Skoliose und HWS Blockade?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Spicy2012
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, Wirbelblockade
Therapie: manuelle Therapie

Skoliose und HWS Blockade?

Beitrag von Spicy2012 »

Hallo, ich bin 44 Jahre jung, weiblich und habe eine leichte bis mittlere Form der Skoliose, bisher meist Probleme im Lendenwirbelbereich durch meinen sitzenden Beruf.

Nun habe ich seit einigen Wochen starke rechtseitige Schulterschmerzen und hatte zwischen den Jahren das Gefühl, als hätte ich einen Wirbel im HWS Bereich verrenkt. Durch eine starke Yogadehnung (mit Kopf nach oben und links) wollte ich meine Blockade lösen... und habe meine Symptome leider verschlimmert.
Mein Orthopäde hat vor einer Woche nun geröntgt und festgestellt, dass ich eine Blockade von 2 HWS Wirbel habe (bis Brustbereich) - und hat diese mit chiropraktischen Griffen gelöst. Jetzt habe ich Physiotherapie (1 x wöchentlich) und bekomme Schmerzspritzen, ich selbst versuche es mit Lockerungsübungen und viel Wärme.

Die Physiotherapeutin ist auch Osteopathin und hat festgestellt, dass mein Atlas zusätzlich gereizt ist.
So etwas hatte ich noch nie - hat das mit meiner Skoliose und der sitzenden Tätigkeit zu tun? Ich dachte, jetzt wo die Wirbel eingerenkt sind, gehen die Schmerzen weg - und werden sich die Blockaden lösen. Leider kann ich immer noch nicht richtig nach rechts schauen, dann zieht es in der Schultergegend.
Kann mir jemand einen Rat geben? Wie lange dauert es denn normalerweise, bis eine HWS Blockade wieder weggeht?
Danke für Eure Zuschriften, langsam werde ich nervös.. wenn die Blockaden weg gehen, werde ich mir auf jeden Fall eine neue, skoliosegerechte Matratze kaufen (meine jetzige ist zu hart) - und endlich mit Sport anfangen (war bisher ein Sportmuffel).
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose und HWS Blockade?

Beitrag von Klaus »

Spicy2012 hat geschrieben:Wie lange dauert es denn normalerweise, bis eine HWS Blockade wieder weggeht?
Wenn es keine Fehlstellungen gibt, wird sich eine HWS Blockade von selbst lösen, sofern man nicht ungewöhnliche Kopfbewegungen macht, wie z. Bsp. lange Haare aus dem Gesicht schleudern :)

Bei Fehlstellungen ist das Risiko für Blockaden sehr hoch und somit als Auslöser ständig vorhanden.
Da wäre zunächst die Frage, wie denn die HWS in dieser Hinsicht aussieht. Aber auch eine Skoliose im BWS Bereich kann Auswirkungen in den HWS Bereich haben.

Ein Osteopath sollte diese Zusammenhänge zumindest kennen, auch wenn er sich mit der eigentlichen Behandlung der Fehlstellung (Skoliose) wahrscheinlich nicht auskennt.

Gruss
Klaus
Antworten