Große psychische Probleme mit der Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Große psychische Probleme mit der Skoliose

Beitrag von sloopy »

@Stefan:
Herzlich Willkommen im Forum! Du hattest vermutlich in Sobi die gleiche Stationsärztin wie ich. Auf ihre Meinung würde ich nichts geben, sie hat sogar noch versucht mir ein Korsett auszureden als Dr. Steffan es schon verordnet hatte. ;)

@Kaffeetrinker:
es gibt ja durchaus auch reklinierende Orthesen ohne Reklis. CCtec, mit denen auch Dr. Verres zusammenarbeitet, baut Kyphosekorsette standardmäßig ohne Reklis.
Zum Thema Arbeit , ich denke im Handwerk könnte es durchaus Probleme geben ein Korsett zu tragen,
im Büro oder dergleichen sehe ich da kein Problem.
Man muss es einfach ausprobieren. Ich hab mehrere (sehr unterschiedliche) Jobs und arbeite meistens im Korsett. Einige Arbeiten sind wesentlich anstrengender und schweißtreibender als ohne Korsett, aber man bekommt vieles hin, wenn man denn will. Wichtig sind vor allem Motivation, Durchhaltevermögen und Wechsel-Korsetthemden.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich weiss das CCtec auch Kyphosekorsis ohne Reklis baut, nur nmuss derjenige das auch anhalten dass er ned automatisch nach vorne kippt mit den Schultern und so.Ich mit meinen 74° könnte das nicht, hätte ich nur 50° ginge das ganze eher ohne Reklis.

Und was das arbeiten angeht, hatte zwar das Korsett nur 3 Monate an bis zu 10 Stunden am Tag aber ich hatte dermassen Schmerzen drin schon nach 5 minuten Haushalt machen dass irgendwann nix mehr ging, und ich habe schon 15 Jahre gearbeitet im Handwerk mit derben Schmerzen dass ich sowas nicht mehr mir antue dürfte klar sein.

Jetzt im Moment da zuhause ist es noch im angenehmen Bereich (für mich gesehn, da schon "gewöhnt")
ich hoffe dass es nach der Reha wenn mal genehmigt, wesentlich besser wird, damit ich die Umschulung beginnen kann.
StefanB90
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS 12- 14 GRad
LWS 17-19°
Kyphose 50° + morb. scheuermann
Therapie: KG normal
Schroththerapie ambulant + einen monat reha in Bad Sobernheim

Beitrag von StefanB90 »

Hallo zusammen,

kurze Frage noch mal,

würdet ihr sagen, dass dr. verres in bad sob. experte genug auf dem Korsett- gebiet ist oder muss ich unbedingt wie von Klaus geraten auch mal nach stuttgart zu dr. Hoffmann.

Also bei dr. verres könnte ich recht bald einen termin bekommen.

Vielen Grüße

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

StefanB90 hat geschrieben:würdet ihr sagen, dass dr. verres in bad sob. experte genug auf dem Korsett- gebiet ist oder muss ich unbedingt wie von Klaus geraten auch mal nach stuttgart zu dr. Hoffmann.
Also Du hast Dich ja leider sehr lange bezüglich Deines Alters zurückgehalten, obwohl ich ja die Situation (Korsett und Alter) bei Dr. Steffan geschildert habe.

Mit 21 gehört man zu den jungen Erwachsenen, wo ich grundsätzlich keine Probleme bei der Korsett-Verordnung sehe.
sloopy hat ja ihre Anmerkung zu Dr. Steffan gemacht, Dr. Verres arbeitet eng mit ihm zusammen.

Gruss
Klaus
Antworten