Mein Rücken - eure Meinung.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Richard89
Newbie
Newbie

Mein Rücken - eure Meinung.

Beitrag von Richard89 »

Hallo zusammen,
bin gerade frisch hier im Forum angemeldet, nachdem ich mich vorher aber schon ein bisschen hier durchgelesen habe.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier in dem Unterforum richtig bin, aber ich brauche einfach mal eine Meinung bzw. euren Rat zum meinem Rücken.
Vorweg: Ich bin 22 Jahre alt und wohne im Raum Münster. Ich habe noch keine wirkliche Diagnose.
Ich war vor ca. 3 Jahren mal bei einem Orthopäden in Münster. Aber der sagte nur, dass ich einfach ein lässiger Typ bin und deswegen so eine gebeugte Haltung habe. :P Das hat mir natürlich nicht wirklich weitergeholfen.
Ich hab das dann damals erstmal so hingenommen. Aber mittlerweile stört mich meine Haltung schon sehr und ich würde da gerne noch was ändern, wenn das noch möglich ist. Ich mache eigentlich schon recht viel Sport, jogge regelmäßig und auch ein wenig Kraftsport, weil ich dachte, dass sich das ja postiv auf meine Haltung auswirken kann. Mittlweile habe ich aber gelesen, dass das Training mit Gewichten die schlechte Körperhaltung noch verschlimmern kann.
Jetzt bin ich halt etwas verunsichert und möchte erstmal euren Rat.

Sollte ich erstmal zu einem richtigen Arzt gehen der auch Ahnung hat?
Ist Joggen auch kontraproduktiv oder kann ich das weitermachen?
Was kann ich machen, um die Haltung zu verbessern? Ich habe vor speziellen REHA's gelesen oder einem Korsett. Also ich mache alles gerne mit, solang ich etwas verbessern kann.

Vielen Dank schonmal für's Zeit nehmen :)

Beste Grüße
Richard
Dateianhänge
CIMG3414-.jpg
CIMG3414-.jpg (18.92 KiB) 4201 mal betrachtet
CIMG3415-.jpg
CIMG3415-.jpg (18.2 KiB) 4201 mal betrachtet
CIMG3416-.jpg
CIMG3416-.jpg (21.95 KiB) 4201 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Mein Rücken - eure Meinung.

Beitrag von Klaus »

Richard89 hat geschrieben:Sollte ich erstmal zu einem richtigen Arzt gehen der auch Ahnung hat?
Anhand Deiner Fotos kann ich einen leichten Rundrücken erkennen, der sich wohl eher im oberen Bereich der BWS befindet.

Aber Fotos können sehr täuschen, es sollten wirklich Röntgen-Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule gemacht werden und zwar seitlich und frontal. Und entsprechende Tests, die ermitteln können, wie beweglich das ganze ist und ob es sich um eine Fehlhaltung handelt ("dass ich einfach ein lässiger Typ bin und deswegen so eine gebeugte Haltung habe.") oder um eine Fehlstellung, die per Definition eine Hyperkyphose (Rundrücken) ist.
Dazu kommt dann noch die Beurteilung der LWS (Hyperlordose-Hohkreuz) und die Beurteilung, ob frontal evtl. noch eine geringe Skoliose dazu kommt, was in der Kombination häufig vorkommt. Ich sehe das in den Fotos erst mal nicht so, es wäre auch reine Spekulation.

Allein schon diese notwendige Diagnose ist nicht überall zu haben und erst recht nicht die daraus folgenden optimalen Behandlungsmethoden. Ich würde Dir raten, den Dr. Hoffmann in Stuttgart aufzusuchen. Der ist Spezialist, aber auch "normaler" niedergelassener Orthopäde, zu dem jeder mit Chip Karte oder Überweisung gehen kann. Insofern spielt da das Ausmass der Fehlstellung/Fehlhaltung auch keine Rolle!
Allerdings 65€ für die ausführliche erweiterte Beratungszeit. s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden"
Ist Joggen auch kontraproduktiv oder kann ich das weitermachen?
Also da spricht nichts dagegen, wenn Du da nicht wirklich eine vorgebeugte Stellung einnimmst, die aus dem Foto nicht hervorgeht.
Was kann ich machen, um die Haltung zu verbessern? Ich habe vor speziellen REHA's gelesen oder einem Korsett. Also ich mache alles gerne mit, solang ich etwas verbessern kann.
Das hängt sehr von der Diagnose ab!
Was sehr häufig vorkommt und sowohl bei der Fehlhaltung auch der Fehlstellung eine grosse Rolle spielt, sind verkürzte Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen). Da ist erst einmal Dehnung angesagt.

Gruss
Klaus
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Herzlich willkommen hier im Forum! :-)

Schön, daß Du Dich hier schon ein bißchen umgesehen hast.
Richard89 hat geschrieben:Ich hab das dann damals erstmal so hingenommen. Aber mittlerweile stört mich meine Haltung schon sehr und ich würde da gerne noch was ändern, wenn das noch möglich ist.
- Hast Du auch Schmerzen oder Einschränkungen in der Beweglichkeit?
Ich habe vor speziellen REHA's gelesen oder einem Korsett. Also ich mache alles gerne mit, solang ich etwas verbessern kann.
Ein Korsett würde ich anhand Deiner Fotos noch nicht empfehlen, außer zur Schmerzbekämpfung (falls Schmerzen vorhanden sind).

KG nach Schroth sowie eine Reha nach Schroth in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen wäre aber sicher sinnvoll.

- In welchem Ort (ungefähr) bzw. in welcher Region wohnst Du denn (kannst Du auch in Dein Profil eintragen)?
Vielleicht können wir Dir einen guten Arzt empfehlen, der nicht so weit von Dir entfernt ist und der Dir mit einer sauberen Diagnose (wichtig: Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule im Stehen), KG-Rezepten sowie einem Reha-Antrag helfen könnte.

Ich habe übrigens ebenfalls eine ziemlich schlaffe Haltung mit Hängeschultern, und man kriegt das auch nicht ganz weg, aber etwas kräftiger und aufrechter kann man durch geeignete KG durchaus werden.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Richard89
Newbie
Newbie

Beitrag von Richard89 »

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten :)

@Klaus:
Von dem besagten Dr. Hoffmann in Stuttgart habe ich auch hier schon öfters gelesen. Scheint ein wirklich guter Arzt zu sein. Allerdings ist bestimmt mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen, bis man dort einen Termin erhält, oder? Hat jemand da Erfahrung, wie lange das dauern könnte?
Stuttgart ist natürlich auch nicht gerade um die Ecke. Aber für eine anständige Diagnose wäre das wohl das Beste.

@Anne:
Bewegungseinschränkungen habe ich soweit keine. Zumindest keine, die mir in irgendeiner Weise bei irgendeiner Tätigkeit aufgefallen sind.
Schmerzen allerdings habe ich schon hin und wieder. Auch immer an der selben Stelle (mittlerer Rückenbereich, direkt, von mir aus gesehen, rechts neben der Wirbelsäule). Diese tauchen aber nur auf, wenn ich z.b. an harte Wände gelehnt sitze oder längere Zeit ganz ohne Rückenlehne sitze.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einmal wegen Brustschmerzen bei einem Orthopäden war und dieser mir daraufhin mir die Rippen bzw. die Sehnen an den Rippen eingeränkt hat. Dabei hat der auf jeden Fall mächtig auf meinem Rücken rumgedrückt. Die erste Woche danach waren dann sämtliche besagte Rückenschmerzen irgendwie komplett verschwunden. Nun kamen Sie aber wieder.
Vielleicht sollte ich auch nochmal zu diesem Arzt gehen und dem das genauso schildern..?
Achso, ich komme übrigends aus dem Raum Münster.

So viel erstmal wieder von mir.

LG
Richard :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Richard89 hat geschrieben:Allerdings ist bestimmt mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen, bis man dort einen Termin erhält, oder? Hat jemand da Erfahrung, wie lange das dauern könnte?
Normalerweise nur 3-4 Wochen! Er hat aber soweit ich weiß, gerade Urlaub.
Stuttgart ist natürlich auch nicht gerade um die Ecke. Aber für eine anständige Diagnose wäre das wohl das Beste.
Da Du ja gesagt hast
Also ich mache alles gerne mit, solang ich etwas verbessern kann.
ist das die beste Möglichkeit, um aus den Spekulationen herauszukommen, die Du möglicherweise weiterhin hättest, wenn Du z. Bsp. Dr. Colemont in Bochum aufsuchen würdest, auch nicht gerade um die Ecke. :) Von dem gibt es widersprüchliche wenige Erfahrungsberichte.

Gruss
Klaus
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Bad Sobernheim (Dr. Steffan) wäre auch eine Möglichkeit. Aber meines Wissens gibt es da sehr lange Wartezeiten.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Bad Sobernheim (Dr. Steffan) wäre auch eine Möglichkeit. Aber meines Wissens gibt es da sehr lange Wartezeiten.
Leider ist diese Möglichkeit z.Zt. nur eine reine Beratung auf privatärzlicher, allerdings sehr preiswerter Grundlage.
Optimale Röntgenaufnahmen sollten bereits vorliegen und das ist bekanntermaßen ein Problem. Ansonsten müssten die auch privat bezahlt werden.

Gruss
Klaus
Richard89
Newbie
Newbie

Beitrag von Richard89 »

Ok, dann bedanke ich mich erstmal für eure Antworten.

Ich werde dann auch bald möglichst einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbaren und dann schau ich mal, was dabei rumkommt und wie es für mich weitergeht bzw. was ich tun kann :)
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.

LG
Antworten