Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe dank Euch schon viel Interessantes gelesen.
Bis jetzt war ich immer mit meiner Skoliose allein und konnte mich noch nie mit jemandem Austauschen.
Ich erzähl erstmal von mir:
Die Diagnose wurde bei der Einschulung gestellt. Darauf kam ich zu meinem ersten Orthopäden- aus meiner heutigen Sicht ein Folterknecht.
Meine Eltern fuhren mit mir damals über mehrere Jahre zur Behandlung in dessen Praxis 30km entfernt, da dort im Keller auch die KG war. Die Übungen waren in der Gruppe, ein Kind nach dem anderen wurde dann "herausgepickt" und für ca. 10min an eimen 45° geneigtem Brett an einer Lederschlaufe um den Kopf herum mit Füßen nach unten aufgehängt.
Die Begleittherapie war dann ein "Korsett" (Riemen an Schulter- und Hüftgelenken über Kreuz am Rücken gespannt) und für die Nacht ein Gipsbett.
Nach dieser Erfahrung (als Kind derartiges unter Zwang zu ertragen) vergaß ich, dass mit mein Rücken schiefer war, als der anderer.
Eine Rötgenafnahme wurde dann erstmals gemacht, nachdem ich aufgrund Überlastung (Krankenschwester) ein akutes LWS- Syndrom hatte (1994). Beim Anblick des Bildes wurde ich fast ohnmächtig.
Seitdem versuchte ich je nach Beschwerden mal mehr, mal weniger was dagegen zu tun.
Die KG´s prophezeiten mir bis ich ca. 40 bin so zurecht zu kommen und ab dann die Schmerzen nicht mehr kompensieren zu können. SIE HATTEN RECHT.
Solange ich konnte ignorierte ich meine Krankeheit. Jetzt geht es nicht mehr.
Durch Recherche im Internet stieß ich auf Euch, las viel über Therapien und OP.
Ich hatte jetzt am Dienstag einen Termin in Friedrichsheim bei Dr. Geiger. Der langen Rede kurzer Sinn- am 14.08. soll ich zum OP- Gespräch kommen und er meint, um eine OP käme ich nicht herum und visiert November an.
Das kommt mir so unwirklich vor. Ich und so einen großen Eingriff??? Ich bin doch eigendlich gesund....
Einerseits will ich auf Dauer keine weitere Verschlechterung, andererseits bin ich total unsicher, ob´s der richtige Weg ist.
Ich hoffe durch Eure Erfahrungen Sicherheit für eine Entscheidung zu finden.
Vielen Dank schon mal im Voraus