neuhier hat geschrieben:Sorry hatte es vergessen zu erwähnen, bin 21. Schmerzen an sich hab ich noch keine, außer wie ich schon geschrieben hab, wenn ich länger (> 6 std.) sitze. Also käme ein Korsett vorerst nicht in Frage.
Du hast nach eigenen Angaben keine Schmerzen im Alltag, sondern nur nach mehr als 6 Std sitzen. Ich vermute mal, die hat fast jeder.
Wie kommst du überhaupt auf die Sache mit dem Rundrücken (Hyperkyphose)? Wie kommst du auf ein Korsett? Bin nur Laie, das muss natürlich gesagt werden, aber ich glaube du solltest erstmal nicht die Pferde wild machen.
Auf den Bildern sehe ich wirklich nichts ungewöhnliches. Du hängst schon ein bisschen nach vorne, aber das tun in der Sitz-Gesellschaft viele. Ich selber habe "nur" 50°, was gemessen an anderen Leuten hier im Forum schon recht wenig ist, und wenn ich das mit mir selbst vergleiche siehst du sehr gerade aus. Wie schon von meinem Vorredner gesagt kann das, natürlich, nur als grobe Einschätzung gelten.
Werd mich aber hier in der Umgebung mal umschauen bzgl. eines Orthopäden bzgl. Röntgenbilder.
Um eine Hyperkyphose diagnostizieren zu können, brauchst du ein Ganzkörper-Röntgenbild im Stehen von der Seite. Das machen selbst bei sehr starken Beschwerden die wenigsten Ärzte (was auch daran liegt, das viele weder ein entsprechendes Röntgengerät haben noch in der Lage sind, einen Kyphosewinkel zu vermessen).
Da du keine Beschwerden hast (Rückenschmerzen nach >6 Std am PC wird dir kein Arzt als Beschwerde durchgehen lassen

), dürfte es ausgesprochen schwierig sein an ein solches Bild zu kommen. Wenn du es willst, ist das natürlich möglich und ich verweise auf die "Gesucht - Gefunden" Rubrik.
LG!