Welche Auswirkungen des Morbus Scheuermann bei Euch?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Welche Auswirkungen des Morbus Scheuermann bei Euch?

Beitrag von Ricky »

Hallo,

ich hätte die oben beschriebene Frage an Euch, die mich sehr interessieren würde.

Ich selbst war vor knapp einem Jahr beim Rheumatologen, da ich bei einem ausgedehnteren Spaziergang plötzlich sehr, sehr heftige Schmerzen in verschiedene Gelenke- im Becken, Knie, etc - bekam.

Zunehmend habe ich nun auch Schmerzen in der Schulter und ich weiß nicht, ob das vom Morbus Scheuermann, bzw. leichter Skoliose, vom Rundrücken oder Keilwirbel kommen kann. Meine rechte Schulter ist, auch so sichtbar, deutlich tiefer als links. Besteht da ein Zusammenhang? Die Bewegung ist schon etwas eingeschränkt.

Zudem schmerzt mir mein linker Rippenbogen, im unteren Bereich vorne.

Beim Rheumatologe hieß es zuerst, es könnte sich eine Kollagenose anbahnen, da der ANA Wert etwas erhöht war.Bei der Kontrolluntersuchung war dies zwar auch der Fall, aber ansonsten spricht nichts dafür.
Deswegen kam ich nun auf die Frage, ob eine "krumme" Wirbelsäule auch Auswirkungen auf andere Gelenke haben kann...

Würde mich über einen Austausch freuen :-)

Ricky
Lenchen24
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth

Re: Welche Auswirkungen des Morbus Scheuermann bei Euch?

Beitrag von Lenchen24 »

Hallo,

ich glaube ja.
Meine KG Tante meinte, dass meine Kieferfehlstellung mit der Skoliose zu tun hat.

Und durch eine falsche Körperhaltung werden mit Sicherheit andere Gelenke geschädigt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Deswegen kam ich nun auf die Frage, ob eine "krumme" Wirbelsäule auch Auswirkungen auf andere Gelenke haben kann...
Fehlstellungen (hier Rundrücken/Hohlkreuz) können immer Auswirkungen auf den gesamten Körper haben, da es hier um verkürzte bzw. überdehnte Strukturen geht und damit auch um Überlastungen, die je nach Grad der häufig begleitenden Skoliose auch mehr oder weniger einseitig sein können.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hi Ihr Zwei,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Irgendwie freut es mich, dass zu hören, denn somit erklärt sich einiges, was mich erleichtert - dann kann ich etwas machen :-)

Ich habe den Wunsch, nach meiner Ausbildung einen Hund zu uns zu holen. Wegen diesen blöden ständigen Schmerzen hatte ich mir schon langsam Sorgen gemacht.
Somit habe ich eine zusätzliche Motivation meine Übungen umzusetzten, wenn ich denn mal welche bekäme :rolleyes:

Die derzeitige KG hat mir ein paar Blätter in die Hand gedrückt, meinte "ja von Schroth meine sie sich zu erinnern schon einmal etwas gehört zu haben...", und empfahl mir Gerätetraining zum Muskelaufbau bei ihnen im anderen Haus...
All das erscheint mir, nach dem was ich hier bei Euch gelesen habe nicht so das Wahre.
Auch wenn ich Krankengymnastik aus tiefstem Herzen überhaupt nicht gerne mache, weiß ich, dass etwas anderes her muß, damit es sich in der Tiefe ändert.

Lenchen, stimmt, dass mit dem Kiefer kenne ich auch... :rolleyes:

Klaus, dass mit dem verkürzen würde mir auch einiges Erklären, da ich bei den Schmerzen in den Gelenken eher das Gefühl hatte, es würde mir an den Sehnen/Muskeln ziehen.

Werde das dann beim Doc mit ansprechen, wenn ich zu ihm gehe.

Lieben Gruß
und schönen sonnigen Restsonntag :-)
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Hey

was hattest oder hast Du denn mit deinem Kiefer?

Bei mir war der Unterkiefer knapp einen cm zu weit hinten und der oberkiefer musst leicht gegen den uhrzeigersinn gedreht werden. War zum kotzen das ganze.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hi Lenchen,

oje, dass hört sich nicht gut an...

Bei mir hängt wohl eher alles mit den Verspannungen zusammen, so dass manchesmal zB Gummibären kauen schmerzhaft ist, einfach ein unangenehmes Gefühl.

LG
Ricky
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Ah ok verstehe.

Mir tut der Nacken und Schulterbereich immer von den Verspannungen weh.
Wenn die Krankengymnastin mich massiert wird es echt heftig. Andererseits tut es auch echt gut.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

oje, dass kann ich gut verstehen ..;-)

gerade heute hatte ich wieder Massage und irgendwie kam ich ins Zweifeln.
Also gegen die Verspannungen im Nacken und Schulter tut es wirklich gut.
Zwar habe ich das Gefühl, dass sie einen "Knoten" lösen, der dann beim nächsten Mal wieder da ist oder neben an, oder ganz woanders....

Nur die Muskeln direkt an der Wirbelsäule, da wo die Verkrümmung und wohl auch der Morbus sitzt, da ist es mehr als unangenehm.
Heute dachte ich mir dabei, dass es vom Gefühl her nicht gut ist, denn die Muskeln dort entspannen sich nicht, vielmehr fühlt es sich so an, als wenn sie sich gegen das Drücken noch stärker anspannen...
Aber die Physiotherapeutin versteht irgendwie nicht, wenn ich mit ihr rede... :rolleyes:
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Dann rate ich Dir jemanden anderen zu suchen.

Bei meiner Praxis steht extra Skoliose drauf. Und die sind speziel dafür ausgebildet.
Die eine von dem Team war auch in Sobernheim.

Wo wohnst du denn?
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Naja, sie haben jetzt erstmal das Rezept,
aber wenn ich wieder eines bekommen sollte, dann habe ich schon ein paar Dörfer weiter eine Praxis gefunden, die nach Schroth behandelt.

Nun warte ich jetzt mal ab, was Dr. Hoffmann sagen wird.

Da hast Du ja Glück, dass Du direkt eine Praxis gefunden hast, die darauf speziallisiert ist.

Ich wußte das alles überhaupt nicht und bin eben, wie der Doc sagte, nach oben gegangen, dort ist eine Physio-Praxis.
Netterweise hat er dort auch ein paar eigene Gerätschaften stehen, für deren Nutzung er privat abrechnet.Hat er mir auch gleich mal verschrieben, was ich aber nach einmaliger Behandlung im Weiteren abgelehnt habe.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lenchen hat geschrieben:Bei meiner Praxis steht extra Skoliose drauf. Und die sind speziel dafür ausgebildet.
Bei Ricky geht es ja um Hyperkyphose und das muss man wörtlich nehmen. Auch Schroth Therapeuten können da überfordert sein, wenn sie nicht die erforderliche Anzahl von solchen Patienten haben. Die Übungen unterscheiden sich ja bei Skoliose und Hyperkyphose!
Ricky hat geschrieben:Nur die Muskeln direkt an der Wirbelsäule, da wo die Verkrümmung und wohl auch der Morbus sitzt, da ist es mehr als unangenehm
Du machst es Dir einfacher, wenn Du konkret die Bereiche beschreibst, also Rundrücken (Hyperkyphose im BWS Bereich) oder Hohlkreuz (Hyperlordose im LWS Bereich). Der Morbus Scheuermann ist ein längst abgelaufener Auslöser für die Fehlstellungen, die in ihrer Art gezielt angegangen werden müssen. Insofern bringt der Begriff Morbus (Sc heuermann) nicht weiter.
Ich wußte das alles überhaupt nicht und bin eben, wie der Doc sagte, nach oben gegangen, dort ist eine Physio-Praxis.
Netterweise hat er dort auch ein paar eigene Gerätschaften stehen, für deren Nutzung er privat abrechnet.Hat er mir auch gleich mal verschrieben, was ich aber nach einmaliger Behandlung im Weiteren abgelehnt habe.
Sehr gute Entscheidung!
Das ist leider eine gängige Praxis bei Hyperkyphose/Skoliose mit dem Muskelaufbau und alles wird gut. Und dann auch noch mit eigenen Interessen zu verquicken, geht schon gar nicht.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo Klaus :-)
Klaus hat geschrieben:Die Übungen unterscheiden sich ja bei Skoliose und Hyperkyphose!
inwiefern unterscheiden sie sich denn und ist dem auch so, wenn wie bei mir auch noch eine (leichte) Skoliose besteht?
Also ich habe auch das Gefühl, dass die junge Dame sich überhaupt icht auskennt...
Insofern bringt der Begriff Morbus (Sc heuermann) nicht weiter.
Heissa, für den Anfang wirklich nicht ganz unkompliziert, diese ganze Materie... ;D
Ich meinte, dass es dann für sich spricht, dass zB der Morbus Scheuerman Folgen mitbrachte, wie diese Keilwirbel, Schmorlschen Grundplattenimpressionen.
Der Bereich richtig.., den kann man dann nicht wissen.
Hier müßte ich dann sagen Rundrücken ...ähhh, ist dieser dann immer oben im Brustbereich?Das andere wäre dann doch sicher so was wie Flachrücken weiter unten, oder?
Das ist leider eine gängige Praxis bei Hyperkyphose/Skoliose mit dem Muskelaufbau und alles wird gut. Und dann auch noch mit eigenen Interessen zu verquicken, geht schon gar nicht.
das hat mich richtig genervt, denn er schrieb auf KG, Strom. Das war ok...kostet nichts ausser die normale ZUzahlung, dann aber auch Wasserbett und Streckbank. Eines sollte jedesmal 6.-€ das andere glaube ich 8.-€ kosten.
Dadurch wurde dieser Doc mir schon irgendwie unseriös.Ich meine, das wären knapp 80 .- € extra gewesen bei den Anzahl der anderen Anwendungen.

Danach sollte ich dann noch mal kommen...wird aber wohl nichts... :rolleyes:
Ichm ache jetzt die Massage noch und dann ist gut...

LG
Ricky
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Interessant, interessant!

@ Klaus! Also ich habe eine Kyphoskolioe. Das heißt den Rundrücken und die innere Verdrehung wo die Lunge verdrengt wird.

Und ich bekomme KG nach Schroth und werde auch damit nach Sobernheim gehen. Man kann ja trotzdem die Skoliose damit behandeln.

Also ich rate Dir Ricky, Dir eine anderen Therapeuten zu suchen.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

was meinst du denn mit Wasserbett? Ich kenne nur das Hydrojet als Wasserbett. Da liegst du drauf und von unten spritzen Düsen deinen Rücken entlang. Man wird ja nicht nass, da es ja abgedeckt ist. Das hilft bei Muskelverspannungen, mehr aber auch nicht. Ich empfinde es als angenehm, aber es hilft nicht gegen die Skoliose, Kyphose. Da wird nur der Rücken massiert, mehr ist das nicht, und dafür Geld bezahlen? nee, das mache ich lieber auf der Reha, da hab ich das im Behandlungspaket drin.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo Agrimon,

ich denke auch, dass es so eine "Bett" sein wird. Genaueres weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.
Aber bei einer Wellness-Anwendung hatte ich einmal das Vergnügen :-)
Sehr schön.

Ich muß zugeben, dass ich tatsächlich einiges brauchte zur Muskelentspannung, aber ich werde ja auch massiert und vorher bekomme ich eine Stromanwendung. Das sollte in dieser Richtung erstmal reichen, dachte ich mir...

