Lya500 hat geschrieben:Hi Alex!
Genau, dass war bei mir ähnlich, hatte mit 14 Jahren ganz plötzlich starke Rückenschmerzen, ein Rundrücken bildete sich und ich wurde von mehreren Leuten allen voran meinen Eltern aufgefordert oder immer wieder daran erinnert gerade zu sitzen.
.
Lya500 hat geschrieben:
Mir ist aber selber aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren wesentlich krummer sitze als vorher und die Schmerzen irgendwie auch immer schlimmer werden, was ich im Moment richtig ätzend finde.
Bei mir war der Rundrücken nie wirklich sichtbar oder auffällig. Ich habe oft über starke Rückenschmerzen geklagt, so wirklich ernst haben das meine Eltern aber nicht genommen. Als ich dann beim Orthopäden war, und dieser mir sagte "Sie haben die Scheuermann Krankheit, das ist aber nicht schlimm, das haben viele - Machen Sie viel Sport" Habe ich dass Thema dann erstmal abgehakt.
Ich habe mich einfach damit abgefunden dass ich diese Schmerzen habe und dachte mir "Ach das geht schon weg, ich bin doch noch so jung".
Doch mit zunehmendem Alter wurde es immer schlimmer und ignorieren war nicht mehr drin, da beinahe jeder Tag zum blanken Horror wurde.
Lya500 hat geschrieben:
Ich Frage mich halt wirklich, warum die Ärzte immer wieder behaupten, dass sich nach Ende des Wachstums nichts mehr machen lässt, manche sagen ja auch, dass ein Korsett nichts mehr bringt, also keinen Erfolg verspricht. Ich weiß nun auch nicht, wie das mit den Keilwirbeln aussieht, ob diese sich noch verändern können, oder, ob diese sich durch das tragen eines Korsetts verändern. Und vor allem wie es mit einer fixierten WS aussieht? Würde dann das tragen eines Korsetts keine Besserung bringen in Bezug auf Schmerz und Korrektur? Einer meiner früheren Orthopäden bei dem ich im Alter von 14 Jahren war, sprach mal von einer teilfixierten WS, ein anderer ein paar Jahre später bei dem ich mal als Eintagsfliege war, sprach von einer fixierten WS. Dr.Hoffmann sagte diesbezüglich nichts, er sprach nur von einer OP. Ich selber gehe aber mal davon aus, dass ein fixierter Rundrücken sich doch eigentlich garnicht mehr verschlechtern kann oder? Naja, vielleicht nur schmerzlich. Oder liege ich da falsch?
Ich habe mich auch lange Zeit gefragt, warum es so wenige Orthopäden gibt, die einen passenden und vorallendingen effektiven Behandlungsvorschlag für Hyperkyphosen parat haben. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass viele dieses Thema einfach nicht ernst nehmen, obwohl durch Hyperkyphosen schlimme Schmerzen entstehen können. Auch ich hab so einiges schon durchgemacht durch diese "schei**" Krankheit. Zuletzt haben die Schmerzen auch die "Tilidin - Barriere" durchbrochen und ich verzweifelte erneut.
Das ein Korsett im Erwachsenen Alter keinen Erfolg bringt, ist halt die gängige Meinung vieler Ärzte. Es kann natürlich sein, dass es , je nach Situation wirklich nichts mehr bringt, aber es gibt , besonders hier im Forum, viele Erfahrungsberichte darüber dass die Korsett Therapie "wahre Wunder" bewirken kann.
Die Wahrscheinlichkeit dass man nach der Korsett Eingewöhnungsphase seine Schmerzen deutlich senken kann, ist nach meiner Aufassung jedenfalls ziemlich hoch.
Bei einer fixierten WS stelle ich mir die Korrektur etwas schwieriger, aber nicht unmöglich vor. Auch hier kann ich wieder auf Tonis Geschichte verweisen (lohnt sich übrigens zu lesen), er hatte laut den Ärzten auch eine fixierte WS, und hat mit seinem Rahmouni Korsett sehr gute Erfolge erzielt. Die Korsett Therapie ist meiner Meinung ein Versuch, den man wagen sollte, wenn man wirklich starke Beschwerden hat. Ob sich eine fixierte WS verschlimmern kann, weiss ich nicht. Ich denke mal, dass keine gravierende Verschlechterung mehr statt findet. Aber das heisst nicht, dass die Schmerzen nicht weiter zunehmen können...
Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit deinem Korsett. Und ich kann dir den Tipp geben, lies hier nicht zuviel. Mach deine Erfahrung und lass dich nicht zu sehr verunsichern bzw zerbrech dir nicht den Kopf