Skoliose Behandelung Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
RushTime
Newbie
Newbie

Skoliose Behandelung Fragen

Beitrag von RushTime »

Moin,

ich bin 17 Jahre alt, männlich und habe 39° Skoliose. Schon seit meinem 11 Lebensjahr habe ich ausgesprochen Starke beschwerden mit meinem Nacken. Wir sind zu verschiedenen Ärtzen gegangen, welche jedoch nichts entdeckt haben. Irgendwann verschob sich meine Hüfte immer weiter nach Rechts, sodass es irgendwann meiner Mutter auffiel. Zwar ist dies nur zu erkennen, wenn man wirklich stark drauf achtet, oder es weiß, aber immerhin war dies der Grund dafür, dass wir zum 4.(!!) Arzt zur erneuten Untersuchung gingen. Zu diesem Zeitpunkt war ich 15 Jahre. Endlich ein kompetenter Arzt, der dies sofort Entdeckt hat und es erneurt Röntgen lies und mich ins Krankenhaus zur Besprechung schickte. Nebenbei bemerkt haben es 6 Monate zuvor andere Ärtze nicht auf den Röntgenbildern erkannt.

Aufjedenfall trage ich nun seit gut 1 1/2 Jahren ein Korsett und habe zuvor auch KG betrieben, jedoch ist das Problem, dass mein Rücken sehr durchtrainiert ist und ich seit mehreren Jahren regelmäßig Kampfsport betreibe. Somit drückt das Korsett da förmlich gegen Muskelmasse und die Korrektur ist zwar vorhanden, jedoch ist nach dieser Zeit keine Bessrung zu sehen. Der Arzt empfohl mir weiterhin Muskelmasse aufzubauen (Nebenbei habe ich durch das Korsett ziehmlich stark abgenommen), sodass die Muskeln die Wirbelsäule weiterhin stützen. Falls es auf 40-41° abrutschen sollte würde eine OP in Frage kommen und das würde bei mir keinesfalls gehen, privat, da ich weder mein Sport, meine Freizeitaktivitäten usw. aufgeben möchte noch beruflich. KG schlug im übrigen nicht an und nun bleibt eigentlich nurnoch abzuwarten, dass sich nichts weiter verschlechtert.

Nun habe ich kürzlich gelesen, das in China Skoliose von bestimmten Ärtzen behandelt wird. Zwar entspricht das ganze nicht direkt unserer westlichen Schulmedizien, jedoch seien auch hier Erfolge verzeichnet worden sein, dass beispielweise die Verkrümung verlangsamert werden kann und sichtbare "Schäden" korrigiert werden konnten und da ich "nur" 39° habe, denke ich wäre es eine und die letzte Möglichkeit neben einer OP.

Nun eine Frage an euch, habt ihr davon schon etwas gehört, evnt. selbst Erfahrung? Könntet ihr evnt. Auskunft geben, zu den Preisen, Offenhaltsmöglichkiten etc.?
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Skoliose Behandelung Fragen

Beitrag von robinho »

So schlau kann dein Arzt nicht sein, wenn er 39° ausmisst und dann sagt, falls es auf 40-41° abrutschen (!) sollte, käme eine OP in Frage...
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo RushTime,

erstmal: Herzlich willkommen hier :)

Du schreibst, dass bei dir KG und Korsett nicht (viel) helfen.
Es wäre da interessant zu wissen,
a) von welchem Orthopädietechniker du dein Korsett hast
b) welche Art der KG du betreibst (ist es Schroth)?

Sehr häufig liegt eine nicht funktionierende Skoliosetherapie nämlich an falscher KG und einem nicht optimal gebauten Korsett.
Falls es auf 40-41° abrutschen sollte würde eine OP in Frage kommen und das würde bei mir keinesfalls gehen, privat, da ich weder mein Sport, meine Freizeitaktivitäten usw. aufgeben möchte noch beruflich.
Eine OP wird erst ab einem Cobb-Winkel von 50 Grad empfohlen - und sollte auch dann nur gemacht werden, wenn entsprechende Beschwerden zusätzlich bestehen.
Übrigens kann man die Skoliose nicht so genau ausmessen, um einen Unterschied zwischen deinen jetzigen 39 Grad und dann 40 oder 41 Grad festzustellen.

Ich befürchte, nach deiner Beschreibung, dass du leider bei keinem guten Orthopäden in Behandlung bist :(
Nun habe ich kürzlich gelesen, das in China Skoliose von bestimmten Ärtzen behandelt wird. Zwar entspricht das ganze nicht direkt unserer westlichen Schulmedizien, jedoch seien auch hier Erfolge verzeichnet worden sein, dass beispielweise die Verkrümung verlangsamert werden kann und sichtbare "Schäden" korrigiert werden konnten und da ich "nur" 39° habe, denke ich wäre es eine und die letzte Möglichkeit neben einer OP.
Sinnvoll(er) wäre es auf jeden Fall, dass du vernünftige KG und ein vernünftiges Korsett bekommst.
Bezüglich chinesischer Medizin: Da sind keine wirklichen Erfolge bekannt. Bestenfalls können skoliotische Fehlhaltungen (keine Skoliosen) durch sich richtig hinstellen kurzfristig optisch korrigiert werden. Eine Behandlung ist dies jedoch nicht...

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon mal weiterhelfen, und wünsche dir einen regen und informativen Austausch hier im Forum :)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
RushTime
Newbie
Newbie

Beitrag von RushTime »

Erstmal Danke für die Antworten.

Mein Korsett habe ich von Koenen ( http://www.firmengruppe-koenen.de/ ) Ich trage es im normalfall den ganzen Tag über, in der Nacht nicht, da ich dabei in eine Art "Hohlkreuz" liege, mit dem Korset und somit kein Druck mehr auf die bestimmte Punkte ausgeübt wird und ich das Ding dann auch abnehmen kann. Der Arzt meinte auch dies wäre in Ordnung.

Krankengymnastik habe ich zuletzt vor gut einem einem Jahr betrieben, vondaher kann ich leider nicht mehr genau sagen was für eine Behandelung es war, aufjedenfall schwerwiegend auch zum Muskelaufbau im Rücken- und Bauchbereich. Mir wurde zudem empfholen und gezeigt wie ich mich selbst korrigiere, wenn ich ohne Korsett unterwegs bin, oder sonstiges.

Geplant ist es nun so, dass ich das Korsett in einem halben Jahr komplett abnehmen soll, danach wird beobachtet wie sich mein Rücken weiter entwickelt, sollte sich nach einem Jahr nicht verändert haben kann ich es entgültig weglassen. Nebenbei wurde bemerkt, dass ich weiter daran bleiben sollte die Muskeln im Rückenbereich zu stärken.

MfG
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo RushTime,

das was du über deine KG sagst, klingt nicht nach Schroth!
Versuch es damit mal, lass dir KG dafür verschreiben und such eine praxis die das können,
ich bin echt erstaunt, wie sich der Rücken meiner Tochter nach ihrer 4-Wöchigen Kur verändert hat, SUPER!!!
Sie ist bei 40° thorakal, das Korsett korrigiert sie auf 15°, bzw inzwischen wahrscxheinlich mehr, da es paarmal geändert und enger gestellt wurde.
Das solltest du mal überprüfen lassen!

Viel Glück!
und an ne OP würde ich jetzt mal ganz sicher noch nicht denken!

Viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

@Raven: Es ist nicht richtig, dass eine OP erst ab einen Krümmungswinkel von 50° empfohlen wird. Empfehlungen gibt es durchaus schon bei 40° oder sogar 35°.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

@ robinho
Im Normalfall wird sie aber erst mit 50° empfohlen. Und auch in der Literatur wird dieser Winkel angegeben. Mir ist durchaus bewusst , das einige Kliniken sie auch schon früher empfehlen ( habe ich selber schon erfahren und auch von anderen gehört).

Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo RushTime,

ich finde, dass Dein Gesamt Konzept dringend überprüft werden sollte !!
...aber immerhin war dies der Grund dafür, dass wir zum 4.(!!) Arzt zur erneuten Untersuchung gingen.
Die meisten Orhopäden sind leider bezüglich Skoliose/Hyperkyphose inkompetent.
Guck mal bitte in die Rubrik Gesucht/Gefunden und da insbesondere in die "Überregionale Sprechstunden". Da findest Du die Spezialisten.
Im übrigen gehört solche Zahl von schon aufgesuchten Orthopäden schon zum Minimum der fast täglich neuen Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

Die KG muss schon individuell und zielgerichtet sein, da bietet sich optimal die Schroth KG an, die man am besten stationär über 3-4 Wochen in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim durchführt, die gerade in den Ferienzeiten mit Leuten in Deinem Alter voll belegt sind.
Dazu parallel ein wirklich gut korrigierendes Korsett, das ist leider auch nicht überall zu bekommen. Mit 17 kannst Du noch sehr viel machen und solltest auf keinen Fall an eine Abschulung denken.

So eine Behandlung erfordert schon selbst intensive aktive Mitarbeit, die nicht nur einfacher Muskelaufbau bedeutet. Verständlich, dass Du da nach einem anderen einfachen Weg suchst. :)
Nun habe ich kürzlich gelesen, das in China Skoliose von bestimmten Ärtzen behandelt wird.
Möglicherweise hast Du den entsprechenden aktuellen Thread hier im Forum gelesen, aber es ist schon so, wie Raven das gesagt hat, bestenfalls einfache skoliotische Fehlhaltungen können durch TCM oder vielfältige andere Methoden der Muskeldehnung und allgemeiner Entspannung angegangen werden.
Eine Skoliose erfordert immer entsprechende eigene und unterstützende physikalische Kräfte, um in eine Korrektur zu kommen. Die Korrektur über eine OP ist eine risikoreiche Angelegenheit. Die führt zwangsläufig zu Versteifungen, mit denen man erst einmal zurecht kommen muss. Die nicht versteiften Bereiche gelangen zudem automatisch in eine Überlastung.

Deine 39 Grad Skoliose liegt noch lange nicht in der OP Indikation und Deine Beschreibung lässt zunächst nicht auf einen Zustand schliessen, bei der sich die Skoliose in kurzer Zeit trotz Behandlungsmaßnahmen stark verschlechtert hat. Dann würde man nämlich schon bei geringeren Graden an eine OP denken müssen. Da ich aber bei Deinen Behandlungsmaßnahmen keine optimale Behandlung erkenne, muss erst mal das optimiert werden.

Gruss
Klaus
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo RushTime,
Erst mal :welcome:
Wie die anderen schon geschrieben haben: Das was du beschreibst, klingt nicht nach einem kompetenten Arzt.
Leider gibt es nur sehr wenige Orthopäden, die sich mit Skoliose auskennen und genauso wenig Orthopädiemechaniker, die ein gutes Korsett bauen. Wo wohnst du denn (Region reicht)? Dann können wir dir vllt. einen Orthopäden empfehlen. Leider sind diese aber oft nicht in der Nähe. Viele hier fahren 200-500km, um zu einem guten Orthopäden zu kommen.

Hattest du denn mal ein Röntgenbild, mit dem kontrolliert wurde, wie das Korsett korrigiert? Wenn ja, um wie viel Grad hat es dich korrigiert? Daran kann man meistens erkennen, ob es ein gutes Korsett ist oder nicht.

KG nach Schroth kann ich wirklich nur empfehlen. Bei normaler KG wird oft symmetrisch trainiert. Da eine Skoliose aber asymmetrisch ist, muss man natürlich auch entsprechend trainieren. Wir im SIF haben mit Schroth die besten Erfahrungen gemacht.
Du kannst auch mal mit deinem (neuen?) Orthopäden besprechen, ob eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen für dich in Frage kommt. Bei einer solchen Reha macht man 6h am Tag KG und so kann man die komplizierte Technik von Schroth am besten lernen.

Ansonsten kannst du ja auch einfach mal ein bisschen im Forum querlesen, da findet man auch schon viele Informationen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG, Dolphingirl

Edit: Hat sich mit Klaus überschnitten.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Klaus,

ich kann dir da nur sehr zustimmen :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
RushTime
Newbie
Newbie

Beitrag von RushTime »

Nabend,

das Korsett hatte meine Skoliose glaube ich auf ca. 20° korrigiert, bin mir aber nicht sicher, evnt. habe ich jedoch noch irgendwo die Röntgenbilder, wir haben die nämlich mal mit zu einem anderen Arzt genommen ;)

Ich werde mich dann mal mit meinen Arzt in Verbindung setzten und nochmals KG beantragen. Hier im Forum werde ich mir dann, wie empfohlen, mal andere Threads angucken, wo evnt. Empfehlungen zu anderen Spezialisten stehen. Danke.

Gruß
Antworten