eigentlich sind meine Krümmungszahlen nicht sehr hoch (50° Kyphose / 57° Lordose) und seit einem Jahr schrothe ich auch und ich merke es hilft mir. Trotzdem habe ich recht oft mit Schmerzen zu tun. In der BWS werden sie durch Schrothen besser (da bin ich mittlerweile auch aufrechter). In der LWS habe ich aber schon nach 10 min gehen oder stehen Schmerzen, die immer stärker werden, bis ich mich setzen muss.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dabei das ISG auch eine Rolle spielt, denn auf der rechten Seite habe ich im tiefen unteren Rücken sehr oft dumpfe Schmerzen und immer wieder lautes "Krachen".
Dr. Hoffmann hat mir beim letzten Mal so eine LWS - Bandage verschrieben gegen die LWS - Schmerzen http://www.bauerfeind.com/de/produkte/b ... train.html
Die hilft zwar schon teilweise gegen die Schmerzen, allerdings fühle ich mich gelinde ausgedrückt etwas verar**** von ihr
So nun bin ich halt am überlegen, ob ich Dr. Hoffmann auf die Möglichkeit eines Korsetts ansprechen soll. Habe am Freitag einen Termin bei ihm. Frage mich schon länger, ob mir das mindestens mit den Schmerzen helfen könnte. Für die BWS wäre es sicher nicht nötig, da hilft mir Schrothen wirklich gut, aber bei der LWS nicht so sehr.
Ich kenn mich nun überhaupt nicht aus in Punkt Gradzahlen bei Lordose. Ab wie wieviel Grad fängt eine Hyperlordose an? Und ab wieviel fängt man an über ein Korsett nachzudenken? Ich weiss Korsettindikation hängt nicht nur von Gradzahlen ab, aber eben auch. Wie ist die Verteilung bei Hyperlordosen?
Meint ihr ein Korsett könnte mir was bringen?
Kennt ihr noch ein Zwischending zwischen dem was ich habe und einem kompletten Korsett, dass vielleicht auch beim ISG hilft?
LG rejoy