Muskelhartspann BWS
- sternli8484
- aktives Mitglied

- Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
Schroth Physiotherapie seit 05.2011
Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.
Bad Salzungen 8.2.12-29.12 - Wohnort: Schweiz
Muskelhartspann BWS
hallo
Ich bin nun 3Wochen von BaSa zurück und es war super!
nun ists aber so dass sie dort gesehen haben,dass meine Kyphose funktionell entstanden ist durch Schonhaltung,Fehlhaltung usw und aufgrund des LWS Ops usw.Sie ist mit 53Grad auch nicht so stark ausgepgrägt.Die Skoliose beträgt nur 9Grad und ist sekundär wegen der Kyphose.Nun ists so dass ich vorallem Schmerzen habe in der BWS rechts dort habe ich immer ab Mittags einen Muskelhartspann,der Strang baut sich von oben bis unten auf und ist vorallem beim Kyphosescheitel spürbar deutlich und auch sehbar.Das tut dann immer mega weh und der ging nun auch in BaSa nicht weg!Den mussten sie mir immer manuell rausmassieren aber er kommt immer wieder.Nun weiss ich dass das alles muskulär ist und der Hartspann mir so schmerzt.Hat auch mehrere Triggerpunkte darin..Was kann man gegen das machen? Komisch ist dass er nur rechts ist obwohl ich beinahe symmetrisch bin..
Ich bin nun 3Wochen von BaSa zurück und es war super!
nun ists aber so dass sie dort gesehen haben,dass meine Kyphose funktionell entstanden ist durch Schonhaltung,Fehlhaltung usw und aufgrund des LWS Ops usw.Sie ist mit 53Grad auch nicht so stark ausgepgrägt.Die Skoliose beträgt nur 9Grad und ist sekundär wegen der Kyphose.Nun ists so dass ich vorallem Schmerzen habe in der BWS rechts dort habe ich immer ab Mittags einen Muskelhartspann,der Strang baut sich von oben bis unten auf und ist vorallem beim Kyphosescheitel spürbar deutlich und auch sehbar.Das tut dann immer mega weh und der ging nun auch in BaSa nicht weg!Den mussten sie mir immer manuell rausmassieren aber er kommt immer wieder.Nun weiss ich dass das alles muskulär ist und der Hartspann mir so schmerzt.Hat auch mehrere Triggerpunkte darin..Was kann man gegen das machen? Komisch ist dass er nur rechts ist obwohl ich beinahe symmetrisch bin..
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Muskelhartspann BWS
Moin,
bei mir ist das auch rechts wo ich einen Strang wesentlich mehr spüre als den Rest vom Rücken,
bei mir lindert das nur noch das Heizkissen etwas.
bei mir ist das auch rechts wo ich einen Strang wesentlich mehr spüre als den Rest vom Rücken,
bei mir lindert das nur noch das Heizkissen etwas.
-
Mareike85
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann - Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012
Hallo,
Bei mir ist es auch ( fast) immer nur die rechte Seite, die mich plagt! Meine Physiotherapie meinte, dass läge daran, dass ich Rechtshänderin bin und dementsprechend immer meine rechte Seite stärker belaste als die Linke! Nicht nur beim schreiben o. Ä sondern auch im Ruhezustand .... !?
Lg,
Mareike
Bei mir ist es auch ( fast) immer nur die rechte Seite, die mich plagt! Meine Physiotherapie meinte, dass läge daran, dass ich Rechtshänderin bin und dementsprechend immer meine rechte Seite stärker belaste als die Linke! Nicht nur beim schreiben o. Ä sondern auch im Ruhezustand .... !?
Lg,
Mareike
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Klingt einleuchtend.......
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
Ja so wurde es mir auch in BaSa erklärt...
Aber was kann man dagegen machen? Schroth nützt da nur bedingt was...Oder welche Übungen helfen euch für die Verspannungen?
Aber was kann man dagegen machen? Schroth nützt da nur bedingt was...Oder welche Übungen helfen euch für die Verspannungen?
-
Mareike85
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann - Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012
Ich habe vor einigen Jahren einmal biofeedback gemacht - und damit über eine gewisse zeit meine Verspannungen zumindest ein wenig reduzieren können, sodass ich sogar eine Weile komplett kopfschmerzfrei war! Leider habe ich meine Fähigkeit meine Muskeln bewusst zu entspannen über die Jahre wieder komplett verlernt... Bzw. Ist es mir nicht gelungen ohne Rückmeldung der Elektrode eine entspannung zu erreichen ... Übungen kenne ich sonst leider keine ... Derzeit bekomme ich manuelle Therapie mit der ich leider nicht wirklich weiter komme ...
Lg
Lg
- Klaus
- Moderator/in

Muskelhartspann ist ja ein Zeichen für Überlastung, die durch die Hyperkyphose ständig ausgelöst wird. Und es ist auch logisch, wenn eine bestimmte Zeit mit Alltagsbewegungen, nämlich bis zum Mittag, vergehen muss, ehe sich diese Überlastung bemerkbar macht.sternli8484 hat geschrieben:Nun ists so dass ich vorallem Schmerzen habe in der BWS rechts dort habe ich immer ab Mittags einen Muskelhartspann,der Strang baut sich von oben bis unten auf .......Hat auch mehrere Triggerpunkte darin.
Eigentlich sollte sich durch Schroth diese Situation verbessern, wie war es denn vor der REHA?
Bei Hartspann (Myogelose) hilft die sogenannte Triggerpunkttherapie, bei der man auf die schmerzenden Punkte intensiv per Druck einwirkt. Dazu habe ich mal einen umfangreichen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=6&t=7005&hilit=Triggerpunkttherapie
Du hast ja einen Partner, der da mitwirken könnte.
Gruss
Klaus
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
Klaus was meinst du mit Partner?
Ja vor der Reha wars etwas gleich mit dem HRtspann aber die ersten 2Wochen hats zusätzlich mega gestochen bei den Schroth Übungen, das machts nicht mehr nun..aber die Muskelachmerzen kommen wieder am Mittag wie vorher..
Ja vor der Reha wars etwas gleich mit dem HRtspann aber die ersten 2Wochen hats zusätzlich mega gestochen bei den Schroth Übungen, das machts nicht mehr nun..aber die Muskelachmerzen kommen wieder am Mittag wie vorher..
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
na er meinte DEINEN Partner/Lebsngefährten
Wennde alleine wohnst so wie ich dann hat man Pech gehabt, bei mir fängt dass schon morgens an,
da könnt ich grad was an die Wand knallen.....
Wennde alleine wohnst so wie ich dann hat man Pech gehabt, bei mir fängt dass schon morgens an,
da könnt ich grad was an die Wand knallen.....
- Klaus
- Moderator/in

sternli8484 hat geschrieben:Klaus was meinst du mit Partner?
bzw. einfach EhemannKaffeetrinker hat geschrieben:na er meinte DEINEN Partner/Lebsngefährten![]()
Es ist schon ein bischen schwierig im Rückenbereich selbst Druck anzuwenden, weil man da nicht ohne weiteres hinkommt. In dem genannten Thread sind zwar Tipps enthalten, aber auf Dauer ist das nicht so optimal, weil man sich dabei unwillkürlich an anderer Stelle verspannen kann.
Möglicherweise reicht die relativ kurze Zeit der REHA noch nicht aus, um eine gewisse Stabilisierung zu erreichen. Das ist ja immer eine sehr langfristige Angelegenheit mit der Korrektur und natürlich auch sehr individuell, in welcher korrigierten Stellung das dann zusammen mit dem Muskelaufbau eine so reduzierte Überlastung gibt, die nicht mehr zum Hartspann führt.Ja vor der Reha wars etwas gleich mit dem HRtspann aber die ersten 2Wochen hats zusätzlich mega gestochen bei den Schroth Übungen, das machts nicht mehr nun..aber die Muskelachmerzen kommen wieder am Mittag wie vorher..
Grundsätzlich ist die Behandlung ja darauf ausgerichtet, dass man optimalerweise wieder einen Zustand erreicht, bei dem die Beschwerden noch nicht aufgetreten sind. Und natürlich alle Zwischenformen, weil reduzierte Beschwerden auch eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität bedeuten können.
Gruss
Klaus
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Ja wenn man da selber drücken könnte, verzweifel bald hier.....
muss mir doch mal was basteln wo ich mich drauflegen kann wo genau diese Punkte drücken....
War da nicht mal wer der sich ne Kette aus Holzkugeln baute?
muss mir doch mal was basteln wo ich mich drauflegen kann wo genau diese Punkte drücken....
War da nicht mal wer der sich ne Kette aus Holzkugeln baute?
- Klaus
- Moderator/in

In dem genannten sehr langen Thread
gibt es auch Tipps.
Ich habe die Methode mit den Tennisball zwischen Rücken und Türrahmen ausprobiert und auch den Triggosan Schlüssel dazwischen geklemmt. Geht zwar, aber ist nicht so ganz befriedigend. Möglicherweise auch eine Frage der Situation, die ich bei mir als relativ gering bezeichne, wobei ich mich schon an vieles gewöhnt habe.
Gruss
Klaus
gibt es auch Tipps.
Ich habe die Methode mit den Tennisball zwischen Rücken und Türrahmen ausprobiert und auch den Triggosan Schlüssel dazwischen geklemmt. Geht zwar, aber ist nicht so ganz befriedigend. Möglicherweise auch eine Frage der Situation, die ich bei mir als relativ gering bezeichne, wobei ich mich schon an vieles gewöhnt habe.
Gruss
Klaus
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
also in BaSa haben wir Schlangen mit Kastanien unter die BWS gelegt und sind darüber gerollt,tat unheimlich gut,nur jetzt gibts keine Kastanien leider!
Klaus,ach so dich das war mein Freund,ich kam eben nicht draus was du meinst sorry
Muss ich mal alles durchlesen,was ist denn ein Triggosan Schlüssel?
Klaus,ach so dich das war mein Freund,ich kam eben nicht draus was du meinst sorry
Muss ich mal alles durchlesen,was ist denn ein Triggosan Schlüssel?
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Guggst du auf dere HP , mit dem teil drücken die auf die Triggerpunkte.
Der Stab ist auch interresant aber beides ziemlich teuer.
Ich werde mal im Baumarkt nach Holzkugeln schaun oder im Tierbedarf nach den kleinen Gummibällen und zusammenschnüren.
Mal die nächste Woche in Angriff nehmen.
Ich werde mal im Baumarkt nach Holzkugeln schaun oder im Tierbedarf nach den kleinen Gummibällen und zusammenschnüren.
Mal die nächste Woche in Angriff nehmen.
- Klaus
- Moderator/in

Also der Stab zur Eigenbehandlung ist nach Ansicht meiner ehemaligen Therapeutin nicht geeignet, man verspannt sich dabei.Kaffeetrinker hat geschrieben:Guggst du auf dere HP , mit dem teil drücken die auf die Triggerpunkte.
Der Triggosan Schlüssel hat einen Handgriff, um stärkeren Druck durch externe Personen auszuüben.
Als Alternative ohne Handgriff bietet sich der Triggosan Schlüssel Light an, den habe ich selbst. Bei amazon gibt es den zusammen mit dem Buch von Bauermeister gebraucht sehr günstig. Aktuell so günstig, dass man da nachfragen sollte, ob der Schlüssel wirklich dabei ist. Das ist ein sehr stabiles Plastikteil, was sich kaum abnutzen sollte.
Die Gummibälle sollten schon sehr hart sein, deswegen sind Tennisbälle (Durchmesser 60) ganz gut. Der Durchmesser hängt auch von der Anwendung im Stehen oder im Liegen ab.Ich werde mal im Baumarkt nach Holzkugeln schaun oder im Tierbedarf nach den kleinen Gummibällen und zusammenschnüren.
Gruss
Klaus