Rechtskonvexe thorakale Skoliose,dadurch Kopfgelenksstörung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
JeyTea
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe thorakale Skoliose und dadurch resultierende Funktionsstörungen in den Kopfgelenken mit Myofaszialem Schmerzsysndrom.

Rechtskonvexe thorakale Skoliose,dadurch Kopfgelenksstörung?

Beitrag von JeyTea »

Hallo,
ich bin 32 Jahre alt, habe seit meiner Jugend Skoliose, habe dieser aber nicht weiter Beachtung geschenkt da ich keine Probleme hatte. Vor 3 Jahren fing das Dilemma dann an..Nackenschmerzen (hauptsächlich obere und mittlere HWS), Ohrensausen, Kopfschmerzen die vom Hinterkopf ausgehend bis in die Schläfe und dem Auge ausstrahlen (alles rechtsseitig), hauptsächlich quält mich der Schmerz im Okzipitalbereich der immer wieder kehrt, wenn ich pech hab mehrfach stündlich, ein zermürbender stechender Schmerz. Alle Untersuchungen wurden gemacht und bis auf Vorwölbungen im Bereich C4-C7 konnte auf den MRT Bildern nicht festgestellt werden. Nun wollen zwei Ärzte allerdings eine Funktionsstörung im Bereich der Kopfgelenke festgestellt haben die ursächlich für die Schmerzen sein sollen, als Therapie soll ich nun muskulär mit Gymnastik dagegen arbeiten. Als Kernursache des Ganzen könnte nun lt Ärzte doch die Skoliose zuständig sein und dadurch resultierende Jahrzente lange Fehlbelastung. Ich habe einen Schulterhochstand links von 3 cm, eine Trichterbrust und einen Beckenschiefstand sowie eine ermittelte Beinlängendifferenz..Da ich vieles ausprobiert habe und alles bisher erfolglos blieb überlege ich nun ob ein Aufenthalt in der Katharina Schroth Klinik für mich sinnvoll wäre oder nicht. Desweiteren würde ich gern wissen wollen ob aus den Bildern bzw den Werten unten der Grad der Skoliose zu ermitteln ist. Vielleicht kann der ein oder andere erfahrene User etwas dazu sagen und mir vielleicht hilfreiche Tipps zu meiner Entscheidungsfindung pro oder contra Bad Sobernheim für meinen Fall geben da ich mittlerweile wirklich ratlos bin denn keine Therapie will i-wie anschlagen...und die große Frage ob die Skoliose tatsächlich DIE Ursache für mein Leiden ist...

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Dateianhänge
Foto1.jpg
Foto1.jpg (27.2 KiB) 6310 mal betrachtet
Foto2.jpg
Foto2.jpg (26.88 KiB) 6310 mal betrachtet
Foto3.jpg
Foto3.jpg (27.2 KiB) 6310 mal betrachtet
Foto4.jpg
Foto4.jpg (27.55 KiB) 6310 mal betrachtet
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Re: Rechtskonvexe thorakale Skoliose,dadurch Kopfgelenksstör

Beitrag von Afra92 »

Hallo und herzlich Willkommen im SIF!
JeyTea hat geschrieben: Desweiteren würde ich gern wissen wollen ob aus den Bildern bzw den Werten unten der Grad der Skoliose zu ermitteln ist.
Solche 3D- Vermessungen bieten nur einen groben Anhaltspunkt, wie ausgeprägt die Skoliose ist. Um das wirkliche Krümmungsausmaß festzustellen, eignet sich immer noch eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn am besten. Nur auf dem Röntgenbild kann man die Krümmung ausmessen. Wenn du schon seit deiner Jugend eine Skoliose hast, weißt du dann auch wie stark diese ist? Hast du noch alte Röntgenbilder?
Bei einer Skoliose ist es schon sinnvoll eine Schroth-Reha zu machen, wenn möglich in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen. Das sind die einzigen Kliniken, die wirklich eine intensive Reha machen.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
JeyTea
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe thorakale Skoliose und dadurch resultierende Funktionsstörungen in den Kopfgelenken mit Myofaszialem Schmerzsysndrom.

Beitrag von JeyTea »

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider weiss ich nicht wie stark der Verkrümmungsgrad ist weil damals alle Ärzte meine Skoliose nicht ernst genommen haben und sich nicht weiter damit befasst haben.
Ich habe ein aktuelles Röntgenbild, füge ich im Anhang hinzu.

Gruß
JeyTea
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (17.98 KiB) 6275 mal betrachtet
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
leider ist auf dem Röntgenbild nur die BWS drauf, wie die LWS aussieht, kann man also nicht beurteilen. In der BWS ist die Verkrümmung zu sehen, aber du hast nur eine leichte Skoliose. Da du eine Beinlängendifferenz hast, wäre jetzt der Zustand der LWS noch interessant. Ob die Beschwerden von der Skoliose kommen kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
JeyTea
Newbie
Newbie

Beitrag von JeyTea »

Hi,
die LWS wurde noch nie geröntgt, was halt Fakt ist, ist das mein Becken nicht gerade ist. Ich bin auch der Meinung das meine Skoliose leicht ist aber ich hab 7mm Lotabweichung, Schulterhochstand links und eine Trichterbrust dadurch..ich überlege grad ernsthaft ob eine Skoliosebehandlung in der Schroth Klinik bei mir Sinn macht und mich weiter bringt oder nicht..Der Arzt hat mir die Entscheidung überlassen, nun kann ich als Leihe kaum sagen wie sinnig das ist. Deshalb meine Frage hier an euch erfahrenen User.
Gruß
JeyTea
Newbie
Newbie

Beitrag von JeyTea »

Keiner ne Idee oder einen Ansatz der mir etwas weiterhilft?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Doch - Du solltest unbedingt zu einem Orthopäden gehen, der sich mit Wirbelsäulendeformitäten auskennt. Von einem, der bei diesem Befund nicht die ganze Wirbelsäule röntgt - ja, nicht mal die LWS! - kannst Du auch keine sinnvolle Beurteilung erwarten :rolleyes:

Übrigens muss ggf. auch eine seitliche Aufnahme der WS erfolgen, falls der Verdacht auf Hohlkreuz / Rundrücken mit entsprechender Haltung der HWS besteht.

Grüsse, Lady S
JeyTea
Newbie
Newbie

Beitrag von JeyTea »

Hi,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. ich war schon bei 6 verschiedenen Orthopäden:(
und sogar in der Loreley Klinik..aber eine kompetente Beratung bzw. Anamnese wie ich Sie erwarte blieb leider aus.

Gruß
JeyTea
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

JeyTea hat geschrieben: ich war schon bei 6 verschiedenen Orthopäden:(
und sogar in der Loreley Klinik..aber eine kompetente Beratung bzw. Anamnese wie ich Sie erwarte blieb leider aus.
Diese Erfahrung haben leider viele von uns gemacht.
Und auch die, dass es letzten Endes Zeit spart, wenn man einen weiten Weg zu einem Spezialisten in Kauf nimmt.
Der kann Dir dann auch sagen, ob eine Reha mit Schroth KG für Dich einen Sinn hat und ob Deine Beschwerden überhaupt mit der Form Deiner Wirbelsäule zusammenhängen.

Hast Du schon mal in der Rubrik Gesucht / Gefunden für Deine Gegend geschaut?

Grüsse, Lady S
JeyTea
Newbie
Newbie

Beitrag von JeyTea »

ja hab da mal nachgesehen, Dr. Colemont ist wohl der einzige hier im Umkreis. Da werd ich wohl hingehen.

Gruß
Jeytea
Antworten