Sportverein bei Skoliose und Hohlkreuz
-
maja
- Newbie

- Diagnose: Skoliose 50°, Hyperlordose
- Therapie: REHA 2005 (Bad Salzungen), zwischendurch kurzzeitig ambulante Schroth KG u. Gerätetraining, z.Zt. wieder Schroth KG
Sportverein bei Skoliose und Hohlkreuz
Hallo Forumsmitglieder,
seit ich mit 23 Jahren zur Reha in Bad Salzungen war, habe ich praktisch nichts mehr gegen meine Skoliose und das Hohlkreuz getan, weil ich es einfach nicht schaffe auf Dauer. Jetzt bin ich 30, habe aber immer noch kaum Beschwerden, nur bei längerem Sitzen, Gehen und Stehen. Der Winkel der Skoliose betrug bei der letzten Messung 50 Grad und davor 45. Ob sich da wirklich etwas geändert hat, kann man ja nicht sagen, da die Abweichung +/-5 Grad betragen kann, soweit ich mich erinnere.
Ich mache zu Hause nur ein bisschen 5 Min. Standardgymnastik, aber möchte nun wieder mehr tun. Wäre es schädlicher als nichts zu tun, wenn ich in einen Sportverein gehen und dort an der normalen Gymnastik teilnehmen würde? Mir geht es in erster Linie darum fitter zu werden. Und ich weiß ja, welche Übungen ich nicht machen sollte, also alles wo man sich drehen und verbiegen muss.
Ich weiß schon, dass diese Vorgehensweise nicht so gut ist, und dass ich besser wieder eine Reha machen und anschließend zu Hause schrothen sollte, aber das funktioniert nicht.
Grüße
maja
seit ich mit 23 Jahren zur Reha in Bad Salzungen war, habe ich praktisch nichts mehr gegen meine Skoliose und das Hohlkreuz getan, weil ich es einfach nicht schaffe auf Dauer. Jetzt bin ich 30, habe aber immer noch kaum Beschwerden, nur bei längerem Sitzen, Gehen und Stehen. Der Winkel der Skoliose betrug bei der letzten Messung 50 Grad und davor 45. Ob sich da wirklich etwas geändert hat, kann man ja nicht sagen, da die Abweichung +/-5 Grad betragen kann, soweit ich mich erinnere.
Ich mache zu Hause nur ein bisschen 5 Min. Standardgymnastik, aber möchte nun wieder mehr tun. Wäre es schädlicher als nichts zu tun, wenn ich in einen Sportverein gehen und dort an der normalen Gymnastik teilnehmen würde? Mir geht es in erster Linie darum fitter zu werden. Und ich weiß ja, welche Übungen ich nicht machen sollte, also alles wo man sich drehen und verbiegen muss.
Ich weiß schon, dass diese Vorgehensweise nicht so gut ist, und dass ich besser wieder eine Reha machen und anschließend zu Hause schrothen sollte, aber das funktioniert nicht.
Grüße
maja
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Sportverein bei Skoliose und Hohlkreuz
Es spricht nichts dagegen, dass du an der Gymnastik teilnimmst, im Gegenteil, dadurch wird Deine Muskulatur aktiviert und gestärkt, was einer Verschlechterung entgegenwirken kann.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
maja
- Newbie

- Therapie: REHA 2005 (Bad Salzungen), zwischendurch kurzzeitig ambulante Schroth KG u. Gerätetraining, z.Zt. wieder Schroth KG
Hört sich gut an. Danke für die Antwort!
- Klaus
- Moderator/in

Also bei einer Skoliose von mindestens 50 Grad würde ich mir schon überlegen, ob "das funktioniert nicht" angesichts Deines geringen Leidensdrucks wirklich zukunftsorientiert ist!maja hat geschrieben:Ich weiß schon, dass diese Vorgehensweise nicht so gut ist, und dass ich besser wieder eine Reha machen und anschließend zu Hause schrothen sollte, aber das funktioniert nicht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da mit Gymnastik in einem Sportverein vorbeugen kann.
Auch wenn Dir das offenbar mehr Spass machen würde und Silas Anmerkung dazu natürlich sehr gefällt.
Jedes Training/Gymnastik in einer Fehlstellung birgt die Gefahr, dass sich die Skoliose/Hohlkreuz noch weiter verschlimmern kann und jeder höhere Grad kann dann plötzlich Auslöser für Beschwerden sein, mit denen Du dann nicht mehr klar kommst. Je älter Du wirst, desto weniger optimal wird dann auch eine Behandlung!Jetzt bin ich 30, habe aber immer noch kaum Beschwerden, nur bei längerem Sitzen, Gehen und Stehen.
Wann war das?Der Winkel der Skoliose betrug bei der letzten Messung 50 Grad und davor 45.
Zumindest der Verlauf der Skoliose sollte für Dich ganz wichtig sein, vom Hohlkreuz mal ganz abgesehen. Es gibt nicht noch zusätzlich einen Rundrücken?
Gruss
Klaus
-
maja
- Newbie

Hallo Klaus,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!
Du hast natürlich recht, dass meine Einstellung nicht zukunftsorientiert ist. Aber ich kenne mich und weiß, dass es für nicht machbar ist, regelmäßig alleine zu Hause zu schrothen. Ohne Leidensdruck oder feste Termine mit anderen geht es nicht. Ich war auch mal im Reha-Podbi Park in der Skoli-Gruppe. Aber man bekommt ja nicht auf Dauer ein Rezept.
Ich habe nochmal meine alten Unterlagen rausgeholt und einen Forumsausdruck gefunden, in dem das steht, was du geschrieben hast: Dass die Fehlstatik manifestiert und evtl. sogar verstärkt wird, indem man asymmetrische Muskulatur auftrainieren und verstärken wird.
Sprich, ohne außerdem zu schrothen, ist jede Gymnastik kontraproduktiv. Nicht nur das, so gesehen wären ja selbst Schwimmen und Nordic-Walking ungeeignet. Daher gibt es für mich im Moment keine Lösung des Problems. Und in den Verein sollte ich wohl besser nicht eintreten.
Das erste Röntgenbild habe ich 2004 machen lassen, das zweite 2007. Beide im Annastift. Das nächste will ich Ende 2012 machen lassen, also alle 5 Jahre (wurde mir in der Reha Bad Salzungen so empfohlen).
Nein, einen Rundrücken gibt es nicht.
Gruß
maja
vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!
Du hast natürlich recht, dass meine Einstellung nicht zukunftsorientiert ist. Aber ich kenne mich und weiß, dass es für nicht machbar ist, regelmäßig alleine zu Hause zu schrothen. Ohne Leidensdruck oder feste Termine mit anderen geht es nicht. Ich war auch mal im Reha-Podbi Park in der Skoli-Gruppe. Aber man bekommt ja nicht auf Dauer ein Rezept.
Ich habe nochmal meine alten Unterlagen rausgeholt und einen Forumsausdruck gefunden, in dem das steht, was du geschrieben hast: Dass die Fehlstatik manifestiert und evtl. sogar verstärkt wird, indem man asymmetrische Muskulatur auftrainieren und verstärken wird.
Sprich, ohne außerdem zu schrothen, ist jede Gymnastik kontraproduktiv. Nicht nur das, so gesehen wären ja selbst Schwimmen und Nordic-Walking ungeeignet. Daher gibt es für mich im Moment keine Lösung des Problems. Und in den Verein sollte ich wohl besser nicht eintreten.
Das erste Röntgenbild habe ich 2004 machen lassen, das zweite 2007. Beide im Annastift. Das nächste will ich Ende 2012 machen lassen, also alle 5 Jahre (wurde mir in der Reha Bad Salzungen so empfohlen).
Nein, einen Rundrücken gibt es nicht.
Gruß
maja
- Klaus
- Moderator/in

Aber zusammen mit der REHA in Bad Salzungen sollte doch wenigstens ein Gefühl dafür übrig geblieben sein, was man im Alltag vermeiden sollte. 3x 6 KG (oder ähnliches) sollte doch reichen, um sich wenigstens wieder zu erinnern.maja hat geschrieben:Ich war auch mal im Reha-Podbi Park in der Skoli-Gruppe. Aber man bekommt ja nicht auf Dauer ein Rezept.
Man muss nicht unbedingt regelmässig schrothen, damit eine aktive Muskelpflege nicht kontraproduktiv wird. Man muss "nur" das richtige Körpergefühl dafür haben! Dafür müsste die gelegentliche Skoli Gruppe doch ausreichen.Sprich, ohne außerdem zu schrothen, ist jede Gymnastik kontraproduktiv. Nicht nur das, so gesehen wären ja selbst Schwimmen und Nordic-Walking ungeeignet. Daher gibt es für mich im Moment keine Lösung des Problems.
Bei Schwimmen und Nordic Walking als alleinige Maßnahme kann ich mir das Kontraproduktive nicht so richtig vorstellen, das müsste jemand beantworten, der in ähnlicher Skoliose-Situation ist wie Du.
Bei einer Hyperkyphose wäre man nach meiner Ansicht besser dran, da würde das symmetrische angepasste Fitnesstraining mit "Wellnessfaktor" eine dauerhafte aktive Muskel- bzw. Strukturpflege garantieren. Sofern man das mag.
In dem Vergleich hast Du wenigstens noch einen Mahner, falls sich die Werte verschlechtern aber die Beschwerden nicht verändern.Das erste Röntgenbild habe ich 2004 machen lassen, das zweite 2007. Beide im Annastift. Das nächste will ich Ende 2012 machen lassen, also alle 5 Jahre (wurde mir in der Reha Bad Salzungen so empfohlen).
Gruss
Klaus
-
maja
- Newbie

Ja, das wird es bestimmt.Aber zusammen mit der REHA in Bad Salzungen sollte doch wenigstens ein Gefühl dafür übrig geblieben sein, was man im Alltag vermeiden sollte. 3x 6 KG (oder ähnliches) sollte doch reichen, um sich wenigstens wieder zu erinnern.![]()
Schwimmen und Nordic Walking waren nur Beispiele. Beides ist für mich aufgrund der Rahmenbedingungen und der damit zusammenhängenden mangelnden Motivation nicht dauerhaft umsetzbar. Ich war auch schonmal in zwei Fitnessstudios, wo ich Gerätetraining gemacht habe. Das war mir zu langweilig und es gab keine festen Zeiten. Deshalb ist meine einzige Idee, mich dauerhaft sportlich zu betätigen, der Sportverein. Ja, da gibt es auch eine Nordic Walking Gruppe, leider 50+... Und außerdem, was mach ich dann im Winter? Ich bin kein Fan von Schlechtwetter-Aktivitäten. Im Moment habe ich keine Idee, was ich machen könnte.Man muss nicht unbedingt regelmässig schrothen, damit eine aktive Muskelpflege nicht kontraproduktiv wird. Man muss "nur" das richtige Körpergefühl dafür haben! Dafür müsste die gelegentliche Skoli Gruppe doch ausreichen.
Bei Schwimmen und Nordic Walking als alleinige Maßnahme kann ich mir das Kontraproduktive nicht so richtig vorstellen, das müsste jemand beantworten, der in ähnlicher Skoliose-Situation ist wie Du.
Ach ja, ich fahre ab und zu Fahrrad, außer im Winter.
Naja, ich denke weiterhin über das Thema nach. Vielleicht fällt mir doch noch was ein.
Gruß
maja
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo maja,
mit um die 50° in beiden Bögen spiele ich in derselben Liga und bei den Motivationsproblemen kann ich auch mitreden...(mit dem Alter wird das mitnichten besser
)
Meine Lösung ist momentan, dass ich alle 14 Tage zu einem selbstbezahlten Schroth-Termin gehe; das treibt mich wenigstens ein bisschen an, zuhause was zu machen.
Zusätzlich gehe ich seit Jahr und Tag einmal in der Woche zu irgendeiner Feld-Wald-Wiesen-Gymnastik, die ein bisschen Konditionstraining, ein bisschen Kraftübungen, Koordination und Dehnung beinhaltet. Wenn ich einen regelmässigen Termin habe, gehe ich auch wirklich hin.
Richtig Spass macht mir überhaupt kein Sport, aber ich suche mir halt was aus, was mir am wenigsten grässlich erscheint.
Ich passe auf, dass der Inhalt stimmt, dass die Leitung qualifiziert ist und mache auch nicht alle Übungen mit.
Ich habe nicht den Eindruck, dass mir das irgendwie schadet und schliesslich habe ich trotz der Skoliose auch noch andere Körperteile, die in Schuss gehalten werden wollen.
Unter diesem Gesichtspunkt mache ich das auch.
Ich denke, gefährlich wird es, wenn man versuchen will, in Eigenregie und/oder unter Anleitung von "Trainern" im Fitnessstudio gegen seine Wirbelsäulenverkrümmung anzugehen. Oder wenn gezielt Muskelaufbau um der Optik willen betrieben wird.
Grüsse, Lady S
mit um die 50° in beiden Bögen spiele ich in derselben Liga und bei den Motivationsproblemen kann ich auch mitreden...(mit dem Alter wird das mitnichten besser
Meine Lösung ist momentan, dass ich alle 14 Tage zu einem selbstbezahlten Schroth-Termin gehe; das treibt mich wenigstens ein bisschen an, zuhause was zu machen.
Zusätzlich gehe ich seit Jahr und Tag einmal in der Woche zu irgendeiner Feld-Wald-Wiesen-Gymnastik, die ein bisschen Konditionstraining, ein bisschen Kraftübungen, Koordination und Dehnung beinhaltet. Wenn ich einen regelmässigen Termin habe, gehe ich auch wirklich hin.
Richtig Spass macht mir überhaupt kein Sport, aber ich suche mir halt was aus, was mir am wenigsten grässlich erscheint.
Ich passe auf, dass der Inhalt stimmt, dass die Leitung qualifiziert ist und mache auch nicht alle Übungen mit.
Ich habe nicht den Eindruck, dass mir das irgendwie schadet und schliesslich habe ich trotz der Skoliose auch noch andere Körperteile, die in Schuss gehalten werden wollen.
Ich denke, gefährlich wird es, wenn man versuchen will, in Eigenregie und/oder unter Anleitung von "Trainern" im Fitnessstudio gegen seine Wirbelsäulenverkrümmung anzugehen. Oder wenn gezielt Muskelaufbau um der Optik willen betrieben wird.
Grüsse, Lady S
-
maja
- Newbie

Hallo Lady S,
jaja, das Alter, ab 30 gehts bergab
Ich lass mir jetzt erstmal wieder Schroth auf Rezept verschreiben. Das würde ich erstmal zwei Wochen oder so machen und danach außerdem wieder zur normalen Gymnastik gehen.
Viele Grüße
maja
jaja, das Alter, ab 30 gehts bergab
Das ist auch eine gute Idee. Ich habe mal nachgefragt, was das kostet: 23€ für 20 Min. (Einzeltermin). Das wird aber teuer. Das wären 46€ im Monat für zwei Termine + 13€ für die andere GymnastikMeine Lösung ist momentan, dass ich alle 14 Tage zu einem selbstbezahlten Schroth-Termin gehe; das treibt mich wenigstens ein bisschen an, zuhause was zu machen.
Ich bin bis jetzt zweimal zum Probetraining beim "Bodyfit" gewesen. Das ist wohl so ähnlich wie das was du machst. Nach dem ersten Mal (geht immer eine Stunde), hatte ich etwa 5 Tage lang Muskelkater in den Armen... Bei zweiten Mal aber nicht, vor allem, weil da andere Arm-Übungen gemacht wurden. Ansonsten kam ich recht gut zurecht.Zusätzlich gehe ich seit Jahr und Tag einmal in der Woche zu irgendeiner Feld-Wald-Wiesen-Gymnastik, die ein bisschen Konditionstraining, ein bisschen Kraftübungen, Koordination und Dehnung beinhaltet. Wenn ich einen regelmässigen Termin habe, gehe ich auch wirklich hin.
Ja, genau, man muss ja auch zusehen insgesamt zumindest einigermaßen fit zu bleiben.Ich habe nicht den Eindruck, dass mir das irgendwie schadet und schliesslich habe ich trotz der Skoliose auch noch andere Körperteile, die in Schuss gehalten werden wollen.
Viele Grüße
maja
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Maja,
hast du schonmal überlegt, dir Reha-Sport verordnen zu lassen?
Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber das scheint eine längerfristige Verordnung zu sein. Meistens wird das aber am Gerät gemacht (mit Physiotherapeut), es gibt aber wohl auch sowas wie Gymnastikgruppen, je nachdem was am Ort verfügbar ist.
Kannst dich ja mal erkundigen.
LG
Minimine
hast du schonmal überlegt, dir Reha-Sport verordnen zu lassen?
Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber das scheint eine längerfristige Verordnung zu sein. Meistens wird das aber am Gerät gemacht (mit Physiotherapeut), es gibt aber wohl auch sowas wie Gymnastikgruppen, je nachdem was am Ort verfügbar ist.
Kannst dich ja mal erkundigen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
maja
- Newbie

Hallo Minimine,
danke für den Vorschlag. Ja, Reha-Sport hatte ich schonmal. Das war praktisch ein Jahr lang Gerätetraining nach der Reha. Da war es egal, dass die Physiotherapeuten dort keine Ahnung von Skoliose hatten. Aber das war mir auf Dauer zu langweilig. Würde ich nicht wieder machen, wenn es nicht sein muss. Bei einer Reha-Gymnastikgruppe, die nicht skoliosespezifisch ist, hätte ich ja eigentlich dasselbe wie im Sportverein.
Es wäre ja nun toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, sich die Skoliosegruppe als einjährigen Reha-Sport verordnen zu lassen. Aber wahrscheinlich ist das zu teuer. Trotzdem würde ich mal mit meinem Arzt drüber sprechen.
Ich meine, es kann ja eigentlich nicht sein, dass meine Mutter z.B. 2 Jahre Reha-Sport 2 mal pro Woche als Gymnastikgruppe verordnet bekommt, wegen diverser Volkskrankheiten, und ich nicht. Jedenfalls nicht als Schroth-Gymnastik.
Nächste Woche hole ich mir erstmal das Rezept für die Skoliosegruppe. Leider bekomme ich erst ab dem 24.10. Termine.
Viele Grüße
maja
danke für den Vorschlag. Ja, Reha-Sport hatte ich schonmal. Das war praktisch ein Jahr lang Gerätetraining nach der Reha. Da war es egal, dass die Physiotherapeuten dort keine Ahnung von Skoliose hatten. Aber das war mir auf Dauer zu langweilig. Würde ich nicht wieder machen, wenn es nicht sein muss. Bei einer Reha-Gymnastikgruppe, die nicht skoliosespezifisch ist, hätte ich ja eigentlich dasselbe wie im Sportverein.
Es wäre ja nun toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, sich die Skoliosegruppe als einjährigen Reha-Sport verordnen zu lassen. Aber wahrscheinlich ist das zu teuer. Trotzdem würde ich mal mit meinem Arzt drüber sprechen.
Ich meine, es kann ja eigentlich nicht sein, dass meine Mutter z.B. 2 Jahre Reha-Sport 2 mal pro Woche als Gymnastikgruppe verordnet bekommt, wegen diverser Volkskrankheiten, und ich nicht. Jedenfalls nicht als Schroth-Gymnastik.
Nächste Woche hole ich mir erstmal das Rezept für die Skoliosegruppe. Leider bekomme ich erst ab dem 24.10. Termine.
Viele Grüße
maja
- Klaus
- Moderator/in

Mal abgesehen davon, dass Dir das ganze Jahr auch Schwierigkeiten bereiten könnte (oder unterstelle ich Dir da wasmaja hat geschrieben:Es wäre ja nun toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, sich die Skoliosegruppe als einjährigen Reha-Sport verordnen zu lassen.
Doch, leider ist das so. Der REHA Sport ist eben eine beliebte, sehr häufige und damit auch anerkannte Verordnung, die dem "normalen" Problem-Rücken auch hilft. Bei Skoliose/Hyperkyphose gibt es leider keine kompetente breit angelegte Versorgung, die dann auch anerkannt werden könnte.Ich meine, es kann ja eigentlich nicht sein, dass meine Mutter z.B. 2 Jahre Reha-Sport 2 mal pro Woche als Gymnastikgruppe verordnet bekommt, wegen diverser Volkskrankheiten, und ich nicht. Jedenfalls nicht als Schroth-Gymnastik.
Andrerseits wird deswegen ja die spezielle stationäre Schroth REHA von den Kostenträgern bezahlt und auch die nachfolgende gelegentliche Kontrolle. Das muss man fairerweise anerkennen.
Die Frage ist, ob Du bislang mit der Schroth Kompetenz in der Podbi REHA zurecht gekommen bist. Bei meiner Hyperkyphose war das im Nachhinein nicht der Fall und ich habe auch von Skoliotikern hier gehört, dass das auch bei denen nicht so besonders war.
Die Idee mit dem Selbstzahlen und der entsprechenden Motivation
Bei welchem Orthopäden bist Du denn?Nächste Woche hole ich mir erstmal das Rezept für die Skoliosegruppe
Gruss
Klaus
-
maja
- Newbie

Hi Klaus,
Also, du hast schon Recht, dass es nicht einfach ist, immer dran zu bleiben, ob mit Betreuung oder ohne, aber damals habe ich den Reha-Sport auch ein Jahr lang durchgezogen. Zweimal pro Woche (mit ganz wenigen Ausnahmen) und das, obwohl es keine Termine gab. Ich war aber froh, als es vorbei war. Immer dieselben Geräteübungen und immer alleine war langweilig.
Ich werde versuchen mit den Tipps hier im Forum eine Verordnung außerhalb des Regelfalls zu bekommen. Oder es mit Ärzthopping versuchen. Oder mal einen Facharzt für Physikalische Therapie aufsuchen. Vielen Dank auch für die vielen Tipps zu diesem Thema!
Gruß
maja
Nein, habe noch nicht gefragt. Mach ich, wenn ich da bin.Klaus hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Dir das ganze Jahr auch Schwierigkeiten bereiten könnte (oder unterstelle ich Dir da was ), hast Du schon bei der Podbi REHA gefragt, ob die aktuell für REHA Sport zugelassen sind?
Also, du hast schon Recht, dass es nicht einfach ist, immer dran zu bleiben, ob mit Betreuung oder ohne, aber damals habe ich den Reha-Sport auch ein Jahr lang durchgezogen. Zweimal pro Woche (mit ganz wenigen Ausnahmen) und das, obwohl es keine Termine gab. Ich war aber froh, als es vorbei war. Immer dieselben Geräteübungen und immer alleine war langweilig.
Ja, gut, dann erkennen wir das mal an. Ich bin mit der Podbi-Reha ganz gut zurechtgekommen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach der Reha plötzlich mit so komischen Plastikrollen unterlagern sollte. Das war nicht so gut und ich haben das einfach gesagt. Außerdem musste ich einmal fast ne Stunde warten. Dafür habe ich aber eine Massage bekommen. Ich war übrigens bei Andrea.Andrerseits wird deswegen ja die spezielle stationäre Schroth REHA von den Kostenträgern bezahlt und auch die nachfolgende gelegentliche Kontrolle. Das muss man fairerweise anerkennen. Die Frage ist, ob Du bislang mit der Schroth Kompetenz in der Podbi REHA zurecht gekommen bist. Bei meiner Hyperkyphose war das im Nachhinein nicht der Fall und ich habe auch von Skoliotikern hier gehört, dass das auch bei denen nicht so besonders war.
Wird aber zu teuer auf Dauer. Für das was ich bei Skoliofit bezahlen muss, kann ich ja schon fast 4 Wochen Reha machen. (Glaube ich)Die Idee mit dem Selbstzahlen und der entsprechenden Motivation ist nicht schlecht. Vielleicht käme für Dich mal ein Skoliose Wochenende bei Skoliofit in Paderborn in Frage?
Bei Dr. Bünemann. Aber das erste Rezept hole ich mir erstmal vom Hausarzt.Bei welchem Orthopäden bist Du denn?
Ich werde versuchen mit den Tipps hier im Forum eine Verordnung außerhalb des Regelfalls zu bekommen. Oder es mit Ärzthopping versuchen. Oder mal einen Facharzt für Physikalische Therapie aufsuchen. Vielen Dank auch für die vielen Tipps zu diesem Thema!
Gruß
maja
- Klaus
- Moderator/in

Das war aber kein Ersatz für die Reissäckchen?maja hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach der Reha plötzlich mit so komischen Plastikrollen unterlagern sollte. Das war nicht so gut und ich haben das einfach gesagt
Ich auch und die war nach meiner REHA auch ganz interessiert an den Übungen aus Bad Salzungen, weil sie wohl anhand meiner Schilderung selbst schnell gemerkt hat, dass sie Defizite hatte. Es gab zumindest in 2005 kaum Hyperkyphose Patienten.Ich war übrigens bei Andrea.
Hast Du denn Deine REHA Übungen nicht in die Gruppe einbringen können?
Also ich habe ja (s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden, Sammlung Hannover), mit Dr. Mankow gute Erfahrungen mit den Verordnungen gemacht, weil der die Schroth Therapeuten in der Podbi REHA kannte. Wie die aktuelle Lage ist, weiß ich nicht. In der Vergangenheit hat es da Probleme gegeben, weil einfach zu viele Patienten in der Gemeinschaftspraxis nur zu ihm wollten und er auch als privater Diplom-Osteopath arbeitet.Ich werde versuchen mit den Tipps hier im Forum eine Verordnung außerhalb des Regelfalls zu bekommen.
Laut einer Userin kennt Dr. Kay Uthoff am Kantplatz die Schroth Therapie. Allerdings ging es da um die Versorgung eines Jugendlichen. Bei Erwachsenen ist das ja leider immer etwas anders.
Hast Du Lust, das mal zu testen?
Gruss
Klaus
-
maja
- Newbie

Nein, das war zusätzlich.Klaus hat geschrieben:Das war aber kein Ersatz für die Reissäckchen?maja hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach der Reha plötzlich mit so komischen Plastikrollen unterlagern sollte. Das war nicht so gut und ich haben das einfach gesagt
Ja, doch, eigentlich haben wir fast das Gleiche gemacht. Das war insgesamt schon ok.Hast Du denn Deine REHA Übungen nicht in die Gruppe einbringen können?
Ja, kann ich machen. Erst dachte ich, dass ich vielleicht besser zu einem Facharzt für Physikalische Therapie gehe. Denn wenn der ein größeres Budget hat, ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt größer, dass ich dort viele Rezepte bekomme.Also ich habe ja (s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden, Sammlung Hannover), mit Dr. Mankow gute Erfahrungen mit den Verordnungen gemacht, weil der die Schroth Therapeuten in der Podbi REHA kannte. Wie die aktuelle Lage ist, weiß ich nicht. In der Vergangenheit hat es da Probleme gegeben, weil einfach zu viele Patienten in der Gemeinschaftspraxis nur zu ihm wollten und er auch als privater Diplom-Osteopath arbeitet.
Laut einer Userin kennt Dr. Kay Uthoff am Kantplatz die Schroth Therapie. Allerdings ging es da um die Versorgung eines Jugendlichen. Bei Erwachsenen ist das ja leider immer etwas anders.
Hast Du Lust, das mal zu testen?
Aber dazu hattest du in der Sammlung Hannover geschrieben:
Also probiere ich erstmal Dr. Uthoff. Am besten frage ich nächste Woche gleich nach einem Termin, denn das kann ja dauern, damit ich möglichst im Anschluss an meine 6 Behandlungen ein weiteres Rezept bekomme.Den Dr. Gerlach habe ich mal in meinem Fitness Studio angesprochen, von Skoliose/Kyphose wenig Ahnung und ich fürchte fast, dass eine rehabilitative Maßnahme bei diesen Ärzten immer nur nach einem Unfall o.ä. angebracht ist.
Schönes We wünscht
maja
-
maja
- Newbie

Hallo Klaus, hallo Forum,
mein Hausarzt wollte mir leider doch keine KG verschreiben, wegen des Budgets. Er sagte, nur wenn ich Schmerzen hätte oder wenn der Orthopäde mir nichts verschreiben würde
Nun habe ich nächste Woche Freitag einen Termin bei meinem Orthopäden. Gerade noch rechtzeitig vor den KG Terminen
Die hatte ich ja schon vereinbart. Sollte ich bei meinem Orthopäden auch kein Rezept bekommen, habe ich am 21.11. einen Termin bei Dr. Uthoff. Außerdem noch am 5.12. bei Frau Dr. Fasse (Fachärztin für Physikalische Therapie). Immerhin hatte die Helferin schonmal von Schroth gehört. Ich habe nämlich gefragt, ob Sie weiß, ob einer der Ärzte dort das kennt. Tja, bei den letzten beiden sind die Termine noch ganz schön lange hin. Bis Ende November bin ich schon mit dem ersten Schwung Gymnastik durch, wenn es klappt.
Viele Grüße
maja
mein Hausarzt wollte mir leider doch keine KG verschreiben, wegen des Budgets. Er sagte, nur wenn ich Schmerzen hätte oder wenn der Orthopäde mir nichts verschreiben würde
Nun habe ich nächste Woche Freitag einen Termin bei meinem Orthopäden. Gerade noch rechtzeitig vor den KG Terminen
Viele Grüße
maja
- Klaus
- Moderator/in

Würde mich dann über die Erfahrungen freuen.maja hat geschrieben:habe ich am 21.11. einen Termin bei Dr. Uthoff. Außerdem noch am 5.12. bei Frau Dr. Fasse (Fachärztin für Physikalische Therapie).
Gruss
Klaus
-
maja
- Newbie

Hallo Forum,
der Termin bei Dr. Uthoff war nicht besonders erfreulich, aber immerhin kann ich im Januar ein neues Rezept bekommen. Und einen Termin habe ich ja noch nächste Woche.
Erstmal habe ich jedes Wort aus dem Zimmer nebenan verstanden, als ich im Behandlungsraum noch auf den Arzt warten musste. Er hat an sich eine sympathische Art, aber war völlig überrascht, dass ich nie ein Korsett hatte und nie operiert wurde. Ich habe auch mein Röntgenbild von 2007 mitgebracht. Nächstes Mal würde er mich noch untersuchen wollen. Nur wozu, frage ich mich? Außerdem ist er sehr darauf herumgeritten, dass ich doch Sport machen müsste und dass alle seine Skoliosepatienten ja topfit wären. Daraufhin hat er mir 1,5 Jahre Reha-Sport verschrieben, einmal pro Woche. Ich dachte erst, das wäre Gerätetraining, was ich ja schonmal für 12 Monate hatte, aber wie ich dann auf Nachfrage bei der Arzthelferin erfuhr, ist das nur Gymnastik. Ja, die habe ich mir dann bei mir in der Nähe angesehen und festgestellt, dass das überhaupt nichts für mich ist. Die Übungen an sich, die Intensität und der Altersdurchschnitt von mindestens 50. Diese Verordnung werde ich nicht einlösen und stattdessen mich endlich beim Sportverein anmelden. Wie der Dr. das findet, werde ich dann im Januar sehen.
Meinen Termin bei der Fachärztin für Physikalische Therapie werde ich absagen.
Die Behandlung im Reha-Podi-Park ist für mich ok. Ob das alles 100prozentig so richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da meine Reha zu lange her ist. Nicht so gut finde ich die Raumlösung dort, weil alle anderen Patienten einen beobachten können. Es sollte einem als Frau also nichts ausmachen, wenn man dort in Bikini turnt. Und wenn es voll ist im Raum, kann es schonmal etwas eng werden. Manchmal bin ich sogar die Einzige in der Skoliosegruppe, aber meistens sind noch zwei andere Patienten da.
Klaus, du kannst das ja ins Hannover Thema kopieren.
Viele Grüße
maja
der Termin bei Dr. Uthoff war nicht besonders erfreulich, aber immerhin kann ich im Januar ein neues Rezept bekommen. Und einen Termin habe ich ja noch nächste Woche.
Erstmal habe ich jedes Wort aus dem Zimmer nebenan verstanden, als ich im Behandlungsraum noch auf den Arzt warten musste. Er hat an sich eine sympathische Art, aber war völlig überrascht, dass ich nie ein Korsett hatte und nie operiert wurde. Ich habe auch mein Röntgenbild von 2007 mitgebracht. Nächstes Mal würde er mich noch untersuchen wollen. Nur wozu, frage ich mich? Außerdem ist er sehr darauf herumgeritten, dass ich doch Sport machen müsste und dass alle seine Skoliosepatienten ja topfit wären. Daraufhin hat er mir 1,5 Jahre Reha-Sport verschrieben, einmal pro Woche. Ich dachte erst, das wäre Gerätetraining, was ich ja schonmal für 12 Monate hatte, aber wie ich dann auf Nachfrage bei der Arzthelferin erfuhr, ist das nur Gymnastik. Ja, die habe ich mir dann bei mir in der Nähe angesehen und festgestellt, dass das überhaupt nichts für mich ist. Die Übungen an sich, die Intensität und der Altersdurchschnitt von mindestens 50. Diese Verordnung werde ich nicht einlösen und stattdessen mich endlich beim Sportverein anmelden. Wie der Dr. das findet, werde ich dann im Januar sehen.
Meinen Termin bei der Fachärztin für Physikalische Therapie werde ich absagen.
Die Behandlung im Reha-Podi-Park ist für mich ok. Ob das alles 100prozentig so richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da meine Reha zu lange her ist. Nicht so gut finde ich die Raumlösung dort, weil alle anderen Patienten einen beobachten können. Es sollte einem als Frau also nichts ausmachen, wenn man dort in Bikini turnt. Und wenn es voll ist im Raum, kann es schonmal etwas eng werden. Manchmal bin ich sogar die Einzige in der Skoliosegruppe, aber meistens sind noch zwei andere Patienten da.
Klaus, du kannst das ja ins Hannover Thema kopieren.
Viele Grüße
maja
- Klaus
- Moderator/in

Es gibt das schon in Kombination. z. Bsp. in meinem Fitness Studio Eisenhauer (hier REHA Sportverein) am Steintor. Das ist dann aber sicherlich Kassen-abhängig.maja hat geschrieben:Daraufhin hat er mir 1,5 Jahre Reha-Sport verschrieben, einmal pro Woche. Ich dachte erst, das wäre Gerätetraining, was ich ja schonmal für 12 Monate hatte, aber wie ich dann auf Nachfrage bei der Arzthelferin erfuhr, ist das nur Gymnastik
Aber das ist alles nicht zielführend und der Sportverein eigentlich auch nicht!
Was ist den nun mit den normalen Heilmittelverordnungen für Schroth KG?
Gab es die zusätzlich?
Meinst Du damit die Sammlung Hannover?Klaus, du kannst das ja ins Hannover Thema kopieren.
Da wollte ich eigentlich nur positive Dinge reinschreiben!
Gruss
Klaus
-
maja
- Newbie

Hi Klaus,
ich kann erst im Januar ein neues Rezept für Schroth KG bekommen. Er hat mir das mit dem Budget kurz erklärt. Dann könnte ich aber jedes Quartal ein Rezept bekommen und könnte dann z.B. auch nur alle 2 Wochen zur KG gehen. So hätte ich immer regelmäßig Termine. Immerhin, besser als 12 Wochen Therapiepause.
Die Kombination Reha mit Gerätetraining oder auch nur Gerätetraining gibt es hier auch. Allerdings ist mir das ja zu langweilig, es gibt keine festen Termine und ich müsste 35€ im Monat zahlen.
Ja, ich meinte die Sammlung Hannover. Ok, sollte man vielleicht nicht zumüllen.
Gruß
maja
ich kann erst im Januar ein neues Rezept für Schroth KG bekommen. Er hat mir das mit dem Budget kurz erklärt. Dann könnte ich aber jedes Quartal ein Rezept bekommen und könnte dann z.B. auch nur alle 2 Wochen zur KG gehen. So hätte ich immer regelmäßig Termine. Immerhin, besser als 12 Wochen Therapiepause.
Die Kombination Reha mit Gerätetraining oder auch nur Gerätetraining gibt es hier auch. Allerdings ist mir das ja zu langweilig, es gibt keine festen Termine und ich müsste 35€ im Monat zahlen.
Ja, ich meinte die Sammlung Hannover. Ok, sollte man vielleicht nicht zumüllen.
Gruß
maja