Erfahrungen gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Fuchur 1971
Newbie
Newbie
Diagnose: ideopathische Skoliose
BWS 42° LWS 52°
Therapie: KG
Korsett
Gipsbett
Nov 2012 OP in Friedrichsheim vorgesehen

Erfahrungen gesucht

Beitrag von Fuchur 1971 »

Hallo Ihr alle da drin.. :rolleyes:
Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe dank Euch schon viel Interessantes gelesen.
Bis jetzt war ich immer mit meiner Skoliose allein und konnte mich noch nie mit jemandem Austauschen.
Ich erzähl erstmal von mir:
Die Diagnose wurde bei der Einschulung gestellt. Darauf kam ich zu meinem ersten Orthopäden- aus meiner heutigen Sicht ein Folterknecht.
Meine Eltern fuhren mit mir damals über mehrere Jahre zur Behandlung in dessen Praxis 30km entfernt, da dort im Keller auch die KG war. Die Übungen waren in der Gruppe, ein Kind nach dem anderen wurde dann "herausgepickt" und für ca. 10min an eimen 45° geneigtem Brett an einer Lederschlaufe um den Kopf herum mit Füßen nach unten aufgehängt.
Die Begleittherapie war dann ein "Korsett" (Riemen an Schulter- und Hüftgelenken über Kreuz am Rücken gespannt) und für die Nacht ein Gipsbett.
Nach dieser Erfahrung (als Kind derartiges unter Zwang zu ertragen) vergaß ich, dass mit mein Rücken schiefer war, als der anderer.
Eine Rötgenafnahme wurde dann erstmals gemacht, nachdem ich aufgrund Überlastung (Krankenschwester) ein akutes LWS- Syndrom hatte (1994). Beim Anblick des Bildes wurde ich fast ohnmächtig.
Seitdem versuchte ich je nach Beschwerden mal mehr, mal weniger was dagegen zu tun.
Die KG´s prophezeiten mir bis ich ca. 40 bin so zurecht zu kommen und ab dann die Schmerzen nicht mehr kompensieren zu können. SIE HATTEN RECHT.
Solange ich konnte ignorierte ich meine Krankeheit. Jetzt geht es nicht mehr.
Durch Recherche im Internet stieß ich auf Euch, las viel über Therapien und OP.
Ich hatte jetzt am Dienstag einen Termin in Friedrichsheim bei Dr. Geiger. Der langen Rede kurzer Sinn- am 14.08. soll ich zum OP- Gespräch kommen und er meint, um eine OP käme ich nicht herum und visiert November an.
Das kommt mir so unwirklich vor. Ich und so einen großen Eingriff??? Ich bin doch eigendlich gesund....
Einerseits will ich auf Dauer keine weitere Verschlechterung, andererseits bin ich total unsicher, ob´s der richtige Weg ist.
Ich hoffe durch Eure Erfahrungen Sicherheit für eine Entscheidung zu finden.
:ertrink:
Vielen Dank schon mal im Voraus
Sandra
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Erfahrungen gesucht

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Da hast du ja früher einiges durchgemacht. Bin ich froh, dass es solche Foltermethoden nicht mehr gibt.

Wie viel Grad hast du denn jetzt?
Grade wenn es um das Thema OP geht würde ich mir noch eine zweite Meinung anhören. Oder ob es nicht evtl. noch andere konserative Möglichkeiten für dich gibt.
Hier werden einige Orthopäden empfohlen, würde evtl. nicht schaden sich dort auch noch mal eine Meinung anzuhören oder sich noch mal in einer anderen erfahreren OP- Klinik vorstellen.

Liebe Grüße
Marieschen
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Fuchur - Dein Nickname gefällt mir total gut! :ja:

Ich würde vor einem solch großen Eingriff auf jeden Fall noch eine zweite Meinung bei einem der hier oft genannten Spezialisten (z. B. Dr. Hoffmann) einholen. Du solltest von der OP ja schon überzeugt sein, wenn Du sie machen lässt. Vielleicht gibt es aber auch noch Alternativen für Dich, schließlich sind Deine Gradzahlen laut Profil nicht so wahnsinnig hoch.

