65 Grad Hyperkyphose, Scheuermann, (Begleit)Skoliose, etc.
-
Ricky
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand - Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen - Wohnort: Baden-Württemberg
65 Grad Hyperkyphose, Scheuermann, (Begleit)Skoliose, etc.
Hallo,
nachdem ich nun über einen längeren Zeitraum doch erhebliche Rückenschmerzen hatte, hat mich meine Hausärztin zu einem Orthopäden in unsere Gegend überwiesen.
Meine Frage, ob er sich mit Skoliose auskenenn würde, beantwortete sie mit ja, da er in einer sehr bekannten Klinik arbeitete.
Heute war nun der Termin, es wurde die Wirbelsäule und Brustkorb geröngt.
Die Diagnose lautet nun: (etwas länger sorry)
Linkskonvexe BWS-Skoliose ( sei aber nich stark ausgeprägt, er meint ca 10 °),Zustand nach Morbus Scheuermann, Rundrücken, Wirbelsäulenverkrümmung,Segmentale Dysfunktion, HWS-Schmerzen,Muskuläre Dysbalance,Zervikalsyndrom,Schmerzen der Brustwirbelsäule
Röntgenbefund:
Linkskonvexe thorakale Skoliosierung.Thorakale Rundrückenbildung nachweisbar,Keilwirbel in Höhe von Th6.
Nachweis von Schmorlschen Grundplattenimpressionen.
Er selbst hat mich danach eingerenkt bzw. Blockaden gelöst, mir Schmerzmittel ( Paracetamol 500 3x tägl.) und KG, Strom, Streckbank und Wasserbett verschrieben.
Danach soll ich noch einmal kommen.
Mhmmm, wohl ist die Diagnose eine Erklärung für meine Schmerzen, oder wie sieht ihr das?
Kann mir jmd.sagen, was das bedeutet, ich habe im I-Net nichts gefunden:
Nachweis von Schmorlschen Grundplattenimpressionen Th 6.
An die erfahrenen Mitleser, was hat euch am besten geholfen, was würdet ihr mir raten?
Schmerzmittel mag ich so gar nicht nehmen, da ich in letzter Zeit einiges nehmen mußte...nur im Notfall.
Irgendwelche Maße habe ich nicht erhalten, meint ihr, diese Untersuchungsform war ausreichend?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Lieben Gruß
Ricky
nachdem ich nun über einen längeren Zeitraum doch erhebliche Rückenschmerzen hatte, hat mich meine Hausärztin zu einem Orthopäden in unsere Gegend überwiesen.
Meine Frage, ob er sich mit Skoliose auskenenn würde, beantwortete sie mit ja, da er in einer sehr bekannten Klinik arbeitete.
Heute war nun der Termin, es wurde die Wirbelsäule und Brustkorb geröngt.
Die Diagnose lautet nun: (etwas länger sorry)
Linkskonvexe BWS-Skoliose ( sei aber nich stark ausgeprägt, er meint ca 10 °),Zustand nach Morbus Scheuermann, Rundrücken, Wirbelsäulenverkrümmung,Segmentale Dysfunktion, HWS-Schmerzen,Muskuläre Dysbalance,Zervikalsyndrom,Schmerzen der Brustwirbelsäule
Röntgenbefund:
Linkskonvexe thorakale Skoliosierung.Thorakale Rundrückenbildung nachweisbar,Keilwirbel in Höhe von Th6.
Er selbst hat mich danach eingerenkt bzw. Blockaden gelöst, mir Schmerzmittel ( Paracetamol 500 3x tägl.) und KG, Strom, Streckbank und Wasserbett verschrieben.
Danach soll ich noch einmal kommen.
Mhmmm, wohl ist die Diagnose eine Erklärung für meine Schmerzen, oder wie sieht ihr das?
Kann mir jmd.sagen, was das bedeutet, ich habe im I-Net nichts gefunden:
Nachweis von Schmorlschen Grundplattenimpressionen Th 6.
An die erfahrenen Mitleser, was hat euch am besten geholfen, was würdet ihr mir raten?
Schmerzmittel mag ich so gar nicht nehmen, da ich in letzter Zeit einiges nehmen mußte...nur im Notfall.
Irgendwelche Maße habe ich nicht erhalten, meint ihr, diese Untersuchungsform war ausreichend?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Lieben Gruß
Ricky
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Re: Skoliose, Scheuermann etc.
Morgen,
gestern habe ich mich hier eingelesen, vorallem zum Morbus Scheuermann.
Leider habe ich auch hier nichts zu dieser Aussage gefunden:
Könnte mir jemand bitte die Beschreibung erklären? Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Impressionen"?
Gestern ist mir zur Durchführung der Untersuchung noch aufgefallen, dass er mich nicht im Stehen begutachtet hatte und somit nicht sah, dass meine rechte Schulter deutlich weiter unten ist und ich denke, dass ich auch ein ausgeprägtes Hohlkreuz habe.
Sind dies Folgen vom Scheuermann in der Form von Nebenwirkung, die dann nicht mehr so wichtig sind?
Obwohl er gestern einige Blockaden löste, zieht es mir wieder heftig in der rechten Schulter und am Brustwirbel,teilweise fühlt es sich richtig heiß an.
Ich kenne diese Schmerzen schon länger, habe aber gerade das Gefühl, dass sie sich gar nicht mehr auflösen, so wie es früher der Fall war.
Hängt dies vielleicht mit dem Alter zusammen und das ich derzeit keinnen Sport mehr mache?
Ich bin 43 Jahre alt.
Wünsche allen einen schönen Tag
gestern habe ich mich hier eingelesen, vorallem zum Morbus Scheuermann.
Leider habe ich auch hier nichts zu dieser Aussage gefunden:
Könnte mir jemand bitte die Beschreibung erklären? Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Impressionen"?
Gestern ist mir zur Durchführung der Untersuchung noch aufgefallen, dass er mich nicht im Stehen begutachtet hatte und somit nicht sah, dass meine rechte Schulter deutlich weiter unten ist und ich denke, dass ich auch ein ausgeprägtes Hohlkreuz habe.
Sind dies Folgen vom Scheuermann in der Form von Nebenwirkung, die dann nicht mehr so wichtig sind?
Obwohl er gestern einige Blockaden löste, zieht es mir wieder heftig in der rechten Schulter und am Brustwirbel,teilweise fühlt es sich richtig heiß an.
Ich kenne diese Schmerzen schon länger, habe aber gerade das Gefühl, dass sie sich gar nicht mehr auflösen, so wie es früher der Fall war.
Hängt dies vielleicht mit dem Alter zusammen und das ich derzeit keinnen Sport mehr mache?
Ich bin 43 Jahre alt.
Wünsche allen einen schönen Tag
- Klaus
- Moderator/in

Es ist genau umgekehrt!Ricky hat geschrieben:Gestern ist mir zur Durchführung der Untersuchung noch aufgefallen, dass er mich nicht im Stehen begutachtet hatte und somit nicht sah, dass meine rechte Schulter deutlich weiter unten ist und ich denke, dass ich auch ein ausgeprägtes Hohlkreuz habe.
Der Morbus Scheuermann ist nur der Auslöser für Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) und oft in Kombination mit einer relativ geringen Skoliose. Also genau Deine Situation, wobei bei 10 Grad laut Definition erst eine Skoliose anfängt.
Auf diese Fehlstellungen kommt es bei der Behandlung an!
Typischerweise (leider bei den meisten Orthopäden) fehlen bei Dir die Grad Angaben der Hyperkyphose, allein das spricht schon für einen inkompetenten Orthopäden! Auch bei den Behandlungsempfehlungen würde ich bestenfalls die Streckbank als einen Versuch bezeichnen, die Rückenstruktur zu korrigieren. Das wäre aber nur eine begleitende Maßnahme, in erster Linie kommt es auf die gezielte "aktive Muskelpflege" an, um durch Dehnen von verkürzten Strukturen und folgendem Muskelaufbau im korrigiertem Zustand eine Verbesserung zu erreichen.
--> spezielle KG nach Katharina Schroth, evtl. Korsett
Wie alt bist Du?
Das ist bei Fehlstellungen sehr wichtig, bei Erwachsenen kann man davon ausgehen, das der Morbus Scheuermann schon längst nicht mehr aktiv ist und die Behandlung ist je nach Alter und Situation ganz unterschiedlich im Erfolg.
Gruss
Klaus
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort
Eigentlich dachte ich, dass mir meine Skoliose die Schmerzen bereiten würde, da meine Physiotherapeutin darauf hinwies, dass ich eine hätte.( Mehrere Ärzte sagten schon, dass ich einen krummen Rücken hätte, aber gemacht wurde nie etwas.)
Sie sah auch meinen "Buckel" und hat festgestellt, dass ein paar der Brustwirbeln kaum beweglich sind.
Der Morbus Scheuermann kam dann überraschend, aber so wie Du auch schreibst ist wohl dieser die Wurzel des Übels.
Gibt es auch beim Morbus unterschiedliche starke Ausprägungen, die dann auch die Folgen erschweren?
Ich selbst bin 43 Jahre. Früher habe ich sehr viel Sport getrieben, bis vor knapp 2 Jahren (Geräteturnen als Kind, Volleyball und Kampfsport) alles wohl nicht so wirklich das Richtige...
Derzeit habe ich wie gesagt das Problem, dass die Schmerzen anhaltender sind.
Wenn ich zB hier am Laptop schreibe und den Kopf senke, schmerzt mir schon das Genick. Der Kopf fühlt sich viel zu schwer an, so dass ich ihn stützen wollte...
Ich befürchte, dass der Doc mir nur diese 6 KG verschreiben wird, aber ich bezweifle, dass das wirklich etwas ändert...
Leider habe ich hier keinen Therapeuten gefunden der nach Schroth behandelt.
LG
vielen Dank für Deine Antwort
Eigentlich dachte ich, dass mir meine Skoliose die Schmerzen bereiten würde, da meine Physiotherapeutin darauf hinwies, dass ich eine hätte.( Mehrere Ärzte sagten schon, dass ich einen krummen Rücken hätte, aber gemacht wurde nie etwas.)
Sie sah auch meinen "Buckel" und hat festgestellt, dass ein paar der Brustwirbeln kaum beweglich sind.
Der Morbus Scheuermann kam dann überraschend, aber so wie Du auch schreibst ist wohl dieser die Wurzel des Übels.
Gibt es auch beim Morbus unterschiedliche starke Ausprägungen, die dann auch die Folgen erschweren?
Ich selbst bin 43 Jahre. Früher habe ich sehr viel Sport getrieben, bis vor knapp 2 Jahren (Geräteturnen als Kind, Volleyball und Kampfsport) alles wohl nicht so wirklich das Richtige...
Derzeit habe ich wie gesagt das Problem, dass die Schmerzen anhaltender sind.
Wenn ich zB hier am Laptop schreibe und den Kopf senke, schmerzt mir schon das Genick. Der Kopf fühlt sich viel zu schwer an, so dass ich ihn stützen wollte...
Ich befürchte, dass der Doc mir nur diese 6 KG verschreiben wird, aber ich bezweifle, dass das wirklich etwas ändert...
Leider habe ich hier keinen Therapeuten gefunden der nach Schroth behandelt.
LG
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Röbi der Brustwirbel bei Morbus Scheuermann
Post aus anderem Thread integriert. Gruss Klaus
Hallo,
ich habe mir heute die Röntgenbilder aushändigen lassen und eben abfotografiert.
Ich befürchte, die Qualität ist leider ziemlich unzureichend, aber vielleicht erkennt der ein oder andere etwas.
Mich würde interessieren, wie sehr der Rundrücken und der Scheuermann ausgeprägt sind.
Die Skoliose ist sehr gering.
Morbus Scheuermann und Keilwirbel seien in Höhe von TH6. Sowie der Nachweis von Schmorlschen Grundplattenimpression (wobei ich immer noch nicht weiß, was das bedeutet...)
http://up.picr.de/8023774mkv.jpg
http://up.picr.de/8023775lhg.jpg
Heute hatte ich die verschrieben KG. War sehr angenehm, weil ich massiert wurde.
Aber eigentlich dachte ich, dass ich Hausaufgaben bekäme, damit ich meinen Schmerzen auch für die Zukunft in Schach halten kann...
Über eine Einschätzung Eurerseits würde ich mich sehr freuen
LG
Ricky
Hallo,
ich habe mir heute die Röntgenbilder aushändigen lassen und eben abfotografiert.
Ich befürchte, die Qualität ist leider ziemlich unzureichend, aber vielleicht erkennt der ein oder andere etwas.
Mich würde interessieren, wie sehr der Rundrücken und der Scheuermann ausgeprägt sind.
Die Skoliose ist sehr gering.
Morbus Scheuermann und Keilwirbel seien in Höhe von TH6. Sowie der Nachweis von Schmorlschen Grundplattenimpression (wobei ich immer noch nicht weiß, was das bedeutet...)
http://up.picr.de/8023774mkv.jpg
http://up.picr.de/8023775lhg.jpg
Heute hatte ich die verschrieben KG. War sehr angenehm, weil ich massiert wurde.
Aber eigentlich dachte ich, dass ich Hausaufgaben bekäme, damit ich meinen Schmerzen auch für die Zukunft in Schach halten kann...
Über eine Einschätzung Eurerseits würde ich mich sehr freuen
LG
Ricky
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Ricky,
sog. Deckplattenimpressionen sind Wirbelkörpereinbrüche. Schau mal bei wikipedia, da findest du u.a. das hier:
Gruß,
sloopy
sog. Deckplattenimpressionen sind Wirbelkörpereinbrüche. Schau mal bei wikipedia, da findest du u.a. das hier:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermann-KrankheitWährend des pubertären Wachstumsschubes zwischen dem 11. und dem 15. Lebensjahr bei Mädchen und dem 12. bis 17. Lebensjahr bei Jungen ist die Wirbelsäule besonders anfällig für Fehlentwicklungen. Bei vermehrter Biegebelastung, z. B. durch langes gebeugtes Sitzen (deswegen im Volksmund auch „Schneider-Buckel“ oder „Lehrlings-Buckel“ genannt) und bei gleichzeitig schwacher Rückenmuskulatur (fehlender Gegenzug) werden meist im Bereich der unteren Brustwirbelsäule die Wirbelkörper an den konkavseitigen ventralen Vorderkanten unverhältnismäßig stark belastet, und es kommt zu Schäden an den Knorpel-Knochen-Verbindungen der Deck- und Bodenplatten der Wirbelkörper. Dabei wird die Wachstumszone an den Wirbelkörperkanten beschädigt, wodurch die Wirbelkörper vorne langsamer und keilförmig wachsen. In den zerklüfteten Deck- und Bodenplatten entstehen kleine linsen- bis erbsengroße Kavernen, die mit Bandscheibenmaterial gefüllt sind und als Schmorl-Knorpelknötchen bezeichnet werden. In gravierenden Fällen treten Deckplatteneinbrüche auf. Meistens ist die Distanz der Wirbelkörper zueinander im Verhältnis zur normalen Wirbelsäule stark verringert. Dadurch gerät die Wirbelsäule in eine Fehlstatik. Durch die Keilform mehrerer Wirbelkörper kommt es zur Rundrücken- oder Buckelbildung, d. h. zur verstärkten Kyphosierung der Wirbelsäule. Oft entsteht kompensatorisch im Bereich der Lendenwirbelsäule ein verstärktes Hohlkreuz (Hyperlordose) mit Bildung von Tonnenwirbeln (Erhöhung der Wirbelkörper). Ebenfalls kann es zur Lyse in den Wirbelbögen mit konsekutivem Wirbelgleiten kommen.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Hi Sloopy,
danke Dir.
Diese Seite hatte ich gelesen, war mir aber nicht sicher, ob sie mit "Impressionen" die Knocheneinbrüche meinten.
Irgendwie hört sich das ja richtig grausig an, spüren tut man das währenddessen ja wohl nicht.
Ist es richtig, dass man bis jetzt noch nicht weiß, durch was dies ausgelöst wird?
Ich denke, eine krumme Haltung kanns ja alleine nicht sein...
Ich habe einen anderen Thread aufgemacht mit meinen Röntgenbilder, ich denke, da kann man es sehen, wenn man sich auskennt...mit ein paar weiteren Fragen...
In letzter Zeit haben einige an diesen Wirbel rumgedrückt, um immer zu erleben, dass diese ziemlich unbeweglich sind und ich auf diese Testung schier an die Decke gehe...mitlerweile fühlen sich diese Muskeln dort richtiggehend heiß an und ich habe das Gefühl, sie gehen immer mehr zu.
Am Nackenmuskel hat sich der Physiotherapeut gestern an einen Knoten, der "kleine Fingerdicke" hatte rangemacht. Ich nehme an, dass eine erstmalige Verschlimmerung durch den Reiz normal ist?
LG
Ricky
danke Dir.
Diese Seite hatte ich gelesen, war mir aber nicht sicher, ob sie mit "Impressionen" die Knocheneinbrüche meinten.
Irgendwie hört sich das ja richtig grausig an, spüren tut man das währenddessen ja wohl nicht.
Ist es richtig, dass man bis jetzt noch nicht weiß, durch was dies ausgelöst wird?
Ich denke, eine krumme Haltung kanns ja alleine nicht sein...
Ich habe einen anderen Thread aufgemacht mit meinen Röntgenbilder, ich denke, da kann man es sehen, wenn man sich auskennt...mit ein paar weiteren Fragen...
In letzter Zeit haben einige an diesen Wirbel rumgedrückt, um immer zu erleben, dass diese ziemlich unbeweglich sind und ich auf diese Testung schier an die Decke gehe...mitlerweile fühlen sich diese Muskeln dort richtiggehend heiß an und ich habe das Gefühl, sie gehen immer mehr zu.
Am Nackenmuskel hat sich der Physiotherapeut gestern an einen Knoten, der "kleine Fingerdicke" hatte rangemacht. Ich nehme an, dass eine erstmalige Verschlimmerung durch den Reiz normal ist?
LG
Ricky
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Ricky,
ich habe Deinen Thread mit den Röbis in dieses Thema integriert, weil es keinen Sinn macht unterschiedliche Threads zum Thema Deiner grundsätzlichen Situation aufzumachen.
Gruss
Klaus
ich habe Deinen Thread mit den Röbis in dieses Thema integriert, weil es keinen Sinn macht unterschiedliche Threads zum Thema Deiner grundsätzlichen Situation aufzumachen.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Das ist eben das grosse Problem beim Rundrücken und dem Hohlkreuz, dass die nicht ernst genommen oder sogar ignoriert werden. Und die Therapeuten kennen sich da meistens auch nicht aus.Ricky hat geschrieben:Eigentlich dachte ich, dass mir meine Skoliose die Schmerzen bereiten würde, da meine Physiotherapeutin darauf hinwies, dass ich eine hätte.( Mehrere Ärzte sagten schon, dass ich einen krummen Rücken hätte, aber gemacht wurde nie etwas.)
Natürlich.Gibt es auch beim Morbus unterschiedliche starke Ausprägungen, die dann auch die Folgen erschweren?
Je nachdem, wann die Fehlstellungen als Folge entdeckt und vor allem wie optimal der dann behandelt wird, gibt es verschiedene Ausprägungen, die z. Bsp. auch noch davon abhängig sind, wie man sich im Alltag bewegt. Der Morbus Scheuermann löst nicht plötzlich eine Fehlstellung aus, die dann auch noch so ausgeprägt bleibt wie sie ist. Auch im Erwachsenen Alter kann sich der noch weiter verschlimmern.
Das Fiese daran kann sein, dass man das durch fehlende Beschwerden zunächst gar nicht merkt. Röntgenuntersuchungen sind meistens auf eine Skoliose fixiert und wenn die relativ gering ist, wird auch nichts gemacht. Man wiegt sich wegen dieser Untersuchung bei einem Orthopäden in Sicherheit. Erst mit unbemerkter weiterer Verschlimmerung im Alter kommen dann plötzlich oder auch schleichend Beschwerden. Man kann dann zwar immer noch etwas tun, aber nicht mehr so optimal wie in jüngeren Jahren.
Leider ist auch wieder typisch für die Versorgung der Rundrücken (Hyperkyphose) nur in einem Teilbereich erfasst. Hier muss wirklich die gesamte Wirbelsäule von der Seite per Röntgen dargestellt werden !Über eine Einschätzung Eurerseits würde ich mich sehr freuen
Ich gehe davon aus, dass auch Deine HWS eine Fehlstellung hat und deshalb entsprechende Beschwerden auftreten.
Ich würde Dir dringend raten, mal in die Rubrik Gesucht/Gerfunden zu gucken und da insbesondere in die "Überregionale Sprechstunden". Ein Spezialist wird mit Sicherheit die Suche nach einer kompetenten Behandlung extrem abkürzen, auch wenn eine weitere Anfahrt zunächst mal aufwendig erscheint.
Gruss
Klaus
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Hallo Klaus,
danke fürs Verschieben
Ich hatte bisher, ausser ein paar mal Gymnastik - was ich gehasst habe, da es so fürchterlich schmerzte und anstrengend war...und Massagen nichts bekommen bzw. gemacht.
Einmal hatte sich meine komplette Muskulatur entlang der Wirbelssäule so verkrampft, dass ich Spritzen hineinbekam.
Bis vor zwei Jahren habe ich sehr viel Sport gemacht, in der Kindheit auch Leistungsturnen.
Durch eine andere chronische Erkrankung mußte ich alles an Sport sein lassen. Da ich auch in den letzten 1,5 Jahre drei große OP hatte mit viel Liegen und Schonen, denke ich, dass sich meine Muskulatur sehr zurückgebildet hat.
Die sollte wohl dringend aufgebaut werden, aber auch da gibt es anscheinend einiges zu beachten...
Ganz am Anfang hatten wir uns einmal ausgetauscht, da hattest Du schon einen Spezialisten empfohlen.Ich dachte noch ich hätte eine Skoliose...
Mit diesem Anliegen ging ich auch zu meiner Hausärztin, die jedoch eine Beratung bei einem Spezialisten in weiterer Entfernung für übertrieben hielt, zumal sie meinte,dass dieser Orthopäde hier in einer sehr guten Klinik gearbeitet hätte...
Meinst Du, trotz schon vorhandener Diagnose wäre eine Untersuchung bei Dr. Hofmann zusätzlich empfehlneswert?
LG
Ricky
danke fürs Verschieben
Ich hatte bisher, ausser ein paar mal Gymnastik - was ich gehasst habe, da es so fürchterlich schmerzte und anstrengend war...und Massagen nichts bekommen bzw. gemacht.
Einmal hatte sich meine komplette Muskulatur entlang der Wirbelssäule so verkrampft, dass ich Spritzen hineinbekam.
Bis vor zwei Jahren habe ich sehr viel Sport gemacht, in der Kindheit auch Leistungsturnen.
Durch eine andere chronische Erkrankung mußte ich alles an Sport sein lassen. Da ich auch in den letzten 1,5 Jahre drei große OP hatte mit viel Liegen und Schonen, denke ich, dass sich meine Muskulatur sehr zurückgebildet hat.
Die sollte wohl dringend aufgebaut werden, aber auch da gibt es anscheinend einiges zu beachten...
Ganz am Anfang hatten wir uns einmal ausgetauscht, da hattest Du schon einen Spezialisten empfohlen.Ich dachte noch ich hätte eine Skoliose...
Mit diesem Anliegen ging ich auch zu meiner Hausärztin, die jedoch eine Beratung bei einem Spezialisten in weiterer Entfernung für übertrieben hielt, zumal sie meinte,dass dieser Orthopäde hier in einer sehr guten Klinik gearbeitet hätte...
Meinst Du, trotz schon vorhandener Diagnose wäre eine Untersuchung bei Dr. Hofmann zusätzlich empfehlneswert?
LG
Ricky
- Klaus
- Moderator/in

Ja, natürlich.Meinst Du, trotz schon vorhandener Diagnose wäre eine Untersuchung bei Dr. Hofmann zusätzlich empfehlneswert?
Denn Du hast ja keine konkrete Diagnose mit Winkelangaben zu Deiner Hyperkyphose und Hyperlordose.
Ganz abgesehen von den optimalen Behandlungsempfehlungen !!
Gruss
Klaus
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Hallo Klaus,Klaus hat geschrieben: Ja, natürlich.
Denn Du hast ja keine konkrete Diagnose mit Winkelangaben zu Deiner Hyperkyphose und Hyperlordose.
Ganz abgesehen von den optimalen Behandlungsempfehlungen !!
Gruss
Klaus
soeben habe ich in der Praxis angerufen, da alle derzeit leider ( für mich...) in Urlaub sind, mußte ich eine Mail schreiben...
Durch die Hotline konnte mir auch eine Physiotherapeutin, einige Ortschaften weiter von uns, genannt werden, die nach Schroth behandelt.
Leider ist nun das erste Rezept bei der KG im Hause des Orthopäden und nicht nach Schroth.
Ich denke die mache ich auf jeden Fall fertig, werde dann aber nicht, wie der Orthopäde meinte danach wieder zu ihm kommen, sondern gleich zu Dr. Hofmann gehen.
Da vergehen zwar ein paar Wochen, aber der Doc erscheint mir sowieso sehr sparsam beim verschreiben von KG...
LG
Ricky
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Hallo,
so, am 04.10 habe ich einen Termin bei Dr.Hoffmann.Zuerst dachte ich, ich müßte verschieben, da es gerade auf einen Schultag fällt (wir dürfen in den drei Jahren nur 10 Tage fehlen), aber da die Praxis von dort nur knapp 50 km sind, brauche ich nur einen halben Tag fehlen.
Zumal die wahrscheinlich sowieso froh sind, wenn nicht zu viel geschoben werden muß, nach dem Urlaub...
Jetzt bin ich mal mächtig gespannt und hoffe auf eine gute Erleichterung.
Gestern mußte ich leider Bowlen, was meiner Wirbelsäule und Becken überhaupt nicht gut tat, trotz Badewanne gleich im Anschluß...
Letztens bei der KG war ich doch etwas überrascht. Ich hatte irgendwie den Eindruck die gute Frau, die mich immerhin schon 4x behandelte und auch Übungen vorschlug, weiß gar nicht wie meine Diagnose lautet...
Ich habe mir von ihr zeigen lassen welcher der 6.BW sei. Daraufhin fragte sie mich, was ich denn da hätte...
Ähhh...bekommen die keine Diagnose?
Obwohl, der Mann beim ersten Mal begrüßte mich ja mit den Worten " aha eine Totalschaden der Wirbelsäule", dann hatte er doch irgendwelche Informationen...
So wirklich professionell erschien sie mir wirklich nicht...
LG
Ricky
so, am 04.10 habe ich einen Termin bei Dr.Hoffmann.Zuerst dachte ich, ich müßte verschieben, da es gerade auf einen Schultag fällt (wir dürfen in den drei Jahren nur 10 Tage fehlen), aber da die Praxis von dort nur knapp 50 km sind, brauche ich nur einen halben Tag fehlen.
Zumal die wahrscheinlich sowieso froh sind, wenn nicht zu viel geschoben werden muß, nach dem Urlaub...
Jetzt bin ich mal mächtig gespannt und hoffe auf eine gute Erleichterung.
Gestern mußte ich leider Bowlen, was meiner Wirbelsäule und Becken überhaupt nicht gut tat, trotz Badewanne gleich im Anschluß...
Letztens bei der KG war ich doch etwas überrascht. Ich hatte irgendwie den Eindruck die gute Frau, die mich immerhin schon 4x behandelte und auch Übungen vorschlug, weiß gar nicht wie meine Diagnose lautet...
Ich habe mir von ihr zeigen lassen welcher der 6.BW sei. Daraufhin fragte sie mich, was ich denn da hätte...
Ähhh...bekommen die keine Diagnose?
Obwohl, der Mann beim ersten Mal begrüßte mich ja mit den Worten " aha eine Totalschaden der Wirbelsäule", dann hatte er doch irgendwelche Informationen...
So wirklich professionell erschien sie mir wirklich nicht...
LG
Ricky
- alex1605
- aktives Mitglied

- Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
- Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.
2. Rahmouni Korsett im Juli 2015
Ich gebe mein Bestes :-)
Na dann herzlichen GlückwunschRicky hat geschrieben:Hallo,
so, am 04.10 habe ich einen Termin bei Dr.Hoffmann.
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
vielen Dankalex1605 hat geschrieben:Na dann herzlichen GlückwunschRicky hat geschrieben:Hallo,
so, am 04.10 habe ich einen Termin bei Dr.Hoffmann.Eine gute Entscheidung. Wünsch dir viel Glück für den Termin.
Freuen ist wohl nicht der richtige Ausdruck, aber nachdem ich mich, wie so viele hier,schon mit den immer wiederkehrenden Schmerzen abgefunden habe, finde ich es einfach gut.
Ausserdem bin ich ziemlich motiviert, endlich auch Gymnastik zu machen
Mal schauen was er meint...
- Klaus
- Moderator/in

Das überrascht mich jetzt aber schon.Ricky hat geschrieben:...aber da die Praxis von dort nur knapp 50 km sind, brauche ich nur einen halben Tag fehlen.
Andere fahren dafür viele 100 km.Mit diesem Anliegen ging ich auch zu meiner Hausärztin, die jedoch eine Beratung bei einem Spezialisten in weiterer Entfernung für übertrieben hielt,
Na dann viel Erfolg bei Dr. Hoffmann.
Gruss
Klaus
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Hi Klaus,
dass muß Dich nicht weiter überraschen, denn "Weite" ist bekanntlich relativ.
Die Hausärztin meinte ,es sei zu weit wenn ein "guter" (in ihren Augen, im Sinne von eigener Erfahrung in einer speziellen Klinik, deren Namen mir aber nichts sagte...) vor Ort wäre.
Da hat sie wohl eine andere Ansicht, als sie hier vertreten wird...
Ansonsten ist Dr.Hoffman um die 100 km, was für mich keine Entfernung darstellt.
Habe ich wohl Glück gehabt
Danke Dir, den Erfolg sollte ich wohl haben...
dass muß Dich nicht weiter überraschen, denn "Weite" ist bekanntlich relativ.
Die Hausärztin meinte ,es sei zu weit wenn ein "guter" (in ihren Augen, im Sinne von eigener Erfahrung in einer speziellen Klinik, deren Namen mir aber nichts sagte...) vor Ort wäre.
Da hat sie wohl eine andere Ansicht, als sie hier vertreten wird...
Ansonsten ist Dr.Hoffman um die 100 km, was für mich keine Entfernung darstellt.
Habe ich wohl Glück gehabt
Danke Dir, den Erfolg sollte ich wohl haben...
-
Outlaw
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
- Therapie: Alles mögliche
Hallo Ricky,
bei Dr. Hoffmann bist Du in guten Händen. Er kann Dir auch ne genaue Diagnose geben und vor allem Gradzahlen, die einem wesentlich weiterhelfen als die Aussicht auf eine Streckbank ....
bei Dr. Hoffmann bist Du in guten Händen. Er kann Dir auch ne genaue Diagnose geben und vor allem Gradzahlen, die einem wesentlich weiterhelfen als die Aussicht auf eine Streckbank ....
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Hi Outi,

Ich in mittlerweile schon mächtig gespannt, sind aber noch über 2 Wochen...
Ich gehe davon aus,dass es eine relativ geringe Gradzahl sein wird, denn ich finde man sieht so gut wie nichts...
Gut die Physiotherapeutin sagt etwas von einem Rundrücken...
Naja, warten wir`s mal ab
LG
Ricky
Ich in mittlerweile schon mächtig gespannt, sind aber noch über 2 Wochen...
Ich gehe davon aus,dass es eine relativ geringe Gradzahl sein wird, denn ich finde man sieht so gut wie nichts...
Gut die Physiotherapeutin sagt etwas von einem Rundrücken...
Naja, warten wir`s mal ab
LG
Ricky
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Nabend,
heute nun war ich bei Dr. Hoffmann.
Ich denke ich brauche nicht extra zu wiederholen, dass er sehr nett ist, so wie auch die Arzthelferinnen
Beeindruckend fand ich seine Sicherheit und Professionalität.Die Untersuchungen erfolgten rasch, er zeigte mir dabei, dass das eine Bein kürzer ist und die Schulter tiefer. Ersteres wußte ich nicht.
Seine Vermutung, dass ich auch einen Beckenschiefstand hätte, bestätigte sich nicht.
Aber auf jeden Fall sind meine Muskeln sehr verkürzt.
Dann klar, wie von Euch auch gesagt, reichte zwei einzelne Bilder der Wirbelsäule nicht, zumal kein Grad angegeben war.
Das holten wir gleich nach, jetzt habe ich zwei Ganzwirbelsäulebilder...
Die Skoliose ist, wie schon zuvor erwähnt, klein (2 / 14 / 8 ° )
Die Kyphose mit 65 ° nach Sa....( leider weiß ich nicht mehr das Meßverfahren...) ist stärker ausgebildet und sollte behandelt werden.
Meine Kopfhaltung ist auch ausserhalb dessen, wie es sein wollte - im Winkel zum Becken ?
Er verschrieb mir KG zum lockern und dehnen - kein Muskelaufbau und gab mir Aufgaben für zuhause mit.
Er meinte, wenn ich dies machen würde, dann bekämen wir das alles wieder hin und vor Weihnachten soll ich noch einmal kommen, da er mich (also die Wirbelsäule) noch mal anschauen möchte.
Natürlich habe ich einiges vergessen zu fragen, aber ich wußte ja, dass ich Euch habe
Deswegen
- wird bei dieser Diagnose keine KG nach Schroth gemacht?
- Gibt es jetzt irgendetwas zu bedenken, zB welche Sportarten ich vermeiden sollte und so.
Auch im Alltag irgendwas, auf das ich achten kann.
(Geblieben ist ja auch die Diagnose Morbus Scheuermann mit Keilwirbel und die Schmorlche...)
-könnt ihr Euch auch vorstellen, dass ich wieder ganz gerade werden kann?
- warum habe ich drei Werte bei der Skoliose
- sind 65° noch gut handelbar? Er meinte normal sei bis 30 °
Bestimmt werden mir noch eiige Fragen einfallen, jetzt würde ich mich erstmal über Antworten freuen
LiebenGruß
Ricky
heute nun war ich bei Dr. Hoffmann.
Ich denke ich brauche nicht extra zu wiederholen, dass er sehr nett ist, so wie auch die Arzthelferinnen
Beeindruckend fand ich seine Sicherheit und Professionalität.Die Untersuchungen erfolgten rasch, er zeigte mir dabei, dass das eine Bein kürzer ist und die Schulter tiefer. Ersteres wußte ich nicht.
Seine Vermutung, dass ich auch einen Beckenschiefstand hätte, bestätigte sich nicht.
Aber auf jeden Fall sind meine Muskeln sehr verkürzt.
Dann klar, wie von Euch auch gesagt, reichte zwei einzelne Bilder der Wirbelsäule nicht, zumal kein Grad angegeben war.
Das holten wir gleich nach, jetzt habe ich zwei Ganzwirbelsäulebilder...
Die Skoliose ist, wie schon zuvor erwähnt, klein (2 / 14 / 8 ° )
Die Kyphose mit 65 ° nach Sa....( leider weiß ich nicht mehr das Meßverfahren...) ist stärker ausgebildet und sollte behandelt werden.
Meine Kopfhaltung ist auch ausserhalb dessen, wie es sein wollte - im Winkel zum Becken ?
Er verschrieb mir KG zum lockern und dehnen - kein Muskelaufbau und gab mir Aufgaben für zuhause mit.
Er meinte, wenn ich dies machen würde, dann bekämen wir das alles wieder hin und vor Weihnachten soll ich noch einmal kommen, da er mich (also die Wirbelsäule) noch mal anschauen möchte.
Natürlich habe ich einiges vergessen zu fragen, aber ich wußte ja, dass ich Euch habe
Deswegen
- wird bei dieser Diagnose keine KG nach Schroth gemacht?
- Gibt es jetzt irgendetwas zu bedenken, zB welche Sportarten ich vermeiden sollte und so.
Auch im Alltag irgendwas, auf das ich achten kann.
(Geblieben ist ja auch die Diagnose Morbus Scheuermann mit Keilwirbel und die Schmorlche...)
-könnt ihr Euch auch vorstellen, dass ich wieder ganz gerade werden kann?
- warum habe ich drei Werte bei der Skoliose
- sind 65° noch gut handelbar? Er meinte normal sei bis 30 °
Bestimmt werden mir noch eiige Fragen einfallen, jetzt würde ich mich erstmal über Antworten freuen
LiebenGruß
Ricky