Aquajogging

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Aquajogging

Beitrag von Stini »

Hallo,
ich überlege, einen Kurs in Aquajogging zu belegen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Sport und kann ihn mir empfehlen?
lg
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Aquajogging

Beitrag von rejoy »

Hi,

ich hab in meiner ersten rheumatischen Reha Aquajogging gemacht und fand es echt cool. Es hat mir sehr gut getan, macht Spaß (weils schon bisschen affig aussieht, aber in einer lustigen Gruppe kann das für viel Lachen sorgen) und man merkt erst hinterher, dass es anstrengend war durch den Muskelkater :D.

Ich kann es schon empfehlen, aber ich denke es hängt auch von deinem Ziel ab. Es ist sicher gut um sich allgemein Bewegung und vielleicht auch Kondition zu verschaffen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

suppi, hört sich ja gut an :-)

früher hab ich die Aquajogger auch immer belächelt; tja, so ändert sich die Sichtweise (gezwungermaßen)

Mir geht es überwiegend um die Bewegung. Ich muss dringend was machen und da ich bei vielen anderen Dingen passen muss, wegen der Schmerzen durch die Fehlhaltung, wollte ich es mal im Wasser probieren...
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Ich hab das auch mal mitgemacht und fands richtig gut, aber auch anstrengend, wenn man richtig mitmacht. Man kann das Tempo aber ja selbst auch etwas variieren, ich hab die älteren Damen vor mir immer überrundet ;)
Wenn ichs noch mal machen würde, würde ich ne Freundin mitnehmen, damit es mehr Spaß macht, weil da doch ansonsten ein eher älteres Publikum vertreten war.
Für allgemein Bewegung und Kondition würd ich es empfehlen (an der Fehlstellung/Fehlhaltung wird es nichts ändern).

Viele Grüße,
Mick
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stini »

Hallo Mick,

da ich selbst nicht mehr so ganz jung bin - eine ältere Dame bin ich allerdings auch noch nicht ;-) habe ich die Hoffnung, dass vielleicht die eine oder andere Mittelalter-Frau auch an so einem Kurs teilnimmt. wenn nicht, ist auch ok. Alte Damen können auch ganz lustig sein ..

Dass ich mit Aquajogging die Fehlhaltung nicht korrigieren kann, ist mir klar; mir geht es nur darum mich wieder halbwegs schmerzfrei sportlich zu betätigen. Früher war ich recht sportlich, auch noch als die Schmerzen anfingen, aber durch falsche Ratschläge habe ich mir damit letztlich nichts gutes getan. Irgendwann hab ich dann gar nichts mehr gemacht, was natürlich auch nicht gut war...

lg
Antworten