Kontaktaufnahme mit Bad Sobernheim wegen Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012

Kontaktaufnahme mit Bad Sobernheim wegen Reha

Beitrag von mamsi71 »

Hallo zusammen,

meine Tochter (11) bekommt demnächst ihr erstes Korsett nach Chenau. Der behandelnde Arzt riet zu einer Reha - am besten schon Ostern 2012. Da unsere Therapeutin auch die Ausbildung in Bad Sobernheim gemacht hat würde sie uns raten dorthin zu gehen - ist ja wohl für das Alter das beste, was ich so im Forum bis jetzt lese ..
Ich hätte aber noch Fragen, wie ich das jetzt ins rollen bringe.
Der Arzt hat gesagt, er schreibt einen entsprechenden Brief an den Hausarzt der die Empfehlung für mich schreibt. Da mein Mann und ich Beamte sind bekommen wir für die Tochter 80 % Beihilfe (Bayern) und 20 % der Kosten eigentlich von der privaten Krankenversicherung. Wegen der Beihilfe muss ich mit dem ärztlichen Befunden und dem Schreiben des Hausarztes mit ihr zu einem Amtsarzt, der feststellt ob Beihilfefähigkeit überhaupt vorliegt- wovon ich ausgehe - und der wohl auch (?) eine Empfehlung ausspricht wegen der Reha. Kann ich da Bad Sobernheim verlangen??
Lt. Beihilfe bekomme ich nur den niedrigsten Tagessatz der Klinik erstattet - wird es da Probleme geben ?? Wer hat solche Erfahrungen?
Wie siehts aus mit einer Begleitperson? mit 11 entscheidet wohl der Arzt ob eine Begleitperson nötig ist - da ich noch eine Tochter habe wäre ich wenn möglich wohl die erste Woche und die letzte Woche mitgefahren - geht das ? Hat das schon jemand gemacht?
Ich wollte auch mit Sobi Kontakt aufnehmen - Fax geht nicht, auf Email wird nicht geantwortet - telefonisch war bis jetzt besetzt oder keiner geht hin - kann auch nur nachmittags telefonieren weil ich vormittags arbeite ..
Kann ich da anrufen und evtl. einen ""Wunschtermin" reservieren - jetzt schon, obwohl ich noch nicht weiß ob der Arzt das befürwortet ????? Ihr seht, ich bin recht hilflos ....
Vielleicht gibt es da jemand, der mir meine Fragen beantworten könnte ...Danke einstweilen!!!!

Liebe Grüße ins Forum
mamsi 71
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Re: Kontaktaufnahme mit Bad Sobernheim wegen Reha

Beitrag von Skolimama »

Hallo Mamsi71,
mamsi71 hat geschrieben:Lt. Beihilfe bekomme ich nur den niedrigsten Tagessatz der Klinik erstattet
Soviel ich weiß, verlangen sowohl Bad Salzungen als auch Bad Sobernheim auch von ihren Privatpatienten nicht mehr als den niedrigsten Tagessatz. Bis auf 10 € Eigenanteil haben wir 80 % von diesem Tagessatz problemlos von der Beihilfe bekommen (meine Tochter ist genauso versichert wie deine!)- für die Genehmigung durch die Beihilfe ist das amtsärztliche Gutachten ausschlaggebend - kostet 50 € - Kosten werden allerdings nach Beendigung der Kur ebenfall erstattet, wie auch die Fahrtkosten.
Erkundige dich genau bei deiner privaten Krankenversicherung, da gibt es große Unterschiede!
Wie die Kostenübernahme der Begleitperson bei 11-jährigen geregelt ist, weiß ich nicht. Bei ihrer 1. Reha wollte meine damals 14-jährige Tochter nicht alleine fahren. Bin dann für tägl. 39,-- € (Verpflegung + Unterkunft im Zimmer meiner Tochter) als Begleitperson mit nach Bad Salzungen gefahren.
mamsi71 hat geschrieben:Kann ich da anrufen und evtl. einen ""Wunschtermin" reservieren - jetzt schon, obwohl ich noch nicht weiß ob der Arzt das befürwortet ?????
Wie das in Sobi gehandhabt wird weiß ich nicht - glaube aber nicht, dass die Wunschtermine reservieren!
Habe diese Woche schon wieder den Termin für August 2012 für meine Tochter in Bad Salzungen ausgemacht, da ich genau weiß, dass sie die Reha wieder genehmigt bekommt!
Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

LG Skolimama
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Skolimama,

danke für Deinen Beitrag - hast mir schon weitergeholfen.
Bei der privaten KV hab ich schon angerufen - die wollen das ärztl. Gutachten und dann bewerten sie eine evtl. Übernahme - mal sehen!
Die nächste "Hürde" ist jetzt erst mal das Korsett - haben am Donnerstag den ersten Termin, wohl zur Anprobe. Bin gespannt, wie es dann laufen wird - sie soll es ja 16 STunden tragen nach der Eingewöhnungsphase.
Wie warst Du in Bad Salzungen zufrieden ? Das wäre ja auch eine Option, die ich ins Auge fasse.
Ich wollte ja erst in den nächsten Sommerferien in die Reha (wegen Schule und so) aber der Arzt hat uns empfohlen so schnell wie möglich, wobei er sagte, dass sie Weihnachten zu Hause bleiben soll. Aber Ostern oder Pfingsten wäre besser um eben den Umgang mit dem Korsett so schnell wie möglich zu erlernen bzw. die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen.
Wir machen auch einmal in der Woche eine Doppelstunde Schroth beim Therapeuten und zu Hause sollte sie täglich üben - ist natürlich auch schwer, wenn man überhaupt keine Lust hat. Ich setz mich auch zu ihr ins Zimmer oder mache auch mit - da fällt es leichter. Habe auch vor eine Sprossenwand für die Übungen zu Hause zu kaufen. Aber mit dem Gymnastikball oder Theraband, das ich schon besorgt habe, macht sie ja momentan auch nix ....es bleibt schwierig! Wie ist das denn bei Euch? Und wie kommt Deine Tocher mit dem Korsett zurecht??

danke nochmal

Liebe Grüße
mamsi71
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Beitrag von Skolimama »

Hallo Mamsi71,
mamsi71 hat geschrieben:Wie warst Du in Bad Salzungen zufrieden ?
Sehr zufrieden - die Therapeuten sind spitze und meine Tochter ist hochmotiviert, täglich ihre Übungen zu machen. Wollte meine Tochter eigentllch 2012 nach Sobernheim schicken - aber sie will wieder nach Bad Salzungen!
mamsi71 hat geschrieben:Wie ist das denn bei Euch? Und wie kommt Deine Tocher mit dem Korsett zurecht??
Meine Tochter kommt mit ihrem Korsett bestens zurecht, obwohl es ein Rahmouni ist. Hatte natürlich auch ihre Anfangsschwierigkeiten! Mit der Zeit wird alles zur Gewohnheit.

Wünsche deiner Tochter eine schnelle Eingewöhnungszeit fürs Korsett.

LG Skolimama
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo mamsi71,
mamsi71 hat geschrieben:Ich wollte ja erst in den nächsten Sommerferien in die Reha (wegen Schule und so) aber der Arzt hat uns empfohlen so schnell wie möglich, wobei er sagte, dass sie Weihnachten zu Hause bleiben soll. Aber Ostern oder Pfingsten wäre besser um eben den Umgang mit dem Korsett so schnell wie möglich zu erlernen bzw. die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen.
Den Umgang mit dem Korsett wird sie in der Reha wohl nicht so sehr lernen. Eher die Akzeptanz steigt, weil es dort so viele Skoliotiker/Korsettträger gibt. In den Rehas werden +-6h am Tag geschrothet.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ihr schon so "bald" einen Termin bekommen könnt. Die Wartelisten sind da ziemlich lang. Richtet euch besser darauf ein, dass deine Tochter erst im Sommer fahren kann.

Vielleicht mag deine Tochter sich ja auch hier anmelden? Wir haben hier auch einen Bereich für "Kids and Teens", da können "wir" uns ganz ungestört austauschen!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Dolphingirl,

danke für Deinen Beitrag - ich habe meiner Tochter schon erzählt dass es hier einen Kids und Teens Bereich gibt - momentan ist noch etwas skeptisch weil sie erst abwarten will wie das jetzt alles wird mit dem Korsett und so. Aber danke für Dein Angebot!
Die meisten Ängste hat sie wohl mit dem Umgang in der Schule - ihren besten Freundinnen hat sie schon davon erzählt aber es kann sich wohl keiner etwas darunter vorstellen. Da müssen wir erst mal gucken .... zuerst muss sie sich erst mal daran gewöhnen. Wann und ob sie es dann auch in der Schule trägt werden wir sehen.
Bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt - konnte schon vieles was mich interessierte nachlesen.

Liebe Grüße und gute Nacht
wünscht
mamsi 71 ;D
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo mamsi!

:welcome:
mamsi71 hat geschrieben:Kann ich da anrufen und evtl. einen ""Wunschtermin" reservieren - jetzt schon, obwohl ich noch nicht weiß ob der Arzt das befürwortet ?????
Das geht leider in Sobernheim nicht. Ohne schriftliche Kostenübernahmebestätigung kann man keinen Termin reservieren.
mamsi71 hat geschrieben:Wie siehts aus mit einer Begleitperson? mit 11 entscheidet wohl der Arzt ob eine Begleitperson nötig ist - da ich noch eine Tochter habe wäre ich wenn möglich wohl die erste Woche und die letzte Woche mitgefahren - geht das ?
Von der Klinik aus kannst du bei einer 11jährigen noch als Begleitperson mitfahren, ich glaube das geht i.d.R. bis 12 Jahre, so dass du es "nur" mit eurem Kostenträger klären musst. Ob es möglich ist, nur einen Teil der Zeit mit dort zu bleiben, solltest du ggf. direkt mit der Klinik abklären.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Sloopy,

danke für die nette Begrüßung und deinem sehr hilfreichen Beitrag.
Ich werde dann noch bei der Klinik anrufen und meine Fragen stellen, leider haben sie auf Email nicht reagiert - fax funktionierte nicht.

Heute hatte meine Kleine erste Anprobe fürs Korsett - es muss nochmal abgeändert werden - so in zwei Wochen ist es dann wohl soweit. Es ist gott sei Dank nicht so starr und dick wie das "Muster" das sie beim Gipsabruck Anfang September mal ausprobieren durfte. Sie hat sich auch einen ganz coolen tatoodruck ausgesucht. Beim Anpassen heute hatte sie schon gleich Druckschmerzen, der der sehr sehr nette Korsettbauer abzuschwächen versucht mit einer neuen Anfertigung. Mal sehen - irgendwie bin ich jetzt auch beruhigter - "so schlimm" wie ich es mir vorstellte sieht es gar nicht aus - es ist glaub ich ganz gut zu kaschieren für die erste zeit, bis das Selbstbewußtsein gewachsen ist und der neue "Lebensabschnittspartner" akzeptiert ist.

Danke nochmal für die warmen Worte ! Wie gesagt - ich fühle mich hier bei Euch im Forum wirklich "sauwohl" wie wir Bayern sagen. Bis jetzt habe ich auf alle Fragen und Unsicherheiten eine Antwort gefunden.

Liebe Grüße in die herbstliche Nacht ;D
mamsi71
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo mamsi71,

auch ich wünsche Euch eine gute und schnelle Eingewöhnungszeit mit Eurem
Korsett.
Was die Schule betrifft, kann ich aus der Erfahrung meiner Tochter (damals 12) berichten.

Sie hat gleich zu Beginn ihre Klasse eingeweiht. Dazu hat sie sich vor die Klasse gestellt, ihre krumme WS
an die Tafel gemalt und erklärt was sie hat und das sie deswegen ein Korsett tragen muss.
Bis heute kam nie ein blöder Spruch aus ihrer Klasse.
Ich glaube alle waren damals so "geschockt" das sie froh waren nicht betroffen zu sein.
Mein Tochter ist von Anfang an sehr offen damit umgegangen und deshalb war es nie ein
Problem.
Auf der letzten Klassenfahrt haben einige ihr Korsett anprobiert, weil sie wissen wollten
wie das ist, so ein "Ding" zu tragen......sogar Jungs.

Alles Gut und herzliche Grüße

mamoni ;D
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mamsi71 »

Liebe Mamoni, :D

danke für Deine Beitrag. Ich glaube auch dass sie ihren Weg finden wird. Sie will jetzt erst mal abwarten,wie sie überhaupt damit zurecht kommt und dann entscheiden ob sie es in der großen Runde d.h. die ganze Klasse erklärt oder nur denen, die ihr wichtig sind. Mal sehen ...

Liebe Grüße ins Forum
mamsi71
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo mamsi71

ich wünsche euch auch mal das Allerbeste gerade für den Beginn der Korsettzeit!
Meine Tochter macht das alles nicht mit ganz so viel Selbstbewusstsein wie mamonis Tochter,
aber all ihre Freundinnen und dann auch ihre Klasse wurden eingeweiht.
bei uns hat das der Klasslehrer übernommen, denn sie hätte sich NIE da vorne hingestellt.
Aber er hat das gut gemacht, worauf beide Pausen der große Toilettenran war mit allen Mädels,
die es mal sehn wollten.
Die meisten ihrer Freuninnen haben es auch anfangs mal anprobiert, und erst damit richtig gemerkt,
WAS es bedeutet, sowas am Körper zu haben - den ganzen Tag lang...
Auch haben sie ein Codewort ausgemacht in der Schule, falls es mal unterm Shirt rausschaut,
dass keiner sagen muss, dein Korsett schaut raus, was ihr sehr peinlich gewesen wäre!

ich wünsch euch alles Gute, und auch soo gute Freunde, die gerade in der Anfangszeiz die Allerbesten
Stützen waren!
Sei froh, dass ihr jetzt im Herbst beginnt, da ist es etwas leichter mit den Klamotten!

Viele Grüße!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Uspe, ;D

auch Dir vielen lieben Dank! Das mit dem Codewort in der Schule ist ja eine tolle Idee.
Wie gesagt, ich werde auf jeden Fall Euch Bescheid geben, wie es läuft.

Liebe Grüße
mamsi71 :cool:
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth

Beitrag von schnuffi »

Hallo Mamsi71,

kommen ebenfalls aus Bayern, Nähe Hof. Meine Tochter ist 14 Jahre alt und bekommt ihr Korsett heute spätestens Montag. Wir waren am Mittwoch zur Anprobe. Bis dahin war ich auch total verwirrt, s.Thread Erfahrungen mit Boston Brace + News Boston Brace. Im Endeffekt ist es jetzt ein kürzeres Cheneau-Korsett. Sie freut sich sogar, ich bin froh dass sie positiv drauf reagiert und sie hat auch einen Namen fürs Korsett: Josi. Dies ist entstanden durch die Schildkröte Josi von Sascha Grammel - Bauchredner. Läuft im Fernsehen bzw. youtube.
In der Schule wissen bisher nur der Klassenlehrer bzw. sehr gute Freundinnen. Laut Orthopäde. soll sie es erst einmal nur außerhalb der Schulzeit tragen.
Ich habe für sie auch einen doppelten Satz Schulbücher in der Schule bekommen, damit sie die Bücher nun nicht mehr mitnehmen muss. Strebe auch noch ein Gespräch mit der Sportlehrerin an.
Reha wurde für sie schon bewilligt, Antragstellung(sind gesetzlich versichert)war gleich mit Bekanntgabe Diagnose im 7/11. Sie fährt nach Bad Salzungen, am 21.12.11 gehts los. Mit 14 Jahren ist die Bewilligung einer Begleitperson nur in Ausnahmefällen möglich. Ich wurde aber von der Klinik gefragt, ob ich als Selbstzahler mit möchte. Meine Tochter will aber nicht die ganze Zeit, dass ich da bin. Anschluss lässt sich sicherlich auch schneller finden, wenn nicht die Mutter im Weg steht. Ich werde am Anfang und über Weihnachten/Neujahr mir eine Ferienwohnung in der Nähe suchen, die letzten Tage auch und die Wo`enden dazwischen entscheiden wir kurzfristig.
Haben uns auch angemeldet zum Forumstreffen in Bad Salzungen. Dann kann man gleich mal die Klinik erkunden und die netten Forums-Mitglieder persönlich kennenlernen.
Tochter ist auch hier im Forum angemeldet, schaut regelmäßig rein und schreibt auch selbst. Zu Hause gibt es ja auch hin und wieder mal ne Diskussion wg. Schultasche, Schuhen, Schreibtisch + Stuhl und nun schaut sie, ob es darüber schon Beiträge gibt und sie irgendwelche "Leidensgenossinnen" findet, die auch von ihren Eltern so "geärgert" werden.

Alles Gute und viele Grüße aus Oberfranken,
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hallo Mamsi71,

na das klingt doch jetzt alles schon recht entspannt und gut!!!
Und auch gleich Kur, ist doch suuuuper! und umso besser, alles beim Forumstreffen schon mal sehen zu können!!!

Ich kann aber nur von uns berichten, meine Tochter (im Sommer 13, jetzt 14) hätte mich nicht so lange da habe wollen
auf der Kur... Hinbringen gut, der erste Tag... aber Abends wars gut dass ich dann wegfuhr (und wir haben ein gutes Verhältnis!)
Aber irgendwie ist ne Mutter doch manchmal peinlich, nervig, störend, und in Sobi war am ersten Abend gleich hausführung für die Neuen
und erstes kennenlernen... da hätte ich nix verloren ;D
Also überleg es dir... ich(wir sind auch jedes Wochenende hingefahren, meistens das Auto noch voll mit Freudinnen, was immer schön war, aber zum Ende hin,
das letzte Wochenende wollte sie am liebsten niemanden mehr, nur noch chillen mit den neuen Freunden dort....
So ist das halt, auch gut, freut mich für sie!
Also wart erstmal ab, wie es deiner Tochter ergeht, manchmal stört so eine Mutter einfach auch...
Weihnachten ist natürlich was andres, logo!!!!

Wir haben von der Schule keinen 2. Büchersatz bekommen (auch Bayern), toll dass es so bei euch ist!

Meine Tochter hat übrigens so einen "Wackel-Hocker" von Moizi, sauteuer aber super, sitzt sie toll gerade und besser als auf allen Stühlen mit Lehne
die noch dazu schon viele T-Shirts zerschlissen haben, grad an der Stelle Korsettkante oben und Lehne... aber probiert einfach alles aus!

Wünsch euch viel Erfolg, und echt schön, dass ihr auch zum treffen kommt!

tschüssi, uspe
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth

Beitrag von schnuffi »

Hallo uspe,
Hinbringen gut, der erste Tag... aber Abends wars gut dass ich dann wegfuhr (und wir haben ein gutes Verhältnis!)
Aber irgendwie ist ne Mutter doch manchmal peinlich, nervig, störend, und in Sobi war am ersten Abend gleich hausführung für die Neuen
und erstes kennenlernen... da hätte ich nix verloren
Also überleg es dir... ich(wir sind auch jedes Wochenende hingefahren,
Da stimme ich DIR voll zu. Aber mir geht es am Anfang auch ums Aufnahmegespräch und dann kommt ja gleich Weihnachten. Dann will ich mal schauen, wie viele in ihrem Alter überhaupt in dieser Zeit da sind. Entscheide dann, ob ich bis nach Neujahr bleibe oder eventl. nach Hause fahre. Sie sieht mich ja nicht, weiß aber das ich da bin und kann mich erreichen.
Ich sehe, dass gleich als Urlaub.
Wir haben von der Schule keinen 2. Büchersatz bekommen
Habe mit den Klassenlehrer geredet und hatte auch etwas Glück, denn seine Frau ist selbst Betroffene. Er hat sich darum gekümmert.

Kommt deine Tochter auch mit zum Treffen?
VG,
( Indisches Sprichwort)
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Schnuffi,

hoffe, dass ich von Deinen oder Euren Erfahrungen mit dem Korsett noch lese.
Wir haben am Donnerstag die zweite Anprobe.
Meine Tocher ist noch nicht selbst online, vielleicht mal in den nächsten Wochen.
Schöne Grüße an Deine Tochter - auch ich gehöre zu den Eltern die ärgern -..... setz dich gerade, geh turnen, nimm doch andere Schuhe etc.....Ist aber auch für mich nervig ..manchmal sag ich nix mehr aber dann denke ich mir doch dass ich verantwortlich bin und sie doch noch hier einen Schubser ab und zu braucht ;D
WEgen dem Treffen am 5.11. überlege ich noch ...mal gucken, vielleicht klappt es doch ...

liebe Grüße
Mamsi 71
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von schnuffi »

Hallo mamsi71,

etwas zum Korsett habe ich schon eingestellt, da wir es ja am Freitag abholen konnten.
Thread:"Korsett Josi ist zu Hause".
Heute hat sie allerdings Probleme, denn Josi "ärgert" sie. Das Korsett drückt nun doch und so hat sie es heute nicht so getragen wire Freitag/Samstag. Ist aber kein Vorwurf, denn wir waren eher erschrocken, aber sie wollte es einfach tragen. Haben wiederholt gefragt, aber:"Nein, es bleibt dran."
Morgen in der Schule wird sie es nicht tragen. Es wird auch für die Mitschüler erkennbar sein, da es hinten absteht. Es reicht bis zum rechten Schulterblatt und liegt oben auch nicht am Rücken an. Laut Techniker sollte sie sich nach hinten lehnen, erst dann würde sie optimal stehen. Sitzt man aber in der Schule und schreibt, lehnt man halt nicht am Korsett an und so steht da was ab, was sich unter einem Shirt, Pullover ect.nicht verstecken läßt. Glaub ich!?

Wünsch Euch viele Glück für die 2.Anprobe, berichte auf jeden Fall und grüß deine Tochter.
Teen`s können auch viel nerven, nicht nur wir MAMA`s

Schönen Abend,
( Indisches Sprichwort)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hallo Schnuffi,

meine Tochter kommt nicht mit, denn erstens hat sie keine Lust, das letzte Wochenende unserer Herbstferien
unterwegs zu sein, und erst Recht nicht wegen der Skolliose....
Das hat sie und es ist ihr nervig genug, das möchte sie nicht noch zum Thema bei so nem Treffen haben...
auch ok! Deshalb schreibt sie auch hier nicht mehr mit, war ihr alles zu viel Skolliose....

Dass das Korsett hinten oben an der Schulter etwas absteht, ist wohl bei den meisten so, und nervt meine auch,
aber grad mit Shirts oder Sweatys die bedruckt sind, oder Muser haben sieht man es dann doch nicht...
Ärgerlich ist nur, dass die Klamotten grad an der Stelle sehr schnell Löcher bekommen, reibt halt doch etwas,
und vorallem wenn man sich der Schule dann anlehnt.... das ist echt doof!!!!! manche Sachen bekommen auch so glänzende Stellen,
wie sie beim bügelns passieren können, ist allerdings nach dem waschen wieder weg - die Löcher ja leider nicht...!
Teen`s können auch viel nerven, nicht nur wir MAMA`s
stimmt!!!! :D Und trotzdem ist es klasse mit ihnen ;D

@ mamsi71
WEgen dem Treffen am 5.11. überlege ich noch
los komm, es wird toll!!!!!
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Schnuffi,
schnuffi hat geschrieben:Es wird auch für die Mitschüler erkennbar sein, da es hinten absteht. Es reicht bis zum rechten Schulterblatt und liegt oben auch nicht am Rücken an. Laut Techniker sollte sie sich nach hinten lehnen, erst dann würde sie optimal stehen. Sitzt man aber in der Schule und schreibt, lehnt man halt nicht am Korsett an und so steht da was ab, was sich unter einem Shirt, Pullover ect.nicht verstecken läßt. Glaub ich!?
dieses Problem kenne ich. Auch ich habe immer versucht, mich wie die anderen beim Schreiben nach vorne zu beugen; das Resultat war natürlich immer ein deutlich abstehendes Korsett (sowie Schmerzen vorne).
Man kann aber auch ohne oder nur mit ganz wenig nach vorne beugen vernünftig schreiben, zeichnen und dergleichen. Ist Übungssache ;)
Zum Kaschieren gerade des oben abstehenden Bereichs empfehle ich:
- Pullover mit Kapuze, und die Kapuze dann eher in die Breite ziehen statt sie schmal herunterhängen zu lassen (notfalls Kapuze mit ein paar Stichen fixieren)
- Haare etwas wachsen lassen
- Tuch oder Schal tragen; da gibt's für so ziemlich jeden Modegeschmack von lässig bis fein etwas

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo uspe,
Das hat sie und es ist ihr nervig genug, das möchte sie nicht noch zum Thema bei so nem Treffen haben...
auch ok! Deshalb schreibt sie auch hier nicht mehr mit, war ihr alles zu viel Skolliose....
deine Tochter kann ich da sehr gut verstehen. Auch ich wäre damals nie und nimmer zu solch einem Treffen gegangen.
Nach meiner OP gab es von der Klinik organisierte "Ehemaligentreffen", zu denen ich nur ziemlich widerwillig ging bzw. eher mit meinen Eltern mitging.
Erst seit Mitte 2009, gute zwölf Jahre nach OP, bin ich in Bezug auf Skoliose wieder interessiert und aktiv. Zuvor habe ich den Begriff eher hin und wieder mal gegoogelt, die Sache aber rasch wieder abgebrochen.
Ganz vielen geht es so :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten