Frage an Euch, hoffe ihr könnt mir helfen !
Frage an Euch, hoffe ihr könnt mir helfen !
Hallo ,
Meine Leidensgeschichte möchte ich Euch kurz näher bringen, vorweg ist mir klar das hier die meisten von Euch grössere Haltungschäden haben wie ich, trotzdem bin ich mit meiner Haltung nicht zufrieden und wende mich daher an das Forum.
Seit ca. 15 Jahren weiss ich das mein Körperbau anders ist als normal. Darauf bin ich gekommen als ich in der Grundschule sehr oft ausgelacht wurde von mitschülern die meinen "Entenpo" sehr lustig fanden. Jahre lang hatte ich dadurch große Probleme mich zuzeigen in Freibädern usw.
Damals war ich auch bei einem Ortopäden der mir Anleitungen für Rückenübungen mitgabn.
Natürlich war ich in diesen Alter nicht konseqent und es wurde nur teilweise geübt.
Nach den Jahren sind auch starke Rückenschmerzen im Lendenbereich hinzugekommen, vor 2 Jahren war ich daher Röntgen und habe nach Absprache mit einen Orthopäden mich in einem FItnesstudio angemeldet wo ich seither GAnzkörpertrainings mache.
Seit dem finde ich auch das die haltung besser geworden ist.
Was mich aber sehr sehr stark stört ist immer noch der "ENtenarsch" und die Vorstehenden Rippen.
Mein Ortho meinte das ist das gekippte Becken das lasst sich durch Muskelaufbau und dehnen wieder begradigen.
Naja bis jetzt habe ich nicht den anschein als wäre es besser geworden, und oft bin ich mir auch nicht sicher ob ich jetzt einen Flachrücken oder Hohlkreuz habe und ob meine Übungen daher sinnvoll sind.
Im Befund stand vor 2 Jahren folgendes :
LWS
Geringgrad.lumbosacr. Hyperlordose
Dorsalverlagerung LWK 5 5mm
Mittelgradige degen. Discopathie L5/S1
erstgrad. Retrolisthese LWK 5
BWS
Minimal li. konvexe Achsenabweichung Berreich caud. BWS Hälfte und konstiutionell ventr. etwas höhenreduzierte BWK im Berreich mittleren BWS Drittel mit Höhenreduktion bis zu 10%. in diesen bereich geringr. Thoracalspondylose.
HWS
Geringr. cervicale Hyperlordose. Beginnende dors. betonte degen. Discopathie c4/c6
Mein Ortho meinte damals ist für ihm alles sehr unauffällig und keine Grund zur Sorge.
Was meint Ihr dazu?
Was genau habe ich jetzt`?
Meiner Meinung habe ich ein Nachvorgekipptes becken dadurch hohlkreuz und Nachvorstehender Brustkorb.
Zurzeit dehne ich Hüftbeuger und Quadrizeps.
Kniebeuger werden vermehrt Trainiert und nicht gedehnt.
Unterrücken gestärkt
Bauchmuskelgestärkt.
Ist es überhaupt nach so langer Zeit möglich die haltung zu verbessern und das Becken aufzurichten?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Leidensgeschichte möchte ich Euch kurz näher bringen, vorweg ist mir klar das hier die meisten von Euch grössere Haltungschäden haben wie ich, trotzdem bin ich mit meiner Haltung nicht zufrieden und wende mich daher an das Forum.
Seit ca. 15 Jahren weiss ich das mein Körperbau anders ist als normal. Darauf bin ich gekommen als ich in der Grundschule sehr oft ausgelacht wurde von mitschülern die meinen "Entenpo" sehr lustig fanden. Jahre lang hatte ich dadurch große Probleme mich zuzeigen in Freibädern usw.
Damals war ich auch bei einem Ortopäden der mir Anleitungen für Rückenübungen mitgabn.
Natürlich war ich in diesen Alter nicht konseqent und es wurde nur teilweise geübt.
Nach den Jahren sind auch starke Rückenschmerzen im Lendenbereich hinzugekommen, vor 2 Jahren war ich daher Röntgen und habe nach Absprache mit einen Orthopäden mich in einem FItnesstudio angemeldet wo ich seither GAnzkörpertrainings mache.
Was mich aber sehr sehr stark stört ist immer noch der "ENtenarsch" und die Vorstehenden Rippen.
Mein Ortho meinte das ist das gekippte Becken das lasst sich durch Muskelaufbau und dehnen wieder begradigen.
Naja bis jetzt habe ich nicht den anschein als wäre es besser geworden, und oft bin ich mir auch nicht sicher ob ich jetzt einen Flachrücken oder Hohlkreuz habe und ob meine Übungen daher sinnvoll sind.
Im Befund stand vor 2 Jahren folgendes :
LWS
Dorsalverlagerung LWK 5 5mm
Mittelgradige degen. Discopathie L5/S1
erstgrad. Retrolisthese LWK 5
BWS
Minimal li. konvexe Achsenabweichung Berreich caud. BWS Hälfte und konstiutionell ventr. etwas höhenreduzierte BWK im Berreich mittleren BWS Drittel mit Höhenreduktion bis zu 10%. in diesen bereich geringr. Thoracalspondylose.
HWS
Geringr. cervicale Hyperlordose. Beginnende dors. betonte degen. Discopathie c4/c6
Mein Ortho meinte damals ist für ihm alles sehr unauffällig und keine Grund zur Sorge.
Was meint Ihr dazu?
Was genau habe ich jetzt`?
Meiner Meinung habe ich ein Nachvorgekipptes becken dadurch hohlkreuz und Nachvorstehender Brustkorb.
Zurzeit dehne ich Hüftbeuger und Quadrizeps.
Kniebeuger werden vermehrt Trainiert und nicht gedehnt.
Unterrücken gestärkt
Bauchmuskelgestärkt.
Ist es überhaupt nach so langer Zeit möglich die haltung zu verbessern und das Becken aufzurichten?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-1.jpg (8.36 KiB) 9517 mal betrachtet
Re: Frage an Euch, hoffe ihr könnt mir helfen !
Ich finde deinen Rücken unauffällig, Skoliose hast du auf keinen Fall. Wenn du was tun willst, solltest du anfangen abzunehmen.
Hallo Fuchsi,
ich finde deinen Rücken auch unauffällig.
Und einen Entenar... kann ich auch nicht erkennen
Sylvia
ich finde deinen Rücken auch unauffällig.
Und einen Entenar... kann ich auch nicht erkennen
Sylvia
-
Ricky
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand - Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen - Wohnort: Baden-Württemberg
robinho, reizend wie immer...
,
aber ich glaube, er meint es nicht so...
Ich selbst kann an Fotos nie etwas erkennen, finde aber auch bei mir nichts auffallendes, obwohl ich 65° Hyperkyphose habe.
Nur Deine Hinternform kommt mir bekannt vor, wobei es bei mir nicht Entenar...hieß, sondern sehr weiblich
Aber schlimm finde ich es bei Dir nicht wirklich...
LG
aber ich glaube, er meint es nicht so...
Ich selbst kann an Fotos nie etwas erkennen, finde aber auch bei mir nichts auffallendes, obwohl ich 65° Hyperkyphose habe.
Nur Deine Hinternform kommt mir bekannt vor, wobei es bei mir nicht Entenar...hieß, sondern sehr weiblich
Aber schlimm finde ich es bei Dir nicht wirklich...
LG
Hi danke für die raschen Infos
Robinho es stimmt bisschen abnehmen schadet nie trotzdem ist das was aussieht als zuviel Bauch mein Brustkorb der nachvorsteht auch wenn ich abnehme, würde das optisch nicht viel ändern.
Ich geb euch ja recht das es im Vergleich zu anderen nicht schlimm ist trotzdem ist's für mich persönlich sehr schlimm.
Kann den Befund wer entziffern,
Würde echt gerne wissen ob mein Becken normal steht oder gekippt ist und ob ich dasändern kann.
Lg
Robinho es stimmt bisschen abnehmen schadet nie trotzdem ist das was aussieht als zuviel Bauch mein Brustkorb der nachvorsteht auch wenn ich abnehme, würde das optisch nicht viel ändern.
Ich geb euch ja recht das es im Vergleich zu anderen nicht schlimm ist trotzdem ist's für mich persönlich sehr schlimm.
Kann den Befund wer entziffern,
Würde echt gerne wissen ob mein Becken normal steht oder gekippt ist und ob ich dasändern kann.
Lg
Hallo,
Ich kann meinen Vorrednern nicht zustimmen, ich finde deine Körperhaltung schon bedenklich. Ob das jetzt eine reine Haltungsschwäche+Übergewicht oder ein Problem an der Wirbelsäule ist, lässt sich von außen nicht erkennen und Bedarf einer Abklärung.
Lies am besten mal quer durch diese Sektion, dann bist du schlauer.
LG
Ich kann meinen Vorrednern nicht zustimmen, ich finde deine Körperhaltung schon bedenklich. Ob das jetzt eine reine Haltungsschwäche+Übergewicht oder ein Problem an der Wirbelsäule ist, lässt sich von außen nicht erkennen und Bedarf einer Abklärung.
