Ich hatte mich wieder auch auf Anraten von Herrn Dr. Hoffmann auf den Weg gemacht, mit spezieller Schroth KG anzufangen. Durch diverse Umstände hatte ich leider diesbezüglich pausiert, da mir zeitweise KG nicht gut tat mit einhergehender Schmerzintensivierung u.s.w.
Da die letzte KG wohl doch nicht so viel Ahnung von Schroth hatte und ich es durch noch weniger Ahnung nicht gleich erkannte entschloss ich mich nun, wieder eine andere KG auszuprobieren, wenn möglich eine außerhalb der Podbi Reha (komme aus Hannover) so dies möglich wäre, um, - mich als Versuchskaninchen darbringend -, für den Raum Hannover vielleicht eine Alternativadresse für Schroth Therapeuten anbieten zu können.
So wurde ich in den Gelben Seiten zu meiner Überraschung schnell fündig, - sie führten dort unter anderen Skoliose-Behandlung n. Schroth auf- , so dass ich dort anrief und um einen Termin bat, den ich letzte Woche Freitag schnell antrat, ein neues KG-Rezept war einen Tag vorher angekommen und so mußte ich schnell handeln ,da dieses am 22. datiert war und die zehn Tage bis zum "Verfall" ja sonst schnell herum wären.
Ich nahm dort Kopien von Befunden bzw. Diagnosen vom Orthopäden Dr. Hoffmann, meinem Rheumatologen sowie Röntgenbilder mit, und natürlich das KG Rezept.
Chef selber (vermutlich.), meinte wie ich denn auf sie gekommen wäre, und ich sagte durch die Gelben Seiten und ich würde sie deshalb aufsuchen weil dort u.a. stand Skoliose-Behandlung n. Schroth, und ob sie das denn machen würden, und wie oder besser wo sie das denn gemacht hätten. Er meinte er hätte das mal in einem Kurs gemacht, und das der sehr teuer gewesen wäre aber wenige bis äußerst selten danach fragen würden. Ob er es in einer Klinik gemacht hätte verneinte er auf Anfrage. Na gut dachte ich eine Chance hat jeder verdient denn das Schmerzniveau ist zur Zeit recht hoch, und vielleicht hat er dort ja gut aufgepasst bei dem Preis.
Beim ersten Mal untersuchte mich seine Kollegin und sah meine ganzen Verdrehungen an, sie meinte ich wäre auch seitlich verdreht. Dann legte ich mich auf die Liege und ich mußte meinen Kopf hochhalten ein Bein anwinkeln und das andere strecken. Zusätzlich bekam ich ein Terraband "verpasst" dass ich mit beiden Händen umschloss und es zusätzlich dazu verwenden sollte zum Ausstecken eines Armes wo die andere Seite eher angewinkelt war. Garniert wurde das Ganze damit mit dementsprechenden Ein und Ausatmen. Das war so im großen und ganzen der erste Termin. Ich konnte eine Schmerzsteigerung verzeichnen, dachte aber, dies könne normal sein denn es würden ja jetzt auch Problempunkte intensiver angesprochen.
Heute war der zweite Termin. Und da stellte sich meine Frage, wenn im Nachhinein vielleicht sogar mehr.
In der KG wurde mir seitens des Therapeuten die Frage gestellt ob meine Skoliose funktionell oder idiopatisch sei nach seiner Untersuchung und da wußte ich jetzt nicht wirklich richtig was da die richtige Antwort ist. Ich hatte eigentlich auf idiopatisch getippt, aber er meinte es wäre wohl eher funktionell und würde an meinen Füßen und dem Beckenschiefstand und der Beinverkürzung liegen und durch normale KG wegzubekommen sein und nicht extra Schroth KG. Dies wäre seine Meinung aber er würde wohl trotzdem einmal damit anfangen. Vor der Untersuchung hatte er mir eine Art Fangfrage gestellt um herauszubekommen, ob ich denn üben wurde. Ich hätte lieber direkt auf seine Frage geantwortet wenn er sie besser formuliert hätte, und nicht so nebulös. Aber das nur am Rande. Ich sagte ich wisse es nicht, ob es denn eine funktionelle Skoliose wäre, ich würde es aber herausfinden ich wäre da überfragt. Im Befund von Dr. Hoffmann stand nichts darüber ob das oder das. So grübelte ich mir also seit dem die Hucke voll. Ich fand zu Hause lediglich die Aussage eines früheren Orthopäden, den ich vor Hoffmann aufgesucht hatte und der in seinen Bericht geschrieben hatte laut des vorher gemachten MRTs der HWS [...] weiterhin zeigt sich eine rechtskonvexe Torsionsskoliose (also noch eine Art???) der HWS. [...] Fehlstellung des cervicotoralen Überganges.
Aber nirgends etwas von idopatisch oder funktionell. Aber ich glaube doch schon, das Doc Hoffmann nicht aus Jux und Dallerei meinte ich solle am Besten eine Schroth Reha machen (sie wurde leider bis jetzt abgelehnt) und solange bis es klappt eine Schroth KG. Er war auch sonst so kompetent, fand in "sekundenbruchteilen" durch einfache Dinge schon vorm Röntgen den Beckenschiefstand, beinverkürzung u.a. was andere überhaupt nicht gesehen hatten trotz Reha 3 X med. Dienst usw.
Irgendwie war das heute sehr seltsam in der KG. Auf der Liege mußte ich heute den Kopf heben und imaginär nach vorne heben bzw. drücken und die Ellenbogen je etwas anders in bestimmte Richtungen drücken. Hinten rechtes Bein getreckt. Dann sollte ich in eine Rippenseite einatmen und aus der anderen ausatmen, was etwas Übung erforderte und wo ich sozusagen in eine falsche Richtung ausatmete er aber steif und fest bohrend behauptete ich würde einatmen. Nach dreimaligem Hinweis, das dies nicht so wäre und ich wohl eher in die falsche Richtung ausgeatmet hätte (ich kann es leider gerade nicht besser beschreiben) lies ich ihn einfach in dem Glauben ich hätte eingeatmet.
Und ich dachte mir, ich schreibe es trotzdem mal so auf, vielleicht findet es ja noch jemand anders skuril.
Außerdem möchte ich aber auch etwas positives anmerken zu den heutigen Übungen, ich verzeichnete danach zumindest für ca 45 min- 1 Std. eine deutliche Schmerzbesserung, was in den letzten Wochen schon etwas besonderes war. Nun frage ich mich natürlich habe ich nun eine idiopatische oder eine funktionelle Skoliose oder eine Torsionsskoliose? und wie soll ich mit dem ganzen neuen Informationen umgehen?
Help, Help Gll Gll
Ob man an den Bildern was sehen kann
http://img221.imageshack.us/img221/2381/001vj.jpg
http://img692.imageshack.us/img692/6722/002ixk.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/3835/003edr.jpg
Und ich frage mich auch ob da ein seitliches stehbild fehlt, (mehr habe ich nämlich nicht) weil mir mehrere sagen ich wäre auch seitlich verdreht.
Fragen über Klagen, die einer Antwort bedürfen, wer ist der Erste?