Funktionelle Skoliose - auf Röntgenbild nicht erkennbar?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Arlen
Newbie
Newbie

Funktionelle Skoliose - auf Röntgenbild nicht erkennbar?

Beitrag von Arlen »

Hallo zusammen,

mir wurde kürzlich von meinem Physiotherapeuten gesagt, dass ich eine leichte Skoliose im LWS-Bereich habe. Grund dafür soll ein verkürzter Hüftbeuger sein, der das Becken auf einer Seite weiter nach unten zieht als auf der anderen Seite.

Vor ca. einem halben Jahr war ich wegen Beschwerden im LWS-Bereich beim Orthopäden. Dort wurde ein Röntgenbild der Wirbelsäule angefertigt (im Liegen). Der Orthopäde sagte mir, dass man auf dem Bild keine Auffälligkeiten sieht und dass die Wirbelsäule gesund ist. Warum hat er keine Skoliose erkannt? Sieht man eine funktionelle Skoliose nicht auf einem im Liegen angefertigten Röntgenbild?

Wie stehen die Chancen auf Besserung? Mir wurden vom Physiotherapeuten Übungen beigebracht, bei denen ich den Hüftbeuger auf der einen Seite dehnen kann, um den Beckenschiefstand auszugleichen, was dann angeblich auch die Skoliose beseitigen soll.

Vielen Dank und schöne Grüße
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Funktionelle Skoliose - auf Röntgenbild nicht erkennbar?

Beitrag von sloopy »

Hallo Arlen,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Eine Röntgenaufnahme im Liegen ist zur Feststellung einer Skoliose unbrauchbar. Im Stehen wirken völlig andere Kräfte auf den Körper als im Liegen. Außerdem muss bei einer Skoliose immer die gesamte Wirbelsäule betrachtet werden, nur eine Aufnahme der LWS nützt nichts. Was du brauchst ist eine Wirbelsäulenganzaufnahme, die können aber nur wenige niedergelassene Orthopäden machen. Anhand dieser Aufnahme kann man deine Situation erst richtig beurteilen und Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Wenn die Theorie deines Therepeuten stimmt und deine Verkrümmung eine Folge des Beckenschiefstands ist, kann es schon sein, dass man im Liegen (da ist ja das Becken vielleicht gerade) keine Skoliose auf dem Röntgenbild sieht. Vielleicht handelt es sich lediglich um eine skoliotische Fehlhaltung, auch das muss abgeklärt werden.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht können wir dir einen Arzt empfehlen.

Viele Grüße und einen guten Austausch im Forum,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Arlen
Newbie
Newbie

Beitrag von Arlen »

Hallo sloopy, danke für deine Antwort.

Ich komme aus Nürnberg. Mein Therapeut geht wohl auch von einer skoliotischen Fehlhaltung aus. Jedenfalls hat er gesagt, dass man das mit den richtigen Übungen einfach wieder in den Griff bekommen kann. Ich denke nicht, dass das bei einer richtigen Skoliose so ohne weiteres möglich wäre.

Ich frage mich nur, warum der Orthopäde nichts dergleichen zu mir gesagt hat. Ich war bei ihm wegen Schmerzen in der LWS. Kann ich davon ausgehen, dass jeder Orthopäde eine behandlungsbedürftige Skoliose erkennt, wenn er meinen Rücken anschaut und ein Röntgenbild der LWS macht?

Schöne Grüße
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Herzlich willkommen hier im Forum! :-)
Arlen hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen, dass jeder Orthopäde eine behandlungsbedürftige Skoliose erkennt, wenn er meinen Rücken anschaut und ein Röntgenbild der LWS macht?
Nein. Wie sloopy bereits geschrieben hat, ist ein Röntgenbild allein der LWS nicht ausreichend, und schon gar nicht im Liegen.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Arlen
Newbie
Newbie

Beitrag von Arlen »

Hallo SchwarzeSchnecke,

ich musste aber auch oberkörperfrei vor dem Orthopäden stehen, damit er meinen Rücken anschauen/abtasten konnte. Da hätte er doch was merken müssen, wenn ich eine behandlungsbedürftige Skoliose hätte.

Mir und meinen Umfeld ist vorher auch noch nie etwas aufgefallen. Jetzt, wo ich es weiss, kann ich bzw. andere Menschen, die es wissen, schon erkennen, dass meine eine Schulter ganz leicht tiefer hängt als die andere.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Arlen hat geschrieben:ich musste aber auch oberkörperfrei vor dem Orthopäden stehen, damit er meinen Rücken anschauen/abtasten konnte. Da hätte er doch was merken müssen, wenn ich eine behandlungsbedürftige Skoliose hätte.
Es gibt Menschen mit sehr hohen Gradzahlen, denen man ihre starke Verkrümmung kaum ansieht - insbesondere wenn keine ausgeprägte Rotation vorhanden ist und wenn sich die thorakale und lumbale Krümmung so ausgleichen, daß man im Lot steht und weder Schultertiefstand noch Beckenschiefstand hat.

VG, Anne
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Arlen hat geschrieben:Jetzt, wo ich es weiss, kann ich bzw. andere Menschen, die es wissen, schon erkennen, dass meine eine Schulter ganz leicht tiefer hängt als die andere.
Der Schulterschiefstand könnte auf eine (zusätzliche?) thorakale Krümmung hindeuten.
Ich bleibe dabei- laß eine Wirbelsäulenganzaufnahme anfertigen, damit du Gewißheit hast, wie es um deine Wirbelsäule steht.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten