kennt hier jemand auch Rippenschmerzen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

kennt hier jemand auch Rippenschmerzen?

Beitrag von Ricky »

Hallo,

ich wollte mal bei Euch, speziell mit Hyperkyphose, nachfragen, ob ihr Schmerzen in der linken Rippe kennt.
Genauergesagt vorne links, unterste Rippen.

Bei mir schmerzen die einfach so, aber auch direkt bei Berührung an und zwischen der Rippe.
Der Arzt meinte einmal, dass dies auch von der Wirbelsäule käme.
Damals konnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen, muß aber gestehen, dass diese Schmerzen während der Reha und danach verschwunden waren.
Könnte eventuell doch damit zusammen hängen...

Auf jeden Fall ist es derzeit wieder sehr heftig :(

Wie gesagt würde mich interessieren, ob das auch jemand noch hat oder was es dazu zu sagen gäbe :)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: kennt hier jemand auch Rippenschmerzen?

Beitrag von Agrimon »

Hallo Ricky,

ich habe auch manchmal in der untersten Rippe Schmerzen, wenn ich mich ziemlich zusammen krümme. Das ist ähnlich wie ein Krampf. Wenn ich an diese Stelle hinatme, dann löst sich der Krampf wieder. Ich denke, das sind Verklebungen in den Ziwchenrippenmuskeln. Wenn du sagst, die Schmerzen waren nach der Reha weg, dann dürften es diese Verklebungen sein. Ich habe auch Myogelosen, vor allem in der rechten Schulter. Da könnte ich machmal jaulen vor Schmerzen, da die Schmerzen den ganzen Arm runter ziehen und meine Finger anfangen taub zu werden. Wenn diese Myogelosen von meiner KG bearbeitet werden, tut das höllisch weh. Hast du schon mal Zwischenrippenmassagen bekommen? das würde auch diese Verklebungen wieder lösen, tut aber am Anfang auch ziemlich weh, aber mit der Zeit wird es besser. Ich hoffe, ich bekomme diese Schmerzen mit dem Korsett in den Griff, dass die dann besser werden.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Re: kennt hier jemand auch Rippenschmerzen?

Beitrag von Ricky »

Hi Agrimon,

aha, dass könnte eine Erklärung sein, da ich sowieso ständige Muskelverspannungen habe.

Werde das am 17.beim Doc.Hoffmann mal ansprechen, da habe ich einen Termin bekommen.
Antworten