Hohlkreuz und/oder Rundrücken? 15 Jahre Alt - sucht Hilfe.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Marv1N
Newbie
Newbie
Diagnose: Hohlkreuz und/oder Rundrücken.

Hohlkreuz und/oder Rundrücken? 15 Jahre Alt - sucht Hilfe.

Beitrag von Marv1N »

Hallo,
also ich habe sehr viel in meinem Leben momentan umgekrempelt.
Vor 2 Jahren habe ich angefangen abzunehmen..
Innerhalb 6 Wochen hatte ich 10 Kilo runter.
Bis heute 2 Jahre später habe ich von 91 Kilo auf 65,5 Kilo beschränkt, und
bin in der Zeit noch von 157 auf 170 knapp gewachsen.
Also mir wird immer gesagt das ich zum Stock geworden bin...

Nun zu meinem Problem was auch bis jetzt erstmal das letzte an meinem Körper ist.
Ich hab ein Rundrücken und/oder Hohlkreuz ich bin mir nicht sicher.
Ich hab auch ein Bild gemacht hab mich natürlich raus geschnitten.

Wie kann man sowas beheben?
Wie lange dauert die Korrektur?
Kann man da überhaupt noch was korriegieren?

Ich bin ein erfolgreicher Spotler seit 12 Jahren auch mit meinem Übergewicht
war ich sehr erfolgreich und hab in höheren Ligen gespielt (Fussball) heute hab ich es runter und
bin auch froh drum. Also bitte ich euch Tipps zu geben was ich machen soll, natürlich werde ich nach
genauerer Erläuterung zum Artzt gehen. ---

Aber bitte nicht mit Fitnessstudio denn das passt nicht in meinen Zeit-Plan da ich
jetzt in die 10 Klasse komme und viel für die Schule tuhn muss.

Viele Dank!

Hier noch das Bild:

Bild
(sieht bisschen komisch aus, aber hab mich extra so hingestellt das man alles genau erkennt und mich bissien "eingerollt"

Und das sieht auch nicht SO schlimm aus in echt, weil noch meine Knochen am Rücken also diese "Flügel" weiß nicht wie ich die nennen soll vor dem Rücken sind aber ist trotztdem doof, ich trag T-Shirt größe S aber mein Körper sieht durch diesen Rundrücken so fett aus.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Hohlkreuz und/oder Rundrücken? 15 Jahre Alt - sucht Hilf

Beitrag von Sylvia »

Hallo Marv1n

Herzlich Willkommen hier im :forum:

Hier wirst du bestimmt viele Antworten auf deine Fragen bekommen.

Gruß
Marv1N
Newbie
Newbie

Beitrag von Marv1N »

Hi,
ja danke ich warte ganze Zeit und guck alle 5 Minuten hier her bin schon sehr gespannt,
ob man mich mit Informationen füttern kann um mich auf meinem Weg zum Ziel zu unterstützen :x :top:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Marv1N hat geschrieben:Ich hab ein Rundrücken und/oder Hohlkreuz ich bin mir nicht sicher.
Nach dem Foto zu urteilen, Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose). Kommt auch in dieser Form häufig vor, evtl. zusammen mit einer begleitenden geringen Skoliose.
Wie kann man sowas beheben?
Zunächst mal braucht man eine konkrete und kompetente Diagnose anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite. Das bekommt man leider nicht überall, oft nur in grossen Kliniken oder beim Spezialisten.
Dann muss auch der richtige Ansatz für eine optimale Behandlung folgen, das bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit nur beim Spezialisten.

Möglichkeiten sind die spezielle KG nach Katharina Schroth, die man am besten während einer stationären REHA nach Schroth in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen lernt. Dazu kommt je nach Indikation ein korrigierendes Korsett.
Ich bin ein erfolgreicher Spotler seit 12 Jahren .......da ich
jetzt in die 10 Klasse komme
Du bist 15 Jahre alt ?? :)
Wie lange dauert die Korrektur?
Kann man da überhaupt noch was korriegieren?
Es kommt hier auf Deine konkrete Situation an, wie weit eine Korrektur gehen kann und wie stabil die dann bleibt.
Du schreibst nichts von Beschwerden, das wäre nämlich primär ein Anlass, intensiv etwas zu machen. Aber auch die Verhinderung einer weiteren Verschlimmerung, die durchaus mit den Jahren auch im Erwachsenen Alter auftreten kann, ist ein Anlass, jetzt intensiv vorzugehen. Mit 15 ist noch jede Menge drin.

Im Gegensatz zu der Meinung der meisten leider bei Hyperkyphose/Skoliose inkompetenten Orthopäden lässt sich grundsätzlich viel machen. Deshalb raten wir hier immer zum Besuch eines Spezialisten, siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden und da insbesondere "Überregionale Sprechstunden".
Aber bitte nicht mit Fitnessstudio denn das passt nicht in meinen Zeit-Plan
Also Fitness Studio macht sowieso erst Sinn, wenn man Schroth KG und auch das entsprechende individuelle Körpergefühl kennt, um gezielt und richtig trainieren zu können. Sonst kann es sehr leicht passieren, dass man Rundrücken und Hohlkreuz noch weiter verstärkt.
Du brauchst aber trotzdem die Zeit z. Bsp. für die stationäre REHA und auch die Übungen zuhause nach der REHA.

Wo wohnst Du ??

Gruss
Klaus
Marv1N
Newbie
Newbie

Beitrag von Marv1N »

Hi,
also erstmal, ja ich bin 15 Jahre alt du hast den Punkt mit dem Sport angesprochen,
ja ich habe mit 3 angefangen.
Mein derzeitiger Wohnohrt (Seit 15 Jahren) ist Düsseldorf.

Ich hoffe auf weitere Antworten,
Marv1N

ps: Schmerzen habe ich manchmal, nicht immer.
Marv1N
Newbie
Newbie

Beitrag von Marv1N »

Kann mir niemand helfen?
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Marvin,

:arrow: Schau mal in der Rubrik "Gesucht/ Gefunden" nach einem passenden Arzt, vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe. Dr. Colemont in Bochum wird hier immer wieder erwähnt oder auch die Uniklinik Münster.
Wenn Dir keine Entfernung zu weit ist, kannst Du auch zu Dr. Hoffmann gehen (nach Leonberg, Nähe Stuttgart).

Es sollten auf jeden Fall, wie von Klaus bereits angemerkt, Röntgenaufnahmen der ganzen WS im Stehen angefertigt und ausgemessen werden. Dann kann der Arzt entscheiden, ob KG (und hier sollte als erstes KG nach Schroth versucht werden) ausreichend ist oder ob evtl. ein Korsett sinnvoll wäre. Immerhin ist es gut möglich, daß Du Dich noch im Wachstum befindest und sich damit eine dauerhafte Begradigung erreichen ließe.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Marvin,
Ich komme ebenfalls aus Düsseldorf. Ich persönlich kann dir hier keinen kompenten Arzt empfehlen. Ich bin seit Jahren in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim(Nähe Koblenz) in Behandlung. Du kannst ja auch in der Gesucht-/Gefunden-Rubrik dir die Sammlung Düsseldorf/Köln/Bonn ansehen, dort habe ich meine Erfahrungen geschildert.

Für eine kompetente Diagnose rate ich dir wirklich dir einen Orthopäden zu suchen, der eine Ganzwirbelsäulenaufnahme machen kann. Meines Wissens ist das z.B. in der Uniklinik möglich, allerdings sind meine Erfahrungen mit den hiesigen Ärzten schlecht.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Marv1N
Newbie
Newbie

Beitrag von Marv1N »

Hallo,
also ich werde jetzt erstmal zum Orthopäden gehen oder zum Artzt oder wo auch immer,
und erstmal da alles weitere besprechen! Ich meld mich dann wieder.

Dennoch können hier Tipps gennant werden. :->

Einer hatte hier was von Wachstum geschrieben, was ist damit gemeint? Ist da noch was zu retten?
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Marv1N

Mit 15 Jahren bist du mit sicherheit noch im Wachstum. Und dann kannst du mit KG nach Schroth und evel. ein korsett noch viel erreichen.
Aber ich an deiner Stelle, würde nicht zu irgend einen Orthopäden gehen, sondern gleich zum Spezialisten.

Gruß
Marv1N
Newbie
Newbie

Beitrag von Marv1N »

Hi,
klar ich hoffe das ich noch nicht soweit bin das ich am Ende bin.
Geht leider momentan zeitlich nicht muss mich jetzt um Schule kümmern, und weiter als zu einem
Orthopäden schaff ich es zeitlich nicht.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Marv1N hat geschrieben: Geht leider momentan zeitlich nicht muss mich jetzt um Schule kümmern, und weiter als zu einem
Orthopäden schaff ich es zeitlich nicht.
Aber schon in 6,5 Wochen sind doch wieder Herbstferien. Und außerdem: Wenn du jetzt einen Termin ausmachst, wirst du dich sowieso auf eine längere Wartezeit einstellen müssen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Marv1N hat geschrieben:Ich hoffe auf weitere Antworten,.....Dennoch können hier Tipps gennant werden. :->
Du solltest Dir wirklich nochmal alle Antworten bzw. Tipps genau durchlesen !!
Da steht alles drin, was jetzt zu tun ist.
Ohne eine genaue kompetente Diagnose mit optimalen Behandlungsvorschlägen läuft nichts !

Und was die Schule angeht, findest Du z. Bsp. in einer stationären Schroth REHA jede Menge Leute in Deinem Alter und in Deiner Situation. Dort gibt es mit Sicherheit auch viele, die ein Korsett tragen, mit dem man mit 15 noch jede Menge machen kann. Nur je älter Du wirst, desto schwieriger wird die Behandlung. Ganz abgesehen davon, dass sich Deine Situation auch noch weiter verschlimmern kann, wenn Du nicht jetzt dagegen angehst.

Gruss
Klaus
Marv1N
Newbie
Newbie

Beitrag von Marv1N »

Meine Mutter meint das klappt auch hier beim Orthopäden und da soll ich hin.
Ein Korsett sagt sie, werde ich sowieso nicht tragen wie sie mich kennt, ich bin Sportler und ein
immer in Bewegung Mensch, und darin könne man sich nicht bewegen, wie lange dauert das denn ungefähr
also die Behanldung?
Zuletzt geändert von Marv1N am So, 04.09.2011 - 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Marv1N

Ich glaube auch nicht, das du den Spezialisten in Afrika findest.
Selbst wenn du einen Tag aus der Schule bleibst, um zu einem Spezialisten zu fahren, kann man den Lernstoff von dem einen Tag ohne Probleme nachholen.
Mein Sohn war mitten in der Schulzeit für 4 Wochen in Sobernheim und hat die Versetzung trotzdem geschafft.

Gruß
Marv1N
Newbie
Newbie

Beitrag von Marv1N »

Hallo,
also das war nur Ironisch gemeint, natürlich nicht in Afrika! :lach:
Hm ich versuch die nochmal davon überzeugen, weil ich will echt das da was passiert
Hab jetzt auch die letzten 3 Tage Rückenschmerzen von nichts. :$
War ja schon im 8 Schuljahr für 6 Wochen weg und hab einiges verpasst und das nachholen
konnte ich nicht, da ich Material mit hatte wovon ich nichts verstanden habe und erklären konnte man
mir das auch nicht, und ich bin in der Klasse 10 da geht das überhaupt nicht da ich bald die Abschlussprüfungen schreibe.
Marv1N
Newbie
Newbie

Beitrag von Marv1N »

Marv1N hat geschrieben:Hallo,
das Problem ist meine Mutter die sagt ich muss nicht bis nach Afrika fahren um eine vernümpftige
Kontrolle zu kriegen, das klappt auch hier beim Orthopäden und da soll ich hin.
Ein Korsett sagt sie, werde ich sowieso nicht tragen wie sie mich kennt, ich bin Sportler und ein
immer in Bewegung Mensch, und darin könne man sich nicht bewegen, wie lange dauert das denn ungefähr
also die Behanldung?
Sehr wichtige Frage für mich, danke. #
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Wie lange die Behandlung bei dir dauert, kann ich dir nicht sagen.
Es kommt ja auf die Diagnose drauf an und die erhälst du nur beim Spezialisten.
Marv1N
Newbie
Newbie

Beitrag von Marv1N »

Hi,
großen Dank erstmal an dich Sylvia das du so schnell reagierst.
' Alles klar jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das alles löse. :§
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi Marvin,
ich finde es klasse, wie Du in Deinem Alter auf Dich achtest, für Deine Gesundheit eintrittst und der Schule die nötige Aufmerksamkeit schenkst.

Meinst Du, Du könntest Deiner Mutter einmal diesen Thread zum Lesen geben, vielleicht kann sie sich gar nicht vorstellen, was da alles zusammenhängt.

Lieben Gruß
Ricky
Antworten