Kur bei Dualem Studium als "Urlaub"?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Kur bei Dualem Studium als "Urlaub"?

Beitrag von Korsi »

Hallo, ich mache mir darüber schon seit einigen Wochen Gedanken, habe aber noch keine ANtwort gefunden, da ich mich mit solchen Sachen ja nicht wirklich auskenne :P

Also, ich beende dieses/nächstes Jahr (also Juli 2012) meine Schulausbildung mit dem Abitur und will danach ein Duales Studium anfangen.

Allerdings wollte ich ja auch unbedingt (wie man an jedem zweiten Post von mir erkennen kann) nochmal nach Sobi... Beim Dualen Studium (das heißt, dass ich immer 3 Monate an der Uni bin, dann 3 Monate in der Firma, und wieder Uni, usw.) habe ich wie bei einer normalen Arbeit aber nur 4 Wochen Urlaub im Jahr.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich die Kur dann zu meiner Urlaubszeit machen müsste, oder ob man bei einer Kur (weil sie ja ärztlich verordnet ist) einfach freigestellt wird?
Die Frage geht vor Allem an die Berufstätigen (Ausnahme Lehrer), da es dort ja auch keine Ferien gibt.

Außerdem habe ich noch eine Frage wegen der Übernahme der Kosten. Ich werde im Juni 2012 18, wir sind aber privat versichert (beide Eltern Lehrer). Wird das vond er Beihilfe noch übernommen, wenn ich 18 bin? Oder ist die Kur nur sinnvoll, wenn ich noch minderjährig bin?

Okay, eine Menge Fragen, ich weiß, aber schonmal Danke für eure Hilfe :)

lg, Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Kur bei Dualem Studium als "Urlaub"?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wenn du zur Reha fährst bis du diese Zeit krank geschrieben, also brauchst du deinen Urlaub nicht aufzuopfern.

Zum anderen kann ich nix sagen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Korsi,
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich die Kur dann zu meiner Urlaubszeit machen müsste, oder ob man bei einer Kur (weil sie ja ärztlich verordnet ist) einfach freigestellt wird?
du bist währenddessen krank geschrieben, egal ob es in die Zeit fällt, wenn du an der Uni/FH/BA bist oder in der Firma.
Aber vorsicht, wenn du beim Vorstellungsgespräch schon weißt, dass du zur Reha fährst, dann musst du das auch sagen (sonst ist das ein Kündigungsgrund), ich würde also mit der Beantragung warten, bis du mit der Probezeit fertig bist oder ganz einfach vorher noch fahren.
Ich werde im Juni 2012 18, wir sind aber privat versichert (beide Eltern Lehrer). Wird das vond er Beihilfe noch übernommen, wenn ich 18 bin? Oder ist die Kur nur sinnvoll, wenn ich noch minderjährig bin?
Kommt darauf an, wie das mit deinem Studium ist. Ich nehme an, dass du ganz normal in der Firma angestellt bist, oder? Dann verdienst du dort ja auch und wenn dies über einen bestimmten Betrag geht (ich meine 400 Euro im Monat), dann kannst du nicht mehr über deine Eltern versichert bleiben, sondern wirst selbst sozialversicherungspflichtig. D.h., du wärst dann nicht mehr privat versichert, sondern gesetzlich und du und deine Firma müssen ganz normal Beiträge in die Sozialversicherung zahlen. Somit wäre dann die Rentenversicherung für dich zuständig. Da weiß ich jetzt nicht, ob du nicht erst eine gewisse Zeit Beiträge zahlen musst (normalerweise 2 Jahre), um überhaupt zur Reha fahren zu dürfen, meine aber, dass es bei Berufsanfängern eine Sonderregelung gibt, dass man sofort oder nach einer ganz kurzen Zeit schon fahren kann.

Warum sollte die Kur nur sinnvoll sein, solange du Minderjährig bist? Du bist ja jetzt schon ziemlich lange hier im Forum, dann dürftest du ja auch mitbekommen haben, dass auch viele Erwachsene zur Reha fahren. ;)

Am einfachsten wäre es aber wohl wirklich, du würdest jetzt erst noch fahren. Glaub mir, so wenig Stress und Zeit wie jetzt als Schüler wirst du nie wieder im Leben haben. Auch wenn man das als Abiturient ganz anders sieht. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Ah, okay, danke ihr Beiden :)
Dann verdienst du dort ja auch und wenn dies über einen bestimmten Betrag geht (ich meine 400 Euro im Monat)
Ich denke, da werde ich auf jeden Fall drüber liegen, die meisten bekommen im ersten Jahr um die 800 im Monat, habe ich gehört.
Warum sollte die Kur nur sinnvoll sein, solange du Minderjährig bist? Du bist ja jetzt schon ziemlich lange hier im Forum, dann dürftest du ja auch mitbekommen haben, dass auch viele Erwachsene zur Reha fahren.
Nein, ich meinte, je nach Versicherung wird ja mehr übernommen, solange man noch minderjährig ist :D Sinnvoll vom Erfolg her ist es natürlich auch noch mit 18 ;)
Am einfachsten wäre es aber wohl wirklich, du würdest jetzt erst noch fahren. Glaub mir, so wenig Stress und Zeit wie jetzt als Schüler wirst du nie wieder im Leben haben. Auch wenn man das als Abiturient ganz anders sieht. :D
Das kann ich übers G8 leider nicht wirklich sagen, habe jetzt Sommerferien, aber ich bin nur am Arbeiten, fahren am Freitag weg, aber ich hab noch soooo viel zu tun -.- Naja, aber das Duale Studium wird eh viel schlimmer :D

lg

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Bei dualem Studium geht es wahrscheinlich um etwas Wirtschaftliches oder Technisches.

Wenn ich mir die Studenten in unserem Betrieb ansehe und an mein eigenes, nicht duales Studium zurück denke, so hat man natürlich auch dort Stress, aber es ist kein so stures Auswendiglernen wie in der Schule oder im Medizinstudium, es geht mehr darum, größere Zusammenhänge zu erfassen. Der richtige Lernstress ist somit überschaubar, man muss sich eher mit Theorien und Literatur herumschlagen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Korsi »

Ja, mein Studium ist International Business (falls ich irgendwo genommen werde :D)

Ich freue mich auf jeden Fall, aus der Schule rauszukommen ;)
Mit Sobi werde ich dann noch schauen :)

lg

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das habe ich auch studiert mit Französisch, Englisch, Spanisch als Sprachen - welche Sprachen hast Du?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Korsi »

Wow, echt? :D Cool :) Aber ich kann es nur als Duales Studium nehmen, weil ich mir keine Privatuni leisten kann xD

Ich spreche Englisch fließend (nachdem ich da ein Jahr war) und Französisch habe ich 4 Jahre in der Schule gehabt, ist aber schon ziemlich eingerostet :D

lg

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten