Therapie- ja oder nein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Leolümchen
Newbie
Newbie

Therapie- ja oder nein?

Beitrag von Leolümchen »

Hallo an alle,
ich bin 16 Jahre alt und man hat meine Skoliose erst etwa vor einem halben Jahr richtig ernstgenommen.
Seitdem habe ich zwar jede woche eine knappe halbe Stunde Krankengymnastik, aber ein Korsett oder intensivere Therapie hatte ich noch nie. Das Korsett will mein Krankengymnast wegen meinem Alters ausschliessen,
jedoch meint er, dass eine 4wöchige Therapie in einer Klinik nicht schlecht wäre.

Schmerzen habe ich mittlerweile fast jeden Tag, was nicht sehr angenehm ist.
Meine genaue Gradzahl bekomme ich später, aber es liegt schätze ich im Rahmen von 30-40°, oben etwas mehr wie unten.
Ich wollte eig. ein Röntgenbild dranhängen, aber das funktioniert nicht.. :(
Weil ich von den ärtzten insgesamt ziemlich wenig mitbekomme wollte ich jetzt hier mal nach eurer Meinung fragen.
Meint ihr eine Therapie ist notwendig oder lässt sich das mit einfacher Krankengymnastik lösen?

Danke schonmal :))
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Therapie- ja oder nein?

Beitrag von Silas »

Wie eine weitere Therapie aussehen sollte hängt vom Befund ab.
Vielleicht kannst Du ja nochmal versuchen das Röntgenbild anzuhängen.

Eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen wäre bestimmt eine gute Idee.
Machst Du denn Krankengymnastik nach Schroth oder irgendwas anderes?

Leider herrscht noch vielfach der Irrglaube, man könnte nach Wachstumsabschluss mit einem Korsett nichts mehr erreichen, hier im Forum gibt es aber zahlreiche Gegenbeispiele. Du könntest damit sowohl Korrektur erzielen, als auch etwas gegen Deine schlimmen Schmerzen tun. Bei vielen sind die Schmerzen im Korsett deutlich gebessert
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Du hast vergessen das Röntgenbild anzuhängen :D.

Ansonsten kann ich bis hierher nur sagen, dass dein Alter eine Korsetttherapie nicht ausschließt und mit Hilfe eines Korsetts in deinem Alter auch noch gut Korrektur möglich ist.

Machst du denn KG nach Schroth? oder Otto-Normal-Kg?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Leolümchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Leolümchen »

Das mit dem Bild klappt nicht, die datei ist zu gross.. also ich mach ganz normale krankengymnastik, aber ob das was bringt weiss ich nicht; meistens krabbel ich auf dem boden rum :D und ich denke über das korsett werde ich mir noch eine zweite fachärztliche meinung einholen..natürlich wäre ich froh, wenn sich das vermeiden liesse.

ich hab mal gehört dass die kliniken eine bestimmte 'mindestgradzahl' haben; weiss da jemand mehr?
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Zum Bild kann ich nichts sagen, weiss nicht wie das geht.
also ich mach ganz normale krankengymnastik, aber ob das was bringt weiss ich nicht;
ich denke du solltest dir einen Schroththerapeuten suchen, das wäre auf jeden Fall effektiver als normale KG. Das Rezept dafür ist das gleiche.
ich denke über das korsett werde ich mir noch eine zweite fachärztliche meinung einholen..natürlich wäre ich froh, wenn sich das vermeiden liesse.
Ich kann mich da nur wiederholen, geh bitte nicht zu irgendeinem, das geht in der Regel schief. Geh besser gleich zu einem bei dem du sicher sein kannst, dass du gut beraten bist.
ich hab mal gehört dass die kliniken eine bestimmte 'mindestgradzahl' haben; weiss da jemand mehr?
Naja zumindest in der Hinsicht, dass eben alles unter 10° als skoliotische Fehlhaltung und nicht als Skoliose gilt (was dann auch nicht behandlungsbedürftig wäre). Ansonsten hängt es wohl eher vom Kostenträger ab und letztlich auch daher ob eine Skoliose Beschwerden macht oder nicht.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Bilder verkleinern geht z.B. auf folgender Seite:
http://www.bilder-verkleinern.de/
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Leolümchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Leolümchen »

ich hoffe, jetzt klappt das mit dem Bild. Habs vekleinert!
Dateianhänge
Hier jetzt also mein kleines Röntgenbild :)) danke für den Tipp mit dem verkleinern!
Hier jetzt also mein kleines Röntgenbild :)) danke für den Tipp mit dem verkleinern!
13baf796.s.jpg (7.8 KiB) 4646 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Leoblümchen,

du solltest dringenst einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen, deine Skoliose ist schon wirklich stark. Mit 16 ist vielleicht dein Längenwachstum abgeschlossen, das heißt aber keinesfalls, dass sich die Skoliose nicht mehr verbessern lässt, geschweige denn, dass sie sich davon abhalten ließe, sich nicht mehr zu verschlechtern.

Wenn dein Krankengymnast bei dieser Krümmung ein Korsett ausschließt, dann solltest du ihn vergessen. Damit disqualifiziert er sich selbst. :rolleyes:

Aus welcher Gegend kommst du denn? Du brauchst wirklich dringend einen Spezialisten.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Leolümchen hat geschrieben:Seitdem habe ich zwar jede woche eine knappe halbe Stunde Krankengymnastik, aber ein Korsett oder intensivere Therapie hatte ich noch nie. Das Korsett will mein Krankengymnast wegen meinem Alters ausschliessen, jedoch meint er, dass eine 4wöchige Therapie in einer Klinik nicht schlecht wäre.
Hallo Leoblümchen,

kennt sich Dein Physio in der Schroth-Therapie aus?
Ich finde ebenfalls seine Aussage zum Korsett etwas schwierig. Hat er es noch genauer begründet, warum er es wegen Deines Alters ausschliessen will?

Auch ich rate Dir, zu einem Skoliose-Spezialisten zu gehen. Dein Röntgenbild spricht schon dafür, dass sich jemand Deinen Rücken anschauen sollte, der sich damit auskennt - sowohl als Arzt, als auch als Physiotherapuet.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Leolümchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Leolümchen »

Danke fuer eure Antworten.
Ich habe heute nochmal mit meinem Vater, der selber arzt ist, gesprochen und
er wird sich morgen um den antrag fuer die krankenkasse in sachen therapie kuemmern.
meinen Krankengymnasten werde ich auch mal fragen, wie es in richtun schroth bei ihm aussieht.
zum korsett hat er nur ganz am anfang gesagt, dass er das auf jeden fall ausschliessen will und
weil ich darueber natuerlich froh war, habe ich nicht laenger nachgefragt.
aber das werde ich jetzt alles mal etwas genauer machen und ich berichte dann, wie
es weitergeht.
ich wohne in baden-wuertemberg, richtung karlsruhe.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ich wohne in baden-wuertemberg, richtung karlsruhe.
Bei deinem Wohnort und der auf jeden Fall(!!) behandlungsbedürftigen Skoliose würde ich dir raten nicht lange zu fakeln und zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart(bzw. Leonberg) fahren. Das ist von Karlsruhe aus ein Katzensprung, mit dem Zug in etwa einer Stunde für 20€ machbar.

Reha und Korsett schließen sich ja nicht gegenseitig aus, im Gegenteil, schon vor der Reha mit einer Korsetttherapie zu beginnen kann dafür sorgen, dass die Reha effektiver ist (weil du schon eine Idee davon bekommst, wohin sich dein Körper entwickeln kann und weil verkürzte Strukturen schonmal etwas aufgedehnt werden). Mit einem hochwirksamen Korsett kannst du sicher noch viel erreichen. Ein solches Korsett bekommt man allerdings nicht beim Sanitätshaus um die Ecke, sondern nur beim Spezialisten wie z.B. in Bad Sobernheim oder in Stuttgart bei Rahmouni (was sich, wenn man zu Dr. Hoffmann geht eher anbietet, da die zwei zusammenarbeiten).

Die Meinung deines Krankengymnasten ist nicht unüblich und entspricht vermutlich wirklich deren Erfahrungen, denn qualitativ hochwertige Korsette sind auch wirklich eher die Ausnahme als die Regel, leider.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Leoblümchen,
meinen Krankengymnasten werde ich auch mal fragen, wie es in richtun schroth bei ihm aussieht.
das wird nichts bringen. Wenn er Schroth-Therapeut wäre (und Achtung, viele behaupten das nur!!), dann hätte er von Anfang an mit dir Schroth gemacht und normalerweise werden Patienten dabei so aufgeklärt, dass sie auch wissen, dass es Schroth ist. Du kannst mal eine Email in die Klinik in Bad Sobernheim schicken, dann schickt man dir eine Adressliste mit Schroth-Therapeuten in deiner Gegend zu.

Aber, Schroth allein wird bei deiner starken Verkrümmung nicht ausreichen, schon gar nicht in deinem Alter. Du solltest wirklich dringend zu einem Spezialisten gehen. Wenn du aus Karlsruhe kommst, dann hast du es wirklich nicht weit zu Dr. Hoffmann, hör dir wenigstens seine Meinung dazu an.
Auch kann er dich bei einem Reha-Antrag unterstützen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten