HILFE!!!! (Skoliose trotz Korsett verschlechtert)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Anna01
Newbie
Newbie

HILFE!!!! (Skoliose trotz Korsett verschlechtert)

Beitrag von Anna01 »

Hallo erst mal :)

ich bin jetzt fast 15 Jahre alt und vor ca. 2 einhalb Jahren habe ich die Diagnose Skoliose bekommen. (38°)
Ich habe dann sofort mit KG nach Schroth begonnen und ein Korsett bekommen.
Ein halbes Jahr später bin ich auf Kur gegangen und habe erfahren das mein Korsett völliger Schrott war.
Ich bin dann sofort zu Ramouni nach Stuttgard gegangen und bin bis jetzt auch recht zufrieden mit dem Korsett gewesen.
Ich habe die ganze Zeit KG gehabt und war auch nochmal auf Kur. Letztes war ich beim Röntgen ohne Korsett und jetzt hat sich
meine Skoliose trotz Korsett und KG verschlechtert (50°) Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich tun soll und schön langsam habe ich auch
keine Lust mehr das Korsett anzuziehen. Ich habe eigentlich immer Schmerzen egal ob ich es anhabe oder nicht und oft bekomme ich ganz
schlecht Luft. Ich bin deswegen schon völlig fertig.
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und mir könnte jemand einen Tipp geben was ich noch machen könnte oder wie ihr damit so fertigwerdet.

LG Anna :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: HILFE!!!! (Skoliose trotz Korsett verschlechtert)

Beitrag von Dalia »

Hallo Anne,

ich habe erst mal deinen Threadtitel erweitert, denn nur "HILFE!" spricht niemanden an. Erst mal herzlich willkommen bei uns. :)

Das ist in der Tat frustrierend, wenn die Korsetttherapie keinen Erfolg bringt. Was sagt Rahmouni dazu?

Wir müssen erst mal Ursachenforschung betreiben. Vielleicht kannst du die folgenden Fragen mal ehrlich beantworten? Keine Angst, wir reißen dir den Kopf nicht ab.

1. Wann bist du zu Rahmouni gewechselt, vor 2 Jahren? Wie waren da deine Werte?
2. Wie oft warst du bei Rahmouni zur Kontrolle?
3. Wie viele Stunden am Tag hast du das Korsett getragen?
4. Gab es ein Kontrollröntgen im Korsett? Wenn ja, wie waren die Werte?
5. Hast du Schroth im Rahmen einer Reha erlernt?
6. Machst du KG nach Schroth? Wie oft?

Wenn du das beantwortest, können wir eingrenzen, wo die Schwachpunkte liegen könnten. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Anna01
Newbie
Newbie

Beitrag von Anna01 »

Der Rahmouni sagt das das halt bei manchen Skoliosen so ist. Ich soll das Korsett weiter anziehen und dann werden wir schon sehen.

1. So vor ca. 2 Jahren gleich nach meiner 1. Kur
2. Also ich bin eigentlich alle 3 Monate bei Rahmouni und ich hab jetzt auch schon das 3. Korsett von ihm
3. Also ich hab es eigentlich immer so 18 Stunden getragen
5. Ich habe die KG nicht in der Reha gelernt sondern schon vorher, am Anfang hatte ich zwei mal die Woche KG und jetzt noch einmal in der Woche immer nach Schroth

zu 4.: Ja das mit dem Röntgen war bei mir immer so eine Sache.. ich war erst in meiner Stadt bei einer Ärtztin die mich im Liegen geröngt hat, den Wert
kann man eig völlig vergessen. Dann war ich in München und die konnten das mit dem Röntgen noch nicht so anscheinend weil da sind jedesmal andere Werte rausgekommen. (oben: 38° und unten 32°)
Als ich dann bei Rahmouni war hat der das nachgemessen und gesagt das sind 42° und 36° allerdings hab ich keinen Richtigen anfangswert weil es nicht so viele Fachleute gibt und iwie keiner wusste was er machen soll.
Bei Rahmouni wurde ich jetzt immer Geröngt wenn ich ein neues Korsett bekommen habe und da war ich bei ca. 25° und 17° jetzt wurde ich vor ca. 2 Monaten ohne Korsett geröngt und hatte 52° und 45° und hab dann auchgleich ein neues Korsett bekommen.

Ja also das war bei mir alles etwas kompliziert und verwirrend und ist echt blöd gelaufen :(

LG Anna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Anna,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Es gibt leider Skoliose, bei denen es schon ein Erfolg ist, wenn man die Krümmung halten kann oder die Verschlechterung verlangsamen. Ich kann deine Enttäuschung schon verstehen, da trägt man konsequent das Korsett und erhofft sich natürlich auch ein entsprechend gutes Ergebnis davon und dann kommt ein schlechter Wert dabei raus. :/ Aber sieh es auch mal so, du weißt nicht, wo du heute wärst, wenn du das Korsett gar nicht getragen hättest, vielleicht bei 80 oder gar 100°.

Gib nicht auf, vielleicht kannst du ja deine Tragezeiten noch ein wenig steigern und so noch ein wenig rausholen.

Wenn du magst, können wir dich gerne für das Teenie-Unterforum freischalten, damit du dich mit Gleichaltrigen austauschen kannst.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Anna01
Newbie
Newbie

Beitrag von Anna01 »

Ja das ist mir eigentlich schon bewusst das es noch viel schlimmer sein könnte..
Aber seit ich das weiß fällt es mir jeden Tag schwerer das Korsett anzuziehen und meine KG konsequent durchzuziehen..
Ich weiß genau das es das nicht besser macht aber es ist schon ziemlich entmutigend weil ich doch schon einiges
Ausprobiert habe und die Skoliose zu verbessern.. :(

Das mit dem Teenie-Unterforum wäre eine super Idee weil ich Unbedingt mal wissen möchte wie andere mit sowas umgehen :)

Danke für die Hilfe :)

LG Anna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Anna,

hab dich freigeschaltet. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Anna01
Newbie
Newbie

Beitrag von Anna01 »

Vielen Dank :)

LG Anna
Antworten