Skoliose bei meiner 2-jährigen Tochter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
fabi020909
Newbie
Newbie
Diagnose: Thoarako-lumbale Skoliose

Skoliose bei meiner 2-jährigen Tochter...

Beitrag von fabi020909 »

Hallo :-)
Ich hoffe, daß ich hier richtig poste..

mein Name ist Joanna und es geht um meine 2-jährige Tochter bei der am Mittwoch
eine Thoarako-Lumbale Skoliose/ 23Grad festgestellt wurde...
ich weiss gar nicht wo ich mit meinen Fragen anfangen soll, da ich mich irgendwie allein gelassen fühle....
Wir kommen aus Wanne-Eickel(Ruhrpott) und waren in Herten beim dr.Stubbe..viell. kennt den hier jemand??
Er hat sich Fabiennes Rücken 3Sekunden angeschaut, einmal auf der Hüfte gedrückt und uns zum Röntgen geschickt...da hat sie sich furchtbar gewehrt (welches 2-jährige Kind würd es nicht machen :( ) selbst, die Helferin sagte, daß man es dem Doktor sagen soll, denn soooo krumm ist die Wirbelsäule ja nicht wie auf dem Röntgenbild..nun der Arzt sagte nichts dazu...nur "Die Klinik sagt mir hier 23Grad"
also Nachtkorsett...und die Prognose sehe nicht gut aus...hätte ich nicht noch 2-3Fragen gestellt...wäre das alles gewesen...ich habe selber skoliose, und bissl weiss ich schon, nur brauchte ich kein Korsett....obwohl es bei mir mit 23GRad mit 3Jahren losging....
Fabi soll ein Cheneau-Korsett bekommen...nächste Woche macht der Techniker Fotos??? und dann geht das "alles "nach Berlin in die Charité...dort wird wohl das "Rohteil " gemacht und den Rest macht der Techniker....also er sagte nichts vom Gipsabdruck...
nun komm ich zur meiner wichtigsten Frage auch wenn sie sicherlich nicht so leicht zu beantworten ist...
Ich will unbedingt eine zweite Meinung weil ich mich da total unwohl fühle...so einen arroganten Arzt hab ich noch nicht erlebt....
ich weiß, daß der Doktor Hoffmann /Stuttgart richtig viel Ahnung hat mit Kleinkindern...sollte ich es da probieren??Mir wurde von einer ehemaligen Arbeitskollegin ein Doktor Lehmann in Dortmund empfohlen...vielleicht "kennt"den jemand??

Ich habe Angst, daß mir dieser Arzt bzw. der Techniker meiner kleinen weiss gott was fürn Nachtkorsett verpasst und sie doch in 1-2Jahren ein 23-Stunden Korsett kriegt... :-((
viell. könnte ich sie davor bewahren:-(( oder natürlich vor schlimmerem..
Sie/Ihr könnt euch nicht vorstellen wie dankbar ich für Meinungen und Hilfe bin...
Ich danke euch schon wirklich ganz herzlich im Voraus!
Viele Grüße
Joanna
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Skoliose bei meiner 2-jährigen Tochter...

Beitrag von Dalia »

Angesichts des sehr jungen Alters deiner Tochter ist dringend Handlungsbedarf angesagt und ich würde in deinem Fall tatsächlich zu Dr. Hoffmann bzw. zu Rahmouni fahren. Du musst allerdings mit einer Fahrt so ca. alle 2 bis 3 Monate rechnen, da deine Tochter ja noch im Wachsen ist. Eine zweite Meinung einzuholen ist nie verkehrt.

Aber warte erst mal andere Antworten ab, es gibt noch andere empfehlenswerte Orthopädietechniker, doch inwieweit sie Erfahrungen mit Kleinkindern haben, weiß ich nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
fabi020909
Newbie
Newbie

Beitrag von fabi020909 »

Ganz lieben Dank für deine so schnelle Antwort.
Ich werde auch morgen dort einen Termin vereinbaren.
Vielleicht erfahre ich ja hier noch was "anderes"
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo fabi,

herzlich willkommen hier im :forum:

Mir tut es immer sehr leid, wenn ich von so kleinen Kindern lese, die dann ein Korsett tragen müssen.
Aber die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass die Kleinen wirklich gut damit umgehen, meistens sogar besser, als die "Großen". :D

Ich würde euch ebenfalls empfehlen zu Dr. Hoffmann/Rahmouni zu gehen oder zu Dr. Wilke/Nahr, beides sind, soweit ich weiß, Kinderorthopäden und ich denke, dass beide Behandlungsteams Erfahrung mit Kleinkindern haben. Schau halt mal, was für dich besser erreichbar ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
fabi020909
Newbie
Newbie

Beitrag von fabi020909 »

Vielen Dank für deine Antwort :-) und fürs willkomme heissen:-))
ja ich denk auch, daß Kinder sich schneller an vieles gewöhnen als man meint;-)
wollen wir das beste hoffen :)
liebe Grüße!
fabi020909
Newbie
Newbie

Beitrag von fabi020909 »

Hallo :)
Also wen es interessiert ;-)
wir haben jetzt einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbart.
Er ist am 23.11..es ist auch diese Skoliose-Sprechstunde wo Herr Rahmouni dabei ist.
Jetzt bin ich aber n bissl verwirrt denn ich hätte glaub ich eher separat bei Herrn Rahmouni
einen Termin wegen des Gipsabdrucks machen sollen oder??
ich glaub ja nicht, daß es bei Dr.Hoffmann gemacht wird??
Ich "will" ja nicht eine Woche später nur wegen des Abdrucks nach Stuttgart fahren....
Entschuldigt die doofe Frage aber meine Kleine ist sooooooo eine empfindliche und
ängstliche maus, daß es mir wirklich vor dem Gipsabdruck graut:-((( geht das denn nicht
auch mit "irgendwelchen"Vermessungen....?Ich kann mir schon
denken, daß diese Gipsabdruckgeschichte die genauste ist aber trotzdem..:-(
Sorry aber ich hab da keine Ahnung....und
ich hab glaub ich das ängstlichste und "panisch"werdenste Kind auf diesem Planeten:-(((

Nochmals sorry fürs nerven aber ich weiss nicht wen ich sowas fragen soll....also zumindest
die letzte Frage..vielen dank mal wieder :-)
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo,
nein, der Gipsabdruck wird nicht bei Dr. Hoffman gemacht, das stimmt. Aber vlt lässt sich organisieren, daß Du gleich nach dem Termin mit dem Arzt zu Rahmouni fährst und es machen lässt. Vielleicht könntest Du bei Rahmouni anrufen und Dein Problem erklären? Sie sind schon sehr hilfsbereit: wir fahren auch immer 500km dahin und sie versuchen es schon am besten einzurichten.
Und Du brauchst keine sooo große Angst vor dem Gipsabdruck zu haben, es ist wohl nicht angenehm, aber meinem Sohn macht es absolut nichts aus, er mag das sogar (er ist jetzt fast 7, kam aber mit ca. 4,5J zu Rahmouni für sein erstes Korsett). Und währendessen sucht ihr ein Muster für das Korsett aus, die sind alle in dem Raum, und plant was ihr alles für Tiere in der Wilhema danach anschauen werdet. Vielleicht geht das dann besser vorbei? ;)

Nur Mut! Es lohnt sich eindeutig: mein Sohn war bei 56° als wir dort anfingen, und jetzt (vor 8 Monaten) bei 5° im Korsett. Ein Bild seines Rückgrates ist sogar in deren Flyer abgedruckt! ;D
LG
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Fabi, ruf bei Hoffmann und Rahmouni an und erklär deine Lage, dass eventuell ein Gipsabdruck notwendig sein wird.

Ich finde das Gipsen überhaupt nicht schlimm. Hast du schon ein paar Bilder gesehen, wie das so abläuft? Vielleicht kann deine Tochter sich für ein Korsett mit buntem Muster begeistern?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Fabi,

ich würde auch einfach mal anrufen.

Wegen dem "Gips-Problem", vielleicht könnt ihr ja ein kleines Stofftierchen mitnehmen, dass dann quasi auch gegipst wird?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
fabi020909
Newbie
Newbie

Beitrag von fabi020909 »

Dalia auch dir danke für deine Antwort:-)
ich habe noch nie gesehen wie das mit dem gipsen abläuft....nur auf der Seite vom Herrn Rahmouni ist son kleinerer Bub der da "eingewickelt "wird....da hab ich ihr schon paar mal gezeigt, daß der kleine Junge auch ein bissl kranken Rücken hat und jetzt einen Zauberpulli kriegt....naja sooooo wirklich verstanden hat sie es wohl nicht....aber wenn sie ihn sieht, dann wiederholt sie alles und sagt "arme Junge krank".....hoffentlich kann sie es bald ein bißchen auf sich beziehen....aber ich bleibe am Ball:-)

@Minimine das mit dem Stofftier ist auch eine gute Idee...danke :-)

ich denke, das ist allgemein ein sehr schwieriges Alter....und ich kann da jetzt nur für mein Kind sprechen...aber sie ist sehr sehr schüchtern..auch schon letzte woche beim Orthopäden...bei der kurzen Untersuchung war sie nicht abzulenken:-( aber ich weiss da muss man irgendwie durch und es probieren.....
ach so Fabi ist meine Tochter und ich bin Joanna...weil ich mich mit "hallo Fabi"anschreibt...:-) aber macht natürlich überhaupt nichts :-)

nochmals danke und liebe Grüße
Joanna ;-)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Joanna,

soweit ich es mitbekommen habe, geht Rahmouni mit kleinen Kindern sehr einfühlsam um. Er hat wirklich ein großes Herz, auch wenn er beim Korrigieren gnadenlos ist.

Die Idee mit dem Stofftier finde ich auch toll, aber statt Stofftier ist vielleicht eine Puppe (Barbiepuppe?) besser, dann kann der Gips wieder herausgeschnitten werden. Vielleicht führst du das mal mit einer Mullbinde vor oder ihr gipst einen Luftballon ein, damit deine Kleine Erfahrungen mit Gips macht. Der eigentliche Gipsvorgang dauert vielleicht so ca. 15 Minuten, mit Vorbereitung und Waschen vielleicht 30 bis 45 Minuten.

Hier siehst du Beispielsbilder, im ganzen Forum gibt es noch ein paar andere.
fabi020909
Newbie
Newbie

Beitrag von fabi020909 »

Vielen vielen dank für die lieben Ideen :-))
Werde es versuchen ihr ein bißchen näher zu bringen :)
Antworten