Also ich bin schon länger in dem Forum hier unterwegs und habe mich nun auch angemeldet, weil ein paar Fragen doch unbeantwortet blieben.
Meine Geschichte kennt hier glaube ich jeder, wenn auch vielleicht leicht verändert: Mit ca 14 wurde von Freunden und Verwandten bei mir ein Buckel festgestellt, ich ging zum Orthopäden und der meinte man müsse abwarten, wie es im Erwachsenenalter aussehen würde und beließ es mit einem Merkblatt für Rückenübungen. Außerdem stellte später einmal mein Hausarzt fest, dass meine Beine unterschiedlich lang seien, worauf ich nocheinmal zum Orthopäden ging, der aber meinte die wären sowas von gleich lang und auch die Hüfte wäre normal... Vor ein paar Monaten (nun bin ich fast 19) bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen (eher zufällig), wurde an mein Problem erinnert und beschloss zu Herrn Hoffmann zu gehen, da Stuttgart von hier nicht sooo weit weg ist und weil er hier ja sehr gelobt wird
Der Besuch war für mich etwas niederschmetternd: Meine Beine sind ungleich lang, Hüftdysplasie (!!!) und ich hätte einen Kyphosenwinkel von 80° (Morbus Scheuermann). Herr Hoffmann schrieb mir nun Krankengymnastik auf und für ein Korsett wurde alles in die Wege geleitet, außerdem erwähnte er, dass man bei einem so großen Winkel schon über eine OP nachdenken könnte.
Nun war ich heute auch mal wieder bei meinem Hausarzt und wir kamen dann auch auf meinen Besuch bei Herrn Hoffmann zu sprechen. Leider versteht sich mein Hausarzt nicht sehr gut darin, einem Hoffnung zu machen
Naja, das hat mich jetzt schon ziemlich getroffen!
Jetzt wollte ich mal euch fragen, weil ihr ja einiges an Erfahrung habt: Kann ich meine BWS Kyphose wieder einigermaßen in den Griff kriegen? Und so pi mal Daumen, welchen Kyphosewinkel könnte ich erreichen? Habe ich mit fast 19 noch M. Scheuermann oder schon Zustand nach?
Ich will wirklich keine Operation, aber das hat mich heute so sehr getroffen, dass ich tatsächlich darüber nachdachte...
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr seid nicht zu genervt von noch einem Newbie der Panik hat