Morbus Scheuermann und Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Hannih

Morbus Scheuermann und Skoliose

Beitrag von Hannih »

Hallo! Mein Name ist Hannah und ich bin 18 Jahre alt.
Die Diagnose für Skoliose habe ich mit 9 Jahre (oder früher, leider weiß ich es nicht mehr so genau) erhalten. War damals bei der Krankengymnastik und das hat auch gut geholfen. Mein Arzt meinte auch das sie nicht unbedingt stark ist. Hatte dann auch die folgenden Jahre eig. keine Probleme damit.
Mit 15 oder 16 Jahren fing es dann an, dass ich als ich gerade auf einem Konzert war, zu schmerzen. Ich stand ziemlich lange und irgendwann konnte ich dann nicht mehr stehen, weil ich so arge Schmerzen hatte. Es hat sich mehr oder weniger so angefühlt als ob meine Wirbelsäule mein Gewicht nicht mehr tragen kann. Durch das Sitzen wurde es dann auch nicht unbedingt besser. Eine Freundin hat dann im Lendenwirbelbereich etwas massiert. Dadurch wurde es aber auch nur kurz besser. Als ich mich dann Abends hingelegt hatte, ging es gar nicht mehr. Am nächsten Morgen hatte ich dann erst mal keine Schmerzen mehr. Die Woche drauf hatte ich die Schmerzen dann immer öfter, bin dann auf Drängen meiner Mutter auch zum Orthopäden gegangen.
Der hat dann damals gemeint das ich eine Deckplattendefekt habe. Er meinte, das ich einen Bruch einer Deckplatte an einem Wirbel hätte und dass das eig. vorwiegend ältere Menschen haben. Hat mich natürlich dann auch sehr gewundert. Er hat mir dann Krankengymnastik verschrieben, aber die Frau die mit mir Gymnastik machen sollte, hat einfach nur massiert. Dadurch ging es dann auch wie gesagt kurzzeitig besser, aber auf Dauer hat es leider nichts gebracht. Tja, die "Krankengymnastik" war dann auch irgendwann rum und dann habe ich mich nicht mehr so damit beschäftigt. Habe es einfach hingenommen wie es eben war. Sport konnte ich zu der Zeit eh nicht viel machen, da ich kurz vorher eine Knieoperation hatte und 2 jahre später dann noch eine OP im Inneren der Nase.
Na ja. Mit 17 (letztes Jahr (2010) im September) hatte ich dann einen Autounfall (uns ist einer hinten rein gefahren. Meinen Eltern ging es gut) mit meinen Eltern. Daher das ich große Schmerzen hatte sind wir dann ins Krankenhaus in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde dann mein Rücken gerönkt und die Ärztin meinte dann ich hätte eine Überstreckung der Wirbelsäule und das wenn ich Schmerzen habe auch mal eine Tablette dagegen nehmen darf. Soweit so gut. Ein paar Tage später kam dann ein Anruf vom Krankenhaus, dass sie noch etwas (verspätet wohlgemerkt) auf den Rönkenbildern entdeckt haben und das ich doch mal ins MRT soll. War dann drinnen und die Aufnahmen wurden gemacht. Der Arzt meinte ist nichts schlimmes. Gut dann habe ich noch meinen Hausarzt angerufen und der meinte dann, dass ich Morbus Scheuermann hätte. Eben die Krankheit die im jungen Alter entsteht und mit 18 Jahren aufhört. In der ganzen zwischen Zeit von meinem 15 - 17 Lebensjahr habe ich dann versucht die Schmerzen mit ABC-Pflastern (die spenden Wärme) zu verringern. Hilf leider auch nur auf kurze Dauer, ist aber nach Konzerten ganz gut (ich fotografiere leidenschaftlich auf Konzerten und wollte das natürlich nicht aufgeben).
Wie ich im Forum gelesen habe, gibt es noch jemanden der zusätzlich noch unterschiedlich hohe Schultern hat. Das habe ich nämlich auch. Mein Arzt meinte aber damals, dass das völlig ok ist und nicht weiter schlimm. War dann genauso blind wie der junge Mann im Forum und hab darauf nicht weiter geachtet. Aber weil er das geschrieben hat und ich das interessant fande, finde ich sollte ich es auch erwähnen. Ich bin gespannt was der andere Arzt dazu sagt. Habe ja im Internet gelesen, das man sowas durch Korsetts oder Krankengymnastik verbessern kann. Mein Arzt meinte aber das diese Krankheit ein Leben lang da ist und das man dagegen nix machen kann.

Falls ihr evtl. Fragen habt oder so könnt ihr die mir gerne stellen. Vielleicht hilft euch mein "Leben" mit den Schmerzen etwas weiter oder vielleicht hat jemand Tipps für mich. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Liebe Grüße!
Hannih

Re: Morbus Scheuermann und Skoliose

Beitrag von Hannih »

ich muss mich verbessern: die Schmerzen sind im unteren Brustwirbelbereich. (morbus scheuermann)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hannih hat geschrieben: Mein Arzt meinte aber das diese Krankheit ein Leben lang da ist und das man dagegen nix machen kann.
Das ist wieder mal GAAAANNNNZZZZ TYPISCH!
Nur weil der Arzt nicht weis, was man dagegen machen kann, verzapft er Blödsinn.
Man kann die Deckplatteneinbrüche und beschädigten Knorpel nicht heilen, das stimmt schon.
Aber man kann die Knorpel dehnen, dadurch besser ernähren, Mehr Distanz zwischen die Wirbelkörper bringen und gegen die typische Fehlstatik vorgehen.
Es gibt 2 Starke Therapien dagegen auch im Erwachsenen -Alter durchaus sehr wirksam:
SCHROTH ( Reha!)
und ein gutes Korsett.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hannih

Beitrag von Hannih »

Toni hat geschrieben: Aber man kann die Knorpel dehnen, dadurch besser ernähren, Mehr Distanz zwischen die Wirbelkörper bringen und gegen die typische Fehlstatik vorgehen.
Es gibt 2 Starke Therapien dagegen auch im Erwachsenen -Alter durchaus sehr wirksam:
SCHROTH ( Reha!)
und ein gutes Korsett.
Wie ist das mit dem Korsett? Wie oft und wann muss man das tragen? Und sieht man das arg? Ich stelle mir glaube ich unter einem Korsett eher was anderes vor als es letztendlich ist. Hast du evtl. ein Bild wie sowas dann aussieht?
Und was wird bei Schroth bzw der Reha dann gemacht? Krankengymnastik oder wie?

Danke schon mal für deine Hilfe!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Hannah
Bei einer Schroth-Reha ( 3-4 Wochen) lernst Du eine Form der physiotherapeutischen Eigenbehandlung, mit der Du direkten Einfluss auf Deine Atmung und damit auf Deine ganze ganze Körperhaltung nehmen kannst. Mit der Methode Schroth wird direkt gegen die Fehlstatik der Wirbelsäule "gekämpft" und die tiefliegende (autochtone) wirbelsäulenbegleitende Muskulatur gestärkt.
Man kann Schroth bei einigen mehr oder weniger gut ausgebildeten Physiotherapeuten machen, das das hat oft wenig Wirkung. Meine Überzeugung ist, daß man Schroth nur in einer mehrwöchigen Reha richtig lernt.

Ein orthopädisches Korsett ist eine im wahrsten Sinne des Wortes "harte" Entscheidung.
Es ist im Prinzip ein speziell für Deinen Körper geformtes Stück Hartplastik, das Du Dir umschnallst und das Deinen Körper aus der "Ist-Form" in eine neue "Soll-Form" zwingt.
Das kann Anfangs sehr ungemütlich sein, erfordert viel Disziplin und Compliance und hat oft die ersten Wochen eine schwierige Eingewöhnungsphase.
Aber viele Erwachsene provitieren sehr vom Korsett. Ich z.B. kann mich heute tagelang-wochenlang auch ohne Korsett aufrecht und schmerzfrei halten obwohl ich noch vor 7 Jahren eine (angeblich) fixierte, hochsitzende BWS-Kyphose mit fast 70° , ständige Schmerzen und Blockaden ein starkes Hohlkreuz und Morbus Baastrup ( kissing spine-syndrome) hatte. Ich konnte damals nicht mehr sitzen, stehen oder liegen, habe Dico, Vioxx und Ibu gefressen bis mir der Magen blutete. Alles Vorbei!
Heute trage ich ein Korsett, das man nicht mal unter einem T-shirt sieht (zumindest Laien sehen gar nichts)
Bilder von meinem neuesten heutigen Korsett von cctec siehst Du hier:
viewtopic.php?f=6&t=22834&p=1036331#p1036331
Richtig lästig ist mir das Korsett nur noch an sehr heißen Hochsommertagen. Ansonsten stört es mich kaum und hilft mir z.B. stundenlange Autofahrten oder tagelanges sitzen am Computer völlig schmerzfrei und unangestrengt zu bewältigen. Ohne Korsett in permannenter Schroth-optimierter Haltung zu bleiben ist dagegen sehr anstrengend, auch für relativ fleißige Schrother.

Bilder von meiner früheren Kyphose und von mir in meinem ersten (und heilsamsten) Korsett:
http://www.rahmouni.de/
dann: Versorgung Erwachsener dann: Orthesenkorrektur
Über die Tragezeit sollten wir Erwachsene eigenverantwortlich und selbst nach Gefühl und Lebenslage entscheiden. ( im Gegensatz zu Jugendlichen im Wachstum) Dieses Privileg der Freiheit haben wir!
Ich glaube daß ich heute das Korsett auch ganz ablegen könnte. Aber das will ich nicht mehr. Es ist ein Hilfsmittel und Körperteil von mir geworden, das ich gar nicht mehr ganz ablegen will. Ich kann aber nicht sagen daß ich vom Korsett abhängig wäre. Ich mache nun 2 Wochen Urlaub im Kanu ohne Korsett. Aber dann freue ich mich auch wieder auf die Hilfe und formende Stütze des Korsettes. Es ist inzwischen fast schon eine Art Wellness für mich. Aber das gilt leider nur für die Korsetts von ganz wenig wirklich guten Orthopädietechnikern, die sehr genau wissen worauf es bei einem guten Korsett ankommt und diese Formung auch wirklich realisieren können. Das sind weniger als eine Handvoll in Deutschland.
Gruß Toni
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hey danke fürs antworten! :)
Toni hat geschrieben: Bei einer Schroth-Reha ( 3-4 Wochen) lernst Du eine Form der physiotherapeutischen Eigenbehandlung, mit der Du direkten Einfluss auf Deine Atmung und damit auf Deine ganze ganze Körperhaltung nehmen kannst. Mit der Methode Schroth wird direkt gegen die Fehlstatik der Wirbelsäule "gekämpft" und die tiefliegende (autochtone) wirbelsäulenbegleitende Muskulatur gestärkt.
Man kann Schroth bei einigen mehr oder weniger gut ausgebildeten Physiotherapeuten machen, das das hat oft wenig Wirkung. Meine Überzeugung ist, daß man Schroth nur in einer mehrwöchigen Reha richtig lernt.
Hilft die Reha dann auch wirklich längerfristig? Also ich müsste dann diese Übungen nach den 3 -4 Wochen daheim selber noch weiter machen, ja? So wie du das geschrieben hast hört sich das auch nicht gerade leicht an und das man viel Disziplin braucht. Hast du sowas schon selbst gemacht? Falls ja kannst du mir vll. ein paar Eindrücke von dir weitergeben?
Toni hat geschrieben:Ein orthopädisches Korsett ist eine im wahrsten Sinne des Wortes "harte" Entscheidung.
Glaub ich auch. Und ich denke auch vor allem für mich, da ich ja erst 18 bin und ich mein da schaut man schon noch auf das Aussehen, vor allem auch evtl. wegen Jungs und so.
Aber ist das dann bsp. nicht auch für den Arbeitgeber komisch, wenn du plötzlich mit einem Korsett ankommst? Der denkt doch dann auch, dass du eig. für diese Arbeit nicht wirklich geeignet bist. Das Problem bei mir ist, dass ich ja zum Oktober ein Duales Studium anfange, dh. ich mache eine Ausbildung und meinen Bachelor. Und ganz ehrlich, ich wüsste nicht wie die Firma darauf reagiert und ich hätte da dann doch schon etwas Angst. Wie war das denn bei dir? Gab es da komische Fragen oder wurde dir gekündigt? Ich mein eig. will kein Arbeitgeber "kranke" Arbeiter.
Toni hat geschrieben:Es ist im Prinzip ein speziell für Deinen Körper geformtes Stück Hartplastik, das Du Dir umschnallst und das Deinen Körper aus der "Ist-Form" in eine neue "Soll-Form" zwingt.
Das kann Anfangs sehr ungemütlich sein, erfordert viel Disziplin und Compliance und hat oft die ersten Wochen eine schwierige Eingewöhnungsphase.
Tut das weh? Merkt man das dann, dass sich da im Rücken was tut?
Toni hat geschrieben:z.B. stundenlange Autofahrten oder tagelanges sitzen am Computer völlig schmerzfrei und unangestrengt zu bewältigen.
Stört das beim Autofahren nicht etwas? Ich bin ja muss ich dazu sagen erst Anfängerin, habe meinen Führerschein ja noch nicht so lange. Aber ich bin in der Zukunft sehr auf das Auto angewiesen und ich stell mir das nicht gerade gut vor für Armfreiheit, vor allem fürs Schalten oder Lenken. Hattest du da Probleme oder ging das eig. gut?
Toni hat geschrieben:Aber viele Erwachsene provitieren sehr vom Korsett. Ich z.B. kann mich heute tagelang-wochenlang auch ohne Korsett aufrecht und schmerzfrei halten obwohl ich noch vor 7 Jahren eine (angeblich) fixierte
Wie oft und wie lange hast du es dafür tragen müssen, das es jetzt wirklich SO viel besser geworden ist?
Toni hat geschrieben:Über die Tragezeit sollten wir Erwachsene eigenverantwortlich und selbst nach Gefühl und Lebenslage entscheiden. ( im Gegensatz zu Jugendlichen im Wachstum) Dieses Privileg der Freiheit haben wir!
Haha ich glaube ich bin sogar noch im Wachstum! Also ich meine damit das ich seit ich 14 bin, eig. nicht mehr viel wachse aber das dennoch ab und an ein paar cm dazu kommen. Aber ich kann ja mal theoretisch den Orthopäden nachschauen lassen, wie die Wachstumsfugen jetzt aussehen und ob ich schon aus dem Wachstum draußen bin. Ich bin mir ja nicht sicher, aber ich glaube irgendwer hat mal erwähnt - zumindest soll das beim Mann/Jungen so sein - das die noch bis über das 20te Lebensjahr noch wachsen.

So dann noch ein paar allgemeine Fragen:
Wie war das wo du das Korsett ganz am Anfang getragen hast? Haben die Leute dich schief angeschaut? Haben die Leute komische Fragen gestellt? (Ich stell mir das halt schon so vor das du das Korsett zumindest bei dir am Anfang schon deutlich siehst)
Wie lange hast du nun schon diese "Krankheit"?

Ich freue mich übrigens sehr für dich, dass das jetzt wirklich besser ist! Ich merke es ja bei mir selbst, dass ich sogar bei längerem liegen Schmerzen bekomme, ich HABE sogar gerade im Moment Schmerzen, allein nur weil ich sitze. Deswegen beneide ich dich schon sehr, dass das jetzt wieder besser wird :)! Und ich denke auch (zumindest aus dem was du mir geschrieben hast), dass wenn du das Korsett weiter trägst noch viiieel viel besser wird! Ich freu mich echt für dich!

Liebe grüße!
Hannah
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Beitrag von starfighter »

Hallo Hanna,

da hast du ja noch ne ganz Menge Fragen. Hoffe zumindest ein Paar davon beantworten zu können …

Also ganz klar, wenn du quasi ständig Rückenschmerzen hast, solltest du unbedingt was machen! Zuerst mal zur Schroth-Therapie. Ich war zwar noch nicht in Reha (der Antrag läuft, hoffe da kommt bald mal was …) aber hatte schon Krankengymnastik nach Schroth und kann dir sagen, dass es zumindest bei (und ach den meisten) sehr gut hilft. Man hat weniger Schmerzen und fühlt sich auch gerader. Wenn man die Übung dann noch zuhause weiter macht hilft es auch längerfristig … etwas Disziplin gehört schon dazu, aber auch zum Korsett tragen. Wenn du aber Schmerzen hast sollte das Disziplin genug sein.

Nun ja, ein Korsett ist nicht gerade ne sehr angenehme Sache, ganz klar! Aber hilft insbesondere bei Schmerzen. Ich bin 23 Jahre alt und hab jetzt seit einem halben Jahr mein Korsett wegen meiner Kyphose (durch Scheuermann) und es ist mit den Rückenschmerzen besser geworden. Da du ja auch schon erwachsen/ausgewachsen bist mit du das Korsett dann auch nicht unbedingt den ganzen Tag tragen. Ich trage meins meisten nur über die Nacht und wenn ich starke Schmerzen habe. Du musst also das Korsett dann nicht unbedingt auf der Arbeit/Ausbildung tragen. Ich hab es auch nicht in der Uni an. Aber das ist natürlich je nach Person unterschiedlich und normal fällt ein Korsett auch nicht extrem auf, da müsste man schon wirklich sehr genau hinschauen. Natürlich kann ich gut verstehen das du bedenken hast, gerade wenn du mit deiner Ausbildung /Studium anfängst. Gerade wenn du mit dem Korsett anfängst kannst du es sowieso nicht so lange tragen, deshalb kannst du es zuerst mal zuhause ausprobieren bis du damit klar kommst. Und vielleicht reicht dann die Tragezeit schon für dich aus …

Das Korsett drückt schon etwas und gerade am Anfang kann es auch schon etwas wehtun. Aber wenn man sich an das Korsett gewöhnt hat, geht das weg. Auch mit der beweglich wird das dann besser, zu Beginn ist man schon ziemlich ungelenkig und es schrägt halt schon ein. Zum Beispiel bei Schuhe/Socken anziehen/binden. Wie es jetzt mit dem Autofahren ist weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert. Das solltest du, auch wenn es geht vielleicht erst noch mit der Versicherung abklären. Aber prinzipiell ist das möglich wenn du dich damit wohlfühlst.

Das waren jetzt glaube ich nicht alle Fragen, sorry! Und wenn etwas unklar ist einfach nochmal fragen …

Liebe Grüße
Starfighter
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hallo starfighter!
starfighter hat geschrieben: Da du ja auch schon erwachsen/ausgewachsen bist mit du das Korsett dann auch nicht unbedingt den ganzen Tag tragen. Ich trage meins meisten nur über die Nacht und wenn ich starke Schmerzen habe.
Wie gesagt ich weiß leider noch nicht ob ich vollkommen ausgewachsen bin. Aber ich werde mich da nochmal morgen beim Arzt erkundigen. Ich denke zu Hause würde es gehen und wie du schon sagst man muss sich dann erst mal dran gewöhnen, aber denke das geht dann auch mit der Zeit. Kannst du da dann überhaupt schlafen nachts? Ich mein es drückt ja dann ständig irgendwo rein!
starfighter hat geschrieben:Also ganz klar, wenn du quasi ständig Rückenschmerzen hast, solltest du unbedingt was machen! Zuerst mal zur Schroth-Therapie. Ich war zwar noch nicht in Reha (der Antrag läuft, hoffe da kommt bald mal was …) aber hatte schon Krankengymnastik nach Schroth und kann dir sagen, dass es zumindest bei (und ach den meisten) sehr gut hilft. Man hat weniger Schmerzen und fühlt sich auch gerader. Wenn man die Übung dann noch zuhause weiter macht hilft es auch längerfristig … etwas Disziplin gehört schon dazu, aber auch zum Korsett tragen. Wenn du aber Schmerzen hast sollte das Disziplin genug sein.
Bei mir kommt es zurzeit sehr oft vom Lernen, da man da ja in einer gebückten Haltung am Schreibtisch sitzt. Ich benutze zwar einen Gymnastikball, aber der hilft auch nur für die ersten paar halbe Stunden ca. Das mit der Krankengymnastik klingt gut, denke damit werde ich auch erst mal anfangen. Und wenn es dann gut klappt, vielleicht brauch ich dann ja gar kein Korsett mehr, wer weiß? Was musstest du bei der Gymnastik dann alles machen, bzw was musst du dann auch im Alltag beachten?
starfighter hat geschrieben: Gerade wenn du mit dem Korsett anfängst kannst du es sowieso nicht so lange tragen, deshalb kannst du es zuerst mal zuhause ausprobieren bis du damit klar kommst. Und vielleicht reicht dann die Tragezeit schon für dich aus …
Wie meinst du das, dass ich wenn ich damit anfange es eh nicht so lange tragen kann? Und: Ach das ist unterschiedlich wie oft und lange ich das tragen muss, oder versteh ich das gerade falsch?
starfighter hat geschrieben: Wie es jetzt mit dem Autofahren ist weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert. Das solltest du, auch wenn es geht vielleicht erst noch mit der Versicherung abklären.
Danke für den Tipp mit der Versicherung, daran hätte ich jetzt nicht gedacht! Aber ganz klar, da sollte ich vorher zur Versicherung. Kommt ja dann ganz schön blöd wenn ich evtl. einen Unfall bau und das Korsett trage und die Polizei dann kommt. Ist ja ähnlich wie bei Schmerztabletten. (so mein ich das auch :D!)

starfighter hat geschrieben:Das waren jetzt glaube ich nicht alle Fragen, sorry! Und wenn etwas unklar ist einfach nochmal fragen …
Ist doch okay. Ich freue mich auch wenn du nur ein paar beantworten konntest! DAS ist immerhin schon mal ein Anfang und hilft mir auch weiter! Danke für die Hilfe!

Grüße!
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hi Hanna !!!
Hannih hat geschrieben:
Starfighter hat geschrieben: Da du ja auch schon erwachsen/ausgewachsen bist mit du das Korsett dann auch nicht unbedingt den ganzen Tag tragen. Ich trage meins meisten nur über die Nacht und wenn ich starke Schmerzen habe.
Wie gesagt ich weiß leider noch nicht ob ich vollkommen ausgewachsen bin. Aber ich werde mich da nochmal morgen beim Arzt erkundigen. Ich denke zu Hause würde es gehen und wie du schon sagst man muss sich dann erst mal dran gewöhnen, aber denke das geht dann auch mit der Zeit. Kannst du da dann überhaupt schlafen nachts? Ich mein es drückt ja dann ständig irgendwo rein!
Normalerweise bist du mit 18 Jahren schon ausgewachsen was das Größen-Wachstum betrifft. Der Körper wächst zwar schon noch bis etwa 25 Jahren weiter, aber da werden nur noch die Knochen dichter und ähnliche. Aber wenn du nicht sicher bist kannst du ja mal einen Arzt fragen, du bist ja sicher schon wegen deinen Rückenproblemen beim Orthopäden gewesen, der wird dich wenn er ein Korsett empfiehlt sich auf solche Dinge achten.
Das Korsett drückt natürlich schon, aber es geht und ich kann damit auch schlafen. Am Morgen bin ich dann aber schon froh wenn ich es ausziehe, da es dann manchmal schon etwas wegen dem Druck schmerzt. Aber wenn ich es am Abend oder Nachmittig anziehe ist das kein Problem, das beginnt erst nach ein paar Stunden.

Hannih hat geschrieben:
Starfighter hat geschrieben: Also ganz klar, wenn du quasi ständig Rückenschmerzen hast, solltest du unbedingt was machen! Zuerst mal zur Schroth-Therapie. Ich war zwar noch nicht in Reha (der Antrag läuft, hoffe da kommt bald mal was …) aber hatte schon Krankengymnastik nach Schroth und kann dir sagen, dass es zumindest bei (und ach den meisten) sehr gut hilft. Man hat weniger Schmerzen und fühlt sich auch gerader. Wenn man die Übung dann noch zuhause weiter macht hilft es auch längerfristig … etwas Disziplin gehört schon dazu, aber auch zum Korsett tragen. Wenn du aber Schmerzen hast sollte das Disziplin genug sein.

Bei mir kommt es zurzeit sehr oft vom Lernen, da man da ja in einer gebückten Haltung am Schreibtisch sitzt. Ich benutze zwar einen Gymnastikball, aber der hilft auch nur für die ersten paar halbe Stunden ca. Das mit der Krankengymnastik klingt gut, denke damit werde ich auch erst mal anfangen. Und wenn es dann gut klappt, vielleicht brauch ich dann ja gar kein Korsett mehr, wer weiß? Was musstest du bei der Gymnastik dann alles machen, bzw was musst du dann auch im Alltag beachten?
Ja, das kenne ich auch. Die Rückenschmerzen werden bei längerem sitzen stärker bzw. fangen an. Wenn du Glück hast, reicht bei dir schon Krankengymnastik, dann brauchst du natürlich kein Korsett. Aber, so wie du deine Situation beschreibst, wäre es vielleicht doch gut. Also im Alltag musst du eigentlich nicht wirklich was beachten, natürlich solltest du versuchen deine Wirbelsäule "aufzurichten" und Fehlbelastungen zu vermeiden. Bestimmte Sportarten sind vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen, aber wenn man es damit nicht übertreibt geht das schon.

Hannih hat geschrieben:
Starfighter hat geschrieben: Gerade wenn du mit dem Korsett anfängst kannst du es sowieso nicht so lange tragen, deshalb kannst du es zuerst mal zuhause ausprobieren bis du damit klar kommst. Und vielleicht reicht dann die Tragezeit schon für dich aus …
Wie meinst du das, dass ich wenn ich damit anfange es eh nicht so lange tragen kann? Und: Ach das ist unterschiedlich wie oft und lange ich das tragen muss, oder versteh ich das gerade falsch?
Wenn du mit dem Korsett anfängst brauchst du bzw. der Körper ne Zeit sich an den Druck zu gewöhnen. Deshalb kannst du die ersten Tag das Korsett wahrscheinlich nur ein paar Stunden tragen und dann tut es weh. Mit der Zeit (bei machen auch sehr schnell) wird das besser und nach ein paar Wochen erreicht man dann die gewünschte/erforderliche Tragezeit.

Hannih hat geschrieben:
Starfighter hat geschrieben:

Das waren jetzt glaube ich nicht alle Fragen, sorry! Und wenn etwas unklar ist einfach nochmal fragen …
Ist doch okay. Ich freue mich auch wenn du nur ein paar beantworten konntest! DAS ist immerhin schon mal ein Anfang und hilft mir auch weiter! Danke für die Hilfe!
Keine Ursache!!! Wenn noch was ist einfach fragen ;-)
Soweit mal wieder fürs Erste …

Liebe Grüße
Starfighter
Hannih

Beitrag von Hannih »

hallo :)
starfighter hat geschrieben:Ja, das kenne ich auch. Die Rückenschmerzen werden bei längerem sitzen stärker bzw. fangen an. Wenn du Glück hast, reicht bei dir schon Krankengymnastik, dann brauchst du natürlich kein Korsett. Aber, so wie du deine Situation beschreibst, wäre es vielleicht doch gut. Also im Alltag musst du eigentlich nicht wirklich was beachten, natürlich solltest du versuchen deine Wirbelsäule "aufzurichten" und Fehlbelastungen zu vermeiden. Bestimmte Sportarten sind vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen, aber wenn man es damit nicht übertreibt geht das schon.
also wie gesagt ich hab es eben durchs sitzen teilweise oder auch im Liegen und eig. IMMER wenn ich längere Zeit stehe. Ich kann dann wenn die Schmerzen anfangen weder stehen noch sitzen, da hilft dann eher liegen, aber das kommt auch immer drauf an, weil wenn ich vorher schon gelegen hab und dann die Schmerzen krieg, wirds auch nicht besser. Ich habe es eig. relativ oft muss ich dazu sagen. Es tut halt bei der Wölbung vom Brustkorb runter zum Steißbein in dem Bereich weh. Ich GLAUBE das es noch unterer Brustwirbelbereich ist, aber ich bin mir nicht sicher ob mein Arzt mal erwähnt hatte das es im Lendenwirbelbereich ist. Kann auch sein das es genau dazwischen liegt und beides ist.

Ich weiß ja nicht wie die Schmerzen bei euch auftreten bzw was für Beschwerden ihr dann habt. Aber falls du Lust hast kannst du mir ja gerne mal schreiben wie es bei dir so ist. Ich schätze das zusätzliche Problem bei mir ist ja auch das ich unterschiedlich hohe Schultern habe. Ich weiß nur nicht ob das jetzt vom Morbus Scheuermann kommt oder nicht. Aber habe ja in meinem 1ten Beitrag geschrieben, das mein damaliger Arzt meinte, dass es nicht schlimm ist. Werde ja morgen sehn ob es doch schlimmer ist als gedacht.
starfighter hat geschrieben:enn du mit dem Korsett anfängst brauchst du bzw. der Körper ne Zeit sich an den Druck zu gewöhnen. Deshalb kannst du die ersten Tag das Korsett wahrscheinlich nur ein paar Stunden tragen und dann tut es weh. Mit der Zeit (bei machen auch sehr schnell) wird das besser und nach ein paar Wochen erreicht man dann die gewünschte/erforderliche Tragezeit.
Ok, danke jetzt versteh ich auch wie du das meinst! Und danke allgemein für die Hilfe und die Informationen!

Liebe Grüße!
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hallo zurück :)

Also, ich habe wie schon gesagt, Kyphose (ca. 60°). Höchst wahrscheinlich wegen Scheuermann und auch eine leichte Skoliose. Zudem kommt noch ne Haltungsschwäche, was die Sache nicht besser macht. Eigentlich hat man bei mir den Scheuermann schon als Kind bzw. Jugendlicher entdeckt, da ich schon damals Rückenschmerzen hatte, aber der Arzt meinte das ginge von allein weg. Und in der Tat wurde es dann auch eine Zeit lang besser. Vor ein 2-3 Jahren wurde es dann wieder schlimmer und ich bin irgendwann zu, Arzt gegangen und dann kam halt das raus was oben steht.

Die Schmerzen kommen bei mir vor allem beim Sitzen oder bei Fehlhaltung/Belastung (z.B. schlecht in der Nacht gelegen oder schwere Sachen getragen usw.). Die sind meist so auf Höhe der Schulterblätter und noch etwas darunter. Manchmal auch am Steißbein. Ganz selten und dann als Folge auch ganz starke Schmerzen um den Atlas-wirbel herum. Wenn es dich noch weiter interessiert kannst du meinen „Vorstellungs“-Threat durchlesen:

viewtopic.php?f=5&t=21718

Was deine Schultern angeht, kann ich dir jetzt nicht so viel sagen. Nur, das es sicher nicht so gut ist. Ich glaube, dass kann auch eine Folge von Skoliose sein, aber die hast du je nicht. Aber durch die unterschiedlich hohen Schultern kann es schon sein, dass die Wirbelsäule schlecht belastet wir und die Schmerzen entstehen bzw. noch stärker werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehst du morgen zum Arzt?! Dann wünsche ich dir alles Gute!!! Hoffe du hast einen kompetenten Arzt, hab da schon schlechte Erfahrungen bei Orthopäden gemacht. So von wegen, ich sei ja noch jung und solle nicht so tun … und etwas Diclac dann ist die Sache schon gut …
Was das Thema Korsett bei Erwachsenen betrifft, wissen viele Ärzte nicht wirklich bescheid, nur als keine Info am Rand und falls morgen was ganz anderes als im Forum hier zu hören bekommst.

Liebe Grüße und vielleicht schreibst du morgen oder so mal wie es dir ergangen ist …
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hallo!

Jetzt habe ich gerade schon ganz schön viel geschrieben und jetzt ist alles wieder weg! AH! Dann eben nochmal (ich hoffe ich bekomme es wenigstens etwa so hin wie vorher!).
Hannih hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, gehst du morgen zum Arzt?! Dann wünsche ich dir alles Gute!!! Hoffe du hast einen kompetenten Arzt, hab da schon schlechte Erfahrungen bei Orthopäden gemacht. So von wegen, ich sei ja noch jung und solle nicht so tun … und etwas Diclac dann ist die Sache schon gut …
Was das Thema Korsett bei Erwachsenen betrifft, wissen viele Ärzte nicht wirklich bescheid, nur als keine Info am Rand und falls morgen was ganz anderes als im Forum hier zu hören bekommst.
Mir ging es mit meinem ersten Orthopäden ähnlich. Er meinte es ist nicht schlimm und hat mir auch nicht gesagt wie ich sowas behandeln kann. Habe ich natürlich gedacht es wird wieder weggehen. Wenn man kleiner ist, ist ja eher nur wichtig, ob es schlimm ist oder nicht. Und wenn man gesagt bekommt es ist nicht schlimm hört man natürlich dann gleich weg.
Das ich Morbus Scheuermann habe, habe ich auch erst letztes Jahr mehr oder weniger durch einen Auffahrunfall gesagt bekommen. Damals musste ich in die Notaufnahme, da ich so arge Schmerzen hatte und dann wurde gerönkt. Eben das volle Programm. Zuerst hieß es dann nur, dass ich eine Überstreckung der Wirbelsäule habe und ein paar Tage später hat dann nochmal jemand vom Krankenhaus angerufen und gemeint das irgendwas an der Wirbelsäule nicht stimmt und das ich ins MRT muss. Gesagt, getan. Der Arzt in der Radiologie meinte dann auch es ist nichts schlimmes und das irgendwelche Verwachsungen da sind und sonst nix.
Naja ich sollte dann eben nochmal bei meinem Hausarzt anrufen, wegen der Besprechung des Ergebnisses des MRT und der hat mir danneben gesagt das es Morbus Scheuermann ist.
So im Nachhinein habe ich auch wirklich ALLE Symptome die man hat. Die Schmerzen fangen im jungen Alter an und hören nie auf.

Ich hoffe einfach mal das der Arzt morgen besser ist und mir dieses mal besseres Rät bzw es überhaupt erkennt! Falls nicht werde ich dann auch in ein spezielles Orthopädiekrankenhaus gehen, wo die Ärzte besser Informiert sind (die machen das ja mehr oder weniger den ganzen Tag und sind darauf spezialisiert - Ja sollsten normale Ärzte eig. auch, ist leider aber oft nicht so).
Ich bin gespannt und lass mich mal mehr oder weniger überraschen. Direkt Angst habe ich jetzt noch nicht. Ich weiß ja das ich's hab und was auf mich zukommen könnte. Eben dank Euch beiden und auch anderen hier im Forum! Ist echt klasse, das man auch mit gleichgesinnten darüber reden kann und Erfahrungen austauschen kann!

Klar ich melde mich morgen denke ich direkt nach dem Termin mal und erzähl dir/euch dann wie's lief!

Danke nochmal für deine Hilfe!

Liebe grüße! :)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hannih hat geschrieben: Hilft die Reha dann auch wirklich längerfristig? Also ich müsste dann diese Übungen nach den 3 -4 Wochen daheim selber noch weiter machen, ja?
Ja, die wirkt durchaus ein paar Monate bis ein paar Jahre nach. Kommt drauf an mit welcher Compliance man zuhause und immer wieder und überall weiter-schrothet.
Hannih hat geschrieben: So wie du das geschrieben hast hört sich das auch nicht gerade leicht an und das man viel Disziplin braucht.
Um Erfolg zu haben brauchst Du IMMER viel Disziplin. Denk nur an trainierende Leistungsportler. Wir sind (müssen sein) "Leistungssportler" für für unsere eigene Wirbelsäule.
Hannih hat geschrieben: Hast du sowas schon selbst gemacht? Falls ja kannst du mir vll. ein paar Eindrücke von dir weitergeben?
Dieses Forum ist voll von Eindrücken von mir.
Ich habe meinen Schroth-Platz im Gang meiner Wohnung, so daß ich IMMER wieder animiert werde mich in die Sprossenwand zu flechten.
Hannih hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Ein orthopädisches Korsett ist eine im wahrsten Sinne des Wortes "harte" Entscheidung.
Glaub ich auch. Und ich denke auch vor allem für mich, da ich ja erst 18 bin und ich mein da schaut man schon noch auf das Aussehen, vor allem auch evtl. wegen Jungs und so.
So ein Korsett kann eine ganz hervorragende Selektionsmaßnahme sein um die "Spreu vom Weizen" zu trennen. Die Jungs, die auch dann noch mit Dir gehen und stehen OBWOHL DU ein orth. Korsett trägst, die mögen dich wirklich und echt. Die Knaben, für die Du nur eine "geile Tussi" bist solange Du KEIN Korsett anhast, die kannst Du sofort abhaken. Stell Dir vor ein Kerl umarmt Dich liebevoll und greift auch einen knallharten Schildkrötenpanzer. Wenn er Dich deswegen fallen lässt wie eine heiße Kartoffel dann taugt der Typ eh nichts und Du solltest ihm zum Abschied einen mächtigen Tritt in seinen intoleranten Hintern verpasst, den für den Rest seiner Tage nie mehr vergisst. Der Junge der Dich trotzdem liebevoll umarmt und ohne Mitleid frägt, was Du da hartes am Körper hast und ruhig und interessiert zuhört wenn Du ihm erklärst, daß Du damit Deine Wirbelsäule pflegst, heilst und schützt, und der Dich dann immer noch mit liebevoll verklärtem Blich mag, der könnte der RICHTIGE sein!
Hannih hat geschrieben: Aber ist das dann bsp. nicht auch für den Arbeitgeber komisch, wenn du plötzlich mit einem Korsett ankommst? Der denkt doch dann auch, dass du eig. für diese Arbeit nicht wirklich geeignet bist.
Dem Arbeitgeber, der Dich wegen eines Korsettes benachteiligt oder diskriminiert, dem würde ich die volle Härte dieses Gesetzes um die Ohren schlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine ... ungsgesetz

