bin gerade frisch hier im Forum angemeldet, nachdem ich mich vorher aber schon ein bisschen hier durchgelesen habe.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier in dem Unterforum richtig bin, aber ich brauche einfach mal eine Meinung bzw. euren Rat zum meinem Rücken.
Vorweg: Ich bin 22 Jahre alt und wohne im Raum Münster. Ich habe noch keine wirkliche Diagnose.
Ich war vor ca. 3 Jahren mal bei einem Orthopäden in Münster. Aber der sagte nur, dass ich einfach ein lässiger Typ bin und deswegen so eine gebeugte Haltung habe.
Ich hab das dann damals erstmal so hingenommen. Aber mittlerweile stört mich meine Haltung schon sehr und ich würde da gerne noch was ändern, wenn das noch möglich ist. Ich mache eigentlich schon recht viel Sport, jogge regelmäßig und auch ein wenig Kraftsport, weil ich dachte, dass sich das ja postiv auf meine Haltung auswirken kann. Mittlweile habe ich aber gelesen, dass das Training mit Gewichten die schlechte Körperhaltung noch verschlimmern kann.
Jetzt bin ich halt etwas verunsichert und möchte erstmal euren Rat.
Sollte ich erstmal zu einem richtigen Arzt gehen der auch Ahnung hat?
Ist Joggen auch kontraproduktiv oder kann ich das weitermachen?
Was kann ich machen, um die Haltung zu verbessern? Ich habe vor speziellen REHA's gelesen oder einem Korsett. Also ich mache alles gerne mit, solang ich etwas verbessern kann.
Vielen Dank schonmal für's Zeit nehmen
Beste Grüße
Richard