ein Motivatonsschub für alle, nur warum gibt es kaum Erfahrungsberichte?
Es ist ein ganz typisches Phänomen in Foren, daß sich Leute zurückziehen oder ganz verabschieden, sobald es ihnen wieder gut geht. Das habe ich auch in dem Depressionsforum erlebt, in dem ich mal geschrieben habe. Berichte à la "Mir geht es jetzt wieder gut" werden da selten hinterlassen, weil die Leute gefühlsmäßig schon wieder draußen sind.
Es gibt hier aber auch Leute, die aus ihrer eigenen Erfahrung heraus den Eindruck vermitteln, dass ein Korsett in der Priorität immer ganz oben stehen sollte! Und unter diesem Eindruck verschwinden leicht die Enttäuschten.
Bei einer Zusammenfassung, v.a. wenn sie durch einen nicht selber Beteiligten erfolgt, fällt stets etwas unter den Tisch.Im übrigen würde das Forum anders aussehen, wenn hier nur eigene Erfahrungen gepostet würde und keinerlei zusammenfassende Würdigung passieren würde. Sollte das aber nicht gewünscht sein, lasse es mich wissen.
Meines Wissens hat er sich eher so ausgedrückt, daß er das zwar könnte, aber nicht möchte, weil im das Korsett lieber ist als ständiges "Kampfschrothen".Richtig und dazu gehört auch der in einem anderen Thread aktuell zitierte Musterfall Toni, der schon sehr lange und wirklich aussergewöhnlich intensiv an die Sache herangeht und trotzdem immer noch nicht ganz auf das Korsett verzichten kann.
Wieso, ist Dr. Steffan für Dich ein Halbgott in Weiß, an dem schon des Prinzips wegen nicht gezweifelt werden darf?Klaus hat geschrieben:Nur wenn dann zu Dr. Steffan hier gesagt wird:fällt mir nichts mehr ein.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Auch aus seinem Sprechzimmer sind schon so einige Patienten kopfschüttelnd rausgekommen, da bin ich kein Einzelfall. Insofern kann es aus meiner Sicht nicht sein, daß Dr. Steffan hier der Maßstab aller Dinge (bzw. Orthopäden) sein soll!
Anne
- Klaus
- Moderator/in

Und genau diese kann ich doch nur wahrnehmen!SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Bei Dir spielt wohl etwas eine Rolle, das man bei vielen Mitgliedern eines Forums findet, die täglich oder fast täglich dort aktiv sind: nämlich das Gefühl/ der Eindruck/ der Glaube, das Forum sei der Nabel der Welt, und alles Wichtige spiele sich dort ab oder werde zumindest darin bekanntgemacht oder diskutiert.Klaus hat geschrieben:Ich bin ja nun seit 2004 dabei und kann mir schon ein Urteil darüber erlauben, wieviele Erfahrungsberichte von Newbies offenbar von falschen Vorstellungen ausgingen.
Dem ist aber nicht so.
Nur ein Teil derjenigen, die zu Dr. Hoffmann gehen, schreiben auch tatsächlich hier....
Was die anderen machen, weiß ich doch nicht und kann auch nicht Thema eines Forums sein, in dem die eingestellten Erfahrungsberichte die Hauptrolle spielen.
Keiner ist offensichtlich frei von Spekulationen und Vermutungen, insofern würde ich alles mal als persönliche Meinungsäusserung sehen, was jeder Post im Forum hier grundsätzlich ist."Fakten" und "weitgehende Information"? Ja, ein bißchen. Aber was Du hauptsächlich tust, ist spekulieren!....
...Vielleicht hat so mancher, der sein Problem losgeworden ist, einfach keine Lust mehr, sich hier noch weiter damit auseinanderzusetzen?
Na ja, das passiert auch bei Beteiligten, wenn sie so von einer Sache überzeugt sind, dass negatives leicht wegfallen kann.Bei einer Zusammenfassung, v.a. wenn sie durch einen nicht selber Beteiligten erfolgt, fällt stets etwas unter den Tisch.Klaus hat geschrieben:Im übrigen würde das Forum anders aussehen, wenn hier nur eigene Erfahrungen gepostet würde und keinerlei zusammenfassende Würdigung passieren würde. Sollte das aber nicht gewünscht sein, lasse es mich wissen.
Anne, jetzt hast Du nur ein Teil zitiert, es fehlt vorne weg an minimine gerichtetWieso, ist Dr. Steffan für Dich ein Halbgott in Weiß, an dem schon des Prinzips wegen nicht gezweifelt werden darf?
Mein Gedankengang war da wahrscheinlich zu weit ausgeholt.Mit dem Differenzieren fängst du jetzt erst an, von jungen flexiblen Erwachsenen war bislang nie die Rede gewesen.
Hier habe ich in der Vergangenheit an verschiedenen Stellen bereits auf Dr. Steffan hingewiesen, der bei Erwachsenen bis 26-27 Jahre durchaus eine gute Chance sieht. Nur wenn dann zu Dr. Steffan hier gesagt wird:
Hiermit wollte ich sagen, dass Dr. Steffan bezüglich junger Erwachsener offenbar einen ähnlichen Ansatz wie Dr. Hoffmann hat. Ihn deshalb in dieser Art zu kritisieren, fand ich an der Stelle schon merkwürdig.
Gruss
Klaus