Skoliose,41° bei Kleinkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lotta0709
Newbie
Newbie
Diagnose: Diagnose betrifft meinen 23 Monate alten Enkel. Er hat eine ideopathische Skoliose von 41,8° nach Cobb.
Therapie: Er trägt seit 2Tagen ein Korsett und befindet sich momentan in der Eingewöhnungsphase.

Skoliose,41° bei Kleinkind

Beitrag von lotta0709 »

Mein Enkel ist 23 Monate alt und hat eine ideopathische Skoliose von 41° nach Cobb. Seit 2 Tagen
trägt er ein Korsett, zunächst in der Eingewöhnungsphase. Er hat das Korsett bis jetzt gut akzeptiert,
auch schon eine Nacht damit geschlafen. Uns wurde allerdings gesagt, daß man nicht voraussehen kann ob das Korsett eine Verbesserung bringen wird. Jetzt haben wir viele Fragen betreffend den Alltag, lernt er mit Korsett am Boden zu spielen ect. Welche weiteren unterstützenden Therapien gibt es für Kleinkinder, z.B. Krankengymnastik.Wir sind für jeden Rat dankbar.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose,41° bei Kleinkind

Beitrag von Silas »

Deine Enkelin hat eine schwere Skoliose und gerade infantile Skoliosen sind nicht leicht zu behandeln.

Die Aussagen der Ärzte, dass man nicht sicher sein kann, ob das Korsett überhaupt was bringt, würden mich an Deiner Stelle allerdings stutzig machen.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Deine Enkelin bei einem Experten für konservative Skoliosebehandlung, z.B. bei Dr. Hoffmann in Leonberg vorzustellen.
Dort kann auch überprüft werden, ob das Korsett gut ist.

Leider sind viele Korsette sehr schlecht gebaut und bringen somit auch nichts.

Gerade in einem Fall wie bei Deiner Enkelin ist es aber unabdingbar, ein hervorragendes Korsett zu haben, wie es z.B. Rahmouni in Stuttgart baut.

Wenn Du uns sagst, wo Du herkommst, können wir Dir evtl. noch nähere Adressen geben.
Im Zweifelsfall lohnt sich aber auch ein sehr weiter Weg - schließlich geht es um die Gesundheit Deiner Enkelin.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
lotta0709
Newbie
Newbie
Diagnose: Diagnose betrifft meinen 23 Monate alten Enkel. Er hat eine ideopathische Skoliose von 41,8° nach Cobb.
Therapie: Er trägt seit 2Tagen ein Korsett und befindet sich momentan in der Eingewöhnungsphase.

Beitrag von lotta0709 »

Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt/Main. Behandelt wird er z.Zt. in der Orthopädie der Uniklinik Ffm.
An einen Besuch bei Dr. Hoffmann hatten wir auch schon gedacht.Kann man zusätzlich zum Korsett unterstützend noch etwas tun wie z.B. Krankengymnastik?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo lotta,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich kann mich Silas nur anschließen. Eine infantile Skoliose kann richtig schlimm werden, auf der anderen Seite sind Kleinkinder aber häufig gut zu korrigieren und laut den Erfahrungsberichten hier im Forum akzeptieren die Kleinen das Korsett wirklich gut.

Kann euch auch nur Dr. Hoffmann empfehlen. Eine zweite Meinung schadet nie!
Als KG wird in diesem Alter idR KG nach Vojta empfohlen, ist aber für das Kind nicht gerade angenehm. Ansonsten vielleicht einfach spielerisch aufgebaute KG. Sofern euer Kleiner überhaupt mitmacht. Zu irgendwas zwingen würde ich ihm nicht, dann lieber noch eine Weile warten.

Und ja, er wird bestimmt lernen, mit dem Korsett am Boden zu spielen. Eigentlich ist man nur in der Anfangszeit in der Bewegung eingeschränkt. Irgendwann lernt man, durch andere Bewegungen diese Einschränkung vom Korsett zu kompensieren, geht irgendwie automatisch. Gerade am Anfang kann man sich nicht vorstellen, dass man bestimmte Dinge nach der Eingewöhnungsphase wieder können wird, aber die meisten Dinge gehen dann doch. :)

Wünsche euch alles Gute für eure Behandlung.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
lotta0709
Newbie
Newbie

Beitrag von lotta0709 »

Vielen Dank für Eure Tipps,meine Tochter macht jetzt einen Termin bei Dr. Hoffmann. Es macht doch etwas Hoffnung, wenn man hört, daß man doch eine Besserung erreichen kann (mit Konsequenz bzw.Kompedenz) und nicht zwangsläufig auf eine OP in diesem Alter zusteuert.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Gerade Rahmouni hat sehr viele sehr junge Patienten und bei diesen tolle Erfolge erzielt.

Ist Euer Korsett auch Frankfurt? Von dort habe ich noch wenig Gutes gesehen, es ist also sehr sinnvoll, das bei Dr. Hoffmann überprüfen zu lassen und ggf. von einem kompetenteren Orthopädietechniker ein neues Korsett anfertigen zu lassen.

Es gibt mit der richtigen Behandlung gute Chancen um eine OP herum zu kommen, ich drücke Euch fest die Daumen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo Lotta,
ich wollte Dich nur mit unserer Erfahrung dazu ermuntern, es auf jedem Fall mit einem guten Korsett zu versuchen (ohne urteilen zu wollen, ob Euer jetziges gut oder schlecht ist).
Mein Sohn hatte eine Skoliose von 53° als wir vor ca 3 Jahren zu H. Rahmouni gingen, da war er 4,5J. Jetzt hat er nur noch 6° im Korsett. Es ist eine gewisse Einschränkung, aber wie minimine sagte, die Kinder lernen andere Bewegungsmuster und meiner schafft es schon nicht nur auf dem Boden zu spielen sondern auch aufzustehen, obwohl er zusätzlich zum Korsett total steife Knie hat.
Physiotherapie nach Vojta soll sehr gut sein, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, da wir die nicht haben. Ich kann nur sagen: ein Paar Monate nach dem 1ten Korsett wurde ein Muskelstrang in seinem Rücken sichtbar, der vorher gar nicht vorhanden zu sein schien, so verkümmert war er. Und für sein Erscheinen gab es weder für mich noch für die Physiotherapeutin eine andere Erklärung als das neue Korsett.
Ich hoffe, ich konnte Dich und Deine Tochter damit etwas beruhigen.
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
lotta0709
Newbie
Newbie

Beitrag von lotta0709 »

Liebe Sylvie,

vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen. Meine Tochter hat für Mitte Juni einen Termin bei Dr.Hoffmann. Mein Enkel trägt momentan ein Korsett, das bei Weidner in Ffm (arbeitet mit Uniklinik zusammen) angefertigt wurde. Man ist da sehr bemüht; da er am Oberschenkel blaue Flecken bekam, wurde es noch einmal bearbeitet und unterfüttert.Der Sitz wurde mehrmals kontrolliert.
Trotzdem sind wir für den Tipp eine zweite Meinung einzuholen dankbar.Trägt dein Sohn das Korsett 22 Stunden täglich?.. und muß er es bis zum ende des Wachstums tragen? Lg Lotta
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Ich kenne andere Korsettbauer nicht, kann also nichts dazu sagen.
Was unseren speziellen Fall angeht: ja, mein Sohn trägt das Korsett ständig,einfach durchgehend, es wird nur zum Baden abgenommen, zum Schwimmen oder auch zum Toben mit dem großen Bruder. Da wir schon so gute Ergebnisse erreicht haben und die Eingewöhnung schon lange vorbei ist, nehme ich es jetzt allerdings etwas lockerer und befreie ihn manchmal öfters, wenn er darum bittet.

Er wird es bestimmt bis zum Ende seines Wachstums tragen müssen, aber bei einem anderen Kind muß das vielleicht nicht unbedingt sein: unseres hat eben auch noch die Grunderkrankung und dadurch schwache Muskeln und einen extrem niedrigen Muskeltonus. Das ist ja nicht der Normalfall.

Habt Ihr schon ein Röntgenbild im Korsett machen lassen? Falls ja, denkt daran, es Dr. Hoffman auch zu zeigen.
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Antworten