Möglich ist es schon, es steckt aber eine sehr intensive, zeitaufwendige und nervenaufreibende Behandlung dahinter.Fuchsi hat geschrieben: Ist es überhaupt nach so langer Zeit möglich die haltung zu verbessern und das Becken aufzurichten?
Lies am besten mal quer durch diese Sektion, dann bist du schlauer.
LG
Socke welche Behandlung meinst du genau ?
Hab mich eigentlich schon quer durch mehrere Foren gelesen, aber je mehr Mann liest deso unsicherer werd ich.
Was mich wundert ist das die Haltung als unaufällig bezeichnet was ich ganz und gar nicht so sehe in Vergleich zu gesunden Rücken
Lg
Hab mich eigentlich schon quer durch mehrere Foren gelesen, aber je mehr Mann liest deso unsicherer werd ich.
Was mich wundert ist das die Haltung als unaufällig bezeichnet was ich ganz und gar nicht so sehe in Vergleich zu gesunden Rücken
Lg
Wie gesagt, ich sehe das ähnlich. Deine Haltung als normal zu bezeichnen, ich weiss nicht... Gerade den Nackenbereich finde ich recht auffällig (nach vorn gekrümmt).Fuchsi hat geschrieben:Socke welche Behandlung meinst du genau ?
Lg
Ein Foto kann aber täuschen, daher die Empfehlung das ganze radiologisch abklären zu lassen. Es melden sich fast wöchentlich User mit ähnlichen Problem wie du sie hast, und werden regelmäßig *hierhin* verwiesen, was ich hiermit ebenfalls tue.
Um bezüglich einer möglichen Wirbelsäulendeformität Klarheit zu bekommen, ist eine Röntgenaufnahme des gesamten Oberkörpers im Stehen notwendig, die du leider nicht überall (bzw. fast nirgendwo) bekommst. Entsprechende Behandlungsvorschläge gibt es ebenfalls nur an sehr wenigen Adressen. Das steht aber alles in dem verlinkten Thread.
Mit Behandlung meine ich die Korsettbehandlung und die Gymnastik nach Schroth. Beides sind eher "exotische" Behandlungsformen, die aber nach Berichten vieler User (vor allem wenn man sie kombiniert) äußerst erfolgsversprechend sind, sofern eine Deformität vorliegt.
Korsette werden für Erwachsene ausgesprochen selten verordnet und sind nicht unumstritten. Dasselbe gilt in etwas abgeschwächter Form auch für Schroth.
Aber bevor du dir darüber Gedanken machst, solltest du eine Diagnose haben.
LG
Bei der Behandlung sehe ich das Problem das Ich aus Italien komme.
Nacken findevich jetzt nicht das Problem sieht auf den Fotos bisschen stärker aus als es ist, hier habe Ich auch keine Schmerzen.
Wirbelsäulen röntgen im stehen habe ich bereits gemacht, hiervon ist auchnder beschriebene Befund.
Ist es ohne Korsett nur durchndehnen und muskelaufbau möglich diese disbalancen auszugleichen ?
Lg
Nacken findevich jetzt nicht das Problem sieht auf den Fotos bisschen stärker aus als es ist, hier habe Ich auch keine Schmerzen.
Wirbelsäulen röntgen im stehen habe ich bereits gemacht, hiervon ist auchnder beschriebene Befund.
Ist es ohne Korsett nur durchndehnen und muskelaufbau möglich diese disbalancen auszugleichen ?
Lg
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Du brauchst mit Sicherheit kein Korsett, und einen Entenarsch sehe ich auch nicht, da steht meiner weiter raus.
Ist es bei dir auch so das der Brustkorb so nachvorne steht durch das gekippte Becken ?
Hast du schon eine Verbessrung erzielt ?
Hast du schon eine Verbessrung erzielt ?
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
sehe so ungefähr wie du aus, paar Kilo mehr
, und nen wesentlich stärkeren Rundrücken.
Und ich warte noch auf die Reha, Besserung habe ich noch keine von dem bisschen KG.
Und ich warte noch auf die Reha, Besserung habe ich noch keine von dem bisschen KG.
- Scheuermann_22
- treues Mitglied

- Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
- Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Hallo Fuchsi,
wende dich bitte bei Unklarheiten an einen kompetenten Orthopäden, z.B. an Dr. Wilke in Berlin oder Dr. Hoffmann in Stuttgart. Ich selbst war auch so naiv und habe immer auf die Orthopäden in meiner Nähe großen Wert gelegt und auf deren Aussagen gehört, z. B. es wäre nicht weiter schlimm!
Doch dadurch hat sich durch Nichtstun alles noch drastisch verschlimmert!
Lass dich bei solchen Unklarheiten nicht verwirren und tu was Richtiges, indem du dahin gehst. Von alleine lösen sich nur die wenigsten Probleme!
Lieber jetzt als nie!
Gruß Scheuermann_22
wende dich bitte bei Unklarheiten an einen kompetenten Orthopäden, z.B. an Dr. Wilke in Berlin oder Dr. Hoffmann in Stuttgart. Ich selbst war auch so naiv und habe immer auf die Orthopäden in meiner Nähe großen Wert gelegt und auf deren Aussagen gehört, z. B. es wäre nicht weiter schlimm!
Lass dich bei solchen Unklarheiten nicht verwirren und tu was Richtiges, indem du dahin gehst. Von alleine lösen sich nur die wenigsten Probleme!
Lieber jetzt als nie!
Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!
Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394
zu meinen Werken
Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394
zu meinen Werken- Klaus
- Moderator/in

Die Frage ist, wie geringradig die wirklich ist.Fuchsi hat geschrieben:LWS
Eine LWS Hyperlordose kann schon zu diesem "Entenpopo" führen, wenn nämlich die BWS nicht die sonst typische Hyperkyphose als Ausgleich ausbildet.
Dafür hast Du dann einen gewissen Ausgleich in der HWS, in dem die natürliche Lordose verstärkt ist, eine Hyperlordose.HWS
Geringr. cervicale Hyperlordose.
Ausgleich bedeutet, dass ganz grob gesagt, der Kopf in einer Achse mit dem Knie stehen möchte und die Wirbelsäule bei Fehlstellungen in einem Bereich, hier offensichtlich die LWS, mit einer "Korrektur" in einem anderen Bereich, hier HWS, reagiert.
Wo was passiert, kann sehr unterschiedlich sein, auch dass es passiert, muss nicht sein.
Typisch ist bei einer LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken).
Dabei gibt es auch einen "Entenpopo", nur der fällt als solcher nicht auf, weil sich darüber der Rundrücken befindet.
Nach einer konkreten Diagnose mit Winkelangaben (!) gibt es durchaus Behandlungsmöglichkeiten.Ist es überhaupt nach so langer Zeit möglich die haltung zu verbessern und das Becken aufzurichten?
Zumindest für diese grundsätzliche Abklärung würde ich einmal nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann anreisen. In Italien ist mir leider kein Ansprechpartner bekannt.
Also man kann mit gezieltem Fitness Training bei richtigem Körpergefühl schon einiges machen. Das sollte aber immer seitlich genau betrachtet werden.und habe nach Absprache mit einen Orthopäden mich in einem FItnesstudio angemeldet wo ich seither GAnzkörpertrainings mache.
Gruss
Klaus
Werde auf alle Fälle nochmals Röntgen gehen die Bilder sind 2 Jahr alt.
Das ich einen starken rundrücken habe ist mir noch gar nicht aufgefallen, de ist auf alle Fälle besser geworden durch Training.
Kennst du in Austria einen Ortopäthen ist nicht so weit wie Deutschland.
Kann es selber gar nicht mehr einschätzen wie schlecht meine Haltung ist.
Kann sein das ich mich da auch reingesteigert habe und optisch gar nicht so schlimm ist wie ich e sehe.
Was würdet ihr sagen auf einer Skala von 1-10 wo 1 optisch perfekt und 10 komplett schlecht ist.
Welche Ziffer würdet ihr geben da bin ich gespannt.
Lg
Das ich einen starken rundrücken habe ist mir noch gar nicht aufgefallen, de ist auf alle Fälle besser geworden durch Training.
Kennst du in Austria einen Ortopäthen ist nicht so weit wie Deutschland.
Kann es selber gar nicht mehr einschätzen wie schlecht meine Haltung ist.
Kann sein das ich mich da auch reingesteigert habe und optisch gar nicht so schlimm ist wie ich e sehe.
Was würdet ihr sagen auf einer Skala von 1-10 wo 1 optisch perfekt und 10 komplett schlecht ist.
Welche Ziffer würdet ihr geben da bin ich gespannt.
Lg
Das ist ne schöne Frage!
Ich gebe ne 3
Ich gebe ne 3
- Klaus
- Moderator/in

Wo habe ich das geschrieben?Fuchsi hat geschrieben:Das ich einen starken rundrücken habe ist mir noch gar nicht aufgefallen, de ist auf alle Fälle besser geworden durch Training.
Du solltest Dir meinen Post nocheinmal ganz genau durchlesen!
Guck mal hier:Kennst du in Austria einen Ortopäthen ist nicht so weit wie Deutschland.
viewtopic.php?f=25&t=4139
oder Selbsthilfegruppe Wien unter Links & Adressen
oder Hinweise der zahlreichen Österreicher hier im Forum, Suchfunktion oder extra Thread aufmachen.
Gruss
Klaus