Du hast ein Wirbelsäulenproblem. Das behandeltst Du mit einer Rumpforthese die Dir ein Facharzt verordnet hat. Wenn Dich deshalb ein Arbeitgeber benachteiligt, dann würde ich diesen dermaßen vor den Kadi zerren, daß der ab dann nur noch Korsett-User einstellen will! Nur weil wir ein WS-Problem haben und knitterfreie AOK-Dessous tragen haben wir ja nichts an der Klatsche- oder? Und selbst WENN.... dann erst Recht!
Hannih hat geschrieben: Aber ist das dann bsp. nicht auch f Das Problem bei mir ist, dass ich ja zum Oktober ein Duales Studium anfange, dh. ich mache eine Ausbildung und meinen Bachelor. Und ganz ehrlich, ich wüsste nicht wie die Firma darauf reagiert und ich hätte da dann doch schon etwas Angst. Wie war das denn bei dir? Gab es da komische Fragen oder wurde dir gekündigt? Ich mein eig. will kein Arbeitgeber "kranke" Arbeiter.
Das Gegenteil ist der Fall!
Früher war ich voller Schmerzen und für Arbeitgeber ein weichgekneteter und leicht führbarer Mitarbeiter. Seit ich Korsett trage habe ich mich auch psychisch sehr verändert. Am Anfang war ich sehr gereizt, sehr cholerisch und war immer am Rande eines Wutanfalls. Ich kante ich echt selber nicht mehr. Dann hat sich das gelegt und ich wurde ruhiger, souvereäner, selbstbewusster und im wahrsten Sinne des Wortes: unbeugsamer. Früher konnte ich meinen Vorgesetzten nie NEIN sagen. Das konnte ich im Korsett plötzlich. Das hat dazu geführt dass ich bald gekündigt habe und mich mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und mit meinem neu gewonnen Selbstvertrauen durch physische und psychische Aufrichtigkeit als Sachverständiger und Consulter in meiner Branche selbstständig gemacht habe. Das war die beste Entscheidung meines Lebens! Das hätte OHNE Korsett NIEMALS geklappt! !!!!
Hannih hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Es ist im Prinzip ein speziell für Deinen Körper geformtes Stück Hartplastik, das Du Dir umschnallst und das Deinen Körper aus der "Ist-Form" in eine neue "Soll-Form" zwingt.
Tut das weh? Merkt man das dann, dass sich da im Rücken was tut?
JAAA! Ein Korsett kann am Anfang SAUWEH tun! Ich geniere mich nicht zuzugeben, daß ich 2003 in der ersten Wochen in meinem Rahmouni-Korsett machmal geheult habe vor Schmerzen und vor Selbstmitleid fast zerflossen bin. Das ist eine Harte Zeit. Aber wenn man da durch ist hast Du gewonnen!
Hannih hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:z.B. stundenlange Autofahrten oder tagelanges sitzen am Computer völlig schmerzfrei und unangestrengt zu bewältigen.
Stört das beim Autofahren nicht etwas? Ich bin ja muss ich dazu sagen erst Anfängerin, habe meinen Führerschein ja noch nicht so lange. Aber ich bin in der Zukunft sehr auf das Auto angewiesen und ich stell mir das nicht gerade gut vor für Armfreiheit, vor allem fürs Schalten oder Lenken. Hattest du da Probleme oder ging das eig. gut?
In meinem ersten Rahmouni habe ich in meinem Land-Rover im Korsett nicht mal den Schalthebel erreicht, geschweige denn die Handbremse! das ist nach ein paar Wochen erheblich besser geworden. Mein heutiges cctec behindert mich ohne Reklis beim Autofahren überhaupt gar nicht- kein bischen. Ein Korsett ohne Reklinationshörnchen macht gar keine Behinderung beim Autofahren.
Hannih hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Aber viele Erwachsene provitieren sehr vom Korsett. Ich z.B. kann mich heute tagelang-wochenlang auch ohne Korsett aufrecht und schmerzfrei halten obwohl ich noch vor 7 Jahren eine (angeblich) fixierte
Wie oft und wie lange hast du es dafür tragen müssen, das es jetzt wirklich SO viel besser geworden ist?
Ich habe den größen Korrekturerfolg in den ersten 3-4 Monaten im 1. Rahmouni-Korsett erzielen können. Ich habe es im März 2003 bekommen und dann Mai bis Juni die Schroth-Reha in Bad Salzungen gemacht. Dann kam mir das Korset locker und schlapp vor und ich konte es Bei Rahmouni wesentlich enger machen lassen und dabei wurde auch die Reklinations-Korrektur wesentlich verstärkt. Dann war meine Kyphose im Korsett von 68 ° auch 32° korrigiert. Noch mehr wäre Flachrücken!
Hannih hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Über die Tragezeit sollten wir Erwachsene eigenverantwortlich und selbst nach Gefühl und Lebenslage entscheiden. ( im Gegensatz zu Jugendlichen im Wachstum) Dieses Privileg der Freiheit haben wir!
Haha ich glaube ich bin sogar noch im Wachstum! Also ich meine damit das ich seit ich 14 bin, eig. nicht mehr viel wachse aber das dennoch ab und an ein paar cm dazu kommen. Aber ich kann ja mal theoretisch den Orthopäden nachschauen lassen, wie die Wachstumsfugen jetzt aussehen und ob ich schon aus dem Wachstum draußen bin. Ich bin mir ja nicht sicher, aber ich glaube irgendwer hat mal erwähnt - zumindest soll das beim Mann/Jungen so sein - das die noch bis über das 20te Lebensjahr noch wachsen.
Mädchen und junge Frauen haben zumindest ihr Längenwachstum ca. zweieinhalb Jahre nach der Menarche beendet. Jungs wachsen viel länger und werden wesentlich später "reif" ( wenn überhaut!). Es gibt Leute die sagen: Jungs werden ( geistig) maximal sieben, und dann wachsen sie NUR noch körperlich.
Ich glaube nicht daß Dir noch körperliche Wachstumsschübe bevorstehen, was aber nicht bedeutet, dfaß ein gutes oder sehr gutes Korsett nichts mehr bei Dir bewirkt!
Hannih hat geschrieben: So dann noch ein paar allgemeine Fragen:
Wie war das wo du das Korsett ganz am Anfang getragen hast? Haben die Leute dich schief angeschaut?
Nein. Keiner hat es auch nur gewagt, mich wegen dem Korsett schief anzuschauen. Ich bin immer sehr offen damit umgegangen und habe es nicht bewusst getarnt oder versteckt. Im Gegenteil. Die meisten waren etwas überrascht, wenn sie meine neue Haltung eines "Gardeoffiziers" zur Kenntnis nehmen mussten.
Du musst damit sehr selbstbewusst und betont würdevoll ( du kannst gar nicht anders) umgegehen.
Du darfst Dich wegen dem Korsett nicht mitleidheischend in eine Opferrolle hineinziehen lassen.
Trage es mit Würde und nicht ohne einen berechtigten Stolz! Es dient Deiner Gesundheit und Schönheit!

Hannih hat geschrieben: Haben die Leute komische Fragen gestellt? (Ich stell mir das halt schon so vor das du das Korsett zumindest bei dir am Anfang schon deutlich siehst)
Ja, aber dann habe ich das denen ganz klugscheißerisch und ruhig erklärt, so daß sie mich dann eher um das Korsett beneidet als bemitleidet haben. Das was ich dann am häufigesten gehört habe war: "Ich habe auch so fürchterliche Rückenschmerzen und Probleme mit meinen Bandscheiben..." Igendwann glaubte ich dann daß ich der einzige Mensch ohne Rückenschmerzen bin, WEIL ich ein Korsett trage! :lach:
Hannih hat geschrieben: Wie lange hast du nun schon diese "Krankheit"?
seit 13 oder 14. Richtig große Probleme bekam ich mit 16 Jahren während meiner Gärtner-Lehrzeit. Da hatte ich eine so schlimme Blockade oder BSV, daß ich in die Hessing-Klinik eingeliert wiurde und für 7 Wochen ( im Hochsommer!!!) ein Risser-Gipskorsett (vom Ar*** bis zum Hals) bekam.
Hannih hat geschrieben: Ich freue mich übrigens sehr für dich, dass das jetzt wirklich besser ist!
Ich mich auch, darfst mir glauben!!!
Hannih hat geschrieben: Ich merke es ja bei mir selbst, dass ich sogar bei längerem liegen Schmerzen bekomme, ich HABE sogar gerade im Moment Schmerzen, allein nur weil ich sitze. Deswegen beneide ich dich schon sehr, dass das jetzt wieder besser wird :)! Und ich denke auch (zumindest aus dem was du mir geschrieben hast), dass wenn du das Korsett weiter trägst noch viiieel viel besser wird! Ich freu mich echt für dich!
Das hoffe ich auch. Ich fühl mich sauwohl- mit und ohne Korsett und geniese die Freiheit es an- und abzulegen wann ich will! Mehr als was ich erreicht habe will ich gar nicht. Aber das will ich auch nicht mehr verlieren!

Liebe Grüße
Toni
Dateianhänge
Korsett-Erkärung.jpg
Korsett-Erkärung.jpg (29.93 KiB) 14269 mal betrachtet
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hallo Toni!
Toni hat geschrieben:Um Erfolg zu haben brauchst Du IMMER viel Disziplin. Denk nur an trainierende Leistungsportler. Wir sind (müssen sein) "Leistungssportler" für für unsere eigene Wirbelsäule.
Da geb ich dir recht und ich denke da muss man auch mal Zähne zusammen beißen und das durchziehen, auch wenn man mal gar keine Lust hat. Und dann wenn man Erfolge merkt, ist man froh das man es auch getan hat! Lieber ohne Schmerzen leben als mit!
Toni hat geschrieben:Dieses Forum ist voll von Eindrücken von mir.
Ich habe meinen Schroth-Platz im Gang meiner Wohnung, so daß ich IMMER wieder animiert werde mich in die Sprossenwand zu flechten.
Kannst du mir vll. ein paar Seiten zeigen bzw Links geben, wo du über Schroth geschrieben hast? Bei so vielen Einträgen und Antworten wäre das sehr hilfreich! Aber ich werde mich auch zusätzlich noch umsehen :)! Lese ja auch teilweise schon Einträge von anderen. Aber daher das ich leider noch nicht so viel Erfahrung habe, antworte ich noch nicht. Vielleicht sieht das nach morgen ja anders aus!
Toni hat geschrieben:So ein Korsett kann eine ganz hervorragende Selektionsmaßnahme sein um die "Spreu vom Weizen" zu trennen. Die Jungs, die auch dann noch mit Dir gehen und stehen OBWOHL DU ein orth. Korsett trägst, die mögen dich wirklich und echt. Die Knaben, für die Du nur eine "geile Tussi" bist solange Du KEIN Korsett anhast, die kannst Du sofort abhaken. Stell Dir vor ein Kerl umarmt Dich liebevoll und greift auch einen knallharten Schildkrötenpanzer. Wenn er Dich deswegen fallen lässt wie eine heiße Kartoffel dann taugt der Typ eh nichts und Du solltest ihm zum Abschied einen mächtigen Tritt in seinen intoleranten Hintern verpasst, den für den Rest seiner Tage nie mehr vergisst. Der Junge der Dich trotzdem liebevoll umarmt und ohne Mitleid frägt, was Du da hartes am Körper hast und ruhig und interessiert zuhört wenn Du ihm erklärst, daß Du damit Deine Wirbelsäule pflegst, heilst und schützt, und der Dich dann immer noch mit liebevoll verklärtem Blich mag, der könnte der RICHTIGE sein!
Danke! Das muntert auf :)! Aber ob das auch so funktioniert? Klar ich denke genauso wie du, wenn mich ein Mann/Junge nicht mag, sondern nur zum *zensiert* will, dann ist er klar nicht der Richtige, oder mich nicht so nimmt wie ich bin. Das ist ja mehr oder weniger die Vorraussetzung/Grundsteine für eine Beziehung, sonst würde die ja nie funktionieren. Ich werde mal sehen, wie oft (wenn überhaupt) ich das Korsett tragen muss und dann werde ich mir das denke ich so einteilen, das ich es zu Hause oder auf der Arbeit trage.
Toni hat geschrieben:JAAA! Ein Korsett kann am Anfang SAUWEH tun! Ich geniere mich nicht zuzugeben, daß ich 2003 in der ersten Wochen in meinem Rahmouni-Korsett machmal geheult habe vor Schmerzen und vor Selbstmitleid fast zerflossen bin. Das ist eine Harte Zeit. Aber wenn man da durch ist hast Du gewonnen!
Ok, jetzt bekomme ich doch ein wenig Angst. Aber ich schätze, wenn man Schmerzfrei leben will, dann muss man wohl am Anfang die Zähne zusammen beißen! Und ich denke das wenn meine Eltern und Freunde hinter mir stehen, das auch gut funktioniert.
Toni hat geschrieben:Dem Arbeitgeber, der Dich wegen eines Korsettes benachteiligt oder diskriminiert, dem würde ich die volle Härte dieses Gesetzes um die Ohren schlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine ... ungsgesetz

Du hast ein Wirbelsäulenproblem. Das behandeltst Du mit einer Rumpforthese die Dir ein Facharzt verordnet hat. Wenn Dich deshalb ein Arbeitgeber benachteiligt, dann würde ich diesen dermaßen vor den Kadi zerren, daß der ab dann nur noch Korsett-User einstellen will! Nur weil wir ein WS-Problem haben und knitterfreie AOK-Dessous tragen haben wir ja nichts an der Klatsche- oder?
Ich habe den Eintrag in Wikipedia gelesen und ich denke du hast recht. Aber man weiß nie wie der Arbeitgeber reagiert, vor allem wenn es junge Mitarbeiter sind.

Danke auch für deine Erfahrungen über das Leben am Anfang mit dem Korsett. Freut mich das es bei dir so gut lief und auch das du jetzt den richtigen Weg für die Zukunft gefunden hast und auch mehr Selbstvertrauen und Mut gefunden hast! Ich denke das ist sehr wichtig bei dieser "Krankheit". Man sollte sich nie klein kriegen lassen! Und wenn Freunde dumm über einen reden, sind es eh keine richtigen und nicht wert!

Ich freu mich, dass mir hier so gut weitergeholfen wird! Das ist echt klasse! War wirklich eine gute Idee mich hier anzumelden! Danke :)!

Liebe Grüße!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hannih hat geschrieben: Ich habe den Eintrag in Wikipedia gelesen und ich denke du hast recht. Aber man weiß nie wie der Arbeitgeber reagiert, vor allem wenn es junge Mitarbeiter sind.
Glaubst Du ein über 50-jähriger Mann mit einem gesundheitlichen Problem wird von Arbeitgebern besser behandelt als junge Mitarbeiter? Bei uns "Fossis" wird doch geradezu nach Gründen gesucht, einen los zu werden um das "Team zu verjüngen".
Hannih hat geschrieben: Und wenn Freunde dumm über einen reden, sind es eh keine richtigen und nicht wert!
GANZ GENAU- SO IST ES!!!
Hannih hat geschrieben: Ich freu mich, dass mir hier so gut weitergeholfen wird! Das ist echt klasse! War wirklich eine gute Idee mich hier anzumelden! Danke :)!

Liebe Grüße!
Dazu gibt es unser Forum. Niemand ist mehr mit diesen Problemen allein und gemeinsam sind wir stark!
Gruß Toni
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hallo!
Also ich muss sagen, zu dem Orthopäden geh ich NICHT mehr. Er kam rein, ließ mich einmal kurz bücken, hat den Rücken abgetastet und hat dann irgendwelche Sachen nachgeschaut, die mit dem Rücken überhaupt nichts zutun haben. Dann hat er sich kurz meine Füße angeschaut und das wars. Ich war nichtmal 15 Minuten bei dem drinnen. Dann wurde ich gerönkt. Er hat den Brustwirbelbereich gerönkt, weil er dachte, dass das Krankenhaus damals bei meinem Unfall den Lendenwirbelbereich nachgesehen hat. Als er dann die Bilder hatte, war ein leichter Morbus Scheuermann zu sehen. Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass beim MRT die Lendenwirbelsäule angesehen wurde. Habe mir dann bei der Radiologie nochmals meine Bilder geben lassen und sogar ICH als kein Arzt sehe da MEHR als bei dem Brustwirbelbereich und auch diese kleinen "Knorpel" die im Wirbel sind. Ich habe ihm auch gesagt, dass ER bitte die Lendenwirbelsäule rönken soll. Hat er nicht gemacht. Ist ja klar, dass er nicht viel findet wenn er sich die falsche Stelle ansieht oder? Und dann meinte er wirklich noch, dass das bestimmt Schmerzen sind die jeder Mensch hat. Also was föllig normales. Ich habe mir jetzt nochmal eine Überweißung geholt und werde zu einem Orthopädiekrankenhaus gehen, wo die Ärzte denke ich mehr Ahnung haben, als ich einem kleinen Kurort.
Ich habe mich wirklich schlecht behandelt gefühlt und wurde einfach nur schnell weiter geschoben, dass der Arzt anscheinend früher nach Hause kann. Sorry, aber sowas geht wirklich nicht. Da will doch kein Mensch hin? Und das war ja nicht mal das erste Mal. Ich war ja als ich kleiner war, wegen der Skoliose dort (die ich immer noch habe, laut dem Arzt) und er hat wegen Wachstumsfugen nachgesehen und nicht wegen Skoliose. Da fühlt man sich richtig fehl am Platz.
Schmerzen habe ich immernoch, aber was solls. Jetzt muss ich erst nochmal mindestens ein viertel bis halbes Jahr warten bis ich den Termin im Orthopädiekrankenhaus kriege. Wahnsinn. Der Tag heute hat sich echt nicht gelohnt.
Was haltet ihr davon? Ich bitte um eure ehrliche Meinung!

Liebe grüße!
Hannih

Beitrag von Hannih »

Ach ja: Falls mal jemand ein Bild vom MRT sehen will ich kann gerne eines hochladen. Wenn es natürlich interessiert. Wäre auch mal froh, falls ihr MRT oder Rönkenbilder habt, wenn ihr mal welche hochladet, damit ich mal sehen kann wie es bei euch aussieht! DANKE! :)
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Haltungsschwäche
(seit 01/2011)

Hi Hanna,

das hört sich ja überhaupt nicht gut. Aber solche Ärzte gibt’s halt, war ja wie gesagt auch mal bei einem solchen Orthopäden ...

Da ich gleich los muss, nur ganz schnell. Wenn du eben zur Zeit so starke Schmerzen hast, ist es sicher nicht schön noch 3-6 Monate zu warten bis du in dem Krankenhaus einen Termin bekommst. Vielleicht kennt hier jemand im Forum einen kompetenten Arzt in deiner Nähe, wenn du sagst woher du kommst. Dann kannst du mal schauen ob du dort nicht schon früher einen Termin kriegst.

Die Bilder kannst du gerne mal hochladen, musst aber aufpassen dass sie nicht zu groß sind. Vielleicht kann man dir dann noch besser weiterhelfen. Am besten du nimmst ein Programm um die Bilder zu verkleinern ...

Gruß
Starfighter
Hannih

Beitrag von Hannih »

hier mal vom MRT von der Seite. Das sind übrigens die Lendenwirbel und ich habe auch mal einen Teil vergrößert.
-> http://img171.imageshack.us/img171/3126/meinrckene.jpg
Da es leider zu groß war,aber man beim Verkleinern sonst nichts mehr gesehen hat, habe ich es hochgeladen. Das ist die URL vom Bild.

und hier nochmal das ganze ohne vergrößerung:
http://img62.imageshack.us/img62/3307/m ... elsule.png
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hallo!

Ich habe gerade einen Anruf von meiner Mama bekommen, die nochmal den Orthopäden von gestern angerufen hat, weil sie nochmal wegen Krankengymnastik nachgefragt hat. Der Arzt meinte das man gegen Morbus Scheuermann nichts machen kann (muss ich gestehen, wenn sogar auf Wikipedia Optionen stehen die man machen kann und wenn ich hier im Forum lesen WAS man auch wirklich alles machen kann und was viele auch machen, also ich muss diesen Arzt wirklich auslachen und dann bemitleiden! Anscheinend wissen viele nicht richtig über Morbus Scheuermann bescheid). Ich muss dazu sagen, dass es einfach stink normale Krankengymnastik ist, was ich jetzt bekomme. Ich bin mal gespannt ob nicht wieder "nur" massiert wird!

Liebe Grüße!
Antworten