Viele Grüße,
Schnecke
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Fuchur,

ich persönlich habe keine Skoliose, leider meine Tochter. Wir waren dieses Jahr zur Reha in Bad Sobernheim, dort habe ich eine Patientin kennengelernt (auch Anfang 40), die in der Kindheit / Jugend lange Korsett getragen hat, dann viele Jahre nicht und dann vor Schmerzen richt mehr weiter wusste. In der Reha, die sie vor ca. 3 Jahren durchgeführt hatte dort, konnte man ihr soweit helfen, dass die längere Zeit schmerzfrei war, irgendwann nahmen die Beschwerden wieder zu, so dass die dieses Jahr halt eine neue Ma0nahme dort absolvierte. Dies sind sicherlich mometan keine Detaill-Infos, aber vielleicht ein Ansatz, vor Durchführung einer OP erstmal den Reha-Weg zu überdenken. In Bad Sobernheim (alternativ Bad Salzungen_) können die dich sicherlich sehr gut beraten, welche Wege machbar sind und ob es letztendlich dann doch eine OP wird.

ich würde mir auch eine gute orthopäd. Zweitmeinung holen, bevor du dich für irgendwas entscheidest.......
Fuchur 1971
Newbie
Newbie
BWS 42° LWS 52°
Korsett
Gipsbett

Hallo kiki68!
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich hatte gestern einen Termin bei einem Orthopäden, der für Skoliose spezialisiert ist (Dr. Weiß, Gensingen). Ich versprach mir entweder jemand kompetentes zur Nachbehandlung nach der OP zu finden und eine zweite Meinung zu bekommen.
Die bekam ich auch.
Nach kurzer Untersuchung durch Abtasten mehrer Druckpunkte erhielt ich die Diagnose Fibromyalgie. Die Skoliose würde keinerlei Beschwerden verursachen, sondern ein eigenständiges chronifiziertes Schmerzsyndrom. Nach seiner Empfehlung soll ich in ein Schmerzzentrum, zu einem Rheumatologen, Vitamin D3 nehmen und an der Volkshochschule Chi Gong machen.
Ich bin jetzt noch verwirrter. Krasser können zwei Ärztemeinungen wohl nicht auseinandergehen, da man mir in F- Friedrichsheim (OA Dr. Graf) sagte OP unvermeidlich, wenn ich in 20 Jahren nicht im Rollstuhl sitzen will.
Ich bin absolut nicht scharf auf die OP.
Jetzt ist man wieder soweit, dass man von Ärzten nichts mehr wissen will... :<
Sandra
Fuchur 1971
Newbie
Newbie
BWS 42° LWS 52°
Korsett
Gipsbett

Hallo Schnecke007!
Dr. Hoffmann- welche Stadt? Aber ob ich jetzt nochmal ne dritte Meinung will... :/
Hat jemand Erfahrungen mit Dr. Weiß?
Schönes WE

P.S.: Bin grosser Fan der unendlichen Geschichte...
Sandra
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Dr. Hoffmann ist in Leonberg bei Stuttgart

Dr. Weiß kenne ich nicht persönlich.

Dir auch ein schönes WE. Wenn ich die Teilnehmerliste für das spontane Treffen ansehe, sehen wir uns ja morgen ;).
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Fuchur 1971 hat geschrieben: Aber ob ich jetzt nochmal ne dritte Meinung will... :/
Bevor ich mir die Wirbelsäule unwiderruflich versteifen liesse, würde ich nicht nur 2 Meinungen einholen!
Vor allem dann, wenn nicht klar ist, ob die Beschwerden überhaupt von der Skoliose kommen! Es gibt ja auch keinerlei Garanie, dass Du nach einer OP schmerzfrei wärst!
Womit wurde denn die "Rollstuhl-Drohung" begründet?

Informier Dich doch mal zur Fibromyalgie, ob das passen könnte, und lass das von einem Spezialisten abklären! Es wäre fatal, wenn Deine Schmerzen gar nicht von der Skoliose verursacht werden und Du lässt Dich operieren!
Grüsse, Lady S
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

ich kann dich, was das Vertrauen in ärztliche Aussagen betrifft, sehr gut verstehen. Wir haben inzwischen auch alles von "OP spätestens in den nächsten 6 Monaten" bis hin zur Korsett-Therapie mit rglm. Reha in Bad Sobernheim gehört. Irgendwann muss man wohl für sich selbst entscheiden, welchen Weg man geht. Ob es der Richtige ist, weiß eh keiner.

Dr. Weiß ist wohl der ehemalige Chefarzt aus Bad Sobernheim, ich kenne ihn persönlich nicht, habe aber während der Reha jemanden kennen gelernt, deren Tochter dort ebenfalls Patientin ist. Er muss wohl nicht grade der geborene Charmeur sein, aber fachlich kompetent. Besser so, als anders rum. :D

In Bad Sobernheim gibt es noch den sehr guten Arzt Dr. Verres (06751-8560440). Er hat früher auch in der Klinik gearbeitet. Mein Mann war vor kurzem noch mit unserer Kleinen dort und ist sehr ausführlich dort beraten worden.

So eine Androhung vom Rollstuhl finde ich schon heftig, aber dennoch würde ich mich dadurch nicht zu einer OP hetzen lassen, die läuft dir ja zeitlich nicht weg. Fahre lieber mal die kompetenten Ärzte ab und hoffe, dass mindestens 2 dir das Gleiche sagen und du dabei ein gutes Gefühl hast :) :) :)
Antworten