ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also, im Februar dieses Jahres verschrieb mir Dr. Hoffmann ein Korsett von Rahmouni zur Behandlung meiner Kyphose ( 60° mit geringer Begleitskoliose 11°). Möglichst zeitnah sollte ich dann auch zu einer Schrothreha geschickt werden um dort die KG nach Schroth zu erlernen.
Vor 2 Wochen kam nun die Mitteilung der Krankenkasse ( Barmer GEK ) dass der Medizinische Dienst die Behandlung abgelehnt hat, da laut der Literatur ein Behandlungserfolg nur beim jugendlichen Skelett erfolg hätte ( bin 20 Jahre alt ). Desweiteren stand im Gutachten, dass selbst eine Korsettbehandlung beim jugendlichen Skelett nur wenig Erfolg bringen würde, eben alles laut Literatur. Als Empfehlung der weiteren Behandlung wurde KG und Schmerzmitteltherapie gegeben.
Ich habe nun vor am Freitag persönlich zur Krankenkasse zu fahren und dort den Einspruch gegen die Entscheidung aufnehmen zu lassen. Dr. Hoffmann hat mir bereits als Unterstützung einen Arztbrief mit einem positiven Behandlungserfolg eines weitaus älteren Patienten mit höherer Gradzahl als Unterstützung zugeschickt.
Nun würde ich mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt wie ich mich bei der Krankenkasse verhalten soll, vielleicht habt ihr ja schon eigene Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen
Denn Schmerzmitteltherapie kommt für mich nicht infrage, dafür bin ich noch zu jung denke ich, auch wenn die Schmerzen bisweilen ziemlich stark sind, auch KG nach Schroth ambulant zu machen wird schwierig, da der nächste Schroththerapeut gut 50 km weit weg ist.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße