was tun? skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
quer
Newbie
Newbie

was tun? skoliose

Beitrag von quer »

habe heute die diagnose bekommen: skoliose.
eigentlich kann man es auch sehen: meiner linke schulter ist höher als die rechte. ich bin 28 jahre alt (und wußte bisher nicht, dass ich verdreht bin.)
nun kann ich nicht schlafen und frage mich, was das jetzt heißt und vor allem was ich nun tun kann.
der arzt heute hatte kaum zeit: von dem habe ich ein paar kiefer- und gleichgewichtsübungen bekommen. nächster termin dann im dezember bis dahin sei er nämlich ausgebucht.
ich mache sehr viel sport (yoga und capoeira)
freu mich auf eure antworten, sage danke und gute nacht
quer
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: was tun? skoliose

Beitrag von Silas »

Dein Termin beim Orthopäden war ja sehr unbefriedigend...

Hat er wenigstens eine Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahme im Stehen gemacht?

Meine klare Empfehlung wäre, zu einem der hier im Forum empfohlenen Ärzte zu gehen, um eine saubere Diagnose zu erhalten.
links.html#Aerzte

Nach dem, was Du schreibst, hat Dir Dein Arzt nicht gesagt, wieviel Grad Skoliose Du hast oder ob und wie das behandlungsbedürftig ist. Das geht gar nicht...

Es ist schwierig Dir Empfehlungen zum weiteren Vorgehen zu geben, ohne eine saubere Diagnose zu haben.

Was Du schon mal tun könntest, wäre Dir ein Rezept für Krankengymnastik geben zu lassen. Damit gehst Du dann zu einem Schroth-Therapeuten. Adressen bekommst Du unter der Hotline 06751/874-174. Du musst dabei den genauen Postleitzahlbereich, der möglich wäre, angeben.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
quer
Newbie
Newbie

Beitrag von quer »

vielen dank für deine Antwort- es wurde kein röntgen gemacht. der arzt hat gemeint es sei noch nicht notwendig eines zu machen.
die diagnose (die hab ich mir nämlich ausdrucken lassen) besagt: s förmige skoliose, eine nicht näher bestimmte fehlhaltung und funtkionsstörung der wirbelsäule.
verspannte nackenstrecker, blockierte Kopfgelenke, halsfaszien fest, muskulare dysbalance (nicht näher bestimmt)
ich lebe in berlin. welchen arzt würdest du / ihr den empfehlen?
ach mann, ist das doooooof!
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo quer, und Herzlich Willkommen hier im :forum:

Dein Arzt scheint nicht gerade ein Skoliose Spezialist zu sein.
In Berlin kann ich dir, Dr. Wilke Kieler Str.1
12163 Berlin
Tel. Nr. 030/79742750 empfehlen.

Gruß
quer
Newbie
Newbie

Beitrag von quer »

ein paar tage muss ich noch auf meine diagnose warten: der wilke scheint ja ein recht heißbegehrter mann zu sein.
in der zwischenzeit würd ich euch gerne ein paar fragen stellen, die mir in der letzten zeit so durch den kopf gegangen sind. hab zwar auch schon gegoogle und gewikipediat- würde aber antworten, die aus dieser community hier stammen, eher mein vertrauen schenken:
1. ist es- rein theoretisch- möglich, dass ich meine skoliose erst in den letzten zwei jahren bekommen habe? (ich bin 28) oder muss des ein relikt aus wachstum sein?
2. kann es sein, dass das auch was mit einer falschen haltung zu tun? ev dass man sport "falsch" ausgeübt hat? taschen "falsch" geschleppt...?
3. hab mal in ein behandlungsbuch nach schroth reingeguckt. unter anderem auch weil es mich interessiert hat und silas es ja auch empfohlen hat. würde kg in meinem alter noch sinn machen? kann ich noch was ausgleichen? wenn ich das beim letzten arzt besuch recht verstanden hab, geht es darum meine rückenmuskeln aufzubauen, die verbogene wirbelsäule zu halten um nicht noch schiefer zu werden.
habt nachsicht, falls euch die fragen dumm erscheinen.
vielen dank jetzt schon für jedes feedback!
quer
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

quer hat geschrieben:3. hab mal in ein behandlungsbuch nach schroth reingeguckt. unter anderem auch weil es mich interessiert hat und silas es ja auch empfohlen hat.
Das hat Silas nicht gemacht! Die Empfehlung bezog sich auf die Umsetzung einer Verordnung bei einem Schroth Therapeuten.
Die KG nach Schroth kann man nicht aus einem Buch lernen und es ist auch schwierig, vor jeglicher Behandlung sich einen Eindruck zu verschaffen.
würde kg in meinem alter noch sinn machen? kann ich noch was ausgleichen? wenn ich das beim letzten arzt besuch recht verstanden hab, geht es darum meine rückenmuskeln aufzubauen, die verbogene wirbelsäule zu halten um nicht noch schiefer zu werden.
Es ist individuell sehr unterschiedlich, was man noch erreichen kann. Ganz wichtig ist aber, dass Schroth KG nicht nur Muskelaufbau ist, sondern auch gezielte Korrektur von Strukturen. Es nützt nämlich überhaupt nichts, in einer fehlgestellten Muskel-Struktur diese durch Aufbau noch weiter zu verstärken oder zumindest zu verfestigen.

Ich habe übrigens mit 60 meine erste Schroth REHA gemacht und einiges erreicht.

Gruss
Klaus
quer
Newbie
Newbie

Beitrag von quer »

auch wenn ihr vermutlich nicht mit derseben spannung auf die diagnose gewartet habt; ich dachte, ich geb euch mal kurz bescheid, was aus mir geworden is:
die skoliose ist klein (der größere der beiden bögen hat unter 15 grad), dafür hab ich ein recht ausgesprägtes hohlkreuz. (63°)
ich mach jetzt erstmal spiraldynamik und bin gespannt, obs hilft.
ich danke für den support hier und vorallem auch für den tipp zu einem spezialisten zu gehen. (ich hab erst nachdem ich die diagnose erhalten habe, gemerkt, wie sehr mich das halbwissen belastet hat)
alles gute allen!
quer
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

quer hat geschrieben:die skoliose ist klein (der größere der beiden bögen hat unter 15 grad), dafür hab ich ein recht ausgesprägtes hohlkreuz. (63°)
Und was ist mit einem Rundrücken (Hyperkyphose)??
ich danke für den support hier und vorallem auch für den tipp zu einem spezialisten zu gehen.
Bei wem warst Du denn nun ??
ich mach jetzt erstmal spiraldynamik und bin gespannt, obs hilft.
Klingt ein bischen nach Dr. Wilke :) Hier würden uns ganz besonders Deine Erfahrungen interessieren, weil diese Therapieform hier im Forum noch sehr neu ist.

Aber anhand Deiner Diagnose macht es sicherlich Sinn, einen neuen Thread dazu in der Rubrik "andere Wirbelsäulendeformitäten" aufzumachen. Deine Skoliose ist nicht das Hauptproblem!

Gruss
Klaus
quer
Newbie
Newbie

Beitrag von quer »

Bei wem warst Du denn nun??
beim wilke
Und was ist mit einem Rundrücken (Hyperkyphose)??
also er hat gemeint die kyphosenkrümmung beträgt 35° nach cobb, er hat aber nicht gesagt, inwiefern das viel oder wenig ist. hab auch im internet diesbezüglich keine referenz- bzw. normwerte gefunden. weiß da jemand im forum mehr? wo fängt der rundrücken an?
Hier würden uns ganz besonders Deine Erfahrungen interessieren, weil diese Therapieform hier im Forum noch sehr neu ist. Aber anhand Deiner Diagnose macht es sicherlich Sinn, einen neuen Thread dazu in der Rubrik "andere Wirbelsäulendeformitäten" aufzumachen.
ich poste gerne mehr dazu, sobald ich einige erfahrungen gesammelte habe. wo finde ich denn diese rubrik?
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo,
quer hat geschrieben:
also er hat gemeint die kyphosenkrümmung beträgt 35° nach cobb, er hat aber nicht gesagt, inwiefern das viel oder wenig ist. hab auch im internet diesbezüglich keine referenz- bzw. normwerte gefunden. weiß da jemand im forum mehr? wo fängt der rundrücken an?
mir sagte Dr. Hoffmann, dass eine Kyphose bis 30° normal sei.
Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man ab 60° von pathologisch sprechen würde.Wie das dazwischen genannt wird, weiß ich aber leider nicht... :/

LG
Ricky
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=6338&p=57622&hilit= ... amm#p57622
Die Graphik gilt zwar für Männer, aber immerhin ist es ein Anhaltspunkt.
Grüsse, Lady S
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

interessant..somit wäre ich mit meiner Gradzahl bei den über 100 jährigen...passt,so wie ich mich manchmal fühle :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

quer hat geschrieben:also er hat gemeint die kyphosenkrümmung beträgt 35° nach cobb
Das ist zu vernachlässigen, allerdings frage ich mich, was zu der Hyperlordose von 63 Grad geführt hat.
Kann eine zweibogigen Skoliose von max 15 Grad das auslösen ??
Dazu müssten mal die Skoliotiker was sagen.

Ansonsten müsste diese Hyperlordose irgendwo anders den Ausgleich hervorrufen, z. Bsp. im HWS Bereich ??
Oder stehst Du generell etwas nach hinten geneigt ??
ich poste gerne mehr dazu, sobald ich einige erfahrungen gesammelte habe. wo finde ich denn diese rubrik?
In der Foren Übersicht sind alle Rubriken aufgelistet, auch "Andere Wirbelsäulendeformitäten" . Es ist sicherlich auch interessant, mal im gesamten Forum zu stöbern.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man ab 60° von pathologisch sprechen würde.Wie das dazwischen genannt wird, weiß ich aber leider nicht... :/
Anhand der eingestellten Grafik würde ich nur von BWS Hyperkyphose (Rundrücken) sprechen, der abhängig vom Alter bei einer bestimmten Gradzahl anfängt und nach oben hin natürlich für die Beurteilung einer optimalen Therapie interessant ist. Ab 60 Grad wird man intensiv was tun müssen, um nicht weitere Verschlechterung zu riskieren. Beschwerden müssen da nicht unbedingt auftreten. Selbst bei 90 Grad habe ich bei meiner REHA erlebt, dass derjenige noch nichts von einem Korsett wissen wollte, geschweige denn an eine OP dachte.

Offenbar scheint aber die Definition des Rundrückens bezüglich Gradzahl nicht so ganz eindeutig. Das Diagramm ist auch nur ein grober Anhaltspunkt und man könnte analog der Skoliose 10 Grad dazu zählen und wäre bei ca. 40 Grad.
Deswegen sind die 35 Grad sicherlich zu vernachlässigen, sofern nicht Beschwerden bereits durch diese geringe Fehlstellung auftreten.
interessant..somit wäre ich mit meiner Gradzahl bei den über 100 jährigen...passt,so wie ich mich manchmal fühle :D
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob man diese Abhängigkeit vom Alter hinnehmen sollte. Der Verfasser geht ja offensichtlich davon aus, dass man mit dem Älter-Werden seinen Körper automatisch vernachlässigt. Als überzeugter Fitness Mensch weiß ich, dass man struktuell gut dagegen steuern kann.
Als ich 30 war, konnte ich mir diese alten Opis mit 67 gar nicht vorstellen. Heute bin ich selber einer und kann mir 100 nicht vorstellen usw. usw. :D

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hi Klaus,
Klaus hat geschrieben: Ab 60 Grad wird man intensiv was tun müssen, um nicht weitere Verschlechterung zu riskieren. Beschwerden müssen da nicht unbedingt auftreten.
mhmm, da bin ich dann mal gespannt, was der Doc im Dezember sagen wird.
Beim ersten Gespräch war ich irgendwie gar nicht so richtig fähig nachzufragen, was er denn plant bzw. was nochhelfen könnte.
Er meinte nur, ich solle unbedingt wieder kommen, da könnte man was machen.

Der Verfasser geht ja offensichtlich davon aus, dass man mit dem Älter-Werden seinen Körper automatisch vernachlässigt. Als überzeugter Fitness Mensch weiß ich, dass man struktuell gut dagegen steuern kann.
Ich denke aber schon, dass Du da eine Ausnahme bist :-)
Als ich 30 war, konnte ich mir diese alten Opis mit 67 gar nicht vorstellen. Heute bin ich selber einer und kann mir 100 nicht vorstellen usw. usw. :D
oja, zum Glück ist man ja anpassungsfähig...;-)
Ich bin auch immer überrascht über die Aussagen meiner Kinder oder den von mir Betreuten, was "die" unter alt verstehen... ;)

Gruss
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Der Verfasser geht ja offensichtlich davon aus, dass man mit dem Älter-Werden seinen Körper automatisch vernachlässigt. Als überzeugter Fitness Mensch weiß ich, dass man struktuell gut dagegen steuern kann.
Ich denke aber schon, dass Du da eine Ausnahme bist :-)
Die Fitness Studios sind aber zurecht gut besucht und ich gehe davon aus, dass auch immer mehr Ältere davon Gebrauch machen werden. Das Gerätetraining ist sowieso schon in vielen KG Praxen integriert und in meinem Studio gibt es auch das Angebot von REHA Sport durch Krankenkassen, wenngleich auch nicht unbedingt zielführend bei Hyperkyphose/(Skoliose). Das kann ich selbst besser. :)

Gruss
Klaus
quer
Newbie
Newbie

Beitrag von quer »

Klaus hat geschrieben:allerdings frage ich mich, was zu der Hyperlordose von 63 Grad geführt hat. Kann eine zweibogigen Skoliose von max 15 Grad das auslösen ??
Also wenn ich den Wilke da recht verstanden hab, kann es sein, dass die Skoliose von der Hyperlordose kommt.
Dazu kommt das meine gesamte Anverwandschaft müttlichseits mit einem stark ausgesprägten Hohlkreuz gesegnet is. (also von der Mama, über die Oma, den Onkel, die Uroma). Eventuell ist das also erblich...?
Ansonsten müsste diese Hyperlordose irgendwo anders den Ausgleich hervorrufen, z. Bsp. im HWS Bereich ??
Ich weiß es nicht. Ich habe oft einen sehr verspannten Nacken und kann den Kopf nur sehr ungleichmässig drehen und auch nur verkrampft in eine Ja-Nein Bewegung bringen. Außerdem ist mein Unterkiefer schief- ich beiße auf der rechten Seite früher zu, als auf der linken.*
Zu guter Letzt ich habe einen Tinitus.
Klaus, kann das der Ausgleich sein, von dem du schreibst?
Oder stehst Du generell etwas nach hinten geneigt ??
Ich denke eher nicht, dass ich nach hinten geneigt stehe. Die Hyperlordose wurde bis zu den Röntgenbildern von niemandem erkannt (die Skoliose schon). Und das obwohl ich bei mehreren Orthopäden war und meine Yogalehrerin mit Argusaugen über eine gleichmässige Haltung wacht.

*(der Kiefer und die Wirbelssäule- das wurde ja gerade erst in einem anderen Thread besprochen)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

quer hat geschrieben:Klaus, kann das der Ausgleich sein, von dem du schreibst?
Dazu müsste man die seitliche Röntgenaufnahme sehen, die hoffentlich auch die HWS mit erfasst.
Dann kann man sich evtl. auch ein Bild davon machen, wie eine Hyperlordose von 63 Grad ohne Hyperkyphose im Gesamtbild aussieht.

Gruss
Klaus
quer
Newbie
Newbie

Beitrag von quer »

Klaus hat geschrieben:Dazu müsste man die seitliche Röntgenaufnahme sehen, die hoffentlich auch die HWS mit erfasst.
ich kann die röntenbilder posten. soll ich? und wenn ja lieber hier oder im anderen unterforum?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

quer hat geschrieben:ich kann die röntenbilder posten. soll ich? und wenn ja lieber hier oder im anderen unterforum?
Auf jeden Fall und besser hier:
viewforum.php?f=5

Heißt aber nicht unbedingt, dass wir das ausreichend kommentieren können.

Gruss
Klaus
Antworten