Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo allerseits,
meine mir im Juni von Dr. Hoffmann verordnete Kyphosenrumpforthese wurde heute vom MDK abgelehnt, weil sie nach Abschluß der Wachstumsphase nix mehr bringe (bin eine schmerzgeplagte Scheuerfrau).... Kann mir jemand Tipps oder Literaturstellen für meinen Widerspruch nennen, die Gegenteiliges beweisen???
Vielen Dank schon vorab!
Auf jeden Fall Widerspruch einlegen, am besten mit Dr. Hoffmanns Unterstützung, und nochmal genau auf die Beschwerden eingehen und klar formulieren, dass Du viele Patienten kennst, bei denen das Korsett gegen die Schmerzen viel erreicht hat und auch nach Wachstumsabschluss eine Begradigung erreicht wurde.
Manchmal hilft es auch darauf hinzuweisen, dass eine OP die viel teurere Alternative wäre.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)