Beckenschiefstand, Korsett?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Labormaus
Newbie
Newbie

Beckenschiefstand, Korsett?

Beitrag von Labormaus »

Bin neu,
habe ein Goldenhar-Syndrom (krummer Kiefer). Vor zwei Monaten hatte ich ein "Krachen" im Becken und hatte den Eindruck, dass das Becken schief steht. Orthopäde hat mich eingerenkt. Seither habe ich einen fühlbaren Knick in der LWS. Habe seither das Gefühl, dass sich meine Wirbelsäule immer mehr verdreht, um den Beckenschiefstand auszugleichen. Ein anderer Orthopäde hat mich nur angeschaut und will mir Einlagen verschreiben. Kennt jemand einen guten Orthopäden in Unterfranken (Raum Schweinfurt, Würzburg, Bad Kissingen), der sich mit verdrehter WS, schiefem Becken und schiefem Kiefer auskennt?
(Angeblich gibt es einen Zusammenhang zwischen Becken, Kreuzbein und Kiefer)
Freue mich über jede Anregung!!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Beckenschiefstand, Korsett?

Beitrag von Silas »

Ich kann mir schwer vorstellen, dass nach dem Lösen von Blockaden ("Einrenken") plötzlich ein Knick in der Wirbelsäule ist, der da vorher noch nicht war.

Von Deiner Gegend aus ist es nicht sonderlich weit nach Frankfurt zu Dr. Geiger oder nach Bad Sobernheim zu Dr. Steffan. Dort würdest Du eine kompetente Diagnose erhalten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Labormaus,

ich habe bis vor kurzem in Oberfranken gewohnt und bin damals (so wie jetzt) zu Dr. Hoffmann nach Leonberg b. Stuttgart gegangen. Von Würzburg aus ist das eigentlich gut zu erreichen (sind damals immer über Würzburg gefahren).
Vorteil von ihm ist, dass er nicht nur die Skoliose sieht, sondern z.B. bei Kieferproblemen auch mit einem Kieferorthopäden zusammenarbeitet.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Stimmt Minimine, Dr. Hoffmann ist auch nicht aus der Welt und die Sache mit dem Kieferorthopäden positiv.

Allerdings finde ich es schwierig, eine Verbindung zwischen Kieferstellung und tief lumbaler Skoliose herzustellen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Silas,

wir hatten hier doch schon soo viele unterschiedliche Symptome, daher würde ich sagen, nichts ist unmöglich. :)

Ich kann von mir sagen, dass ich früher sehr oft Kieferprobleme hatte. Mein Zahnarzt war der Meinung, es gäbe keinen Zusammenhang mit dem Rücken. Nichtsdestotrotz sind die Schmerzen aber seit ich Korsett trage nicht mehr da gewesen.
Dann war ich auf dem Skoliosetag, bei dem Dr. Hoffmann und der Kieferorthopäde (dessen Name ich leider vergessen habe) Vorträge zum Zusammenhang Skoliose/Rücken und Kiefer hielten und seitdem denke ich schon, dass es einen Zusammenhang geben kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Labormaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Labormaus »

Danke für schnellen Infos.
Habe gegoogelt, dass die Ostheopatie einen direkten Zusammenhang zwischen Kreuzbein und Kiefer sieht.
Der "Knick" in der LSW war womöglich früher schon da (zum Goldenhar-Syndrom gehören als Krankheitsbild auch Wirbelfehlbildungen usw.) Da ich bis vor drei Monaten aber noch keine größeren Probleme mit der WS hatte, habe ich das auch nie abklären lassen. Da das Becken nach dem Einrenken anders steht, kommt der "Knick" wohl offensichtlicher zu Tage.

Von Dr. Hoffmann habe ich gelesen, das sind von mir ca 200 km Autobahnfahrt. Müsste also machbar sein.
In Würzburg bieten sie im König-Ludwighaus auch eine Skoliosesprechstunde an. Hat da jemand Erfahrung?
Antworten