Krankengymnastik mache ich überhaupt nicht. Ich weiß nicht warum nicht, werde aber auch nicht weiter fragen, da sie sich definitv nicht auskennen.
So lasse ich mich eben erstmal entspannen und wenn ich bei Dr. Hoffmann war, gehe ich wohl oder übel an die Arbeit ;-)

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Hier müßte ich dann sagen Rundrücken ...ähhh, ist dieser dann immer oben im Brustbereich?Das andere wäre dann doch sicher so was wie Flachrücken weiter unten, oder?
Also bei einer Hyperkyphose im BWS Bereich spricht man in der "Therapeuten-Sprache" von einem Rundrücken.
Ist die natürliche Kyphose im BWS Bereich abgeschwächt, sozusagen eine "Hypokyphose", sprechen die Therapeuten von einem Flachrücken. Also alles im BWS Bereich!

Gibt es eine Hyperkyphose, die im unteren BWS Bereich in den LWS Bereich übergeht, so wie bei mir, spricht man von einer Sitzkyphose.

Die Wirbelsäule kann die verschiedensten Fehlstellungen aufweisen, man muss sich einfach mal den natürlichen Verlauf der WS und entsprechende Fehlstellungen vorstellen und wissen, dass sich daraus immer ein Versuch des Ausgleiches ergibt, der den Kopf in der Achse mit dem Knie halten möchte oder so ähnlich. Das wird sich hoffentlich in Bad Salzungen endlich mal klären. :) Oder kann bitte mal Dr. Steffan oder Dr. Herchet dazu Stellung nehmen, nachdem ich in der Gesprächsrunde in Bad Sobernheim nicht weiter gekommen bin.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lenchen hat geschrieben:@ Klaus! Also ich habe eine Kyphoskolioe. Das heißt den Rundrücken und die innere Verdrehung wo die Lunge verdrengt wird.

Und ich bekomme KG nach Schroth und werde auch damit nach Sobernheim gehen. Man kann ja trotzdem die Skoliose damit behandeln.
Das wird dann wohl eine Kombination von Übungen sein, also symmetrische (Hyperkyphose)und asymmetrische (Skoliose) Schroth KG. Es fragt sich allerdings, in welcher Gruppe man dann eingeordnet wird?

Es kommt immer auch darauf an, was die Schwerpunkte sind. Wer eine Hyperkyphose nur mit einer typisch geringen Skoliose hat, wird aus praktischen Gründen heraus sich mehr auf die Hyperkyphose konzentrieren müssen.
Ich konnte mir bei meiner REHA nicht vorstellen, wie ich zusätzlich auch noch meine 15 Grad Skoliose gezielt angehen sollte. Das wird einfach zu viel! Die symmetrischen Übungen haben aber auch positive Auswirkungen auf so eine Skoliose.

Gruss
Klaus
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Lenchen24 hat geschrieben:Hey

was hattest oder hast Du denn mit deinem Kiefer?

Bei mir war der Unterkiefer knapp einen cm zu weit hinten und der oberkiefer musst leicht gegen den uhrzeigersinn gedreht werden. War zum kotzen das ganze.
Das kann ich nachvollziehen, habe Ähnliches hinter mir, bei mir kam jedoch noch ne Verbreiterung im OK und UK hinzu.

Ob da ein Zusammenhang besteht zwischen Rücken und Kiefer, wurde bei mir jedoch nie geklärt.
;) Gruß Outi :D
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Also eine Gaumennahterweiterung (eine Weitung) habe ich im Oberkiefer auch gehabt.
Heute habe ich endlich meine Klammer rausbekommen. Nach knapp 1,5 Jahren. Ein Hammer Gefühl.
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Meine "Klammern" (Spange) hatte ich über 6 Jahre (ganze Beh. dauerte fast 8 Jahre) ....

Bei mir ist da einiges schief gelaufen aber das lag damals zum einen an der Gesundheitsreform und zum anderen an der Geldgier aller behandelnden Personen.

Aber das habe ich irgendwann abgehakt und lebe jetzt mit dem "Rest" nicht gerade gut aber auch nicht schlecht. Das Grundproblem wurde verbessert und das andere sieht man nicht, wenn man nicht genau nachschaut.
;) Gruß Outi :D
Antworten