Skoliose (22 Jahre)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
CaptainBernd
Newbie
Newbie
Therapie: Funktionstraining

Skoliose (22 Jahre)

Beitrag von CaptainBernd »

Hallo, beschäftige mich seit kurzen intensiver mit Skoliose und da bin ich auf das Forum gestoßen.

Kurze Geschichte über mich:
Bei Mir wurde die Skoliose mit etwa 15 Jahren festgestellt. Ich war damals ein sogenannter "Grenzfall", sodass ich kein Korsett verschrieben bekommen habe.

Anfangs war ich in einer Art "Jugendrückengruppe" da mir keine KG verschrieben wurde.

Nach einiger Zeit hatte ich andere Sachen in Kopf und hab nicht mehr wirklich was für meinen Rücken getan.

Mit 21 Jahren wurde meine Rückenbeschwerden schlimmer.Ich bin im Fitnessstudio mit Geräten angefangen die gut für meinen Rücken wären(muskelaufbau)Dann bin Ich noch zu meinem Hausarzt gegangen und der hat mir 2 x 5 Mal KG verschrieben. Da er mir nie mehr verschrieben konnte hat er mich zu einem Orthopäden überwiesen.

Nach 1 Monat hab ich auch einen Termin bekommen. Nach ewiger Wartezeit im Sprechzimmer(3 Stunden) hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Arzt, der hat mich dann zum Röntgen geschickt und danach hatten wir noch ein kurzes Gespräch.

Er hat mir dann ein Funktionstraining aufgeschrieben(50 Einheiten 1x wöchentlich), als ich dann mein Rezept beim Therapeuten eingelöst habe, wurde ich an ganz normale Geräte geschickt(wie im Fitnesstudio), da es quasi das gleiche ist wie im Fitnesstudio bin ich seit 5 Wochen nichtmehr beim beim "Verschrieben" gewesen. Beim Orthopäden war ich auch noch nicht wieder wegen den langen Wartezeiten.

Was kann ich/ soll ich eurer Meinung nach tun?
Foto beim Arzt gemacht
Foto beim Arzt gemacht
Rücken.gif (23.94 KiB) 7004 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose (22 Jahre)

Beitrag von Klaus »

CaptainBernd hat geschrieben:Ich bin im Fitnessstudio mit Geräten angefangen die gut für meinen Rücken wären(muskelaufbau)
Das ist gut bei einem normalen Rücken, aber nicht bei einer Fehlstellung wie Skoliose.
Dann bin Ich noch zu meinem Hausarzt gegangen und der hat mir 2 x 5 Mal KG verschrieben.
Sehr ungewöhnlich, denn es gibt eigentlich nur Einheiten zu 6x KG.
Er hat mir dann ein Funktionstraining aufgeschrieben(50 Einheiten 1x wöchentlich), als ich dann mein Rezept beim Therapeuten eingelöst habe, wurde ich an ganz normale Geräte geschickt(wie im Fitnesstudio), da es quasi das gleiche ist wie im Fitnesstudio bin ich seit 5 Wochen nichtmehr beim beim "Verschrieben" gewesen.
Das Funktionstraining ist wie das Fitness Training eine gute Sache bei Problemen mit einem normalen Rücken. Es hat Dir deshalb offensichtlich auch nicht weitergeholfen.
Was kann ich/ soll ich eurer Meinung nach tun?
Zumindest die Behandlung sollte optimaler sein. Individuell und zielgerichtet ist die spezielle KG nach Katharina Schroth, die man am besten in einer stationären REHA erlernt. Dort bist Du übrigens in Deinem Alter überhaupt nicht allein, um mal so eine spezielle REHA von einer normalen Kur abzugrenzen.
Aufgrund des kleinen Bildes kann man zum Grad der Skoliose nicht viel sagen, es sollte allerdings auch mal die seitliche Wirbelsäule per Röntgen-Ganz-Aufnahme erfasst werden. Gibt es die Möglichkeit eines Rundrückens oder Hohlkreuzes ??

Gruss
Klaus
CaptainBernd
Newbie
Newbie

Was meinst du mit "Gibt es die Möglichkeit eines Rundrückens oder Hohlkreuzes ??" ?, konnte das Foto leider nicht größer machen da ich nicht wirklich Ahnung von ordentlichen Jpeg Umwandeln in kleiner MB-Größe.

Sollte ich also nach deiner Meinung nochmal zum Orthopäden und ihn auf diese Methode ansprechen oder sollte ich mir einen anderen Orthopäden suchen?
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Bernd,

Herzlich willkommen im Forum! :-)

:arrow: Trag am besten Deinen (ungefähren) Wohnort (oder auch nur die Region) in Dein Profil ein, damit wir Dir ggf. geeignete Ärzte empfehlen können.

Die Bilder sind zwar klein (zu klein, um Gradzahlen schätzen zu können), aber eine Skoliose sieht man da auf jeden Fall.

– Wurden die Aufnahmen im Stehen oder im Liegen gemacht?

Normalerweise geben einem die Orthopäden die Röntgenbilder mit nach Hause. Frag mal nach, ob Du Deine auch mitnehmen kannst. Die kannst Du dann ans Fenster hängen und nochmals abfotografieren. Dann können wir evtl. mehr dazu sagen.

– Wurde auch eine Aufnahme angefertigt, auf der die WS von der Seite zu sehen ist? Falls ja: Im Stehen oder im Liegen?

– Hast Du einen Rundrücken ("Buckel")/ ein Hohlkreuz oder eher einen Flachrücken?

– Wo und wie sind die Schmerzen? Beidseitig oder asymmetrisch?

:arrow: Bei WS-Deformitäten sollte als erstes die KG nach Schroth versucht werden. Diese KG kann man nicht bei jedem beliebigen Therapeuten erhalten, sondern nur bei speziell dafür ausgebildeten. (Ein besonderes KG-Rezept ist aber nicht erforderlich, es sollte halt unter "Schlüssel" "ws2" draufstehen.)
Die Klinik von Bad Sobernheim hat eine Hotline, unter der man Schroth-Therapeuten finden kann: 06751/874-174

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
CaptainBernd
Newbie
Newbie

Also die Bilder wurden im stehen gemacht, der Arzt hat von einem Buckel gesprochen(falls ich mich nach vorne beuge kann man den Buckel auch sehen).
Die Schmerzen sind hauptsächlich einseitig ab und zu schmerzen auch beide Seiten. Muss diese Schroth- KG nicht verschrieben werden?

Wegen der Fotos versuche ich nacher beim Orthopäden anzurufen, wäre es dann auch sinnvoll noch wieder einen neuen Termin zu machen oder erreich ich da nichts?

Ich habe auch noch ein größeres Foto auf meinem PC, mein Problem ist nur das Umwandeln, deshalb musste ich das Bild quasi "schrumpfen" Ich könnte euch das auch sonst per Mail mal zukommen lassen..
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Doch, natürlich brauchst Du ein Rezept. Allerdings muß nichts von Schroth draufstehen, sondern nur "ws2". (Hoffe, es ist jetzt weniger mißverständlich.)

Daß die Aufnahmen im Stehen gemacht wurden und ein großer Teil der WS darauf zu sehen ist, ist schon mal gut.

- Ist der Buckel auf einer Seite stärker als auf der anderen?

:arrow: Deine Fotos kannst Du auch dort hochladen und hier dann den Link einsetzen: http://www.bildercache.de/

- Von wegen neuer Termin oder nicht:
Es zeugt nicht gerade von Kompetenz, wenn man eine Skoliose diagnostiziert und dann bloß Funktionstraining verordnet. Vermutlich wurde Dir auch nicht gerade viel erklärt?
Du könntest natürlich schon versuchen, nochmals einen Termin zu bekommen, bei dieser Gelegenheit das Nichtansprechen auf das Funktionstraining erwähnen und um ein normales KG-Rezept (s.o.) bitten. Wie schätzt Du ihn ein: Würde er dieser Bitte entsprechen?
:arrow: Aber falls Du es nicht allzu weit zu einem der von uns empfohlenen Spezialisten (Dr. Hoffmann, Dr. Steffan, Dr. Wilke u.a., einfach mal ein bißchen im Forum stöbern) hast, würde ich an Deiner Stelle lieber einen von diesen aufsuchen.

VG, Anne

Nachtrag:
Ich sehe gerade, daß Du Deinen Wohnort eingetragen hast. Damit bist Du von den hier von uns empfohlenen Spezialisten ziemlich weit entfernt. Vielleicht kennt Klaus jemanden, der näher dran ist.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

CaptainBernd hat geschrieben:Also die Bilder wurden im stehen gemacht, der Arzt hat von einem Buckel gesprochen(falls ich mich nach vorne beuge kann man den Buckel auch sehen).
Also die Bilder, die Du bislang eingestellt hast, waren frontale Aufnahmen Deiner Wirbelsäule. Bei einem Buckel, der sich beim Vorbeugen zeigt, könnte es sich um einen Rundrücken (Hyperkyphose) handeln und wahrscheinlich kommt noch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) dazu. Dann hättest Du entweder eine typische Hyperkyphose/Hyperlordose mit begleitender Skoliose bis 20 Grad oder bereits eine Kypho-Skoliose, wenn diese Skoliose über 20 Grad hinausgeht.
Dazu braucht man eine seitliche Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule!

So eine konkrete Diagnostik ist das mindeste, was man haben sollte, um dann erfolgreich in die richtige Behandlung zu gehen.

Ich würde Dir, genauso wie SchwarzeSchnecke raten, zu einem Spezialisten zu gehen. Die genannten Ärzte sind in der Rubrik Gesucht/Gefunden in der "Überregionale Sprechstunden" im Detail verzeichnet.

Für Deine Region käme noch Dr. Colemont in Bochum in Frage, das ist aber nach den bisherigen Erfahrungen eine unsichere Sache, was dann die entsprechenden Behandlungs-Empfehlungen angeht.
Auch die Uni in Essen ist bei Erwachsenen organisatorisch eher ungünstig, weil Du 1. eine Überweisung durch einen Orthopäden brauchst und 2. Behandlungsempfehlungen nur in den Bericht an den Orthopäden gehen, der das auch direkt unterstützen muss.

Gruss
Klaus
CaptainBernd
Newbie
Newbie

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 25-705.jpg

Hier einmal das Foto in Groß einmal von vorne und der Seite...

Nach Bochum zu einem Spezialisten ist aber auch schon eine ganz schöne Strecke...
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

Huhu Bernd

Nach Bochum zu einem Spezialisten ist aber auch schon eine ganz schöne Strecke...
Hmm stimmt schon ,aber wenn man berechnet wieviel Zeit ,Geld und vor allen Nerven man bei einem X-Beliebigen hinter sich bringt und noch immer mit einer ungenügende Diagnose und behandlung sich weiter rumquält .Dann lohnt sich auf alle Fälle schonmal einen weiteren Weg zu einen wirklichen Spezialisten auf sich zunehmen .Ich selber für meine 2 Kid´s nach Berlin und nach Bad Sobernheim :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

CaptainBernd hat geschrieben:Hier einmal das Foto in Groß einmal von vorne und der Seite...
Also ich sehe da keine seitliche Aufnahme der LWS/BWS.
Dann solltest Du gleich nach Stuttgart fahren, sonst ist die Enttäuschung möglicherweise ziemlich groß, wenn es in Bochum nicht so läuft.
Lies Dich bitte mal intensiver in das Forum ein, dann wirst Du merken, wieviele Berichte es darüber gibt, dass in der Region und darüber hinaus sehr oft keine kompetente Behandlung bei Skoliose/Hyperkyphose zu haben ist.
Diese Tatsache ist sicherlich schwer zu vermitteln, aber ich weiß seit 2004, wovon ich spreche. Und manchmal dauert es Monate, bis sich jemand endlich entschieden hat und dann sehr positiv hier berichtet.

Und Stuttgart wäre zunächst mal nur ein Besuch, um Dich wirklich weiter zu bringen. Ich selbst habe auch Ende 2004 eine Tagesreise nach Bad Salzungen gemacht, als damals noch Dr. Steffan seine ambulante Sprechstunde dort hatte.
Nach der eingeleiteten Schroth REHA habe ich hier vor Ort keine Probleme mit zusätzlich notwendigen Behandlungen.

Gruss
Klaus
CaptainBernd
Newbie
Newbie

Kann ich dann nicht auch schon quais besser nach Berlin fahren?
Habe meinen Eltern davon erzählt, die sehen die ganze Sache eher skeptisch gegenüber...aber ich will und muss was dagegen tun!

Was kann ich mir eigentlicht dann von so einer Schroth Therapie erhoffen?

Fahr dieses Wochenende nach Düsseldorf zu einer bekannten, deshalb werde ich in den nächsten Tagen nicht online sein.
Werde mir dann erstmal einen genauen Überblick vom Forum schaffen.

ABer schonmal Danke für die hilfreichen Tipps und das ihr euch Zeit für mein Problem nehmt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

CaptainBernd hat geschrieben:Kann ich dann nicht auch schon quais besser nach Berlin fahren?
Wenn das für Dich einfacher ist?
Die Wartezeit ist dort aber wesentlich länger, als bei Dr. Hoffmann und Du solltest Dir bei Dr. Wilke genau die Einzelheiten bezüglich Termin durchlesen. Es hat hier schon zu Irritationen geführt.
Was kann ich mir eigentlicht dann von so einer Schroth Therapie erhoffen?
Natürlich eine Verbesserung Deiner Situation, denn hier wird gezielt individuell vorgegangen und Du bist dabei intensiv gefordert. Mit dem Wort "hoffen" gehst Du wahrscheinlich davon aus, dass das nicht unbedingt 100% bei Dir persönlich heißen muss. So wie das bei allen Methoden ist. Es ist aber eine sehr effektive Sache, die hier auch in vielen positiven Berichten bestätigt wird. Dazu evtl. noch ein Korsett, was aber eine eigene Diskussion ist.

Gruss
Klaus
Cherie
Newbie
Newbie

Beitrag von Cherie »

Tag zusammen,

mir geht es ähnlich. Ich bin auch 22 Jahre alt und bei mir wurde Skuliose auch mit ca.16-17 festgestellt. Ebenfalls war ich grad an der Grenze und mir wurde kein Korsett verschrieben sondern nur KG und Ackupunktur. Die KG hat mir sehr geholfen gegen Rückenschmerzen,jedoch habe ich die KG nur einen Sommer durchgezogen da es mir zu zeitaufwendig war.
Nun bin ich 22 und bereue es dermaßen dass nicht auf ein Korsett bestanden habe. Da meine Skuliose sich verschlimmert hat und meine Haltung schrecklich ist und sie mit einer KG nicht zu bändigen ist.

Nun meine Frage: Kann man mit 22 Jahre noch ein Korsett tragen sodass sich meine Haltung korrigiert oder binich zu alt dafür?

Viele liebe Grüße!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Cherie,

:welcome:
Cherie hat geschrieben:Nun meine Frage: Kann man mit 22 Jahre noch ein Korsett tragen sodass sich meine Haltung korrigiert oder binich zu alt dafür?
Lies dich bitte im Forum ein bisschen ein, hier gibt es mehrere Erwachsene, die ein Korsett tragen, die meisten aufgrund von Schmerzen. Eine optische Korrektur kannst du mit einem Korsett auf jeden Fall erreichen, ob sich radiologisch noch etwas verbessert, kann dir niemand voraussagen, das hängt von ganz vielen Faktoren ab.

Kennst du den aktuellen Stand deiner Wirbelsäule? Machst du KG nach Schroth? Hast du schonmal eine Reha gemacht? Auch mit der richtigen Krankengymnastik kann man die Optik bei konsequenter Durchführung verbessern. An erster Stelle der Therapie steht aber eine konkrete Diagnose.

Wenn du weitere Fragen hast, eröffne doch bitte einen eigenen Thread.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Cherie
Newbie
Newbie

Beitrag von Cherie »

Nein ich weiß meinen aktuellen Stand meiner Skoliose nicht, will aber demnächst eine neue Untersuchung veranlassen.
Ich war auch in keiner Reha oder sonstiges wie gesagt nur KG und Ackupunktur.
Danke für die Information,dass es durchaus Erwachsene gibt die ein Korsett tragen. Die hat mir eigentlich schon gereicht, um den Schritt zu einem neuen Arzttermin zu machen. Da ich dachte, dass es nur im Pupertätsalter möglich ist.
Werde mich hier nochmals melden nach meiner neuen Diagnose :)

Vielen lieben Dank vorab
Lg
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Cherie hat geschrieben:Danke für die Information,dass es durchaus Erwachsene gibt die ein Korsett tragen. Die hat mir eigentlich schon gereicht, um den Schritt zu einem neuen Arzttermin zu machen. Da ich dachte, dass es nur im Pupertätsalter möglich ist.
Leider denken das auch die meisten Ärzte. Es gibt deutschlandweit nur sehr wenige Ärzte, die Ahnung von Skoliose haben und eine Korsett-Therapie bei Erwachsenen unterstützen. Ein Blick in unsere Rubrik Gesucht-Gefunden kann hier sicher hilfreich sein. Ein 0815-Orthopäde wird sich nicht auf das "Experiment Korsett beim Erwachsenen" einlassen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten