Hyperkyphose-mal wieder eine Einschätzung von euch

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
petri74
Newbie
Newbie
Diagnose: morbus scheuermann, hperkyphose, halslordose, bandscheibenvorfälle L4/L5,
hüftdisplasie
Therapie: zur zeit keine

Hyperkyphose-mal wieder eine Einschätzung von euch

Beitrag von petri74 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit Wochen lese ich hier heimlich mit und es wird zeit das ich mich mal kurz vorstelle. Bin 37 Jahre alt, weiblich und lebe in Berlin.
Meine Leidensgeschichte fing mit 12 an. Morbus Scheuerman, Hyperkyphose, Halslordose, Hüftdplasie, kleine Bandscheibenvorfälle.
Schmerzen habe ich nun seit einigen Jahren täglich und denke, dass diese von meiner Fehlstatik herrühren. Da ich bis jetzt auch nur bei verdammt vielen 0815 Orthopäden (wie ihr sie so schön nennt) war, habe ich noch keine ordentliche Diagnose was meinem Rücken betrifft. Bekam ab und zu Krankengymnastik, Massage und zum Schluss nur noch Manuelle Therapie. Was nie so richtig geholfen hat.

In 2 Wochen habe ich einen Termin bei Dr. Wilke und bin schon gespannt, was er dazu sagen wird und ob er mir helfen kann.

Allerdings bin ich auch neugierig was ihr dazu sagt!

Ich schätze dass ich eine Kyphose von rund 60 grad habe. Habe im Netz aber noch kein Bild gesehen welches meinem ähnlich sieht. Nachdem was ich von euch so alles mitbekommen habe, würde ich sagen ist es eine hochsitzende Kyphose.
ich versuch mal 2 Bilder mit hochzuladen. Das MRT-Bild war 2 geteilt (BWS und LWS an zwei verschiedenen Tagen aufgenommen) und habs über ein Bidbearbeitungsprogramm zusammengestellt und soll auch nur grob als Überblick dienen (Ich weiß von euch ja das eine vernünftige WS-Ganzaufnahme nötig ist).
Da die MRT Bilder im liegen gemacht worden sind, gehe ich auch davon aus, dass es im Stehen noch ein bißchen heftiger aussieht.

Würde mich auf eure Meinung freuen, da ich noch 2 Wochen auf meine Termin warten muss und ich mir unsicher bin weil so ziemlich alle Orthopäden meine Fehlhaltung nicht so richtig ernst genommen haben.

Liebe grüße petri74
MRT im liegen
MRT im liegen
petri74_mrt.jpg (29.48 KiB) 8652 mal betrachtet
ganz locker
ganz locker
petri74.jpg (23.75 KiB) 8652 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Hyperkyphose-mal wieder eine Einschätzung von euch

Beitrag von Klaus »

Hallo Petri,

ich sehe das auch so, dass das eine hochsitzende offenbar "ausgeprägte" Hyperkyphose ist.
Im Liegen (MRT) werden die dabei aufliegenden Wirbel der mittleren BWS in eine Korrektur gebracht. Das zeigt das Foto, wo an den Stellen die Wirbel deutlich in eine Hyperkyphose gehen.
Der grössere Teil der Hyperkyphose im oberen BWS Bereich liegt aber sozusagen frei und hat als statischen Ausgleichversuch der WS eine ausgeprägte Hyperlordose der HWS. Ein sonst typisches Hohkreuz tritt bei Dir nicht auf.

Somit bist Du, genauso wie ich, eine Ausnahme von der häufig vorkommenden Hyperkyphose mit Scheitel im mittleren BWS-Bereich. Bei Dir weiter oben, bei mir weiter unten. Ich denke, da wird die Schroth KG Therapie sehr speziell sein müssen. Auch ein evtl. Korsett wird wohl eine Herausforderung sein müssen, weil so weit oben die Hebelwirkung nicht mehr ausreichend wirkt. Thomas kann sicherlich was dazu sagen.

Gruss
Klaus
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Petri,

Herzlich willkommen hier im Forum! :)
petri74 hat geschrieben:Morbus Scheuerman, Hyperkyphose, Halslordose, Hüftdplasie, kleine Bandscheibenvorfälle.
Angesichts der Form der Verkrümmung (keine Hyperlordose bei ausgeprägter BWS-Kyphose) sollte auf M. Bechterew untersucht werden.
Das MRT-Bild war 2 geteilt (BWS und LWS an zwei verschiedenen Tagen aufgenommen) und habs über ein Bidbearbeitungsprogramm zusammengestellt und soll auch nur grob als Überblick dienen (Ich weiß von euch ja das eine vernünftige WS-Ganzaufnahme nötig ist).
Da die MRT Bilder im liegen gemacht worden sind, gehe ich auch davon aus, dass es im Stehen noch ein bißchen heftiger aussieht.
Daß die Verkrümmung auf den MRT-Bildern nicht so ausgeprägt ist, bedeutet aber auch, daß noch eine gewisse (vielleicht sogar gute) Korrektur möglich ist.
Klaus hat geschrieben:Auch ein evtl. Korsett wird wohl eine Herausforderung sein müssen, weil so weit oben die Hebelwirkung nicht mehr ausreichend wirkt. Thomas kann sicherlich was dazu sagen.
Falls ein Versuch mit einem Korsett angestrebt wird, sollten auf jeden Fall Reklinationsstützen dran sein und - wenn durch das Korsett eine Korrektur der Halslordose angestrebt wird - ggf. auch ein Halsteil.

Bei Behandlung mit KG nach Schroth würde man auf eine Korrektur der LWS-Lordose verzichten und verstärkt auf Übungen setzen, die eine Korrektur der Halslordose ermöglichen (Hocker über dem Kopf, Kopf-Spann-Beuge).

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
petri74
Newbie
Newbie
Diagnose: morbus scheuermann, hperkyphose, halslordose, bandscheibenvorfälle L4/L5,
hüftdisplasie

Beitrag von petri74 »

Hallo Klaus,
vielen dank für deine Antwort.
Also lag ich mit meinen Gedanken nicht so falsch. Hatte auch schon Überlegungen zwecks Korsett angestellt und sehe es auch so, dass es kompliziert wird. Irgendwie müsste der Druck von schräg unten kommen so dass mein Brustkorb vorne angehoben wird und einen Gegendruck von hinten unterm Kyphosescheitel.
Ich versuch mich jetzt mal zu gedulden bis ich den Termin bei Dr Wilke habe und hoffe, dass ich von ihm auch ne anständige Diagnose bekomme mit ner WS-Ganzaufnahme.
Werde dann euch mal berichten was beim Termin rauskommt.
Danke nochmals
Liebe Grüße Petri
petri74
Newbie
Newbie
hüftdisplasie

Beitrag von petri74 »

Hallo Anne,
auch dir ein Danke für deine Antwort.
Morbus Bechterew stand schon mal bei mir zur Debatte. War auch schon soweit das man mir Blut abgenommen hat, um herauszufinden ob ich dieses HLA-B27 Proteinkomklex habe. Allerdings hatte die Ärztin verpeilt die richtige Menge an Blut abzuzapfen und als ich mir einen neuen Termin geben lassen wollte um die Untersuchung zu wiederholen hatte sie schon gekündigt und ein Nachfolger war erstmal nicht in Sicht. Danach ist es im Sande verlaufen, da ich mit anderen Schmerzen beschäftigt war.
Ich werd es beim Dr. Wilke mit ansprechen.
Was mich bei mir wundert ist auch, das ich eh nicht diese ausgeprägten Keilwirbel (sondern eher diese Fischwirbel) habe, deswegen verstehe ich auch nicht so ganz wo die Krümung herkommt.
Denke das beim MRT die Krümmung nicht so stark ist, weil ich liege und einen Gegendruck von unten auf die BWS bekomme. Im stehen und ohne diesen Gegendruck wird die Krümmung stärker.
Ich würde es gerne mit einem Korsett probieren. Ich habe ja so ziemlich alle Berichte von euch durchgelesen und theoretisch weiß ich was auf mich zu kommen würde.
Nur versteh noch nicht ganz die Wirkung eines solchen Halsteils. Denke es dient mehr zur Streckung der HWS. Und war der Meinung, wenn sich bei mir die Krümmung der BWS verändert, dass auch automatisch die HWS mitzieht???

Liebe Grüße Petri
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Petri,

ich seh's auch so, dass Deine Kyphose auf jeden Fall behandlungsbedürftig ist. Auf jeden Fall ist die Idee, Dr. Wilke aufzusuchen nicht schlecht.

Beim Korsett bin ich kein Profi, sondern nur normaler 'Anwender', aber Deine Kyphose scheint recht hoch zu sitzen, und normalerweise sagt man, dass ein normales Korsett (ohne Halsring) nur bis zu einem Krümmungsscheitel unterhalb von TH5 (bzw. sogar TH7, je nach Quelle) wirkt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dir einen Halsring antun willst (obohl man auch damit leben kann ;D )

Gruß Thomas
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Petri,

Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten (ok, ich geb zuich hab mir etwas Zeit gelassen mit meinem Beitrag
petri74 hat geschrieben:Nur versteh noch nicht ganz die Wirkung eines solchen Halsteils. Denke es dient mehr zur Streckung der HWS. Und war der Meinung, wenn sich bei mir die Krümmung der BWS verändert, dass auch automatisch die HWS mitzieht???
Der Halsring am Milwaukee hatte zwei verschiedene Zwecke: Zum einen sollte er zum aktiven Strecken animieren, bei hochgelegenen Kyphosen hatte er aber auch den Zweck, den Kopf in einer möglichst aufrechten Position zu halten, wobei natürlich auch die aktive Mitarbeit der Patienten erforderlich war.

Bei meinem Halsteil steht wegen meiner Verengung der Nervenwurzeln die Streckung der HWS im Vordergrund, bei Dir würde der Ausgleich der hohen Kyphose im Vordergrund stehen.

Gruß Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Petri hat geschrieben:Ich versuch mich jetzt mal zu gedulden bis ich den Termin bei Dr Wilke habe und hoffe, dass ich von ihm auch ne anständige Diagnose bekomme mit ner WS-Ganzaufnahme
Hier ist gerade eine Diskussion zu einem Besuch bei Dr. Wilke im Gang.

viewtopic.php?p=1039813#p1039813

Gruss
Klaus
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Hallo,

WS Ganzaufnahmen sind eher seltener, zumindest was MRT angeht. Bei mi war es damals so, dass man entweder 2 Aufnahmen machen musste oder eben einen Teil wegließ, jenachdem, wo das Hauptproblem sitzt.

Beim Röntgen sieht es da schon anders aus.
;) Gruß Outi :D
petri74
Newbie
Newbie
hüftdisplasie

Beitrag von petri74 »

Hallo,

also ich würd mir auch ein Halsteil antun wenns hilft (aber ein abnehmbares wäre schon toll :) ).
mmh, die Diskussion über Dr. Wilke hört sich gar nicht gut an. Also was heißt das für mich? Ich nehm am besten keine Röntgenbilder mit, hab hier eh nur alte von 2004. Die letzten hat mein Orthopäde, und da alles mitlerweile digitalisiert ist, gäbe es eh nur ne DVD und ich habe hier noch keinen Arzt in Berlin getroffen der sich meine DVD vom MRT angucken wollte.
Und ich werde in direkt am besten auf ne WS-Ganzaufnahme und Cobb- Winkel ansprechen sowie auf meine Hüfte und Knie und mal ganz lieb einfordern. Schauen wir mal wie er reagiert!
Wenn alle Stricke reißen gehts dann doch zu Dr Hoffmann! Von ihm hört man ja wirklich nur positives bis auf ganz wenige ausnahmen wo er einfach nur mal einen schlechten Tag hatte.

Liebe Grüße Petri
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Outlaw hat geschrieben:WS Ganzaufnahmen sind eher seltener, zumindest was MRT angeht.
Zur kompetenten Diagnose einer Fehlstellung ist ein MRT auch nicht geeignet!

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Petri hat geschrieben:Ich nehm am besten keine Röntgenbilder mit, hab hier eh nur alte von 2004. Die letzten hat mein Orthopäde, und da alles mitlerweile digitalisiert ist, gäbe es eh nur ne DVD und ich habe hier noch keinen Arzt in Berlin getroffen der sich meine DVD vom MRT angucken wollte.
Das MRT ist für die Diagnose auch nicht geeignet, es geht um Röntgen-Aufnahmen, die die gesamte Wirbelsäule von vorn und von der Seite erfassen müssen.
Wenn die alte Aufnahme aus 2004 eine Röntgenaufnahme ist, so ist sie bestenfalls als (Teil) Vergleich tauglich, sofern die relevanten Teile überhaupt erfasst worden sind.
Und ich werde in direkt am besten auf ne WS-Ganzaufnahme und Cobb- Winkel ansprechen sowie auf meine Hüfte und Knie und mal ganz lieb einfordern. Schauen wir mal wie er reagiert!
Aktuell hat Dr. Wilke die offenbar schlecht abgelaufene Terminabsprache bei Auswärtigen bezüglich der Röntgenaufnahmen bedauert. Du solltest jetzt nocheinmal dort anrufen und darauf hinweisen, dass Du Auswärtiger bist und eine Röntgenaufnahme erforderlich ist. Damit sollte dann nichts mehr schief laufen.
die Diskussion über Dr. Wilke hört sich gar nicht gut an.
Es bleibt diese Spiraldynamik, die mir als offenbar empfohlene Therapie nicht ganz klar ist.

Gruss
Klaus
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Klaus hat geschrieben:
Outlaw hat geschrieben:WS Ganzaufnahmen sind eher seltener, zumindest was MRT angeht.
Zur kompetenten Diagnose einer Fehlstellung ist ein MRT auch nicht geeignet!

Gruss
Klaus
Das stimmt. Aber es schadet auch nicht, wenn bei Behandlungsbeginn dadurch ggf. noch andere Probleme zu entdecken/berücksichtigen sind.
;) Gruß Outi :D
Antworten