Besorgte Mutter braucht dringend Hilfe!!
-
Mairim167
- Newbie

- Diagnose: skoliose
- Therapie: keine
Besorgte Mutter braucht dringend Hilfe!!
Meine 10 jährige Tochter hat seit 5 Wochen Rückenschmerzen.Vor 3 Wochen waren wir deshalb beim Orthopäden. der hat eine Skoliose festgestellt, Röntgenaufnahmen gemacht und erst mal 6x Krankengymnastik verordnet. Die Schmerzen meiner Kleinen werden immer schlimmer, deshalb waren wir letzte Woche noch mal beim Orthopäden.er will jetzt erst mal mit Reizstrom weitermachen.Auf meine Frage, was denn jetzt mit der Skoliose ist, meinte er nur wir sollen schön alleine weiterturnen.Ich fragte nach der Schwere der Skoliose und er meinte ca.30°, das wäre nicht viel, junge Bäume wachsen mal so und mal so,an Operation denke man erst so bei 50°.
Ich habe den Arzt erzählt, das ich im Internet ganz andere Informationen gelesen hätte, er meinte nur, das mit dem Internet soll ich mal lieber lassen. Jetzt gibt es erst mal Reizstrom und dann schauen wir weiter.
Was soll ich nur tun?? Wie finde ich einen Arzt der die Krankheit,die Schmerzen meines Kindes und meine Sorgen ernst nimmt??
Ich Habe schon soviel gegoogelt (und dabei viel erfahren und dieses Forum entdeckt),aber ich finde keine Ärzte in meiner Nähe, die sich auskennen. Immer nur Hamburg, München.etc.Ich wohne in Dinslaken, das ist kreis Wesel, Umgebung wäre Duisburg,Oberhausen Essen etc.Kann mir jemand helfen,bitte
Ich habe den Arzt erzählt, das ich im Internet ganz andere Informationen gelesen hätte, er meinte nur, das mit dem Internet soll ich mal lieber lassen. Jetzt gibt es erst mal Reizstrom und dann schauen wir weiter.
Was soll ich nur tun?? Wie finde ich einen Arzt der die Krankheit,die Schmerzen meines Kindes und meine Sorgen ernst nimmt??
Ich Habe schon soviel gegoogelt (und dabei viel erfahren und dieses Forum entdeckt),aber ich finde keine Ärzte in meiner Nähe, die sich auskennen. Immer nur Hamburg, München.etc.Ich wohne in Dinslaken, das ist kreis Wesel, Umgebung wäre Duisburg,Oberhausen Essen etc.Kann mir jemand helfen,bitte
Re: Besorgte Mutter braucht dringend Hilfe!!
Er hat den Winkel ja nichtmal gemessen ... aber 30° bei einer Zehnjährigen ist nicht viel? Das ist sogar bei einem Erwachsenen ziemlich viel. Und bei einer Zehnjährigen ist noch mit Verschlechterung zu rechnen.Ich fragte nach der Schwere der Skoliose und er meinte ca.30°[...] das wäre nicht viel, junge Bäume wachsen mal so und mal so
Er hat zwar schon recht damit, dass funktionelle Skoliosen/Fehlhaltungen mit geringer Gradzahl im Kindesalter durchaus mal auftreten und auch wieder von alleine verwachsen können, das gilt aber nicht für echte Skoliosen. Und bei 30° seid ihr weit von einer funktionellen Skoliose/skoliotischen Fehlhaltung entfernt
Ich finde für den Spruch mit dem Baum gehört ihm die Approbation entzogen. Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben.
Sorry, aber was ist das denn für ein Penner?Auf meine Frage, was denn jetzt mit der Skoliose ist, meinte er nur wir sollen schön alleine weiterturnen.
Es gibt ja auch noch was anderes als Operation. Mal abgesehen davon: Wie will er wissen was angezeigt ist, wenn er sie nichtmal vermessen hat?an Operation denke man erst so bei 50°.
Will er warten bis sie bei 50° ist und dann operieren?Ich habe den Arzt erzählt, das ich im Internet ganz andere Informationen gelesen hätte, er meinte nur, das mit dem Internet soll ich mal lieber lassen. Jetzt gibt es erst mal Reizstrom und dann schauen wir weiter.
viewtopic.php?f=25&t=6472Was soll ich nur tun?? Wie finde ich einen Arzt der die Krankheit,die Schmerzen meines Kindes und meine Sorgen ernst nimmt??
Zumindest zur Abklärung sollte einmal jemand die Wirbelsäule deiner Tochter vermessen, und dafür gibt es nunmal ganz wenige Ärzte.
Wenn du auf gar keinen Fall weit fahren kannst, könnte Dr. Colemont in Bochum zumindest eine erste Anlaufstelle sein. Auf jeden Fall ist er nicht so ein Idiot wie dein jetziger Orthopäde.
Wenn sie jetzt schon mit 10 Jahren so starke Schmerzen hat und tatsächlich im Bereich um 30° liegt, ist ein Besuch bei den im oben verlinkten Thread empfohlenen Ärzten unabdingbar. Sie steht kurz vor dem Eintritt in die Pubertät, in welcher typischerweise die stärksten Verschlechterungen stattfinden.
Man mag über das googlen von Krankheiten denken, was man will, aber das was er sagt ist einfach absoluter Schwachsinn.
LG
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Mairim,
es gibt zwei Möglichkeiten:
nehmt euren Orthopäden in die Mangel und besteht sehr bald auf ein Rezept für ein Korsett und eine Reha. Manche benötigen hin und wieder penetrante Patienten. Das kann man alles sachlich machen ohne jemanden anzugreifen.
Oder
wechselt den Arzt und das bald. Auch ich habe gelernt, dass es manchmal leider nicht ohne größere Strecken geht
Deine Tochter wird noch einige Wachstumsschübe bekommen, und genau die sind jetzt gefährlich was die Krümmungszunahme und das Erreichen der OP Indikation betrifft.
30° sind definitiv mit einem Korsett zu behandeln! Und das sollte bald sein. Je nach Verlauf der Skoliose, kann eine Verschlechterung sehr schnell eintreten und es wird immer schwerer dagegen anzukommen.
Eine Skoliose ist keine lebensbedrohliche Erkrankung! Aber sie ist leider behandlungsbedürftig.
Ihr könnt euch sehr schnell in der OP Indikation wieder finden und das ist kein Spaß mehr.
Eine OP ist ein Eingriff, bei dem eine krumme WS gegen eine versteifte eingetauscht wird. Und man kann trotz OP mit den Jahren ebenso große Probleme bekommen wie ohne.
Ich möchte dir keine Panik machen, aber handelt schon bald und sucht euch dann auch einen guten Korsettbauer, damit sich die ganze Mühe nicht in Luft auflöst.
Mn darf wirklich nicht alles glauben was im Internet steht. Aber auch nicht alles, was ein Arzt erzählt. Skoliose ist eine Randgruppe in der Medizin, daher gibt es leider nicht viele erfahrene Orthopäden und Korsettbauer.
Wenn ihr jetzt ihm vertrauen würdet, legt ihr die klassische OP Karriere hin:
Erstdiagnose (ist nicht schlimm, kann man nix machen, das wächst sich aus, Korsett bringt eh nix...usw.), optische Verschlechterung, Arztwechsel, OP-Empfehlung, Schock.
Ganz liebe Grüße
bluecat
es gibt zwei Möglichkeiten:
nehmt euren Orthopäden in die Mangel und besteht sehr bald auf ein Rezept für ein Korsett und eine Reha. Manche benötigen hin und wieder penetrante Patienten. Das kann man alles sachlich machen ohne jemanden anzugreifen.
Oder
wechselt den Arzt und das bald. Auch ich habe gelernt, dass es manchmal leider nicht ohne größere Strecken geht
Deine Tochter wird noch einige Wachstumsschübe bekommen, und genau die sind jetzt gefährlich was die Krümmungszunahme und das Erreichen der OP Indikation betrifft.
30° sind definitiv mit einem Korsett zu behandeln! Und das sollte bald sein. Je nach Verlauf der Skoliose, kann eine Verschlechterung sehr schnell eintreten und es wird immer schwerer dagegen anzukommen.
Eine Skoliose ist keine lebensbedrohliche Erkrankung! Aber sie ist leider behandlungsbedürftig.
Ihr könnt euch sehr schnell in der OP Indikation wieder finden und das ist kein Spaß mehr.
Eine OP ist ein Eingriff, bei dem eine krumme WS gegen eine versteifte eingetauscht wird. Und man kann trotz OP mit den Jahren ebenso große Probleme bekommen wie ohne.
Ich möchte dir keine Panik machen, aber handelt schon bald und sucht euch dann auch einen guten Korsettbauer, damit sich die ganze Mühe nicht in Luft auflöst.
Mn darf wirklich nicht alles glauben was im Internet steht. Aber auch nicht alles, was ein Arzt erzählt. Skoliose ist eine Randgruppe in der Medizin, daher gibt es leider nicht viele erfahrene Orthopäden und Korsettbauer.
Wenn ihr jetzt ihm vertrauen würdet, legt ihr die klassische OP Karriere hin:
Erstdiagnose (ist nicht schlimm, kann man nix machen, das wächst sich aus, Korsett bringt eh nix...usw.), optische Verschlechterung, Arztwechsel, OP-Empfehlung, Schock.
Ganz liebe Grüße
bluecat
Er hat ja nicht nur gesagt, dass es nicht schlimm ist. Er hat sich ja auch auf Nachfrage geweigert, die Skoliose vernünftig zu behandeln. Ich bezweifle dass dieser Arzt in der Lage ist, für eine akzeptable Behandlung zu sorgen.bluecat hat geschrieben: nehmt euren Orthopäden in die Mangel und besteht sehr bald auf ein Rezept für ein Korsett und eine Reha. Manche benötigen hin und wieder penetrante Patienten. Das kann man alles sachlich machen ohne jemanden anzugreifen.
Oder
wechselt den Arzt und das bald.
Von daher ist es ratsam, sofort zu wechseln ohne wertvolle Zeit zu verlieren.
Ansonsten, bluecat, kann ich alles was du schreibst nur unterstreichen.
LG
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
seit 7/11 cctec),
Manchmal kann es helfen doch schneller an eine Rezept zu kommen.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Mairim,
herzlich willkommen hier im
Ich kann dir nur raten, schleunigst den Arzt zu wechseln. Was bringt es dir, wenn er dir das Rezept zwar gibt, aber er nicht mit einem guten Techniker zusammenarbeitet oder womöglich vor deiner Tochter noch sagt, dass es eh nichts bringt. Denn wenn er von der konservativen Therapie überzeugt wäre, hätte er diese ja eingeleitet.
Leider ist es aber tatsächlich so, dass man für eine optimale Therapie weite Wege in Kauf nehmen muss.
Hier im Forum gibt es einige wenige Berichte von Dr. Colemont in Bochum und der Uni-Klinik Essen. Da könntest du es bestimmt versuchen, nur richtig gute Berichte waren bisher nicht dabei. Wenn du also irgendwie die Möglichkeit hast, dann solltest du versuchen entweder zu Dr. Wilke nach Berlin oder zu Dr. Hoffmann nach Leonberg b. Stuttgart zu kommen.
LG
Minimine
herzlich willkommen hier im

Ich kann dir nur raten, schleunigst den Arzt zu wechseln. Was bringt es dir, wenn er dir das Rezept zwar gibt, aber er nicht mit einem guten Techniker zusammenarbeitet oder womöglich vor deiner Tochter noch sagt, dass es eh nichts bringt. Denn wenn er von der konservativen Therapie überzeugt wäre, hätte er diese ja eingeleitet.
Leider ist es aber tatsächlich so, dass man für eine optimale Therapie weite Wege in Kauf nehmen muss.
Hier im Forum gibt es einige wenige Berichte von Dr. Colemont in Bochum und der Uni-Klinik Essen. Da könntest du es bestimmt versuchen, nur richtig gute Berichte waren bisher nicht dabei. Wenn du also irgendwie die Möglichkeit hast, dann solltest du versuchen entweder zu Dr. Wilke nach Berlin oder zu Dr. Hoffmann nach Leonberg b. Stuttgart zu kommen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
mick
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Hallo Mairim!
Ich komme aus Düsseldorf, also nicht all zu weit von dir und muss dir leider sagen, dass es in unserer Gegend mit kompetenten Orthopäden tatsächlich mies aussieht. Aber diesen Arzt würde ich trotzdem ganz schnell versuchen, zu wechseln, stimme da meinen Vorrednern voll und ganz zu!
Eine kompetentere Meinung als die eures Arztes bekommt ihr auch in einer der Unikliniken in der Region (ich war mal in Bonn und die kennen immerhin die Schroth-Reha, der entsprechende Befundbericht hatte bei mir auch gereicht, die zu beantragen und genehmigt zu bekommen).
Idealer wäre einer der hier immer empfohlenen Experten, wobei da Dr. Steffan (nur privat)/Dr. Verres (auch Kassenpatienten) in Bad Sobernheim noch für euch am nächsten wären, allerdings ggf. mit langen Wartezeiten verbunden.
Zumindest für eine kompetente Erstdiagnose und entsprechender Therapieeinleitung + gelegentlicher (Korsett)kontrollen.
Für regelmäßige KG-Rezepte könntet/müsstet ihr euch dann am besten einen Orthopäden vor Ort (auch wenn er nicht viel Ahnung hat, muss nur bereit sein, KG zu verschreiben) suchen oder euch diese Rezepte vom Hausarzt ausstellen lassen.
Manchmal wissen die Physiotherapeuten ganz gut Bescheid über die Orthopäden in der Region und deren Bereitschaft, KG zu verschreiben, da könntet ihr ja mal bei eurem fragen. Wart ihr denn für die KG bei einem Schroth-Therapeuten?
Problematischer wird es mit dem Korsett - ein Rezept zu bekommen ist noch nicht so schwer (kann dir dazu auch nähergelegene nicht besonders kompetente Ärzte (Mönchengladbach) nennen, die aber immerhin ein Rezept für ein Korsett ausstellen), aber in der Gegend gibt es leider keine richtig guten Korsettbauer. Dafür wären CCtec und Sanomed in Bad Sobernheim immer noch am nächsten...
Viele Grüße,
mick
Ich komme aus Düsseldorf, also nicht all zu weit von dir und muss dir leider sagen, dass es in unserer Gegend mit kompetenten Orthopäden tatsächlich mies aussieht. Aber diesen Arzt würde ich trotzdem ganz schnell versuchen, zu wechseln, stimme da meinen Vorrednern voll und ganz zu!
Eine kompetentere Meinung als die eures Arztes bekommt ihr auch in einer der Unikliniken in der Region (ich war mal in Bonn und die kennen immerhin die Schroth-Reha, der entsprechende Befundbericht hatte bei mir auch gereicht, die zu beantragen und genehmigt zu bekommen).
Idealer wäre einer der hier immer empfohlenen Experten, wobei da Dr. Steffan (nur privat)/Dr. Verres (auch Kassenpatienten) in Bad Sobernheim noch für euch am nächsten wären, allerdings ggf. mit langen Wartezeiten verbunden.
Zumindest für eine kompetente Erstdiagnose und entsprechender Therapieeinleitung + gelegentlicher (Korsett)kontrollen.
Für regelmäßige KG-Rezepte könntet/müsstet ihr euch dann am besten einen Orthopäden vor Ort (auch wenn er nicht viel Ahnung hat, muss nur bereit sein, KG zu verschreiben) suchen oder euch diese Rezepte vom Hausarzt ausstellen lassen.
Manchmal wissen die Physiotherapeuten ganz gut Bescheid über die Orthopäden in der Region und deren Bereitschaft, KG zu verschreiben, da könntet ihr ja mal bei eurem fragen. Wart ihr denn für die KG bei einem Schroth-Therapeuten?
Problematischer wird es mit dem Korsett - ein Rezept zu bekommen ist noch nicht so schwer (kann dir dazu auch nähergelegene nicht besonders kompetente Ärzte (Mönchengladbach) nennen, die aber immerhin ein Rezept für ein Korsett ausstellen), aber in der Gegend gibt es leider keine richtig guten Korsettbauer. Dafür wären CCtec und Sanomed in Bad Sobernheim immer noch am nächsten...
Viele Grüße,
mick
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo Miriam!,,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du hierher gefundne hats,
das war für mich vor nem guten jahr auch die erste richtig gute Anlaufstelle!!!!!
ich kann euch auch nbur raten, so schnell wie möglich zu einem guten Orthopäden zu wechseln,
bevor die Skoliose im Wachstum sprunghaft nach oben schießt, und ihr immer verzweifelter werdet!
bei meiner Tochter waren es schön leicht über 40°, bis es entdeckt wurde.... auch ein Schock damals,
jetzt läuft alles recht gut, Korsett korrigiert super, das Leben geht weiter....
Aber auch wir haben erst einige Orthopäden durchmachne müssen, bis wir schließlich in bad Sobernheim gelandet sind,
und uns endlich aufgehoben gefühlt haben!!!!
Lieber den langen Weg in Kauf nehmen, und gleich irgnedwo landen, wo einer wirklich Ahnung hat, als diese
blöde Odyssee durchmachen, von Arzt zu Arzt, und nie zufrieden!!!!!
Sooo oft muss man nicht hin, ihr bruacht erstmal ne richtge Diagnose, ein richtiges Röntgenbild und ein Rezept
für ein Korsett (ja leider, das will man nicht für sein Kind.... ich weiß noch wie es mir ging... aber es nutzt halt leider manchmal nicht was man selber gern hätte...)
ud dann einen begleitenden Arzt, der die Rezepte ausstellt für KG!
Wir haben auch da jetzt endlcih eienn Orthopäden bei uns gefundne, der begleitend behandlet, die Rezepte ausstellt, im Wechsle zum Kinderazt, bzw
Hausarzt, da ja immer nur die 5 Rezepte ausgestellt werden... wir wechslen dann einfach immer wieder....
Aber verliert keine Zeit!!!
ich drücke euch die Daumen, dass es gut weitergeht,
wünsch euch viel kraft dür die nächste Zeit und grüße euch recht herzlich!!!!
uspe
erstmal herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du hierher gefundne hats,
das war für mich vor nem guten jahr auch die erste richtig gute Anlaufstelle!!!!!
ich kann euch auch nbur raten, so schnell wie möglich zu einem guten Orthopäden zu wechseln,
bevor die Skoliose im Wachstum sprunghaft nach oben schießt, und ihr immer verzweifelter werdet!
bei meiner Tochter waren es schön leicht über 40°, bis es entdeckt wurde.... auch ein Schock damals,
jetzt läuft alles recht gut, Korsett korrigiert super, das Leben geht weiter....
Aber auch wir haben erst einige Orthopäden durchmachne müssen, bis wir schließlich in bad Sobernheim gelandet sind,
und uns endlich aufgehoben gefühlt haben!!!!
Lieber den langen Weg in Kauf nehmen, und gleich irgnedwo landen, wo einer wirklich Ahnung hat, als diese
blöde Odyssee durchmachen, von Arzt zu Arzt, und nie zufrieden!!!!!
Sooo oft muss man nicht hin, ihr bruacht erstmal ne richtge Diagnose, ein richtiges Röntgenbild und ein Rezept
für ein Korsett (ja leider, das will man nicht für sein Kind.... ich weiß noch wie es mir ging... aber es nutzt halt leider manchmal nicht was man selber gern hätte...)
ud dann einen begleitenden Arzt, der die Rezepte ausstellt für KG!
Wir haben auch da jetzt endlcih eienn Orthopäden bei uns gefundne, der begleitend behandlet, die Rezepte ausstellt, im Wechsle zum Kinderazt, bzw
Hausarzt, da ja immer nur die 5 Rezepte ausgestellt werden... wir wechslen dann einfach immer wieder....
Aber verliert keine Zeit!!!
ich drücke euch die Daumen, dass es gut weitergeht,
wünsch euch viel kraft dür die nächste Zeit und grüße euch recht herzlich!!!!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

-
Mairim167
- Newbie

Hallo all ihr lieben, die mir antworten und mir Mut machen, vielen, vielen Dank.
Ich bin im Augenblick ziemlich "gagga" und verrenke mir mein Gehirn. Ehrlich gesagt fühle ich mich völlig überfordert.
Aber erst einmal Danke.
Eine halbe Stunde und viel Grübelei später......
Ich muß doch noch etwas loswerden.Ich habe gestern bei der Servicehotline meiner Krankenkasse angerufen, die einem mit "Rat und Tat" zur Seite stehen.Ich habe den Fall dort geschildert und erhielt die Antwort: Da muss ich Ihrem Orthopäden recht geben, bei 30° braucht man nichts machen (!!!!?????)
Und noch etwas. ich war mit meiner Tochter im Sommer 2008 schon mal bei diesem Orthopäden, weil der Rücken der Kleinen(damals knapp 8 J.) so komisch aussah. Ein Schulterblatt ganz weit draussen, das andere flach. Da hörte ich bei ihm das erste Mal das Wort Skoliose.Aber nur Verdacht auf Skoliose.Auch da gab es 6x Krankengymnastik. Die Schulter war danach echt wieder normal.Trotzdem habe ich damals nachgefragt,ob ich nochmal zur Kontrolle wiederkommen soll. Nein, das ist jetzt alles wieder in Ordnung, war die Antwort. Hört man gerne, nicht wahr. Ich habe es auch erleichtert gehört und ad Acta gelegt.
Hätte ich doch nur.....aber bin ich denn der Arzt??
Vielleicht sollte ich jetzt lieber nach vorne denken,kann ich sowieso nicht mehr ändern
Ich bin im Augenblick ziemlich "gagga" und verrenke mir mein Gehirn. Ehrlich gesagt fühle ich mich völlig überfordert.
Aber erst einmal Danke.
Eine halbe Stunde und viel Grübelei später......
Ich muß doch noch etwas loswerden.Ich habe gestern bei der Servicehotline meiner Krankenkasse angerufen, die einem mit "Rat und Tat" zur Seite stehen.Ich habe den Fall dort geschildert und erhielt die Antwort: Da muss ich Ihrem Orthopäden recht geben, bei 30° braucht man nichts machen (!!!!?????)
Und noch etwas. ich war mit meiner Tochter im Sommer 2008 schon mal bei diesem Orthopäden, weil der Rücken der Kleinen(damals knapp 8 J.) so komisch aussah. Ein Schulterblatt ganz weit draussen, das andere flach. Da hörte ich bei ihm das erste Mal das Wort Skoliose.Aber nur Verdacht auf Skoliose.Auch da gab es 6x Krankengymnastik. Die Schulter war danach echt wieder normal.Trotzdem habe ich damals nachgefragt,ob ich nochmal zur Kontrolle wiederkommen soll. Nein, das ist jetzt alles wieder in Ordnung, war die Antwort. Hört man gerne, nicht wahr. Ich habe es auch erleichtert gehört und ad Acta gelegt.
Hätte ich doch nur.....aber bin ich denn der Arzt??
Vielleicht sollte ich jetzt lieber nach vorne denken,kann ich sowieso nicht mehr ändern
-
Bärle
Hallo,
was ist das denn für eine Hotline und eine KK,
eine mangelhafte und ungenügende Patientenunterstützung sondergleichen ist das.
Komplett inkompetent.
Ich würde es Frechheit nennen. Da sitzt eine Büroangestellte
und gibt Auskunft. Die haben den Job, ja den Job, alles erst einmal runter zu spielen um
Geld zu sparen. Also auf die Kostenbremse zu treten. Anders kanns nicht gewesen sein.
vergiß den Blödsinn, Deine Tochter ist ganz klar behandlungsbedürftig.
Das bestätigt doch hier jeder und ich schließe mich den vorigen Beiträgen an.
Wenn Du es selbst an den Schulterblätren gesehen hast, dann ist es höchste Zeit zum
Handeln.
(an den Schulterblättern sieht man unter anderem die Brustkorbverdrehung
und wie sieht es mit dem Rippenbuckel beim Vorneigetest aus. Weiter, beide Arme
im Stehen locker hängen lassen >entsteht am einen Ellenbogen ein Loch und am anderen nicht,
dann wäre das nächste Indiez geschaffen. Weiter brauchst Du eine Wirbelsäulenganzaufnahme
damit auch die Übergänge in LWS, BWS, HWS gesehen werden können.)
Du kannst Dich auch weiter beim Skoliose Verband informieren, dich und deine Tochter
aufklären und Unterstützung holen.
Ganz wichtig für Deine Tochter.
Das wird schon, wie bei uns allen hier.
viele Grüße, Thomas
lese ich richtigIch habe gestern bei der Servicehotline meiner Krankenkasse angerufen, die einem mit "Rat und Tat" zur Seite stehen.Ich habe den Fall dort geschildert und erhielt die Antwort: Da muss ich Ihrem Orthopäden recht geben, bei 30° braucht man nichts machen (!!!!?????)
eine mangelhafte und ungenügende Patientenunterstützung sondergleichen ist das.
Komplett inkompetent.
und gibt Auskunft. Die haben den Job, ja den Job, alles erst einmal runter zu spielen um
Geld zu sparen. Also auf die Kostenbremse zu treten. Anders kanns nicht gewesen sein.
vergiß den Blödsinn, Deine Tochter ist ganz klar behandlungsbedürftig.
Das bestätigt doch hier jeder und ich schließe mich den vorigen Beiträgen an.
Wenn Du es selbst an den Schulterblätren gesehen hast, dann ist es höchste Zeit zum
Handeln.
(an den Schulterblättern sieht man unter anderem die Brustkorbverdrehung
und wie sieht es mit dem Rippenbuckel beim Vorneigetest aus. Weiter, beide Arme
im Stehen locker hängen lassen >entsteht am einen Ellenbogen ein Loch und am anderen nicht,
dann wäre das nächste Indiez geschaffen. Weiter brauchst Du eine Wirbelsäulenganzaufnahme
damit auch die Übergänge in LWS, BWS, HWS gesehen werden können.)
Du kannst Dich auch weiter beim Skoliose Verband informieren, dich und deine Tochter
aufklären und Unterstützung holen.
Das wird schon, wie bei uns allen hier.
viele Grüße, Thomas
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
Mairim167 hat geschrieben:Ich habe gestern bei der Servicehotline meiner Krankenkasse angerufen, die einem mit "Rat und Tat" zur Seite stehen.Ich habe den Fall dort geschildert und erhielt die Antwort: Da muss ich Ihrem Orthopäden recht geben, bei 30° braucht man nichts machen (!!!!?????)
Eigentlich sollte man meinen einem Arzt, der ein Studium hinter sich hat, glauben schenken zu können
Schau jetzt wirklich nach vorne.
Deine Tochter hat jetzt noch die allerbesten Voraussetzungen um eine erfolgreiche Korsetttherapie zu erhalten.
Sie ist erst 10, sie wächst noch, du kennst das Forum und hast jetzt wirklich den Zugriff auf gute Adressen von Orthopäden und Technikern.
Los gehts
LG
bluecat
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Mairim,
das kann ja wohl nicht wahr sein.
Kann mir nur vorstellen, dass hier dein Gesprächspartner das Gebot "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" eingehalten hat und der Patient mal wieder vergessen wurde.
In diesem Alter mit dieser Krümmung abzuwarten ist einfach nur fahrlässig und bringt deine Tochter mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den OP-Tisch (aber genau das scheint euer Orthopäde ja anzustreben).
Normalerweise wird bei Kindern schon ab ungefähr 10° mit Krankengymnastik begonnen, ab ungefähr 20° beginnt man mit einer Korsetttherapie, ab 40-50° raten manche Ärzte schon zur OP. Also, selbst wenn deine Tochter zu dem kleinen Prozentsatz gehören sollte, in denen sich die Skoliose jetzt nicht weiterverschlechtert (laut Leitlinie hat sie mit dieser Gradzahl und in diesem Alter ein Risiko von 90% für eine Verschlechterung), könnt ihr ohne geeignete Therapie auch nie eine Verbesserung erreichen.
Dass deine Tochter Schmerzen hat kommt auch noch hinzu, das sollte unbedingt abgeklärt werden, denn eine Skoliose in diesem Alter verursacht in der Regel keine Schmerzen.
Ich bleibe dabei, ihr solltet unbedingt zu einem guten Skoliose-Spezialisten.
Ich kann verstehen, dass du nun erstmal verwirrt bist, von einem die Info erhälst, es sei nicht weiter schlimm, von einem anderen, dass es dringend behandlungsbedürftig ist und man natürlich auch für sein Kind nur das Beste will. Hast du dir denn schonmal Gedanken darum gemacht, welcher Spezialist für euch in Frage käme?
Auf jeden Fall solltest du die Ärzte, bei denen du bisher warst vergessen, die gehören echt verklagt und nie wieder auf Skoliosepatienten losgelassen, wenn sie eine 10-jährige mit 30° als nicht behandlungsbedürftig einstufen.
Ich kann dir auch empfehlen, dass du dich ein wenig in die Basisinformationen zum Thema Skoliose einliest. Z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose oder auch das Buch "Ich habe Skoliose" von H-R. Weiß. Auch dass du dich hier angemeldet hast, ist ein guter Schritt, kann dir auch nur empfehlen, dich hier eingehend einzulesen.
LG
Minimine
In diesem Alter mit dieser Krümmung abzuwarten ist einfach nur fahrlässig und bringt deine Tochter mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den OP-Tisch (aber genau das scheint euer Orthopäde ja anzustreben).
Normalerweise wird bei Kindern schon ab ungefähr 10° mit Krankengymnastik begonnen, ab ungefähr 20° beginnt man mit einer Korsetttherapie, ab 40-50° raten manche Ärzte schon zur OP. Also, selbst wenn deine Tochter zu dem kleinen Prozentsatz gehören sollte, in denen sich die Skoliose jetzt nicht weiterverschlechtert (laut Leitlinie hat sie mit dieser Gradzahl und in diesem Alter ein Risiko von 90% für eine Verschlechterung), könnt ihr ohne geeignete Therapie auch nie eine Verbesserung erreichen.
Dass deine Tochter Schmerzen hat kommt auch noch hinzu, das sollte unbedingt abgeklärt werden, denn eine Skoliose in diesem Alter verursacht in der Regel keine Schmerzen.
Ich bleibe dabei, ihr solltet unbedingt zu einem guten Skoliose-Spezialisten.
Ich kann verstehen, dass du nun erstmal verwirrt bist, von einem die Info erhälst, es sei nicht weiter schlimm, von einem anderen, dass es dringend behandlungsbedürftig ist und man natürlich auch für sein Kind nur das Beste will. Hast du dir denn schonmal Gedanken darum gemacht, welcher Spezialist für euch in Frage käme?
Auf jeden Fall solltest du die Ärzte, bei denen du bisher warst vergessen, die gehören echt verklagt und nie wieder auf Skoliosepatienten losgelassen, wenn sie eine 10-jährige mit 30° als nicht behandlungsbedürftig einstufen.
Ich kann dir auch empfehlen, dass du dich ein wenig in die Basisinformationen zum Thema Skoliose einliest. Z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose oder auch das Buch "Ich habe Skoliose" von H-R. Weiß. Auch dass du dich hier angemeldet hast, ist ein guter Schritt, kann dir auch nur empfehlen, dich hier eingehend einzulesen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Dr. Trobisch
- Arzt / Ärztin

Nur der Vollstaendigkeit halber. Mit 10 Jahren und 30 Grad ist man potentiell auch ein Kandidat fuer die Klammern. Ich habe mich kuerzlich mit Dr. Stuecker aus Hamburg unterhalten und er auch er bietet diese Methode an.
-
Mairim167
- Newbie

Was heißt Klammern???
Hallo
Ich will weiter mit euch in Kontakt bleiben und euch auf dem laufenden halten.
Ich bin am Wochenende mit meiner Tochter in die Notfallambulanz unseres Krankenhauses gefahren wegen heftiger Rückenschmerzen und Problemen beim Atmen.Ich wußte mir (und ihr)einfach nicht mehr zu helfen.Ich habe sogar eine gepackte Tasche mitgenommen, weil ich auf eine stationäre Aufnahme hoffte und evtl. ein MRT zur Abklärung der Schmerzen, oder auch nur das irgendetwas in Gang kommt. Naja, um es abzukürzen: Nach viel Zaudern durfte ich mit der kleinen zum Kinderarzt in der Ambulanz, der hat sich alles gründlich angeschaut und uns in die guten Hände unseres Orthopäden zurückempfohlen, der das Kind ja bereits "behandelt".
Ihr könnt euch das vielleicht vorstellen:Erst Tränen bei meiner Tochter, weil sie vielleicht im Krankenhaus bleiben muß, gutes Zureden,
Einsicht, dann große Enttäuschung, daß sie nicht da bleiben darf und mit Schmerzen wieder nach Hause geschickt wird.
Aber heute habe ich etwas erreicht!! Ich war in einer Physiotherapie-Praxis, die mit Skoliose Patienten arbeitet und habe dort die Adresse eines Arztes erfahren,der die SkoliosePatienten dorthin schickt (KG verordnet)Außerdem habe ich dort mit einem jungen Mädchen gesprochen,selbst Skoliose Patientin, Korsetträgerin, und Patientin in der Uni Klinik Essen. Sie ist sehr zufrieden mit ihrer Behandlung. Nach dem Gespräch bin ich gleich zu der empfohlenen Arztpraxis gefahren und habe dort wider Erwarten für M O R G E N !!!einen Termin erhalten.
Ich weiß, das ist nur der Anfang des Weges, aber ich habe endlich das Gefühl, einen richtigen Schritt zu machen (ausser der Anmeldung in diesem Forum natürlich.
Ich danke Euch
Hallo
Ich will weiter mit euch in Kontakt bleiben und euch auf dem laufenden halten.
Ich bin am Wochenende mit meiner Tochter in die Notfallambulanz unseres Krankenhauses gefahren wegen heftiger Rückenschmerzen und Problemen beim Atmen.Ich wußte mir (und ihr)einfach nicht mehr zu helfen.Ich habe sogar eine gepackte Tasche mitgenommen, weil ich auf eine stationäre Aufnahme hoffte und evtl. ein MRT zur Abklärung der Schmerzen, oder auch nur das irgendetwas in Gang kommt. Naja, um es abzukürzen: Nach viel Zaudern durfte ich mit der kleinen zum Kinderarzt in der Ambulanz, der hat sich alles gründlich angeschaut und uns in die guten Hände unseres Orthopäden zurückempfohlen, der das Kind ja bereits "behandelt".
Ihr könnt euch das vielleicht vorstellen:Erst Tränen bei meiner Tochter, weil sie vielleicht im Krankenhaus bleiben muß, gutes Zureden,
Einsicht, dann große Enttäuschung, daß sie nicht da bleiben darf und mit Schmerzen wieder nach Hause geschickt wird.
Aber heute habe ich etwas erreicht!! Ich war in einer Physiotherapie-Praxis, die mit Skoliose Patienten arbeitet und habe dort die Adresse eines Arztes erfahren,der die SkoliosePatienten dorthin schickt (KG verordnet)Außerdem habe ich dort mit einem jungen Mädchen gesprochen,selbst Skoliose Patientin, Korsetträgerin, und Patientin in der Uni Klinik Essen. Sie ist sehr zufrieden mit ihrer Behandlung. Nach dem Gespräch bin ich gleich zu der empfohlenen Arztpraxis gefahren und habe dort wider Erwarten für M O R G E N !!!einen Termin erhalten.
Ich weiß, das ist nur der Anfang des Weges, aber ich habe endlich das Gefühl, einen richtigen Schritt zu machen (ausser der Anmeldung in diesem Forum natürlich.
Ich danke Euch
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo,
da drück ich euch mal feste die Daumen, dass ihr dort einen kompetenten Orthopäden findet!
Aber immerhin schon mal gut, dass die KG-praxis ihn weiterempfiehlt und wohl auch Erfahrung mit Schroth
und Korsett-trägern hat!
Lasst alles abklären, röntgen....
(nur bevor ihr zum Korsettbauer "unbekannt" geht, überlegt erst wirklich.......!
Das haben schon viele bereut, hab grad Kontakt zu einer Mutter, deren Tochter ein Korsett bekommen hat, von einem OT
der 3 Stück im Jahr baut......... und ich hatte ihr soooo empfohlen, wo anders hinzugehn....
Jetzt ist die Tochter unglücklich, das Korsett eine Plastiktonne - noch keine Ahnung wie und ob es korrigiert...,
nur: soooo will es das Mädel nicht tragen.... hatte erst das Korsett meiner Tochter gesehn, mit dem sie sich hätte anfreunden können)
das nur soweit zum Thema, irgnedwo hinzugehn...!
Viel Glück für morgen! uspe
da drück ich euch mal feste die Daumen, dass ihr dort einen kompetenten Orthopäden findet!
Aber immerhin schon mal gut, dass die KG-praxis ihn weiterempfiehlt und wohl auch Erfahrung mit Schroth
und Korsett-trägern hat!
Lasst alles abklären, röntgen....
(nur bevor ihr zum Korsettbauer "unbekannt" geht, überlegt erst wirklich.......!
Das haben schon viele bereut, hab grad Kontakt zu einer Mutter, deren Tochter ein Korsett bekommen hat, von einem OT
der 3 Stück im Jahr baut......... und ich hatte ihr soooo empfohlen, wo anders hinzugehn....
Jetzt ist die Tochter unglücklich, das Korsett eine Plastiktonne - noch keine Ahnung wie und ob es korrigiert...,
nur: soooo will es das Mädel nicht tragen.... hatte erst das Korsett meiner Tochter gesehn, mit dem sie sich hätte anfreunden können)
das nur soweit zum Thema, irgnedwo hinzugehn...!
Viel Glück für morgen! uspe
Zuletzt geändert von uspe am Mo, 23.01.2012 - 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

Hallo,Mairim167 hat geschrieben: Ich war in einer Physiotherapie-Praxis, die mit Skoliose Patienten arbeitet und habe dort die Adresse eines Arztes erfahren,der die SkoliosePatienten dorthin schickt (KG verordnet)Außerdem habe ich dort mit einem jungen Mädchen gesprochen,selbst Skoliose Patientin, Korsetträgerin, und Patientin in der Uni Klinik Essen. Sie ist sehr zufrieden mit ihrer Behandlung. Nach dem Gespräch bin ich gleich zu der empfohlenen Arztpraxis gefahren und habe dort wider Erwarten für M O R G E N !!!einen Termin erhalten.![]()
das ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt. Der Arzt arbeitet mit Korsetten, was in jungen Jahren empfehlenswert ist (ab 20° cobb sollte eine Korsett-Therapie eingeleitet werden).
Schön, dass er dein Kind so schnell untersucht. Wenn du hier im Forum weiterhin deine Erfahrungen teilst, werden dich die erfahrenen User mit Skoliose sicher unterstützen. Der Erfolg der (Korsett-)Therapie hängt auch immer davon ab, wie sehr der Patient (oder bei Kindern die Eltern) Eigeninitiative zeigen und auch ein wenig "selber kontrollieren" ob die Versorgung optimal ist (vor allem in Bezug auf die Qualität des Korsettes). Sollte eine Korsettversorgung eingeleitet werden, ist vorher viel Eigenrecherche nötig (da hat uspe ja inzwischen was zu geschrieben).
LG
-
Mairim167
- Newbie

Vielen Dank für die Unterstützung
Sobald es um eine Korsettherapie geht werde ich natürlich eure Erfahrungen nutzen. Hab auch schon viel hier gelesen über Uniklinik Essen,Düsseldorf,über Sobernheim u.v.m. Seid euch sicher,wenn es um mein Kind geht, will ich das Beste.
Ich habe vorhin eine Antwort von einem Dr.Hobisch bekommen, der von einer Behandlung durch Klammern spricht.Was meint er damit??
Sobald es um eine Korsettherapie geht werde ich natürlich eure Erfahrungen nutzen. Hab auch schon viel hier gelesen über Uniklinik Essen,Düsseldorf,über Sobernheim u.v.m. Seid euch sicher,wenn es um mein Kind geht, will ich das Beste.
Ich habe vorhin eine Antwort von einem Dr.Hobisch bekommen, der von einer Behandlung durch Klammern spricht.Was meint er damit??
-
mick
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Er meint eine bestimmte OP-Methode, bei der Klammern verwendet werden. Die Methode ist relativ neu und im Vergleich zu anderen OP-Methoden wohl mit nur sehr geringen Beeinträchtigungen verbunden. Allerdings gibt es noch nicht viel Erfahrung mit Langzeitwirkungen der Methode, weil sie so neu ist und nur in einer begrenzten Anzahl von Fällen in Betracht kommt. Dr. Trobisch hat beim Skoliosetreffen im November darüber referriert, schau mal hier den Bericht von Anne (hoffe, das klappt mit dem Verlinken, hab das noch nie gemacht):
viewtopic.php?f=16&t=23431
Viele Grüße,
mick
viewtopic.php?f=16&t=23431
Viele Grüße,
mick
-
Bärle
Hallo Mairim
viel Glück und Erfolg auch von mir, nun werden Weichen richtig gestellt.
Das ist prima.
Alles Gute und meine Grüße
Thomas
viel Glück und Erfolg auch von mir, nun werden Weichen richtig gestellt.
Das ist prima.
Alles Gute und meine Grüße
Thomas
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Bitte nicht Düsseldorf! Dort war ich jahrelang in Behandlung. Mein Korsett war kein kompletter Plastikmüll (ja, es hat mich korrigiert, aber zu wenig), aber ich hätte trotzdem noch eine bessere Korrektur bekommen können. Abgesehen davon ist dort niemand auf Skoliose spezialisiert. Bitte begib dich entweder in Essen oder in Bad Sobernheim (dort bin auch ich in Behandlung und sehr zufrieden) in Behandlung.Mairim167 hat geschrieben: Hab auch schon viel hier gelesen über Uniklinik Essen,Düsseldorf,über Sobernheim u.v.m. Seid euch sicher,wenn es um mein Kind geht, will ich das Beste.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim