Und zwar werde ich nächstes Jahr mein Abitur machen und habe vor, danach eine Musicalausbildung anzufangen. Das ist einfach meine Leidenschaft, ich singe seit über 10 Jahren und nehme seit 3 Jahren Unterricht, Erfahrung im Schauspiel habe ich auch schon (womit ich nicht sagen will, dass ich der "Star von morgen" bin.
Nun zum eigentlichen Problem: In der Ausbildung und insbesondere auch danach ist man natürlich sehr viel Stress ausgesetzt, man muss körperlich fit und belastbar sein. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass mir meine Skoliose (30 °, hat sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre jedoch nicht verschlechtert und ich mache regelmäßig Schroth), die hauptsächlich Immobilität (nennt man das so?) im LWS-Bereich verursacht, dabei zum Verhängnis wird. Ich habe mir deswegen auch vorsorglich schonmal vor längerer Zeit ein Sportteilattest ausstellen lassen, damit ich durch unnötige Ausdauerläufe, Sprints oder Hochsprünge (besonders in der Wachstumszeit) nicht dagegen arbeite.
Ich hab sonst auch keinerlei Beschwerden mit meinem Rücken, keine Schmerzen oder übermäßige Einschränkungen.
Haltet ihr es für sinnvoll das zu machen? Wenn ich eine sportmedizinische Bescheinigung brauche (was man an den meisten Hochschulen eben benötigt), meint ihr ich habe eine Chance, für die Ausbildung zugelassen zu werden und den "ärztlichen Segen" zu bekommen?
Liebe Grüße,
Daniel