Keine natürliche Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Zwickeltia
Newbie
Newbie
Diagnose: C-förmige, lumbale Skoliose, starke Hyperlordose, teilfixierte, geringe thorkale Gegenkrümmung
Therapie: Manuelle Therapie, KG, reflektorisches Muskeltrainig

Keine natürliche Kyphose

Beitrag von Zwickeltia »

Hi @all,

ich habe hier jetzt etliches durchgeblättert und einfach nix gefunden.

Deswegen mach ich mal nen neues Thema auf, wenns schon eins dazu
gibt bin ich für jeden Hinweis dankbar :)

Ich habe eine ziemlich C-förmige Skoliose, ein echt happiges Hohlkreuz - habe ich
schon ewig und schmerz- und arzttechnisch auch gut im Griff.

Allerdings habe ich in letzter Zeit zunehmend Schwierigkeiten in der BWS und der HWS.
Ich habe ständig irgendwelche Blockaden, tierische Verspannungen aus heiterem Himmel,
kann dann nicht richtig durchatmen und so weiter.

Für mich fühlt es sich so an, als ob sich das Ganze oberhalb des "Endpunktes" der
Seitverbiegung - dort wo auch der teilfixierte Bereich ist - abspielt.
Bei eingehender Betrachtung im Spiegel und auch auf Fotos fällt mir auf, dass ich quasi
keine natürliche Kyphose mehr habe. Eigentlich sieht es streng genommen so aus, als
würde meine Wirbelsäule sich genau in die Gegenrichtung nach innen biegen.

Das ich nie eine ausgeprägte Kyphose hatte, weiß ich. Aber das es so krass ist, ist mir
entweder nie aufgefallen oder es ist schlimmer geworden - da ich mich recht häufig
prüfend betrachte, tippe ich mal auf letzteres. Würde ja auch zur neuen Schmerzsymptomatik
passen.

Klar, ich werde beim nächsten Arztbesuch das Gespräch suchen und auch nach ihrem wohlverdiente
Urlaub meine Physio drauf ansprechen - trotzdem wollte ich mich einfach mal umhören, ob es
hier ähnlich "Fälle" und Erfahrungen gibt...und vielleicht ein paar Tipps wie man mit diesen Sch****-
Blockaden umgehen soll :/

Ich freue mich auf Feedback :) ,

Zwickeltia
Life is good and life is now.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Keine natürliche Kyphose

Beitrag von Klaus »

Zwickeltia hat geschrieben:Ich habe eine ziemlich C-förmige Skoliose, ein echt happiges Hohlkreuz - habe ich
schon ewig und schmerz- und arzttechnisch auch gut im Griff.
Die Frage ist, ob denn die gesamte Wirbelsäule per Röntgen von vorn und von der Seite erfasst wurde ??
Nur die tatsächliche Wirbelkörperstellung hat Aussagekraft und grundsätzlich hängen alle Bereiche der Wirbelsäule zusammen.

Nur die konkrete Diagnose aller Fehlstellungen mit Winkelangaben lässt Rückschlüsse auf Blockade-Möglichkeiten zu. Die sind grundsätzlich in solchen Fällen durchaus gegeben, weil Struktur-Verkürzungen und entsprechende Muskelschwäche zu einer labilen Situation des Rückens führen können.
Für mich fühlt es sich so an, als ob sich das Ganze oberhalb des "Endpunktes" der
Seitverbiegung - dort wo auch der teilfixierte Bereich ist - abspielt.
Was meinst Du denn mit "teilfixiert"?

Gruss
Klaus
Zwickeltia
Newbie
Newbie
Diagnose: C-förmige, lumbale Skoliose, starke Hyperlordose, teilfixierte, geringe thorkale Gegenkrümmung
Therapie: Manuelle Therapie, KG, reflektorisches Muskeltrainig

Beitrag von Zwickeltia »

Hi Klaus,

erstmal danke für deine prompte Antwort :)
Die Frage ist, ob denn die gesamte Wirbelsäule per Röntgen von vorn und von der Seite erfasst wurde ??
Nur die tatsächliche Wirbelkörperstellung hat Aussagekraft und grundsätzlich hängen alle Bereiche der Wirbelsäule zusammen.
Die Röntgenbilder sind von der Seite und von vorne, zumindest die von Dr. Hoffmann, Leonberg.
Nur die konkrete Diagnose aller Fehlstellungen mit Winkelangaben lässt Rückschlüsse auf Blockade-Möglichkeiten zu. Die sind grundsätzlich in solchen Fällen durchaus gegeben, weil Struktur-Verkürzungen und entsprechende Muskelschwäche zu einer labilen Situation des Rückens führen können.
Das die gesamt Statik der Wirbelsäule zusammenhängt, liegt ja nahe...Ich were mich am Wochenende mal auf die Suche nach der schriftlichen Diagnose begeben...Groteskt eigentlich, dass ich von Außenstehenden oft auf meine optisch offensichtlich sehr aufrechte Haltung angesprochen werde - was in meinen Augen auch an der nicht vorhandenen Kyphose liegt.
Was meinst Du denn mit "teilfixiert"?
Diese Frage werde ich mal an meine Physio weitergeben. Die hat das aus dem Arztbrief aufgefasst und verwendet es
seit dem fleißig für einen Bereich meiner oberen LWS/unteren BWS, der sich schlecht bewegen lässt (fällt mir zum Beispiel beim "Einrollen" des Rückens auf - dieser Bereich wird dabei quasi übersprungen).

Meine ToDo-Liste fürs we ist dann mal um "Suchen" der Diagnose und der Bilder erweitert worden ;)

Bis dahin vielen Dank und noch eine schöne Woche,

Zwickeltia
Life is good and life is now.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Zwickeltia hat geschrieben:Die Röntgenbilder sind von der Seite und von vorne, zumindest die von Dr. Hoffmann, Leonberg.
Hättest Du gleich geschrieben, dass Du bei Dr. Hoffmann warst, wäre meine Antwort anders ausgefallen ! :/

Gruss
Klaus
Antworten