Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
beim ersten Einstieg bin ich echt erschlagen, wie viele Themen hier behandelt werden. WOW.
Meine Tochter ist nun 11 Jahre alt. Sie hat das Down-Syndrom und zeigt einige der "typischen" Zeichen:
- Herz-OP im Alter von sechs Monaten / jetzt komplikationsfrei
- Muskeln im Rumpf-Bereich wenig ausgeprägt (aber sonst sehr vital!)
- thorakale Skoliose mit aktuell 34''
Vielleicht bekomme ich ja eine Starthilfe für das Forum
Mit liebem Gruß
matriede
Seine Mutter begleitet ihn und gibt ihn auch die Anweisungen und notwendigen Unterstützungen. Aber er ist richtig gut, den anscheinend schrothet er schon länger.
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Ich wünsche dir einen regen Austausch hier - es gibt hier noch mehr Eltern von Kindern im Alter deiner Tochter, auch von Kindern mit weiteren Einschränkungen.
Wie wird deine Tochter derzeit bezüglich der Skoliose behandelt?
Viele Grüße,
Raven
----
@Thomas
Ja, dass eine frühe Herz-OP später Skoliose auslösen kann hört man hier öfters.
Das anscheinend - bei Menschen mit Down-Syndrom (wie auch mit einigen anderen Behinderungen) sind Skoliosen aber generell häufiger.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder
Hallo Raven,
meine Tochter macht derzeit recht freiwillig jeden Tag ein paar Vojta-Übungen mit Mama (Mama muss danach auch auf dem Boden liegen und "macht Ü" )
In der Schule (spezielle Waldorf-Schule in Stuttgart) sind Heileurythmie und Chirophonetik auf dem Plan.
Zusätzlich machen wir uns kundig über Osteopathie - speziell für Kinder mit Behinderung und nach OP mit Brustöffnung. Nicht einfach ...
Ich merke schon, hier sind wir gut aufgehoben.
Mit lieben Grüßen
matriede
Wie ich sehe, wohnst du in der Nähe von Stuttgart. Da hast du es ja nicht weit nach Leonberg zu Dr. Hoffmann (oder bist du bei ihm schon mit deiner Tochter in Behandlung?) Wenn nicht, kann ich dir ihn wärmstens empfehlen.