Hallo,
aufgrund starker Rückenschmerzen wurde ich von meinem Hausarzt zum MRT geschickt. Dort wurde eine Bandscheibenvorfall festgestellt. Vorige Woche war ich beim Neurochirurgen, der mir mitgeteilt hat, dass ich aufgrund einer Skoliose schwer zu operieren sei und mit PRT versucht werden soll, den Bandscheibenvorfall einzudämmen.
Mein Orthopäde hat von meiner Wirbelsäule Röntgenaufnahmen gemacht und diese vermessen. Er hat mir Einlagen (links 7mm; habe auch linksseitig den BSV) verschrieben. Das ich eine Skoliose und einen ausgeprägten Rundrücken habe, hat mir mein Neurochirurg mitgeteilt.
Ich habe schon selbst festgestellt, dass ich irgendwie nicht "gerade" bin. Leider hat bis heute kein Orthopäde dies ernst genommen und hat mich immer vertröstet. Reicht eine Vermessung der Wirbelsäule oder muss man noch was anderes unternehmen?
Hat jemand Erfahrung, ob man mit Skoliose, BSV und einem ausgeprägten Rundrücken einen Grad der Behinderung erhält? Leider nimmt man mich mit den Problemen nicht ernst.
Wünsche Euch eine schöne Woche!!
Skoliose, Bandscheibenvorfall L5/S1, ausgeprägter Rundrücken
-
heinzelfrau
- Newbie

- Diagnose: ausgeprägte BWS_Kyphose mit vermehrter Schulterprotraktion
Impingmentsyndrom - Therapie: KG, MT
- Klaus
- Moderator/in

Re: Skoliose, Bandscheibenvorfall L5/S1, ausgeprägter Rundrü
Ich habe mir Deine bisherigen Posts mal angeguckt und offensichtlich ist da bislang kein klarer und zielgerichteter "penetranter" Tippheinzelfrau hat geschrieben:Leider hat bis heute kein Orthopäde dies ernst genommen und hat mich immer vertröstet. Reicht eine Vermessung der Wirbelsäule oder muss man noch was anderes unternehmen?
1. Es muss eine kompetente und konkrete Diagnostik anhand einer
Röntgen-Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite
gemacht werden.
2. Es müssen optimale Behandlungsempfehlungen gegeben werden, die durchaus immer möglich sind und je nach Rückensituation unterschiedlich wirken können.
3. Beides bekommst Du am besten bei einem Spezialisten, s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden"
Mit einem Behinderungsgrad kommst Du mit Deiner Situation nicht weiter. Du solltest Dich aufgrund der Punkte 1-3 erst einmal ganz auf die konkrete zielgerichtete Behandlung konzentrieren.Hat jemand Erfahrung, ob man mit Skoliose, BSV und einem ausgeprägten Rundrücken einen Grad der Behinderung erhält? Leider nimmt man mich mit den Problemen nicht ernst.
Gruss
Klaus
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Weiter für die Krankheiten direkt kommt sie nicht das ist klar,
aber sollte man trotzdem beantragen, bringt steuerliche Vorteile und wegen Arbeitsamt falls da jemand drinstecken sollte.
da muss man dann ned jeden Sche*** mitmachen und kommt evtl. in die Rehaaabteilung wenns denn eine gibt.
Also ich denke mal mit 30% kannste auf jeden Fall rechnen alleine schon BSV sind ein paar "wert".....
aber sollte man trotzdem beantragen, bringt steuerliche Vorteile und wegen Arbeitsamt falls da jemand drinstecken sollte.
da muss man dann ned jeden Sche*** mitmachen und kommt evtl. in die Rehaaabteilung wenns denn eine gibt.
Also ich denke mal mit 30% kannste auf jeden Fall rechnen alleine schon BSV sind ein paar "wert".....
- Klaus
- Moderator/in

Ich weiß nicht, ob das heinzelfrau klar ist. Denn ein Behinderungsgrad von 30 Grad führt noch lange nicht zu kompetenten Behandlungsmöglichkeiten, die es ja sicherlich noch gibt.Kaffeetrinker hat geschrieben:Weiter für die Krankheiten direkt kommt sie nicht das ist klar,
Gruss
Klaus