Kyphoskoliose
- INtakt_1992
- aktives Mitglied

- Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20° - Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016
Kyphoskoliose
Hallo zusammen,
hab schon längere Zeit, still in diesem tollen Forum mitgelesen und möchte gerne eine Frage los werden.
Kurz zu meiner Person. Ich bin 19 Jahre alt. Mit ungefähr 4 Jahren wurde die Diagnose Skoliose gestellt. Später dann kam auch noch die Kyphose dazu. Es stellte sich heraus das die Kyphose 65° beträgt und die Skoliose ca. 20°. Ein Korsett hatte ich nie und wurde mir auch nie geraten. Warum keine Ahnung. Alle Orthopäden rieten davon ab. Angeblich bin ich zu schnell gewachsen und somit krumm und schief. Aber es muss eigentlich noch andere Ursachen dafür geben, denke ich mir, es kann ja nicht allein am Wachstum liegen.
Ich war schon bei sehr vielen verschieden Orthopäden, aber keiner kann mir so richtig helfen, es heißt nur immer, mit den Schmerzen und der schiefen Wirbelsäule musst Du leben.
Ich muss auch sagen ich hab ständig starke Schmerzen. Bin in einem medizinischen Bereich tätig und muss auch des öfteren schwere Dinge heben. Hab zwar ein Artest bekommen, dass ich keine Bleischürzen tragen darf und keine schwere Gegenstände heben darf, aber das interessiert keinen bzw. ich möchte ja auch nicht als Schwächling dastehen. In der Arbeit ist es so, dass mir eh keiner glaubt. Sie sagen immer nur "jetzt stell dich doch endlich mal gerade hin", aber das ist nicht so einfach und sehr schmerzhaft. Ja gegen die Schmerzen nehme ich eigentlich ständig Schmerzmittel, aber auf Dauer möchte ich das auch nicht. 1x wöchentlich mach ich Krankengymnastik und im Sommer mache ich zusätzlich noch AquaCycling.
jetzt zu meiner Frage, was kann ich eigentlich noch tun gegen diese ständigen Schmerzen außer nur Tabletten, wie geht ihr damit um??
ich weiß schön langsam nicht mehr weiter.
Gruß INtakt
hab schon längere Zeit, still in diesem tollen Forum mitgelesen und möchte gerne eine Frage los werden.
Kurz zu meiner Person. Ich bin 19 Jahre alt. Mit ungefähr 4 Jahren wurde die Diagnose Skoliose gestellt. Später dann kam auch noch die Kyphose dazu. Es stellte sich heraus das die Kyphose 65° beträgt und die Skoliose ca. 20°. Ein Korsett hatte ich nie und wurde mir auch nie geraten. Warum keine Ahnung. Alle Orthopäden rieten davon ab. Angeblich bin ich zu schnell gewachsen und somit krumm und schief. Aber es muss eigentlich noch andere Ursachen dafür geben, denke ich mir, es kann ja nicht allein am Wachstum liegen.
Ich war schon bei sehr vielen verschieden Orthopäden, aber keiner kann mir so richtig helfen, es heißt nur immer, mit den Schmerzen und der schiefen Wirbelsäule musst Du leben.
Ich muss auch sagen ich hab ständig starke Schmerzen. Bin in einem medizinischen Bereich tätig und muss auch des öfteren schwere Dinge heben. Hab zwar ein Artest bekommen, dass ich keine Bleischürzen tragen darf und keine schwere Gegenstände heben darf, aber das interessiert keinen bzw. ich möchte ja auch nicht als Schwächling dastehen. In der Arbeit ist es so, dass mir eh keiner glaubt. Sie sagen immer nur "jetzt stell dich doch endlich mal gerade hin", aber das ist nicht so einfach und sehr schmerzhaft. Ja gegen die Schmerzen nehme ich eigentlich ständig Schmerzmittel, aber auf Dauer möchte ich das auch nicht. 1x wöchentlich mach ich Krankengymnastik und im Sommer mache ich zusätzlich noch AquaCycling.
jetzt zu meiner Frage, was kann ich eigentlich noch tun gegen diese ständigen Schmerzen außer nur Tabletten, wie geht ihr damit um??
Gruß INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
-
Afra92
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
- Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster
Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37° - Wohnort: Berlin
Re: Kyphoskoliose
Hallo,
eventuell würde dir ein Korsett gegen deine Schmerzen helfen. Würdest du denn eins tragen, wenn du eins verordnet bekommen würdest?
Ist die KG nach Schroth? Vielleicht machst du mal einen Termin bei einem Orthopäden aus, der hier im Forum empfohlen wird. Woher kommst du denn, vielleicht ist ein kompetenter Orthopäde gleich in deiner Nähe. (Deinem anderen Thread entnehme ich, dass du aus Ingolstadt kommst?) Dann wäre Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart ev. nicht zu weit weg?
Was machst du denn genau berufsmäßig? Kannst mir auch gern per PN antworten. Das so ein Attest keinen auf Arbeit interessiert, kann ich mir gut vorstellen, das ist schade. Da hilft bestimmt nur ständiges erinnern.
Viele Grüße Afra
eventuell würde dir ein Korsett gegen deine Schmerzen helfen. Würdest du denn eins tragen, wenn du eins verordnet bekommen würdest?
Ist die KG nach Schroth? Vielleicht machst du mal einen Termin bei einem Orthopäden aus, der hier im Forum empfohlen wird. Woher kommst du denn, vielleicht ist ein kompetenter Orthopäde gleich in deiner Nähe. (Deinem anderen Thread entnehme ich, dass du aus Ingolstadt kommst?) Dann wäre Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart ev. nicht zu weit weg?
Ich mache eine Ausbildung im med. Bereich (MTAR). Was ich jetzt nicht ganz versteht, was machst du mit einem Attest für Bleischürzen? Wenn du in einem Bereich arbeitest, wo man die braucht, gehst du dann immer raus wenn geröntgt wird?INtakt_1992 hat geschrieben: Bin in einem medizinischen Bereich tätig und muss auch des öfteren schwere Dinge heben. Hab zwar ein Artest bekommen, dass ich keine Bleischürzen tragen darf und keine schwere Gegenstände heben darf, aber das interessiert keinen bzw. ich möchte ja auch nicht als Schwächling dastehen.
Was machst du denn genau berufsmäßig? Kannst mir auch gern per PN antworten. Das so ein Attest keinen auf Arbeit interessiert, kann ich mir gut vorstellen, das ist schade. Da hilft bestimmt nur ständiges erinnern.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
- INtakt_1992
- aktives Mitglied

Ob das KG nach Schroth ist, weiß ich nicht so genau. Ich glaube aber nicht. Wie genau läuft so eine Schroth-Therapie ab??
Ich mache die KG an Geräten zum Muskelaufbau, verschiedene Dehnübungen und Bauchmuskeltraining
Es kommt auch noch dazu, da ich in einer Klinik arbeite muss ich ständig Betten durch die Gegend schieben, Patienten lagern usw. Das ist halt für den Rücken nicht gerade so toll. Aber was soll man machen?! Hilft ja nix
Gruß INtakt
Ich mache die KG an Geräten zum Muskelaufbau, verschiedene Dehnübungen und Bauchmuskeltraining
Arbeite als Med. Fachangestellte in einer Klinik. Es gibt zwei Bereiche bei uns. Einmal einen den OP wo ständig geröngt wird und einmal einen einfachen Bereich ohne Röntgenstrahlen. Und ich arbeite nur in diesem Bereich, weil ich mich für den OP gewehrt habe. Eigentlich sollte ich überall arbeiten.Ich mache eine Ausbildung im med. Bereich (MTAR). Was ich jetzt nicht ganz versteht, was machst du mit einem Attest für Bleischürzen? Wenn du in einem Bereich arbeitest, wo man die braucht, gehst du dann immer raus wenn geröntgt wird?
Es kommt auch noch dazu, da ich in einer Klinik arbeite muss ich ständig Betten durch die Gegend schieben, Patienten lagern usw. Das ist halt für den Rücken nicht gerade so toll. Aber was soll man machen?! Hilft ja nix
Gruß INtakt
- Klaus
- Moderator/in

Das ist leider die Inkompetenz der meisten Orthopäden bei Hyperkyphose/Skoliose und kommt in den Erfahrungsberichten hier im Forum fast täglich wieder neu vor.INtakt_1992 hat geschrieben:Ich war schon bei sehr vielen verschieden Orthopäden, aber keiner kann mir so richtig helfen, es heißt nur immer, mit den Schmerzen und der schiefen Wirbelsäule musst Du leben.
Bei einer Hyperkyphose (Rundrücken) von 65 Grad kann man die relativ geringe Skoliose von 20 Grad möglicherweise gerade noch als begleitend betrachten. Meistens geht es bei diesen häufig vorkommenden Kombination um Skoliosen unter 20 Grad.
Zusätzlich ist häufig eine Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden, die Du jetzt nicht erwähnst hast.
Das Hauptproblem liegt wahrscheinlich beim Rundrücken und evtl. Hohlkreuz, wobei man bei den Bescherden erst mal nicht sagen kann, ob die 20 Grad Skoliose daran beteiligt ist oder nicht.
Ich denke, Du solltest einen wirklichen Spezialisten aufsuchen, der ausser dem schon erwähnten Korsett auch einen Antrag auf eine stationäre spezielle REHA nach Katharina Schroth unterstützt. Dort lernt man das richtig.jetzt zu meiner Frage, was kann ich eigentlich noch tun gegen diese ständigen Schmerzen außer nur Tabletten, wie geht ihr damit um??
s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden und insbesondere "Überregionale Sprechstunden"
Dort findest Du auch den schon erwähnten Dr. Hoffmann, der bei Erwachsenen mit Sicherheit auch ein Korsett unterstützt, sofern es die Diagnose her gibt. Gerade bei Schmerzen ist das ein gutes Mittel, auch wenn man sich das genau in allen Konsequenzen überlegen sollte.
Na ja, richtige Dehnübungen wären schon mal ein Anfang, aber Schroth KG setzt da individuell ganz gezielt an, in dem es den Muskelaufbau mit einer Korrektur der verkürzten Strukturen kombiniert, wobei die Atmung auch noch eine grosse Rolle spielt.Ob das KG nach Schroth ist, weiß ich nicht so genau. Ich glaube aber nicht. Wie genau läuft so eine Schroth-Therapie ab??
An anderer Stelle gibt es gerade eine Diskussion über die Schwierigkeit, den Rundrücken zu strecken (korrigieren) und gleichzeitig aus dem Hohlkreuz zu kommen. So etwas kann man nur mit ganz speziellen Übungen angehen.
Bauchmuskeltraining ist wichtig, weil es der Gegenspieler zum Rückenmuskel ist, aber das muss immer unter dem Aspekt laufen, dass ein Training in der Fehlstellung nicht weiterbringt. Muskelaufbau muss mit Korrektur parallel laufen.
Gruss
Klaus
- INtakt_1992
- aktives Mitglied

Ein Hohlkreuz habe ich mit Sicherheit auch. Meinen Vermutungen nach. Wie gesagt die Orthopäden bei denen ich bisher war, haben keine genauren Diagnosen gestellt. Geschweige denn ein richtiges Röntgenbild. Es wurde nur der Rundrücken bzw. die BWS geröngt. Es wurde aber keine Aufnahme der gesamten Wirbelsäule gemacht.Bei einer Hyperkyphose (Rundrücken) von 65 Grad kann man die relativ geringe Skoliose von 20 Grad möglicherweise gerade noch als begleitend betrachten. Meistens geht es bei diesen häufig vorkommenden Kombination um Skoliosen unter 20 Grad.
Zusätzlich ist häufig eine Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden, die Du jetzt nicht erwähnst hast
An eine Reha habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht getraut wegen der Arbeit. Ist man in dieser Zeit dann krankgeschrieben oder läuft das im Urlaub ab???
@Klaus danke auch für Deine ausführliche Antwort, hat mir schon etwas weitergeholfen.
Gruß INtakt
-
Afra92
- aktives Mitglied

Hallo,
Wurden die Aufnahmen BWS a-p und stl. wenigstens im Stehen gemacht? Wenn nicht, kann die stehende Situation schon wieder ganz anders aussehen.
Viele Grüße Afra
Heißt das, du hast kein Einzelbild der LWS a.-p. /stl.? Dann solltest du wirklich mal zu einem kompetenten Spezialisten fahren und deinen Rücken genauer untersuchen lassen. Dort werden meist auch Wirbelsäulenganzaufnahmen mit gemacht, die viel aussagekräftiger sind als Einzelbilder.INtakt_1992 hat geschrieben: Ein Hohlkreuz habe ich mit Sicherheit auch. Meinen Vermutungen nach. Wie gesagt die Orthopäden bei denen ich bisher war, haben keine genauren Diagnosen gestellt. Geschweige denn ein richtiges Röntgenbild. Es wurde nur der Rundrücken bzw. die BWS geröngt. Es wurde aber keine Aufnahme der gesamten Wirbelsäule gemacht.
Wurden die Aufnahmen BWS a-p und stl. wenigstens im Stehen gemacht? Wenn nicht, kann die stehende Situation schon wieder ganz anders aussehen.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
- INtakt_1992
- aktives Mitglied

Von der LWS habe ich gar kein Bild. Nur von der BWS und diese wurde im liegen geröngt. Es wurde nur eine Aufnahme gemacht im stehen von der HWS. Ich habe es auch nicht ganz verstanden. Wie Du schon erwähnt hast, wird es mit Sicherheit Unterschiede geben. Dann wird ja dann die Diagnose gar nicht stimmen, geschweige denn die Gradzahl. Mit Sicherheit wird sie, wenn sie im Stehen gemessen wird, evtl. viel höher sein?!Heißt das, du hast kein Einzelbild der LWS a.-p. /stl.? Dann solltest du wirklich mal zu einem kompetenten Spezialisten fahren und deinen Rücken genauer untersuchen lassen. Dort werden meist auch Wirbelsäulenganzaufnahmen mit gemacht, die viel aussagekräftiger sind als Einzelbilder.
Gruß INtakt
-
Afra92
- aktives Mitglied

Hallo,
Viele Grüße Afra
ja, davon ist leider auszugehen, dass du im stehen eine höhere Gradzahl hast. Gerade bei den seitlichen Aufnahmen der BWS im liegen achtet der MTRA darauf, den Rücken des Pat. möglichst gerade zu bekommen und die Kyphose auszugleichen. Auch bei den a-p Aufnahmen versucht man den Pat. gerade hinzulegen. Bei stehenden Aufnahmen wird dagegen an der Körperhaltung nicht rumkorrigiert. Deshalb solltest du wirklich mal zu einem kompetenten Arzt gehen und eine Ganzaufnahme im Stehen machen lassen.INtakt_1992 hat geschrieben: Von der LWS habe ich gar kein Bild. Nur von der BWS und diese wurde im liegen geröngt. Es wurde nur eine Aufnahme gemacht im stehen von der HWS. Ich habe es auch nicht ganz verstanden. Wie Du schon erwähnt hast, wird es mit Sicherheit Unterschiede geben. Dann wird ja dann die Diagnose gar nicht stimmen, geschweige denn die Gradzahl. Mit Sicherheit wird sie, wenn sie im Stehen gemessen wird, evtl. viel höher sein?!
Viele Grüße Afra