Diagnose: Abortiver Morbus Scheuerman (Wien)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
lego
Newbie
Newbie
Diagnose: Abortiver Morbus Scheuermann
Therapie: Krankengymnastik, Rückenschule

Diagnose: Abortiver Morbus Scheuerman (Wien)

Beitrag von lego »

Hallo,

Ich bin 27 Jahre alt und lebe in Wien (sorry für irgendeinen Schreibfehler, komme nicht aus dem Deutschsprachigen Raum). Ich lese zuletz immer öfters diesen Forum, vor allem seit ich meine Diagnose bekommen habe. Jetzt habe ich mich auch entschlossen vorzustellen. Wie vl vielen von euch auch, wurde mich auch öfters gesagt dass ich kein gutes Körperhaltung habe. Seit circa einem Jahr habe ich leichte Rückenschermzen und dann das Röntgen Befund: Abortiver Morbus Scheuerman (+ andere Sachen noch die ich nicht so ganz verstehe).
Über Morbus Scheuermann habe ich mich zuletz im Internet (insb. hier im Forum) informiert und bin ezwas erschreckt über das was mich in der Zukunft erwartet.
Ich merke das meine Körperhaltung nicht so gut ist und da ich nie irgendein Sport betrieben habe, weiss ich dass ich vielleicht auf vieles neues angewöhnen muss. Seit mehren Jahren kämpfe ich auch mit Kopfschermzen (leicht bis mittelmässig, eher Spannungskopfschmerzen), aber im letztem Jahr wo ich auch Rückenschermzen bekommen habe, kommen die Kopfschmerzen extrem häufig vor was mich noch mehr als die eigentlichen momentanen Rückenschermzen stört.

Ich bin mir mittlerweile davon überzeugt dass die Kopfscherzen sehr wohl von der verspannte nacken und Rückenmuskulatur kommen und will deswegen für meinem Rücken etwas machen. Der Orthopede bei dem ich war hat mich Krankengymnastik und eventuell Rückenschule verschrieben. Ich habe keine Cobb Winkel angabe und kann nicht so gut beurteilen wie schlimm mein Rücken ist deswegen würde ich gerne mal euere Meinung dazu haben. Bedeutet abortiver morbus scheuermann dass es nicht so schlimm ist wie normales morbus scheuermann oder hat das nichts zu bedeuten (mein Rücken schaut sowieso gleich aus wie von vielen die an m. scheuermann leiden).
Würde mich freuen Ihre Meinungen über meiner Diagnose zu lesen.

Vielen Dank im voraus!!

Diagnose und Bild meines Rückens als Anhang:
Dateianhänge
Mein Rücken
Mein Rücken
morbscheu.PNG (29.38 KiB) 3092 mal betrachtet
Diagnose
Diagnose
Capture diag.jpg (27.51 KiB) 3092 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Diagnose: Abortiver Morbus Scheuerman etc.

Beitrag von Klaus »

Hallo lego,

mit 27 ist der Morbus Scheuermann mit Sicherheit längst abgelaufen.
Es kommt also nur noch darauf an, welche Auswirkungen der bei Dir hat. Nach der Diagnose lässt sich vermuten, dass Du den typischen Rundrücken (Hyperkyphose) mit Hohlkreuz (Hyperlordose) sowie eine begleitende Skoliose hast.

Ohne Angabe der Winkel kann man über das Ausmaß nicht viel sagen, auf dem Foto fällt nur das Hohlkreuz auf.
Die Beschwerden können individuell sehr unterschiedlich sein, es kommt aber generell auf die optimale Behandlung an, die man auch mit 27 noch konservativ ausprobieren kann.

Das ist aber nicht irgendeine KG oder eine Rückenschule, sondern die gezielt individuelle KG nach Katharina Schroth, die man besten in den beiden speziellen REHA Kliniken in Deutschland erlernen sollte. Wir haben hier einige Österreicher (Wiener), die Dir entsprechende Tipps geben können. Die Versorgung in Österreich ist grundsätzlich nicht so gut, aber in Wien kommt man wohl gut weiter.

Ich habe Deinen Thread Titel mal mit Wien ergänzt, damit das hervorgehoben wird. Du solltest Dein Profil auch mit Wohnort Wien ergänzen.

Gruss
Klaus
Antworten