das ist mein erster Beitrag in dem Forum
zu meiner Person, bin männlich und 21 Jahre alt
es geht um folgendes:
normalerweise müssten die Dornfortsätze ja alle auf einer Linie sein, bei mir ist das aber nicht der Fall
ich habe mal ein Bild angehängt und erklär euch das:
wenn ich meine Dornfortsätze von unten an, angefangen an der LWS nach oben hin abtaste, sind die alle schön in einer Reihe
doch irgendwo in der BWS (ich als Leihe schätze ca. Th11 --> auf dem Bild die Nummer 7) sind die Dornfortsätze aufeinmal nach rechts verdreht, es ist nicht so, dass die erst langsam nach rechts drehen, sprich Stück für Stück immer stärker, sondern mit einmal "sprunghaft"
wie auf dem Bild zu erkennen vom Dornfortsatz 8 zu 7
jetzt ist der nächste Dornfortsatz 6 genau über 7, der ist nicht ein millimeter stärker nach rechts, jedoch hab ich das Gefühl, dass der Dornfortsatz sehr viel breiter ist
dann folgt die Nummer 5, der macht nochmal deutlich einen Sprung nach rechts, ich schätze mal, dass der Dornfortsatz fast um 45° nach rechts gedreht ist
dann ordnet sich alles über die nächsten zwei Dornfortsätze (4 und 3) wieder mittig an
so, dass sozusagen insgesamt 5 Dornfortsätze die gerade Linie von unten nach oben stören
jetzt meine eigentliche Frage, ist das eine Skoliose??
falls es eine Skoliose wäre, müsste ja linksseitig ein Rippenbuckel auftreten, da die Wirbel nach rechts verdreht wären, dort ist aber kein Rippelbuckel
wenn überhaupt, hab ich eher das Gefühl, dass ich rechts nen Rippenbuckel ist, aber das kann man schlecht sagen, da mein rechter Rückenstrecker viel massiver Dicker ist, als der linke
habe früher mehr als 200kg im Kreuzheben gehoben, weiss nicht,ich da vielleicht nicht Gerade war und deshalb rehcts stärker traineirt wurde, habe jedenfalls viel Muskeln wieder verloren
im LWS Bereich habe ich eine leichte Kurve
s. Bilder
ich muss auch dazusagen, dass ich einen vereinzelten Dornfortsatz (ich schätze Th2) habe, der auch um ca. 5mm nach rechts abweicht, wirklich an der Stellen ur der einzelne, der drunter ist wieder mittig angeordnet
danke schonmal im voraus für eure Antworten
lg
hier noch fotos, die zu groß zum hier hochladen waren