Musicalausbildung mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Danyyy
Newbie
Newbie

Musicalausbildung mit Skoliose

Beitrag von Danyyy »

Hey ihr! Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. ;-)

Und zwar werde ich nächstes Jahr mein Abitur machen und habe vor, danach eine Musicalausbildung anzufangen. Das ist einfach meine Leidenschaft, ich singe seit über 10 Jahren und nehme seit 3 Jahren Unterricht, Erfahrung im Schauspiel habe ich auch schon (womit ich nicht sagen will, dass ich der "Star von morgen" bin. :P Dafür bin ich nun wirklich selbstkritisch genug).

Nun zum eigentlichen Problem: In der Ausbildung und insbesondere auch danach ist man natürlich sehr viel Stress ausgesetzt, man muss körperlich fit und belastbar sein. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass mir meine Skoliose (30 °, hat sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre jedoch nicht verschlechtert und ich mache regelmäßig Schroth), die hauptsächlich Immobilität (nennt man das so?) im LWS-Bereich verursacht, dabei zum Verhängnis wird. Ich habe mir deswegen auch vorsorglich schonmal vor längerer Zeit ein Sportteilattest ausstellen lassen, damit ich durch unnötige Ausdauerläufe, Sprints oder Hochsprünge (besonders in der Wachstumszeit) nicht dagegen arbeite.

Ich hab sonst auch keinerlei Beschwerden mit meinem Rücken, keine Schmerzen oder übermäßige Einschränkungen.

Haltet ihr es für sinnvoll das zu machen? Wenn ich eine sportmedizinische Bescheinigung brauche (was man an den meisten Hochschulen eben benötigt), meint ihr ich habe eine Chance, für die Ausbildung zugelassen zu werden und den "ärztlichen Segen" zu bekommen?

Liebe Grüße,
Daniel :-)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Musicalausbildung mit Skoliose

Beitrag von Silas »

Die Skoliose sollte Deinem Berufswunsch nicht im Wege stehen - ich sehe das keinerlei Probleme.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Musicalausbildung mit Skoliose

Beitrag von mick »

Woher bekommst du denn die Bescheinigung? Von einem x-beliebigen Arzt, dass du belastbar bist? Da wirst du vermutlich einen finden, der dir die Tauglichkeit bestätigt. Ist halt die Frage, wie die Anforderungen für die Musicalausbildung sind, also ob der Arzt möglicherweise irgendwelche gezielten Untersuchungen (auch Wirbelsäule?) durchführen muss. Oder wenn direkt bei den Aufnahmeprüfungen eine ärztliche Untersuchung mit dran hängt (so ist es bei Ballettakademien, soweit ich weiß), da werden sie möglicherweise genauer auf die Wirbelsäule gucken (zumindest tun sie das bei Ballettakademien - da wird der Vorbeugetest gemacht).
Und gehört nicht auch Tanz zur Aufnahmeprüfung? Vielleicht könnte dabei die Immobilität deiner LWS ein Problem sein?
Vielleicht müsstest du dich da über die Aufnahmebedingungen insb. für die ärztliche Bescheinigung noch genauer informieren.
Die Frage ist halt auch, ob du nicht auf lange Sicht Probleme kriegst bei einer derartigen Belastung (ich vermute, man(n) muss auch Hebefiguren machen, Sprünge und solche Sachen). Ich kann halt immer nur den Vergleich zum Tanz ziehen, weil ich mich da besser auskenne: Selbst viele Tänzer mit einem einst gesunden Rücken kriegen später Probleme. Ich nehme mal an, dass das mit Skoliose nicht gerade besser ist. Das solltest du vielleicht mit einem kompetenten Arzt (leider sehr selten bei Skoliose) besprechen, inwiefern das auf lange Sicht größere Probleme bereiten kann.
Das würde ich zumindest so machen und wenn es dein Traum ist, dann einfach versuchen und immer darauf achten, auch Schroth und Rückenkräftigung zu machen ;)
Antworten