Chancen auf eine Verbesserung/Verschlechterung verhindern ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
billythecid
Newbie
Newbie

Chancen auf eine Verbesserung/Verschlechterung verhindern ?

Beitrag von billythecid »

Hi Leute,
ich hab mich einfach mal hier eingemedelt um mich auszutauschen usw.

Also erstmal zur mir :
Habe ne Skoliose mit den Gradzahlen von 12, 12,4 und 5 (jedenfalls laut der Ortopädin....)
Bin 1.81-82(wenn ich mich strecke) groß und so wie ich ausehe werd ich wohl nicht mehr extrem viel wachsen vielleicht noch 2-3 cm (Bin seit 7 Tagen 16 Jahre alt allerdings schon sehr breit und durch den Stimmbruch durch)
Mein Problem ist das ich ein kleiner Hypochonder bin und absout keine Lust auf eine Skoliose habe deshalb mache ich auch wie ein bekloppter meine Übungen, drehe mich gegen die Drehung der WS an und versuche so gut wie es geht meinen Rücken übertrieben grade zuhalten und zustrecken. Ist zwar anstrengend, aber ich kann damit ganz gut Leben. Bin jetzt seit knapp 2 Monaten in Behandlung weil ich (zum glück) extreme Schmerzen im Sitzen hatte und so ist das halt aufgefallen.

Sport mache ich:
Dressurreiten 3-4 mal wöchentlich und ab und Krafttraining zuhause viel mit eigengewicht aber biesel auch mit Hanteln aber so das es nicht auf den Rücken geht.

Meint ihr ich hab gute Chancen die Gradzahlen zuhalten oder sogar zuverbessern falls das überhaupt geht ?

Ja ich weiß machne von euch würden für solche Zahlen töten, aber für mich ist das auch schon ziemlich schlimm <.<
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Chancen auf eine Verbesserung/Verschlechterung verhinder

Beitrag von minimine »

Hallo Billy,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Naja, im Prinzip brauchst du ja nur 2-3 Grad wegzubekommen und schon zählst du wieder als "gerade". ;) Genausogut könnte man sagen, du standest beim Röntgen einfach ein wenig "faul" oder hast ein Bein mehr als das andere belastet.
Also ich denke nicht, dass du in deinem Alter mit diesen Gradzahlen eine Verschlechterung zu befürchten hast.
Eine andere Frage, wurde denn eine verstärkte Kyphose ausgeschlossen? Ich frage deshalb weil bei vielen, die eigentlich nur eine sehr geringe Skoliose haben, das eigentliche Problem ein Rundrücken und ein Hohlkreuz sind. Das wird von vielen Orthopäden meistens übersehen oder als nicht so schlimm angesehen, stattdessen schießen sie sich auf die Mini-Skoliose ein.

Wegen der Skoliose würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Ich würde sie stattdessen ganz schnell wieder vergessen, sofern du keine Probleme damit hast.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
billythecid
Newbie
Newbie

Hmm ja iwie mach ich mich wegen der Skoliose schon ein biesel verrückt <.<

Nein also zum Thema Rundrücken hat die Orthopädin nichts gesagt, allerdings meinte Physiotherapheutin das ich einen leichten Flachrücken hätte ?!
Ich werd die nächste Woche Dienstag mal drauf ansprechen bzw. kann ich das auch iwie selbst sehen ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

billythecid hat geschrieben:Nein also zum Thema Rundrücken hat die Orthopädin nichts gesagt, allerdings meinte Physiotherapheutin das ich einen leichten Flachrücken hätte ?!
Na ja, eine Hyperkyphose kann an verschiedenen Stellen des Rückens auftreten, direkt im BWS Bereich ist das ein Rundrücken, etwas tiefer zur LWS hin kann das zu einer Sitzkyphose werden, wobei dann im oberen Teil ein Flachrücken entstehen kann. Ich bin das beste Beispiel dafür, siehe avatare.

Wenn ich längere Zeit sitze, ohne mich anlehnen zu können, bekomme ich intensive Beschwerden. Aber auch mit Stuhlehne halte ich das nicht so lange aus und rutsche immer ein bischen hin und her.

Gruss
Klaus
billythecid
Newbie
Newbie

Hmm ich weiß echt nicht weiter... Seitdem ich die Skolioseübungen mache usw. bin ich eigentlich schmerzfrei und kann normal sitzen und auch sonst alles machen <.<
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Es könnte aber nicht schaden, wenn eine seitliche Wirbelsäulen-Röntgen-Ganzaufnahme gemacht würde, um die Situation abzuklären. Oder gibt es die schon?

Gruss
Klaus
billythecid
Newbie
Newbie

Ne gibt es nicht ;)
Ich werd ihr das mal vorschlagen bzw. sagen das die "leichte" Skoliose doch vielleicht von nehm Rundrücken bzw. Morbus Scheuermann kommen könnte ?! Was mach ich wenn sie sagt gibt es nicht ... ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Was mach ich wenn sie sagt gibt es nicht ... ?
Dann wäre die Angabe Deines Wohnortes/Region wichtig und ein Blick in die Rubrik Gesucht/Gefunden würde Dir auch sagen können, ob es in Deiner Nähe nicht zufällig einen Spezialisten gibt.
Ansonsten Orthopädenwechsel. Diese Aufnahmen gibt es sowieso nicht überall, meistens in den großen Kliniken der Städte im Rahmen einer Wirbelsäulensprechstunde, oft aber nur mit Überweisung durch Orthopäden. Das kann dann ein Dilemma werden, selbst nach einem Orthopädenwechsel besteht die Gefahr, dass der seine Kompetenzen nicht dadurch abgeben möchte, obwohl er die bei Skoliose/Hyperkyphose oft gar nicht hat.

Gruss
Klaus
billythecid
Newbie
Newbie

Hmm danke schonmal für die Beratung :)
Habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei der Orthopädin und werd das dann mal ansprechen..
Antworten